Jump to content

Elektrodennetze


Toolan
 Share

Recommended Posts

Echt eine Datenbuchse ist WiFi-fähig??? Warum denn dass?

Die Datenbuchse soll doch einen direkten Zugriff ermöglichen ohne das WiFi benötigt wird, oder verstehe ich dass falsch?

Ich fürchte du hast das falsch verstanden.

1. sind die meisten Geräte mittlerweile WiFi-fähig.

PAN -Geräte, wie Cyberware (incl. Datenbuchse)etc. mit geringer Sendeleistung...

2. Ist die Buchse nur eine Schnittstelle zwischen deinem Hirn und deinem PAN, die

es dir ermöglicht Geräte und Software per Gedanken zu steuern.

Die Datenbuchse kann direkt mit Cyberware verlinkt sein -> verdrahtet, kein WiFi

Externe Geräte sind "normalerweise" per WiFi verbunden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Warum ist es sinnlos, eine DB WiFi fähig zu machen? Ich fände es eigentlich nur konsequent, wenn man kabellos per DNI auf Geräte zugreifen könnte, ohne sich 'nen Stecker in den Kopp hauen zu müssen.

Genau darum geht es aber B)

Was du da geschrieben hast, Crimson, kann ich nicht verstehen. Würdest du es nochmal anders versuchen, damit ich den Sinn dahinter auch checke?

Link to comment
Share on other sites

Bei Elektroden ist natürlich irgendwo der Nachteil, dass man sie sieht. Wir haben eine Szene in einem Club gespielt, und einer von uns hat dagestanden wie ein Knecht, weil er die ganze Zeit seine Mütze auf hatte, damit man sein Trodennetz nicht sah...

 

Ähm... Genau für solche Fälle gibt es die Nanopaste Trodennetze - die werden aufgemalt und es gibt sie in verschiedensten Farben, so dass man keine Probleme mit der Coolness im Club hat.

 

Und sorry, das mit der WiFi datenbuchse ergibt keinen Sinn. Wenn man WiFi will, baut man sich ein Comlink ein, aber keine Datenbuchse. Letztere ist für Kabel da. Da würde ich persönlich, per Default, kein Wifi annehmen.

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich persönlich, per Default, kein Wifi annehmen.

per RAW geht mit einer DB beides (und ich würde als erstes den WiFi Sender deaktivieren /ausbauen/abbrechen/whatever ;) )

 

mit vorsichtigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell steht doch im Regelwerk, das zwar Cyberware in fast allen Variationen WiFi kann, aber das man das natürlich auch abschalten kann, das Abschalten kann man sich aber nur mit Datenbuchse oder internem Kommlink leisten, denn irgendwie muss der Kram ja gesteuert werden können.

 

Mein Lieblingsbeispiel:

Cyberaugen, ich möchte Bilder auf meinem Kommlink speichern.

Entweder habe ich WiFi an und sende es ans Kom, dann kann man eventuell auch leider über diese Funkstelle drauf zurück greifen.

Oder ich brauche ne DNI-Verkabelung, also internes Kom oder Datenbuchse.

 

Ich finde ja sowas ist ne gute Begründung für ne Datenbuchse, denn dann kann ich bei meinen ganzen Einbauten das Wifi deaktivieren.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Nur gibt es genauso viele Implantate bei denen WiFi einfach keinen Sinn ergibt... Beispiele:

 

- Dermalpanzerung

- Dermalverkleidung

- Blanceschwanz

- Kompositknochen in allen Varianten

- Cyberkiemen

- Reaktionsverbesserung

- Datenbuchse

 

Gibt bestimmt noch viel viel mehr bei denen WiFi sinnlos ist. ^^ Diese ganzen Implantate sind bei uns standardmässig ohne WiFi... egal ob es ne Hausregel ist oder nicht. Für uns ist in völlig passiven Implantaten WiFi sinnlos. :P

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, laut Buch kann jedes Implantat mit deaktiviertem Wifi bzw. ohne Wifi eingebaut werden. Insofern ist das keine Hausregeln, sondern eben ne Festlegung die dem Spieler absolut zu steht zu sagen "Das Implantat X lasse ich ohne Wifi-Funktion einbauen.".

 

Es ging nur um die Feststellung, das es welche gibt, die eine Verbindung brauchen und in jenen Implantaten sehe ich die Daseinsberechtigung der Datenbuchse, welche ja hier angegriffen wurde. Über das Trodennetz kann ich meinen Befehl zum Kom senden, aber wie kommt er vom Kom wieder an meine Cyberaugen oder sonstiges? ;)

Link to comment
Share on other sites

Imho ist Wifi bei einer Datenbuchse nicht völlig sinnlos, es gibt sicherlich sinnvollere Implantate, aber es gibt bestimmt genug leute die aus Bequemlichkeit nicht immer ein Kabel anschließen wollen. wenn sie auf ihr externes Kommlind oder andere Geräte zugreifen wollen.

 

und die Hälfte der Sachen die du aufzählst sind 100% eine Wififähig, einfach für Diagnose ob alles ordnungsgemäßg funktioniert. Für einen paranoiden Shadowrunner ist das sicherlich sinnlos, aber für einen großteil der Nutzer schlicht super praktisch, dass der Cyberdoc einfach überprüfen kann ob noch alles ok ist, ohne dass er operieren muss.

 

Aber es steht ja in den Regeln dass es möglich ist die Wifi-Fähigkeit auszubauen oder auszuschalten, was sicherlich viele Runner machen werden.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Die Datenbuchse ist aber auch Wifi fähig und im Unterschied zum Trodennetz kann man mit der Datenbuche eben auf alle Cyberware Implantate zugreifen und zwar über DNI ohne das weiteres Hacking nötig wäre...

Also hacke Datenbuche -> Admin-Zugang zu allen Cyberimplanten. Gehacktes Trodennetz ist auch blöd, aber nicht soo blöd.

Genau wie bei allen anderen Diskussionen über Cyberware-Hacking ist die Antwort auch hier: Change linked device mode

Ein Gedanke und das Wifi an der Datenbuchse ist aus oder der Wartungszugang am Cyberpenis ist deaktiviert.

 

 

PS: Meine kleine Hausregel: MIt Troden gibt es blos +1 VR-Bonus und +1 Riggerbonus

Edited by irgendeinnick
Link to comment
Share on other sites

Datenbuchse ist aus Sicherheitsgründen für Samurai unverzichtbar. Es gibt die Möglichkeit, Zugriffe nur über bestimmte Geräte laufen zu gestatten.

Also: Wir nehmen eine Datenbuchse, deaktivieren die WiFi-Option und zwingen alle Implantate, über die Datenbuchse zu laufen. Solange dann keine Kabelverbindung zwischen Datenbuchse und Komlink ist, ist kein Implantat mehr hackbar.

Dafür aber über die DNI der Datenbuchse steuerbar.

 

Setup für Hacker und Rigger ist natürlich ein wenig schwieriger.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...