Jump to content

Möglichkeiten um mit stark "gepimpten" Chars umzugehen


Mal'Akh
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann

CHA 15 bedeutet eine Pool von mindestens 30 W um den MW von 10 zu schaffen.

Sorry aber von was redest du hier? Um Charisma 15 zu erlangen braucht man zwar den Zauber "Charisma steigern" aber das natürliche Maximum muss dabei gar nicht erreicht sein, der MW spielt hier keine Rolle, der derzeitige Attributswert ist wichtig, denn er bestimmt auch die Mindeststufe für den Zauber und jeder einzelne Erfolg steigert das Attribut dann um 1 bis zum Absoluten Maximum (wenn die Erfolge reichen). Theoretisch kannst du auch einen STR 1 Menschen mit dem Zauber auf STR 9 bringen und selbes gibt auch für Charisma 15. Sicherlich brauchst entweder einen Magier der was kann oder der was aushält. B)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe das mal ausprobiert und komme auf 51 Würfel mit einem Dryaden-Mafiadon:

Die Dryade hat ein CHA-Maximum von 8, was durch Metagenetische Verbesserung (Surge) und Genetische Optimierung auf 10 gehoben wurde. Der CHA-Steigern Zauber steigert das Ganze dann auf die erwähnten 15.

 

Mit der Dryade kommt der Vorteil Glamour (+3 auf soziale Tests)

 

Eingebaut werden außerdem noch Pheromone mit einem Bonus von 3 auf soziale Tests.

 

Natürlich ist unsere Dryade ein Adept (der Zauber wurde von einem Freund gesprochen ^^) mit Kinesics und "gesteigertes Verhandeln" auf je 5 (Durch die Bioware ist das Magieattribut leider nur noch auf 5, da der Startcharakter noch nicht initiiert hat).

 

Dann Verhandeln 6 und entsprechende Spezialisierung.

 

An Vorteilen kommt neben Adept (5 Punkte) und Surge II (10 Punkte) noch Homeground (10 Punkte/+2 auf Tests auf seinem Turf), Erster Eindruck(5 Punkte/+2 auf soziale Tests beim ersten Mal), sowie das Totem Drache (5 Punkte/+2 auf Verhandeln).

 

Mit Edge 6 kommen wir auf folgendes Endergebnis:

 

15 CHA

15 Verhandeln+Spezialisierung

15 Boni auf den Test

6 EDG

51 Würfel

 

Möglicherweise sind noch Fehler drin. Ich habe das eben mit der heißen Nadel gestrickt. Die Feher können wir gerne noch ausmerzen, aber die 44 Würfel klingen nicht unrealistisch...

Link to comment
Share on other sites

Ok, hier mal eine kurze zusammenfassung von dem Sprecheradepten

 

15 Ch (gibt x wege wie man das als elf schaft, sucht euch selber einen)

6 Einflussguppe

2 Handeln (Spezialisierung von verhandeln, dadurch ist die gruppe Kaput, schade)

3 Verbesserte Fähigkeit Verhandeln (Adepten Kraft)

6 Körpersprache

3 Glamour

2 Jakobson Organ (als verbesserter Adepten Sinn, da es was biologisches ist, möglich)

2 Pheromone

10 Straßenruf

=

48 ..und Modi wie "der Händler macht dabei gewinn und ist gut drauf" hab ich noch nicht eingerechnet.

 

Hier noch schnell den Pistellero

 

9 Geschick

7 Pistolen

2 Predator 4 (spetz. Pistolen)

3 Verbesserte Pistolen (Adepten Kraft)

=

21 Pistolen als Start char wird das ein "spaß" wenn der Initiiert und "Einstimmung Pistole" nimmt

 

 

Mit solchen kleinen Monstern muss ich mich rumplagen. und es ist ein leichtes sie in den Griff zu bekommen!

Lasst sie einfach machen!

der Pistellero kann "nur" (im schlimmsten fall) 8-16 mal die Runde abdrücken also einfach 17 wachen einbauen, und er merkt das es zu viele sind und er einen anderen plan braucht.

dem Sprecher Adepten durchscheinen lassen das ein großer Drache an ihn Interesse zeigt (bei den werten und dem Ruf wäre er idealer Dolmetscher) und schon verwendet der seine Zeit damit nicht auf zu fallen (was ihn wieder einschränkt)

dem Hacker der runde klarmachen das er in der unterzahl ist wenn er in den Mega Knoten springen will.

und der Magier knockt sich trotz 22w für den Entzug regelmäßig selber aus, oder traut sich nix weil er keine Geister gebunden hat.

 

Die Spieler haben Herzblut in die chars gesteckt und haben neben einem Masterstudium in Charakterbau auch etwas Verantwortungsbewusstsein. Sie würden nicht mit den chars Amok laufen weil es "die guten" sind.

 

Des Weiteren nehme ich die kleinen Monster, auch wenn es Start chars sein mögen und die Spieler grade mal 4 Wochen bis 6 Monate SR Erfahrung haben als SOTA war. Das heißt die Jungs und Mädels wirbeln so viel Staub in den Schatten auf das sie schon mal Bekanntschaft mit "Johnsons" machen die sich nicht mal die Mühe geben zu verbergen wer sie sind. (Daviar, Night, Morgenstern, uvm.) Da geht auch den kleinen Monstern der Arsch auf Grundeis, weil sie wissen das sie da ein so heißes Eisen angepackt haben das sie sich bereits verbrannt haben, und jetzt nur noch die Frage ist, wie sehr.

 

 

Was ich euch sowohl als SL als auch als Spieler raten möchte ist, keinen char und sei er noch so liebevoll gemacht zu zu lassen von dem ihr nicht wisst was er kann, oder ihr nicht wisst wie ihr ihn in den griff bekommen sollt.

Wenn eins meiner kleinen monster an euren tischen aufkreutzt, wäre die normale reaktion einer anfänger sl "oh mein gott, ich muss die wachen verdoppeln und ihnen Move-by-wire 4 geben" das ist aber der gänzlich falsche weg. blockiert ihr sie willkürlich haben weder sie noch ihr spaß.

 

Das beispiel mit dem Radarauge von Rycad ist da genau das falsche.. es gibt X wege durch wände zu schauen oder "überraschungen" zu verderben. Das ist ja der sinn in SR, das sich die runner vorbereiten. wenn sie es schaffen sich so gut vorzubereiten das nichts mehr schiefgehen kann (so was hab ich schon ein paar mal erlebt) dann beschreibt man ihnen den run, und läst sie sich in der sonne ihres erfolgs bräunen.

In der Regel ist es aber so das die leute trotz dem das sie wissen das sie wenn sie um die nächste ecke gehen gefickt sind, um die ecke gehen weil sie denken das die zeit drengt und sie sonst den run verkacken.

 

 

ich hoffe das thema ist nun wieder beim "wie gehe ich mit kleinen monstern um" und weg von "wie komm ich auch 60w auf plottkill?" (nein dafür gibts keinen wurf, das muss man ausspielen!)

Link to comment
Share on other sites

@ Rycad: übringes kann alles was strahlung abgibt gemessen werden.. in der kanalisation wirst du mit dem radar ein paar guhlen entkommen aber wenn du versuchst Damien knight den Stuhl an seinem Schreibtisch in seinen büro zu stehlen wirst du warscheinlich in etage 1 von 150 von der hausspinne entdekt und unsampft in gewahrsam genommen.
Link to comment
Share on other sites

CHA 15 bedeutet eine Pool von mindestens 30 W um den MW von 10 zu schaffen.

 

ich versteh langsam nicht mehr worum es eigentlich geht...

Darum das Prince Charming sich reingeritten hat

Er hat weiter oben geschrieben ,das er einen Char in seiner Gruppe hat der sich 12 Erfolge in einer Verhandlungsprobe einfach so holen kann

um 12 Autoerfolge zu bekommen muss man 48 Würfel im Verhandeln pool haben

Und Apple (Ich am Anfang auch) will wissen wie man einen Char mit 48 W zusammen kriegt.

Danach hat sich Prinz Charming als Schnippisch und Lustig zugleich rausgestellt

 

 

Was Schreibt der Prinz....Strassenruf von 10 also 100 Karma(oder wie geht das mit dem Ruf nochmal, Ich selber benutze den nie....)

....kann es sein das ein 100 Karma Char sowas hin kriegt ....

15 Ch (gibt x wege wie man das als elf schaft, sucht euch selber einen)

Nein es gibt exakt einen : das natürliche CHA Puschen und dann mit einem Zauber erhöhen uhd den Zauber permanent machen

Es sei denn Du Erfindest sowas wie einen "Dragonball-Wunsch" oder anderen Quatsch

 

 

NaJa ,wie heißt es nochmal:

Jede Gruppe kriegt den S L ,den Sie verdient(und natürlich andersrum)

ToiToiToi

Ich bin in 3 Gruppen, keiner meiner Mitspieler ist so....."schneeflockig"

 

 

 

mit amüsiertem Erklärtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn eins meiner kleinen monster an euren tischen aufkreutzt, wäre die normale reaktion einer anfänger sl "oh mein gott, ich muss die wachen verdoppeln und ihnen Move-by-wire 4 geben" das ist aber der gänzlich falsche weg.

 

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

wäre Meine Antwort

Ich könnte auch eine Ingame Lösung finden, aber wozu sollte Ich mir die Mühe bei solchen Powergamerchar machen ?

Damit würde ich zum Hänsel werden und Ich "währe lieber den Anfängen" und würde sowas von vorneherein ausschliessen

 

@Prince Charming

Spass beiseite,Schwamm drüber und ernstgemeinter Rat :

Tabula Rasa

Neustart

Neue Kampagne mit vernünftigen Chars

vorher mit den Spielern reden, das es so nicht geht

 

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bevor ich die Gruppe einstampfe würde ich erst die Gegenseite mit ähnlichen Sozialadepten ausstatten. Klar, nicht direkt die Hinterhofgang, aber eben alles vom Syndikat aufwärts. Ja, auch die Strafverfolgungsbehörden. Spätestens da wird es besonders unangenehm für die Runner. Da wird vermutlich vieles sehr schnell sehr schief laufen für die Gruppe, z.B. sobald ein SC die anderen SCs verrät weil er dazu überredet wurde.

 

... und wie es der Zufall so will trifft es, wenn die Gegenseite zugreift, den SC-Sozialadepten zuerst. *fg*

 

Alternativ kann man über Drohnen oder die Matrix oder das Komlink mit der Gruppe agieren und so vielleicht einige der Boni ignorieren.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Also schlägst Du wirklich Spielleiterwillkühr vom Schlimmsten vor ?

und das man einen Powergamer mit Powergamer-Massnahmen angeht ?

Nach meiner Erfahrung bestärkt das einen Powergamer nur noch schlimmer zu werden (Weil:"buhuhu, der hat mich fertiggemacht, mein nächster Char muß noch heftiger werden, damit Ich es Ihm richtig zeigen kann" )

 

Alternativ kann man über Drohnen oder die Matrix oder das Komlink mit der Gruppe agieren und so vielleicht einige der Boni ignorieren.

Natürlich ist das eine der ersten,effektivsten & einfachsten Methoden. dann wirkt keine dicke Geilheitsnase, keine Pheromone, kein Hübsches Aussehen,kein Emotitoy... Nix, nur Attribut und Skill

 

mit effektivem & einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Bitte lies dir noch mal den Attribut steigern Zauber durch, denn hier ist kein Mindestwurf gefordert. Man braucht nur die Mindeststufe und ausreichend Erfolge. Und da alle Zauber in ihren Maximalerfolgen durch die Kraftstufe begrenzt sind braucht man halt eine Kraftstufe, die das ermöglicht.

 

@Prince Charming

Wie Medizinmann schon feststellte gibt es leider nur diesen einen Weg Charisma 15 zu erreichen. Alle anderen Wege sind entweder temporär und mit vielen Nachteilen behaftet oder entziehen dem Spieler die Führung des Charakters.

Und seit wann gibt ein Jakobson Organ bei Verhandlungsproben einen Bonus?

Link to comment
Share on other sites

Obwohl es aus meiner Sicht nur begrenzt hilft, alles in die Matrix zu verlagern. Denn die Gegenseite hat auch nur Attribut und Skill und dürfte damit immer noch relativ gesehen unterlegen sein oder man landet doch wieder bei dem Punkt, die SCs genau so übertrieben zu schreiben und selbst dann wirds nur ein Gleichstand.

 

MfG

Dragonfire

Edited by Dragonfire
Link to comment
Share on other sites

Also schlägst Du wirklich Spielleiterwillkühr vom Schlimmsten vor ?

und das man einen Powergamer mit Powergamer-Massnahmen angeht ?

Nach meiner Erfahrung bestärkt das einen Powergamer nur noch schlimmer zu werden (Weil:"buhuhu, der hat mich fertiggemacht, mein nächster Char muß noch heftiger werden, damit Ich es Ihm richtig zeigen kann" )

Mein erster Vorschlag war, sowas nicht zuzulassen.

 

Wenn sich sowas doch an den Tisch verirrt und nicht von vorne herein abgewiesen wird, dann greift einer meiner ehernen Grundsätze - was die SCs können, das können NSCs möglicherweise auch (und ggf. sogar besser), und was die SCs haben, das haben die NSCs möglicherweise auch (wenn nicht hochwertiger/besser). Mit NSCs meine ich natürlich nicht alle NSCs, sondern nur einzelne/bestimmte/besondere NSCs, und nicht nur die potenziellen Gegner, sondern auch Connections und sonstige NSCs. Bei Connections und NSCs muss das nicht mal zum Nachteil der SCs sein, bei Gegnern wird es aber in aller Regel zum Nachteil der SCs sein.

 

Haben die SCs einen gewissen Ruf, so wird der Auftraggeber einen Johnson schicken, der sich von den SCs nicht über den Tisch ziehen lässt. Jedes Syndikat verfügt über soziale Adepten (möchte ich mal behaupten, ein Beispiel wäre vielleicht Helg Sgarbi, der die Klatten verführt und erpresst hat), ebenso Konzerne (ob im diplomatischen Dienst oder in Verhandlungsteams), und vermutlich auch die Bullen (Verhörspezialisten, Undercoveragenten). Auf solche Leute können die Runner stoßen (müssen es aber nicht zwangsläufig). Aber die Runner sollten wissen, dass es solche Leute gibt und auch auf der Gegenseite geben kann, wenn ihre eigenen Leute solche Fähigkeiten haben.

 

Wie gesgat ist eine Möglichkeit, die persönliche Interaktion zu unterbinden bzw. auf die Matrix/Drohnen zu verlagern, das ist bei einem Rollenspiel auf Dauer aber ja nicht direkt sinnvoll.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Obwohl es aus meiner Sicht nur begrenzt hilft, alles in die Matrix zu verlagern. Denn die Gegenseite hat auch nur Attribut und Skill und dürfte damit immer noch relativ gesehen unterlegen sein oder man landet doch wieder bei dem Punkt, die SCs genau so übertrieben zu schreiben und selbst dann wirds nur ein Gleichstand.

Gegen einen Gleichstand hat imo keiner was, es geht um eine Imbalance von 50W auf der einen und 6W auf der anderen Seite. Wenn man durch die Verlagerung in die Matrix die Imbalance auf 12 vs 6 reduziert, dann hat man imo schon viel gewonnen - da erhöht der Johnson zwar noch immer die Zahlung für einen Run, aber halt nur um 10% und nicht um 100%, und er lässt sich auch nicht alles was er weiß aus der Nase ziehen.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

jaja manchmal wird es mit verhandeln doch ein wenig kurios. Auf der Dreieich hatte ich ein Face im Team, der zu den Verkaufsverhandlungen eines autos mitkam um der gruppebeinen wagen zu verschaffen. Der eine char lieferte mit einer probe und begutachtung des fahrzeuges die argumente und das face begann zu handeln. 6 erfolge später, übernahm der arme privatverkäufer nicht nur die ummeldegebühren, sondern senkte den preis um fast die hälfte und legte noch nen satz winterreifen mit drauf :lol:

 

Aber mal ganz ehrlich: Wieso sollte ein Sl wenn er schon so eine Gruppe wie die von Prince Charming am tisch hat, noch IRGENDETWAS tun, was einer herausforderung für die Chars gleich kommt. Wenn ich in der gruppe als SL sitzen würde und es mich stören würde (und JA das würde es) dass die Gruppe so ein hohes PN hat, dann würde ich doch ein paar mal hintereinander nurnoch sachen leiten, die sie aufgrund ihrer pools locker bestehen können. Erfolge kaufen? Kein Problem. Würfeln? Ne musst du nicht. Irgendwann wird denen schon von selbst auffallen, dass das spielen überhaupt keinen spaß macht, wenn man "das system hackt und cheatet"

 

ist natürlich nur meine Meinung!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...