Jump to content

Möglichkeiten um mit stark "gepimpten" Chars umzugehen


Mal'Akh
 Share

Recommended Posts

Corn ,Ich mag dich

.... :lol:

weißt Du eigentlich, das Du gerade Bruce Lees Philosophie auf den Punkt gebracht hast (und das ist eine ,die Ich für mein eigenes Leben anwende)

Wow, klasse :D ich bin super beeindruckt.

Betrachte Dich als geknuddelt, hier hast Du ein Glas Wasser (wer den versteckten Hinweis versteht, bekommt ein :D und ein ;) von Mir)

 

der mit dem Corn tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

6 Körpersprache

2 Jakobson Organ (als verbesserter Adepten Sinn, da es was biologisches ist, möglich)

 

Nebenbei bemerkt ist Körpersprache maximal auf lvl 3 erlernbar (S.210 im Straßenmagie)

Falls er mit Jacobson Organ den verstärkten Pheromonrezeptor (was Sinn machen würde) meint, so ist es korrekt, dass er in maximaler Stufe 2 Würfel dazu gibt, allerdings gibt er dem Johnson mit maßgeschneiderten Pheromonen einen doppelten Bonus also maximal 6 ;) hinzu kommt, dass das mit dem natürlichen Sinn in diesem Fall doch ziemlich relativ zu sehen ist, denn bislang ist es in wissenschaftskreisen noch äußerst umstritten ob dieses Organ beim Menschen überhaupt noch eine Funktion hat. Müsste man also die Frage klären: Kann man etwas verbessern, was beim Menschen ohne Funktion ist?

 

Auf die Schnelle mal ne halb wissenschaftliche Quelle gesucht, grad keine Lust mich durch entsprechende Veröffentlichungen zu arbeiten, aber das ist zumindest von einem enstprechenden Fachmann geschrieben: http://flexikon.doccheck.com/de/Jacobson-Organ

Link to comment
Share on other sites

@Sencio

Laß die wissenschaftlichen Bedenken raus, - It's magic or future tech!

Das mit der Körpersprache stimmt, die Begrenzung liegt hier bei 3.

 

Allgemein gibt es aber noch viele andere Wege hier noch mehr Würfel zu bekommen bzw. auch weniger Abzüge. Am Ende läuft es aber auf das was Corn gesagt hat hinaus. Als SL muss man lernen mit solchen Monstern umzugehen. Oder man verbietet sie von vornherein.

Link to comment
Share on other sites

Nö, Ich denke mit Jacobson Organ ist das Jacobson Organ gemeint ;)/> .ist eine Surgekraft für 10 Punkte,gibt +2 auf Soziale Würfe weil man damit riechen kann ....wie Geil der gegenüber ist (deswegen auch die Dicke Geilheitsnase ;) )

 

mit geilem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aber mal ganz ehrlich: Wieso sollte ein Sl wenn er schon so eine Gruppe wie die von Prince Charming am tisch hat, noch IRGENDETWAS tun, was einer herausforderung für die Chars gleich kommt. Wenn ich in der gruppe als SL sitzen würde und es mich stören würde (und JA das würde es) dass die Gruppe so ein hohes PN hat, dann würde ich doch ein paar mal hintereinander nurnoch sachen leiten, die sie aufgrund ihrer pools locker bestehen können. Erfolge kaufen? Kein Problem. Würfeln? Ne musst du nicht. Irgendwann wird denen schon von selbst auffallen, dass das spielen überhaupt keinen spaß macht, wenn man "das system hackt und cheatet"

Die Spieler könnten aber auch der Meinung sein, dass der SL schlecht ist bzw. sich keine Mühe gibt, schließlich hat er die SCs abgesegnet. :)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt? Ich sitze auch weder im Glashaus noch werfe ich mit Steinen...

 

Man will ja Spaß haben bei der ganzen Sache, und so wie Corn es vorschlägt macht es weder mir als SL noch den Spielern Spaß. Dann verschwenden alle ihre Zeit, und das ist Sünde. Wenn ich gleichwertige NSCs spielen kann, dann habe zumindest ich als SL Spaß. Die Spieler werden möglicherweise doof gucken, wenn einer nach dem anderen ausgeknipst wird, aber hey - don't blame the player, blame the game! Wenn sie es so wollen, dann sollen sie es so kriegen, und vielleicht lernt ja jemand die Lektion. :)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

So ich melde mich auch mal wieder zu Worte.

 

Zu den Charmbolzen:

Als erstes denke ich sollte man beachten, dass der Pool modifikator "Das angestrebte Ziel ist für den NSC Katastrophal" mit 5+ angegeben ist, es ist also nach oben offen ;)

Und wenn es nur um die Bezahlung für nen Run oder ähnliches geht, ganz einfach, der NSC hat halt nicht mehr Geld zur Verfügung ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass man es schon fast als "den Johnsen vor den Kopf stoßen" betrachten kann wenn man ihn so viel aus der Nase leiert ;) das würde dann wieder schlechten Straßenruf geben und den Pool etwas reduzieren :D

 

Ich versuche solche extremen Chars halt in soweit herauszufordern, dass sie auf ihre Schwächen stoßen,... ich würd es zu gerne mitbekommen wenn der Charmbolzen versucht eine Agent gesteuerte Drohne, einen Geist oder nen Critter zu überreden ;)

Link to comment
Share on other sites

ihr habt ja sorgen ^^;

 

Es ist ziemlich egal welche Kampagne man spielt, ob low oder high, die Leute können einem immer aus dem Runder laufen. Schade ist nur das ihr eher an Mathe als Philosophie interessiert seid.

 

SR ist ein Spiel in dem Spezialisierte Verbrecher zu einem Team zusammen kommen um Verbrechen zu begehen die Undenkbar erscheinen. Spielt man im Lowbereich müssen die Runner das Waisenhaus vor den schlägern des Slumlord schützen der die Kinder vertreiben und die Bude verkaufen will. Spielt man im normalen Bereich versucht man einen Ares Transporter zu Kapern um seinen Schieber die neue Thunderstruck zu besorgen. Spielt man im SOTA Bereich spielt man eines von Hastabys Schattenteams das Anschläge gegen Selda und Konsorten Ausübt.

 

BTO hat übrigens Recht! Normalerweise schickt man die Spieler gegen gleich starke Antagonisten. Nimmt man die Runner aus dem Grundregelwerk sind die Konwächter aus dem Grundregelwerk gleichwertige Gegner. Bei stark "gepimpten" Chars, kann man auch einfach mal ein Gegenteam hin schicken, die gleich oder besser sind. Mika und Mafan sind ein tolles Beispiel dafür das zwei Rivalen die gleich auf sind eine tolle Story haben können. Im Straßen Legenden stehen "Legenden" zu deren Spielball das Team werden kann. Und egal wie viele Würfel man hat, wenn die legenden mit allen optional Regeln (bzw. der Chinematischen) gespielt werden dann sind sie immer besser als ein Spielerchar. Zumindest in dem was sie tun.

 

@corn: folgendes Szenario.. dein Spieler mit einem char, Mensch mit Attributen auf 2, wird von deinem NSC erpresst, den Nemesis des NSC zu töten. Der Nemesis weiß zwar nix davon das dieser Mensch in killen will, aber er rechnet schon lange mit Attacken gegen ihn, also trägt er Panzer kleidung und versteckt form angepasste Panzerung. Darüber hinaus Kommt er dem Trollvolstrecker aus dem Grundbuch gleich. Dein Spieler weiß das er keine Change im offen Kampf gegen den troll hätte, und er beherrscht weder Magie, noch kann er gut mit Waffen umgehen. da kommt ihn eine Idee. er kauft sich einen Taser und geht dem troll hinterher, in der U-Bahnstation zieht er heimlich den Taser und rammt ihn den troll in den Arsch, kurz bevor der Zug einfährt.

lässt du deinen runern würfeln ob er dem troll hinterrücks einen Taser in den arschrammen kann? lässt du den troll auf Konstiwürfeln um den Niederschlag (der ihn auf die Gleise wirft) zu wiederstehen? ..oder machst du einfach einen Selbstbeherrschung Test für den toll ob er nicht aus Reflex (das hinter mir tut weh, also ab nach vorne) einfach in den einfahrenden Zug zuckt/springt? oder gratulierst du dem Spieler einfach zur guten Idee und geniest seine Freude an dieser selbigen?

 

Ich weiß nicht ob ihr den Film the Gamers gesehen habt. aber da gibt es eine Szene wo der Dieb einen alten feind mit dem Dolch meucheln möchte, und ihn die Kameraden darauf hinweisen das ein Level 18 Krieger in D&D nicht mit einem Dolch auf 0 leben gehen kann. daraufhin zieht der Dieb ein Schwert, eine Armbrust und nach etwas hin und her legt er einen der Hocker um und legt eine Batista auf den Krieger an. IN EINER TAVERNE! („you wana backstep him, whith a fucking siegewapon??!”)

 

Dieser kurze Exkurs soll verständlich machen, dass es Situationen gibt wo regeln keinen sinn machen.

(Ich erinnre mich an 2.01D wo sich niemand in den Kopfschießen konnte.. weil der MW so hoch war das es quasie unmöglich war (4+8 weil ziel nicht in Sichtfeld +4 weil im Nahkampf etc. (grober Unfug..))

 

Aber zurück zu den gepimten Chars.

Man kann einen Runner nicht overpimpen! Alles hat seinen Preis und Macht hat Nebenwirkungen.

Mächtige Intensivierte Zauber verzerren den Astrahlraum, mit einer Thunderstruck kommt man nicht in die Disko (zumindest nicht ohne sie zu benutzen), Illegale Cyberwear sollte besser nicht gescannt werden und macht somit den Alltag schwierig.

Die meisten Straßensamurai würden niemals ins Dantes Inferno kommen da sie nicht in eine AA Gegend einreisen können. Auch der Beste Sprecher Adept ist machtlos wenn er die sprache seines gegenüber nicht spricht.

Wenn ein Sioux-Zwerg-Sam zwei elfen mit seiner hightech belauscht, und ihr nicht wollt das er mitbekommt was sie sagen, dann lasst sie einfach einen harten sperithiel Akzent an den Tag legen den der Zwerg nicht mit einer gewöhnlichen lingu knacken kann. Das ist Plausiebler als einen Plötzlichen Gewittersturm auf kommen zu lassen der seine Tech. stört.

 

Fazit:

Sei nicht so Fantasielos. Dann bekommst du auch deine Spieler in den Griff, und alle haben mehr Spaß am Spiel.

 

 

@Medizinmann: der gute bruce hat den pruch nicht erfunden, das war Laozi *mit wasser das zum becher geworden ist zuprost*

Edited by Prince Charming
Link to comment
Share on other sites

:D/>

Ich hab ja auch nicht geschrieben, das Bruce Ihn erfunden hat, sondern nur ,das es seine Philosophie ist ;)/>

Das Die Leute aber auch IMMER was reinlesen müssen in Posts....schlimm....

Prost zurück

 

 

mit Philosophischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich an meinen letzten Spielabend, wo ich geleitet hab. Eigentlich ein sehr simples Abenteuer nicht wirklich was zum groß nachdenken, doch meine Spieler haben es trotzdem übertrieben. Einige waren so paranoid das sie nicht einmal einer alten Oma in ihrem Mittelschicht Einfamilienhaus getraut haben. Schön war es als der Spieler einen Watcher losschickte und ihn fragte:

 

SC: "Hat die Frau im Haus Cyberware bzw. Schwarze Stellen?"

Watcher: "Ja."

SC: "Wo denn überall?

Watcher: "Überall."

SC (inzwischen mit einem leicht paranoiden Gesichtsausdruck): "Beschreibe mir mal die Stellen."

Watcher: "Hüfte, Gelenke, Herzen und viel im Kopf."

SC (vollkommen entsetzt): "Im Kopf? Oh man das kann alles sein. Ich geh da nicht rein!"

 

PS: Nur um noch mal die Situation zu Erinnerung, es war eine alte Oma. Und der Charakter ist ein Karmapunkte starker Vollprofi-Runner und seine Quelle war ein dummer Watcher.

 

Aber es ging noch weiter...

 

Eine Einzimmerwohnung in einer echt üblen Gegend, in der sich ein Sender befand den die Runner suchten. Die Gegend war halt echt übel und so war Hintergrundstrahlung 2 angesagt. Das machte die komplett magische Runnergruppe schon recht unglücklich, aber als die Magier astral vor ran gingen und sich die Wohnung eine Domäne 3 entpuppte, wollte keiner mehr rein. Stehen in HGS 2 und weigern sich (ein Team von 2 Adepten und 2 Magiern) in die Domäne 3 zu gehen, die eine kleine Einzimmerwohnung war. Sie haben sie dann endlich gestürmt und beide Adepten standen dann vollbewaffnet in einem 3x4m Raum der von einem Müllhaufen bis zur Decke eingenommen war und aus diesem kam das Signal und es bewegte sich was, ach alle trugen Gasmasken und hatten vorher Gas und Flashbang Granaten in den kleinen Raum geworfen, der kein Fenster besaß, d.h. sie haben sich selber die Sicht genommen, geschweige denn den Platz. Ok im Haufen war auch noch ein Insektengeist in Fleischlicher Gestalt, aber es war einer gegen 4 SC und die Stufe war jetzt auch nicht über, klar durch die Domäne war er im Vorteil, aber es sind über 100 KP schwere Charaktere und sie hatten echte Schwierigkeiten den Geist auszuschalten.

 

Die Geschichte soll lehren das Punkte und Würfelpools echt nicht alles ist manchmal sind die Spieler ihre größten Feinde, gerade in einfachen Alltagssituationen kann die Paranoia des jahrelangen Schattensöldners schon zuschlagen und wenn man auf eine sehr unbehagliche Situation trifft kann man auch mal sehr unlogisch und irrational reagieren.

 

MfG

UV

 

PS: Ich liebe es, wenn Spieler in Panik versetzt werden obwohl dazu eigentlich kein Grund besteht. Halte ich nur für realistisch bei dem Terror der in der Welt existiert und dem Scheiß den die Runner jeden Tag, Tag ein, Tag aus ausgesetzt sind. Da traut man irgendwann nicht mal mehr sich selbst... B)/>

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

@medizinmann: wenn du mit mir im kreis tanzt, dann haste noch ein schönes wortspiel :lol:

 

@BOT: Das DU keinen Spaß daran hast deinen Spielern, auf diese Weise etwas bei zu bringen ist mir klar, aber deswegen hab ich ja auch meinen Job und du deinen ;) (Außerdem hab ich ja geschrieben, dass ich das voralem machen würde, wenn sich die gruppe dahin entwickelt. Auf Cons oder neurunden wo ich die chars zulasse, lehne ich sowas meist ab, wie du weißt)

 

@Prince Charming: Sorry aber ich versteh nicht ganz was dein Beispiel mit meinem Vorgehen bei einer soclhen Runde zu tun hat. Ich hab nunmal die Einstellung, dass ab einem gewissen punkt es absolut keinen sinn macht sich mit super ausgearbeiteten taktiken als sl abzumühen nur um den Spielern noch mal ne neue herausforderung zu geben. Meine Welt gibt einfach auch nicht ständig neue herausforderungen auf Weltrettungsniveau her. Irgendwann gibts nunmal nurnoch standart als angebot und der mag zwar gut bezahlt sein, aber wem das zu blöd ist der steht halt ohne arbeit da und kann nurnoch alle jubeljahre mal seine expertenkenntnisse nutzenn in nem super schweren run.

 

Dein Beispiel hingegen ist ja genau das gegenteil. Da ist spannung drin, für den spieler und für den Sl und das ohne vorher x regeln zu wälzen um die herausfordenste kombi zu finden. Mir machen nunmal Runden spaß in denen man auchmal nicht weiß ob etwas geplantes klappt und man seinen grips einschalten muss statt immer alles mit seinem megawürfelpool zu erledigen...

Link to comment
Share on other sites

Dein Beispiel hingegen ist ja genau das gegenteil. Da ist spannung drin, für den spieler und für den Sl und das ohne vorher x regeln zu wälzen um die herausfordenste kombi zu finden. Mir machen nunmal Runden spaß in denen man auchmal nicht weiß ob etwas geplantes klappt und man seinen grips einschalten muss statt immer alles mit seinem megawürfelpool zu erledigen.

 

Johnson: "Vernichte alle Backup-Daten die die Tir Ghost über Nadia Daviar haben, inklusive der daten die Surehand versehendlich hat mitgehen lassen. Informationen müssen sie sich selber besorgen, ihr Honora beträgt die übliche höhe."

 

Ist nicht grade die Weltretten, aber den Müll rausbringen muss man ja schließlich auch mal.

Leitet das mal, und dann sag mir doch mal mit was für würfelpools die Runner das geschaft haben. Bin neugierig ob jemand so gut ist es ohne Highrolling es zu schaffen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...