Jump to content

Möglichkeiten um mit stark "gepimpten" Chars umzugehen


Mal'Akh
 Share

Recommended Posts

also sensor+wahrnehmung?

 

Ja? Nein? Gibt es mehr Meinungen? Keine Boni aus Sichtverbesserung, oder doch? Ggf. +3W um nach Spezifika zu suchen?

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja nu, natürlich ist eine Sensorprobe für das gesamte Sensorpaket über ein Fahrzeug Sensorstufe+Wahrnehmung? Probe auf Einzelsensoren nehmen deren spezifische Substufen, wo ein SL auch die Boni zählen könnte (nur kann halt ein Radar auf einem Schniff/Flugzeug hunderte von Kilometern weit sehen, eine Kamera eher weniger (wenn wir nicht gerade vom Hubble Teleskop sprechen).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Corn und ich beziehen uns eigentlich nur auf das Radarsensor-Implantat oder einen Sensor am Mann, nicht auf Fahrzeuge, Drohnen, Schniffe [sic] oder Raumteleskope. Wenn mein SC also einen Radarsensor implantiert hat und sagt "ich schalte meinen implantierten Radarsensor mal ein und gucke mich um", was würfelt er dann zum Zwecke der Wahrnehmung?

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hier muß man zwischen Radarimplantat und UW Radargerät auf der einen Seite und Radargerät auf der anderen Seite entscheiden - das sind nämlich zwei unterschiedliche Systeme (Unterschiede (Größe, Regeln, Verwendung).

 

Radarimplantat & UW Radar Gerät: Intuition + Perception, nur eben durch Wände durch und mit Ultraschall Sichtmodifikatoren. Siehe Bodytech

Radarimplantat & UW Radar Gerät als Cyberscanner: Stufe vs Treshold wie in der Cyberscannertabelle. Siehe GRW

 

Radargerät: Sensor+Perception im Falle von Fahrzeugen/Drohnen (bzw Radargerätstufe + Perception im Falle eines verbesserten Radars)). Was das Radargerät alleine würfelt (zb wenn es im Ruckack getragen wird) ist nicht genau geregelt: entweder Radarstufe+Perception (das Radar wird dann bedient und als "Drohnensensor" interpretiert oder nur Radarstufe (weil es alleine steht). In SR gibt es da leider keine feste Regel, von Userskill + Stufe über Stufe zu Stufe x2 gibt es alle möglichen Proben. Ich persönlich würde es wahrscheinlich als Radarstufe + Perception behandeln (da es eigentlich ein Fahrzeugsensor ist und eigentlich auch als solches bedient wird).

 

Radar kann man übrigens nicht einfach am Helm montierne oder in einen Tag tun - Größe 5 setzt mindestens Lunchbox/small package voraus (als Gürtel/Rucksackgerät mit DNI-Anzeige wäre es natürlich vorstellbar)

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Radarimplantat & UW Radar Gerät: Intuition + Perception, nur eben durch Wände durch und mit Ultraschall Sichtmodifikatoren. Siehe Bodytech

... aber ohne Stufenbonus für Sichtverbesserung in Cyberaugen, richtig? Weil die Augen ja nicht eingesetzt werden, sondern der Sensor. Sitzt zwar beides im Kopf, aber das eine kann imo in diesem Fall nicht vom anderen gepimpt werden.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab leider durch die SuFu nicht das gefunden was ich gesucht hab, aber irgendwie passt es in den Thread.

 

Wir haben einen Adepten in der Gruppe der bequem auf 18 Würfel beim Ausweichen kommt. Fair enough, er hat dafür Karma und Kraft ausgegeben.

Nachteil ist halt, das er, frei nach Regeln fast wirklich aus allem raushüpfen kann, was man ihm entgegen wirft.

Selbst ein schöner Feuerball ist nicht wirklich das Problem, außer der Magier auf der anderen Seite will sich danach aus dem Kampf verabschieden.

 

Klar kann man vorher 17 mal auf ihn schießen, sagen das er Betonschuhe an hat, bei Granaten könnte man, in engen Gängen, einfach den "Radius" erhöhen. Aber all das ist ein wenig willkürlich.

Ich will ihn auch nicht gleich umbringen, sondern auch mal ins Schwitzen kommen lassen. Sicherlich kann er die Runden nie viel tun, da er ja meist voll Ausweicht, trotzdem sollte sich jeder NPC fragen, wieso er auf ihn schießen sollte, wenn er erstmal alle anderen trifft.

 

Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Pools und wie geht ihr damit um, wenn ihr es spannend für den Chara machen wollt und für den Rest der Gruppe?

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Pools und wie geht ihr damit um, wenn ihr es spannend für den Chara machen wollt und für den Rest der Gruppe?

 

Erstmal würde ich gucken, ob der SC überhaupt was aushält - vielleicht gibt es ja einen Grund, dass er nicht angeschossen werden will?! :)

 

Was man versuchen könnte:

- die erste auf ihn gefeuerte Salve vollautomatisch und weit schießen, das bringt iirc -9 auf Ausweichen, halbiert also direkt seinen Pool

- man könnte es auch mit einem Zauberspruch versuchen, etwas das ihn behindert und nicht gleich umbringt, Chaos, Klebstoff oder Attribut senken oder sowas

- Hinterhalt - ist er zu unaufmerksam/lahm kann er nicht ausweichen

- Gasgranaten/Blendgranaten - alles was ihm einen negativen Modifikator gibt

- man setze gegen einen Adepten, der auf's Ausweichen spezialisiert ist, einen Adepten ein, der auf's Treffen spezilisiert ist - also Reichweitenvorteile durch Waffen und z.B. Metarasse hat (und die Würfel vbom Pool des Gegners abziehen lässt), entsprechnde Techniken aus Kampfstilen kennt, etc. pp.

 

Anderswo im Forum wurde besprochen, ob und wie man Granaten ausweichen kann, die nicht auf jemandem sondern an eine bestimmte Stelle geschossen/geworfen werden (iirc gibt es dann kein Ausweichen, aber ich mag mich irren).

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Wenn es darum geht Spannung rein zu bringen für solche Chars, empfehle ich es ganz einfach, sie aus ihrem Schlachtfeld heraus zu nehmen und auf ein ganz anderes Schlachtfeld zu setzen.

Wenn ich einen hoch gepimpten Straßenkämpfer habe, mit nem durchschnittlichen Charisma 3 oder 4 und vielleicht noch verhandeln aus Stufe 2, macht es recht viel Spaß den Char einfach mal in eine Situation zu bringen, wo er auf dem Feld der sozialen Fertigkeiten mitmischen muss. Nichts woran selbst ein Face scheitern müsste, sondern was alltagstaugliches. Hier hat der Sam die gleichen Chancen wie ein Rigger, Magier oder sonstiges, die keine Sozialchars sind. Und für den Spieler kann es sehr spannend sein mal etwas auszuspielen, von dem er nicht von vornherein weiß, dass wenn es dumm läuft, er es einfach auswürfelt.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Nachteil ist halt, das er, frei nach Regeln fast wirklich aus allem raushüpfen kann, was man ihm entgegen wirft.

 

Nein? Zumindest nicht, wenn der Angreifer genauso viele oder mehr Angriffswürfel hat - was kein Problem darstellt. Wer soviel Karma dafür übrig hat, darf auch gerne Gegner erwarten, die ihre 20+ Angriffswürfel haben (was auf jeden mittelmäßigen Streetsam zutrifft).

 

Selbst ein schöner Feuerball ist nicht wirklich das Problem, außer der Magier auf der anderen Seite will sich danach aus dem Kampf verabschieden.

 

Ich würde auch einen Magier ingame als Idioten bezeichnen, der nach den gegenwärtigen Regeln einen Feuerball benützt. ;-)

 

 

}Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Pools und wie geht ihr damit um, wenn ihr es spannend für den Chara machen wollt und für den Rest der Gruppe?

 

Man verwendet kompetente NPCs, die innerhalb der Spielwelt glaubwürdig agieren: sicherlich hat nicht der einfache Konzerngardist 20 Angriffswürfel, aber der SWATler/Elite-Bodyguard/BlackOps-Hitteam/Yakua-Enforcer kann es haben. Für den Rest gibt es nicht ausweichbare direkte Kampfzauber, geistige Manipulationszauber, Brandgranaten, Neurostun, Trolle im Nahkamüf mit Dikotestangenwaffen, enge Räume etc.

 

Daß ab einem bestimmten Karmaniveau normale Gegner in einer 1:1 Situation keine übergroße Gefahr mehr darstellen, ist normal - in Massen, in ungünstiger Situation (und NPCs sind nicht dumm, sie werden versuchen, eine für den Charakter ungünstige Situation herzustellen) etc sind sie auch bei 1000 Karma immer noch gefährlich.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Anderswo im Forum wurde besprochen, ob und wie man Granaten ausweichen kann, die nicht auf jemandem sondern an eine bestimmte Stelle geschossen/geworfen werden (iirc gibt es dann kein Ausweichen, aber ich mag mich irren).

 

Er irrt.

Denn die Person welche dies behauptet hat, tat dies mit der Begründung, man würde mit einer Granate nur dann auf eine Person ziehlen, wenn man die Person mit der Granate als Wurfkörper treffen wollte, und die Detornation der Granate sei ein davon unabhängiges Ereigniss.

Insbesondere würde man eben nicht auf etwas ziehlen, wenn man es lediglich im detornationsbereich haben wollte.

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

nein er irrt nicht. Die diskussion hatte zur grundlage 2 verschiedene ausgangssituationen mit granaten mit aufschlagzünder (sprich aus granatwerfer) einmal das schießen auf eine Person udn einmal das schießen auf eine Stelle. Bei zweiterem gibt es (wie wir in der diskussion ausführlich geklärt hatten) keine Ausweichenprobe für Chars die sich im Wirkungsradius aufhalten...
Link to comment
Share on other sites

Ja sicherlich ist ein Feuerball, oder alle anderen physischen, indirekten Zauber, für die Katz. Aber in einer Gruppe ohne großartige Antimagie sind Mana/ Betäubungsbälle, oder sonstiges, so nen ziemliches "Tschüss" für jeden. Deshalb werf ich gern mal eher mit mudanem Schaden um mich.

Ich weiß ja das man ihm Gegner mit so hohen Pools entgegenstellen kann, mir ging es eher um Ideen was noch.

Granaten, Manaflächenzauber und Gase erwischen alle, ist auch ne Lösung :) , aber nicht die abwechslungsreichste.

 

Hier wurden schon sehr großartige "Out of the Box" Lösungen gebracht, also im ganzen Thread und auch in den letzten Postings. Ich will ihn ja nun auch nicht platt machen, er hat sichs verdient so gut zu sein, halt nur mal wieder fordern. Eine vollautomitische Salve macht das nur halb :)

 

Und leider kann man im Kampf nicht mit sozialer Interaktion, außer Kraftausdrücken, anfangen. SR ist nicht DSA, aber richtig sinnig kann man ein einer Kampfrunde auch nicht mit dem Gegner verhandeln.

 

thx erstmal für die Vorschläge.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...