Jump to content

Möglichkeiten um mit stark "gepimpten" Chars umzugehen


Mal'Akh
 Share

Recommended Posts

Ich versteh immernoch nicht, wieso die SLs so viel Schiss vor dem Ding ahben. Klar muss ich als SL mich drauf einstellen und bin oft überrascht, wenn die Spieler das anspricht, weil ich es ständig vergesse, aber erst gestern ahbe ich einen Sl erlebt, der völlig Schockiert war.

 

Situation: Wir sollen einen lokalen Chef der vory töten. Dieser hat sich wegen Streß mit einer anderen Gruppe die gerade die Vory nach und nach auslöscht in seinem Anwesen verschanzt. Wir warten mit scharfschützengewehren und Magie bewaffnet in einiger Entfehrnung zum anwesen und sorgen für einen scheinangriff damit er flieht, denn ein Heli wartet schon auf dem dach.

Ich bin in den Heli gehackt und habe neben dem Piloten vollen zugriff auf alles. Als die Zielperson in den nächsten minuten wohl das dach betreten wird schlate ich mal so durch die Sensoren und entdecke plötzlich den radar an Board.

 

Das gesicht des SL als ich sagte: "Gut wie sieht es denn im Gebäude aus?" wäre fotografiewürdig gewesen. Außer einem gestottertem "Vergiss es" war da erstmal garnichts was er sagen konnte.

 

Es war zwar nicht wirklich relevant, weil wir sowieso schon einen plan hatten und es ist durchaus warscheinlich das das gebäude gegen Radar gesichert war, aber der SL war offensichtlich völlig überrumpelt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für sowas braucht es noch nicht mal Radar oder andere Technik. In einer meiner letzten Conrunden als Spieler war der SL völlig iritiert, als wie der Magier auf astrale Aufklärung schicken wollten. :rolleyes: Da war auch nur "geht nicht" die gestotterte Antwort.
Link to comment
Share on other sites

Röntgenblick ist halt eher Superman vorbehalten und nicht JKoe Runner. ;-)

 

Das Problem ist, denke ich, die Vorstellungskraft. Jeder kann natürlich sehen mit den Augen und sich dann auch als Spieler oder Spieler vorstellen, wie man im Dunkeln sieht und vor allem, wie man sich gegen Sicht-Entdeckung schützt (Sichtdeckung, Dunkelheit etc). Radar jedoch dürften die meisten mit Fluglotsten und komischen Blips auf dem Bildschirm assoziieren - und viele wissen gar nicht, daß UW-Systeme ("Nacktscanner") bereits heute in der Erbrobung sind und was sie für Daten zurückgeben (und wie man sich dagegen verteidigt).

 

Daß SR manchmal etwas zögerlich ist, im gleichen Satz Sensor- und Sensorschutzmöglichkeiten zu benennen, hilft einem Spielleiter natürlich ebenfalls nicht weiter.

 

Au8ßerdem wird die Komplexität damit weiter nach oben gedrecht. Für "ich schleiche mich an" in einer Fantasy-Umgebung reicht eine Schleichenprobe von hinten, fertig. In SR ist es dann ein Glühstab-Test wegen astraler Überwachung, Matrixscan, welche Kameras gerade wie ausgerichtet sind, Radarcheck, ob das ziel 350-Grad sehen hat, Funkscan, ob irgendwelche Überwachungsdrohnen herumschweben etc.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin in den Heli gehackt und habe neben dem Piloten vollen zugriff auf alles. Als die Zielperson in den nächsten minuten wohl das dach betreten wird schlate ich mal so durch die Sensoren und entdecke plötzlich den radar an Board.

 

 

Ich glaube die UW-Radare (auch schon mal Tetrahertz-Scanner) genannt haben nicht die gleichen Frequenzbereiche, wie die Standardradarsysteme von Fahrzeugen, oder?

 

Die Zielsetzungen sind ja auch völlig unterschiedlich; Fahrzeugradar soll Hindernisse erkennen, UW soll durchleuchten.

 

Und Flugüberwachungs-/Flugabwehrradar ist oft noch spezieller in der Weise, dass es die erkannten Hindernisse auch ausfiltert (auf fliegende Flugzeuge und Rotoren von Hubschraubern z.B. beschränkt), daher die Blips

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch kann nur das Breitbandradar durch Wände schauen. Die Regeln dafür stehen nur beim Breitbandradar und verweisen auch nicht auf den normalen Radarsensor. Das Problem im deutschen Bodytech ist das sie den Sensor nur Radarsensor nennen. Für Fahrzeuge, Ausrüstung nennt sich der Sensor Ultrabreitbandradar und nur der verweist auf das Bodytech.

 

gruß

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Wie genau sieht das Bild/die Karte aus, die der Runner da über seinen Sehsinn gestülpt bekommt? Sieht man da nur Blöcke, ohne genau zu wissen, was es ist, oder kann man genauere Konturen erkennen, sodas man sieht, was ist Mensch/Humanoid, was ist Möbel, was ist Kiste, etc. etc.?

 

Da ich dem Spieler eben nicht die wichtigen Informationen gleich geben möchte, wäre ich dankbar für Tipps, was ich ihm dann so alles erzählen kann, um ihn da ein bissche nzu verwirren/vrunsichern, was nu wichtig ist, was nur gimmick ist, etc.

Link to comment
Share on other sites

Wie genau sieht das Bild/die Karte aus, die der Runner da über seinen Sehsinn gestülpt bekommt? Sieht man da nur Blöcke, ohne genau zu wissen, was es ist, oder kann man genauere Konturen erkennen, sodas man sieht, was ist Mensch/Humanoid, was ist Möbel, was ist Kiste, etc. etc.?

 

Da ich dem Spieler eben nicht die wichtigen Informationen gleich geben möchte, wäre ich dankbar für Tipps, was ich ihm dann so alles erzählen kann, um ihn da ein bissche nzu verwirren/vrunsichern, was nu wichtig ist, was nur gimmick ist, etc.

Schau dir mal Eraser mit Arnold Schwarzenegger an .Da haben die Gegner mit den Railguns genauso eine Radarbrille

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, es ist genauer. In der Beschreibung steht, dass man sogar das Atmen von Menschen wahrnehmen kann. Das ist ein nettes Gerät, gerade als Tragbare Variante. Aber schlimm sind eher Pistolen, die ein PB von -3 haben, Schrotflinten die echt klein sind, und dabei genausoviel Wumms machen. SINs, die ihr Geld nicht wert sind. Das sind für mich Spielbremsen.
Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers!

 

Ich sehe das ähnlich wie greywolf. Ein an einem Fluggerät montiertes Radar zur Luftüberwachung soll Hindernisse in der Luft möglichst frühzeitig erkennen und ist nicht darauf ausgelegt, feste Materie zu durchleuchten. Von daher kann solch ein Gerät eben nicht durch Wände oder Dächer schauen. Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass der gleiche Sensor beide Funktionen auf einmal erfüllen kann. Und wenn es dazu keine eindeutigen Regeln gibt, es es letztlich Spielleiter-Entscheid.

 

Womöglich haben in dem von Corn beschriebenen Fall Spielleiter und Spieler unter dem Begriff "Radar" einfach etwas anderes verstanden.

 

Ich als SL habe kein Problem mit einem Ultrabreitband-Radar, dazu gibt es genügend andere Einschränkungen. Mit dem Ding kann man letztlich auch nicht beliebig weit durch alles durchschauen und auch wenn man sich dadurch einen Vorteil verschaffen kann, muss man dann im Zweifelsfall das Hindernis immer noch irgendwie überwinden.

 

MfG,

Caed

Edited by Caedric
Link to comment
Share on other sites

Ok das wusste ich nicht. Ja wir ahben eindeutig da zwei systeme durcheinander gebracht.

 

Was den UB Radar angeht:

Das Ding wird durch die Struktur von Gebäuden abgeschwächt. Das Bedeutet irgendwann ist einfach schluss. Man kann damit nicht durch eine stadt laufen und dann im umkreis von 400m von jeder wohnung ne genaue karte zeichnen.

1. Gehe ich davon aus dass die Wahrnehmung mit jeder Wand unschärfer wird. Also irgendwan hat man nurnoch verwaschene schemen statt klar umrissene linien.

2. Ja das ding fungiert als Cyberscanner und somit kannst du ziemlich gut leute scannen.

3. Nicht nur die Runner können sowas haben sondern auch jeder Wachmann (wenn ich mich recht entsinne sind die Dinger ziemlich günstig)

4. Wenn diese Systeme so verbreitet sind, wird sich jeder davor schützen wollen, dass man ihm einfach so ins Wohnzimmer schauen kann. Sprich Wifi abweisende Tapeten sind Standart und ein Störsender (oder Smartstörsender) wird zu einer standartanschaffung in vielen bereichen.

5. Wände sind meist stabiler als gedacht. Nicht jede Ausssenmauer hat Struckturstufe 20 ja, aber auch nicht nur 4 oder 5, was bedeutet in das nächste zimmer hinter der wand mag man noch schauen können aber danach wirds schon schwierig.

6. Ja das Ding macht eine detaillierte Karte, was bedeutet als SL muss man ziemlich viel beschreiben, wenn der Spieler fragt, aber wie oben beschrieben gibt es kostengünstige maßnahmen das zu unterbinden.

 

also auch mal als Sl benutzen wenn die Runner sich wo reinbewegen wollen und auch mal dran denken, dass nicht jeder begeistert ist wenn man ihm ins wohnzimmer schaut.

Ach und vielleicht noch wichtig: Soviel ich weiß kann man mit diesem Sensor auch andere eute sehen die die selbe art sensor benutzen, was es schon etwas auffällig macht wenn man in eine Disko will und dabei draussen steht und das radar anschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich finde, das gerade die Gegenmaßnahmen bei SR sehr auffällig und nur schwer für Runner geeignet sind. Die Abschirmungen schaffen quasi einen toten Punkt. Wenn ich als Wachmann jemanden durchleuchte und da ist plötzlich ein toter Punkt, würden bei mir alle Alarmglocken klingeln. Ergebnis: der Wachmann weiß zwar nicht WAS ich da verstecke, er weiß aber definitiv DAS ich etwas verstecke. Wenn solche Störungen nicht auch durch natürliche Umstände gegeben werden, finde ich sie als Gegenmaßnahmen für Runner absolut ungeeignet.
Link to comment
Share on other sites

vielleicht bedeutet: Kann nicht durch scanner erfast werden.

 

auch einfach, dass das von einem normalen scan überlagert wird. Da es regeltchnisch nicht relevant ist, wird es nicht extra erwähnt...

Link to comment
Share on other sites

Ich geb mal meinen Senf ebenfalls dazu. Immerhin geht's hier um meinen zu stark "gepimpten" Char.

 

Kurzum, der Char wurde mit 400 GP erstellt und hat bisher 45 Karriere Karma und etwa 100k Nuyen bekommen, was eigentlich immernoch "lowplay" ist.

 

Der Char ist Hauptberuflich ein Doc und nebenberuflich der Tech des Teams. Jetzt habe ich mal irgendwann festgestellt, Mensch, mein Charakter wird dauernd von den Gegnern umgebolzt (konnte nicht wirklich gut kaempfen). Das eine Mal wurde ich von einem Ghul fast bewusstlos geschlagen der mit blossen Haenden auf mich eingedroschen hatten, waehrend ich mit meinem smg keinen Stich gesehen hab. Naja jedenfalls dachte ich mir dann, hmm! Irgendwie muss es doch eine Moeglichkeit geben als mundaner Charakter (kein spaetes Erwachen) trotzdem die Position meiner Gegner im Vorraus erkennen zu koennen um ihnen gegebenenfalls ausweichen zu koennen. Nach einigen Stunden der Nachforschung kam das Ultrabreitband Radar als bester Kandidat dabei heraus. 3D Umgebungskarte, gibt Formen so wieder wie sie sind, keine Farben oder texturen (wie z.B. der Unterschied zwischen einer nassen und einer trockenen Wand) und ja, das mit dem durch die Waende schauen war so mit das Wichtigste.

 

Corn hat es gut beschrieben, sein SL verhielt sich genau so wie Mal'akh es tut sobald ich mein Radar anwerfe. Aus diesem Grund wird es vermutlich jetzt in jeder Mission Wifi Abweisende, 2m dicke Waende geben nur um meinen Charakter daran zu hindern etwas laenger leben zu koennen. Natuerlich sollen wichtige Teile von Gebaeuden weiterhin abgeschirmt und mit dickeren Waenden ausgestattet sein, aber das macht das Radar wieder komplett nutzlos (und es war nicht sooo billig daran zu kommen). (Mal davon abgesehen das Magier die astral Projezieren, von denen wir zwei im Team haben, das von Haus aus koennen und keiner sagt etwas dagegen).

 

Wenn ich an "extremst" gepimpte Chars denke, dann sind das jene Adepten die mit Truemmerschlag, Kritischer schlag 6 und nem Nahkampf Grundschaden von 14 bei 20 Wuerfel einen schweren Panzer in Stuecke reissen. Oder Magier die mit 4 Ini Durchgaengen dir die Kraftstufe 6 Manablitze mit 18 Wuerfel entgegen schleudern und nen Drain Resist Pool von 16 haben.

 

So, damit habt ihr alle den vollstaendigen Hintergrund zum Charakter und warum er so unglaublich gemeine Vorteile hat,

in diesem Sinne,

Cheerio

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...