Jump to content

Das Shadowrun Tarot Deck


Loki
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Ich habe diesen Thread hier jetzt mal genutzt, um die ernsthaften Post zum Thema "Shadowrun Tarot" zusammen zu führen. Am Anfang der Diskussion gab es noch kein offizielles Shadowrun Tarot, bitte nicht verwirren lassen. Ab ca. Mitte Seite 2 geht es dann um das offizielle Shadowrun Tarot.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann gleich eine ernste Frage von mir: Hat Jemand das Tarot als Run-Generator genutzt?

 

Bisher hat sich noch keine Gelegenheit dazu ergeben. Wie schon früher gesagt, denke ich, daß sich so ein Vorgehen sehr gut mit Anarchy ergänzen könnte. Vor allem, wenn man im laufenden Run weitere Karten zieht bzw. ziehen kann. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß man sich auch für einen "normalen" Run von den Karten insprieren lassen kann. Vielleicht auch nicht für alle Details, aber für bestimmte Aspekte. Ohne eine spezielle Zufallstabelle für die Tarotkarten muß man aber wohl etwas Recherchezeit einkalkulieren, um sich mit den gezogenen Karten und deren Interpretation zu beschäftigen. Wobei man mit der Zeit aber auch sicher Übung bekäme. Ich persönlich sehe in den Karten als Rungenerator bzw. Runinspirator jedenfalls ein großes Potential, wenn man mit etwas Fantasie gesegnet ist.  - Und das steht in der Stellenausschreibung für Rollenspieler ja bekanntlich ganz oben. ;)

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Tarot jetzt 2mal als Mini-Event-Generator genutzt. einfach 3 Karten gezogen, in gezogener Reihenfolge vor mich gelegt(hinterm Spielleiterschrim), wild etwas hineininterpretiert und ausgewürfelt, wen am Tisch es jetzt betrifft. 

Dadurch wurden dann kleine Szenen erzeugt, die nciht direkt etwas mit dem run zu tun haben, aber auf teils kurz oder lange sicht noch den betroffenen spieler beschäftigen werden.

Hat bisher gut funktioniert und wurde von der Gruppe gut angenommen. Allerdings hab ich es wie gesagt auch erst 2mal gemacht und das war in den letzten beiden Spielsitzungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, dieser Thread. That one time I had your idea years before you. :D

 

Ich habe diesen Thread hier jetzt mal genutzt, um die ernsthaften Post zum Thema "Shadowrun Tarot" zusammen zu führen. Am Anfang der Diskussion gab es noch kein offizielles Shadowrun Tarot, bitte nicht verwirren lassen. Ab ca. Mitte Seite 2 geht es dann um das offizielle Shadowrun Tarot.

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich meine ursprüngliche Idee immer noch gerne umsetzen. Aber gut dafür brauche ich den Thread nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich habe ein oder zwei der "Missionen" aus dem Buch der Verlorenen mit meiner Gruppe gespielt. Und für diese Wellenmuster und Sondersymbole gibt es in dem Buch soweit ich mich erinnere, nur einen Absatz, dass dort die Fantasie frei laufen darf. Wenn man sich wirklich die Zeit nimmt und sich was ausdenken kann, enthalten die Karten bestimmt einiges für mysteriöse Runaufhänger. Aber ich bin bei sowas immer zu uninspiriert.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

die Wellenmuster am unteren Kartenrand kann man schön in Reihe aneinanderlegen. Ergeben dann eine Weltkarte. Dieser offenbart einen Ort mitten in Afrika.

Hätte ja sein können, dass es da was zu den Steinrätseln oder den Inschriften in anderen Sprachen oder anderen Rätseln gibt. Mein Matrixsuch-Pool ist leider zu klein^^

Link to comment
Share on other sites

Einige Rätselansätze gibt es im "Buch der Verlorenen" auch hier meist ohne Lösung

 

das ganze wäre sicher ein größeres Projekt, da man dazu ja erst einmal alle 78 Karten durchgehen müsste (v.a. auch in Hinblick auf sich wiederholende Symbole oder Querverweise)

Lösungen werden sicher kaum zu finden sein, allerhöchstens Interpretationen und eventuelle Deutungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...