Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Du sagt, 17 Würfel ist MinMax - das ist es IMHO nicht, weil es die regeltechnischen Möglichkeiten kaum kratzt.

Das stimmt nicht. Das habe ich nie gesagt. Bei deinen meisten Schützen, die bis zu 25 Würfel haben habe ich wiedersprochen. Auch in deinem Beispiel ist das so. Muskelstraffung 4 kostet Restricted Gear. TacNet 2-3 bringt gerade 1-2 Würfel UND man muss verdammt viele Drohnen mit viel Sensor haben, oder Chummer. Davon bin ich erstmal nicht ausgegangen. Nur vom Schützen selbst und Tech, die er Solo nutzen kann. Feuerwaffen Gruppe kann man am Anfang nur auf Stufe 4 haben und kostet dann 25 Karma. Allerdings hast du es als Beispiel genommen, dass nur ein Fertigkeit gesteigert wird, mit Spezi. Das wären dann 17 Karma, aber dennoch hast du da Recht ;)

 

Jedoch kommt man mit dem Geld nicht hin. Man muss bedenken, dass alles Tech Geld kostet, wie auch die Sensoren, Cyber, etc.

 

Dass ich bei % keine 43 oder ähnliches meine, sollte an sich klar sein. Mit Staffeln sollte man das dennoch hinbekommen. Die fixen Abzüge sind irgendwann lächerlich. Als n00b ist man tot und als Fortgeschrittener muss man nur etwas schmunzeln. Dass der Fortgeschrittene mehr Würfel verliert, stimmt schon, doch er wird immer noch mehr haben, als der Nn00b.

Leider sehe ich erstmal keinen Mittelweg.

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Char, der seine 100 Karma schon hat, kann man schonmal auf einen Pool von 15-17 kommen, aber dann hat man auch nicht anderes gesteigert. Gerade der letzte Wert ist doch arg am Min/Max.

 

Wie habe ich dann "ist am Minmax" zu verstehen, wenn Du im Satz davor 15-17 Würfel nennst?

 

Muskelstraffung 4 kostet Restricted Gear.

 

Muskelstraffung kostet im Spiel keine Restricted Gear, sondern Nuyen (und eine passende Connection). Ich rede nicht von 0 Krama Anfängercharakteren , sondern von Leuten mit etwas Karma (12 Karma, um genau zu sein), bzw NPCs. Das sollte eigentlich klar ersichtlich sein. Und nien, 17 Würfel sind kaum gemaxt. 25 Würfel schon eher - und da reichen möglicherweise auch keine 50k mehr aus.

 

TacNet 2-3 bringt gerade 1-2 Würfel UND man muss verdammt viele Drohnen mit viel Sensor haben

 

Tacnet 2-3 bringt 2-3 würfel und man muß auch keine verdammt vielen Drohnen haben (genauer: 6 Drohnen mit modizierten Sensoren, womit wir vielleicht bei 2-4k pro Drohne sind: Flying Eye für 800¥, Kamera 6 für 600¥ als einfachstes Beispiel). Mit was für Geld soll man nicht hinkommen? 50 000¥ für um die 20 Würfel für einen Angriff mit Sturmgewehren?

 

Und ja: eigentlich ist es realistisch, daß man, je besser in einer Tätigkeit ist, man nicht mehr die Probleme der Anfänger hat. Ich merke es jeden Tag bei meiner Tätigkeit, wenn ich mit neuen Kollegen zusammenarbeite oder mich selber in etwas einarbeite. Wofür ich eine Stunde brauche, braucht der erfahrene Kollge 20 Minuten - und umgekehrt. Und es widerstrebt mir, jemanden mehr Abzüge zu geben, je besser er wird - das macht den ganzen Punkt mit "wird besser" irgendwie sinnlos und hat etwas von Gehaltserhöhungen, die nur dazu dienen, die laufenen Miterhöhungen auszugleichen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

 

Aber ist das nicht der Sinn der Sache? Ich meine, jemand mit 25 Würfeln hat übermenschliche Hand/Augenkoordingation (Agi 9), ist ein hervorragend ausgebildeter und trainierter Schütze, wird unterestützt durch futuristische Hardware und hat dazu noch ein taktisches Netzwerk in höchster Stufe laufen, welches in Echtzeit ballistische Bahnen und Gefahren berechnen und anzeigen kann. Sollte rein vom Vorstellungsvermögen her eine solche Person nicht mit normalen Schußerschwernissen den Boden aufwischen?

 

Das gleiche gilt auch für die Ausrüstung an sich: ich mochte immer den "Gagdet-Effekt" in SR, außerhalb des Spieles zum Schmökern und Basteln von Ausrüstungsliten und im Spiel, weil es für mich auch das Men & Magic & Machine - Ausürstung, die Dich besser macht als einen onrmalen Menschen. "Härter, schneller, tödlicher" wie es früher hieß - und es unterstreicht auch den High Tech Aspekt.

 

SYL

 

In gewisser Weise schon. Für jemanden, der all das nutzt, sollte es wirklich kaum noch Abzüge geben. Aber auch für so jemanden sollte es meiner Meinung nach, selbst in seinem Spezialgebiet, noch Herausforderungen geben. Das ist für mich das Hauptproblem, wenn die Würfelpools solche Höhen erreichen. Hier ein kleines Beispiel was ich meine:

 

Vergleichen wir mal einen typischen, durchschnittlichen Menschen (Attributswert 3 + Fertigkeitswert 3) mit einem Pool von 6, mit einem vercyberten Menschen (Attributswert 6 + Fertigkeitswert 4 + Cyberware 2) mit einem Pool von 12

 

Wenn die Modifikatoren für schlechte Beleuchtung -6 betragen ist der Wurf für einen unmodifizierten Menschen nur mit Glück (Edge) möglich. Das ist ja auch gut und richtig.

Für den vercyberten Kämpfer würde sich aktuell gar nichts ändern, weil er Restlichtverstärkung in seinen Cyberaugen hat und der Modifikator für ihn somit komplett entfällt. Sein Pool wäre also immer noch 12.

Würde die Restlichtverstärkung den Modifikator für schlechtes Licht nur halbieren oder auf -2 senken. Hätte der vercyberte Kämpfer immer noch einen nicht geringen Vorteil gegenüber einem nicht vercyberten, aber er würde die Einschränkung durchaus bemerken.

 

So etwas meine ich. Der modifizierte Mensch ist dem unmodifizierten klar überlegen, hat aber trotzdem keine automatische Erfolgschance. Wenn ich jetzt aber den unmodifizierten oder auch nur den modifizierten Kämpfer mit einem Kämpfer vergleiche, dessen Pool 25 beträgt, sind ihm beide unterlegen bzw. absolut chancenlos. So etwas finde ich nicht wirklich optimal.

 

Deshalb würde ich mir für SR5 auch wünschen, dass modifizierte (egal ob durch Cyberware, Bioware, Genware, Nanoware oder Magie) zwar einen Vorteil, gerne auch einen deutlichen Vorteil, gegenüber nicht modifizierten Personen haben, aber die Spanne nicht so groß ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob und in welcher Weise so etwas wirklich praktikabel ist und auch genügend Spielraum für Charakterentwicklung zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Restlicht senkt die Sichtmodifikatoren für schlechte/wenig Sicht abre nicht um -6. Ich weiß, es klingt nach Erbsenzählerei und ich erkenne auch den Sinn dahinter, aber gerade bei Sicht bleiben meist immer noch -1 bis -3 übrig, auch für stark modifzierte Menschen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

-6 visuell ist entweder komplette Dunkelheit (-6), oder Teilbeleuchtung (-2) im Wald (-2) während Regen (-2).

Bei totaler Dunkelheit sind das die Mods für ausgerüstete Chars:

Restlichtverstärkung -6

Thermosicht -3

Ultraschall (halbiert)

Astralsicht (-2, nur Magier und Adepten)

Restlicht mit Taschenlampe, Augenlichtsystem, Scheinwerfer an Waffe: -1

 

Im Wald wird es nie besser als -4, weil du Wald und Regen nun mal nicht wegkriegst.

 

Was ich sagen will: nimm nicht einen Modifikator, der den Überrunner nervt, nimm drei oder vier. Und verwende sie genau so auch für die Opposition.

Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Erbse: Bei Blinden Feuern nimmt man das Int-Attribut^^

 

Das die Modifikationen für die Opposition gelten, isz doch klar? O.o

 

Die positiven Modifikatoren für das Beispiel sind gar nicht so zahlreich. Da sind Smartgun, Laser, Deathdealer und TacNet. Von den negativen gibt es mehr, und das auch ganz sicher zurecht. Dennoch sind hohe Werte nicht selten, wenn auch verteilt. Dass ein Sam besser sein sollte, als ein Face ist mir klar und das begrüße ich auch. Nur, wie bekommt man den Spagat nun hin, dass man auch als n00b ein Treffer landet?

Link to comment
Share on other sites

also pools runterregeln bin ich absolut dafür.

 

Ich mein, wenn ausrüstung weniger die pools steigert und mehr modifikatoren aufhebt, dann haben wir schonmal kleinere pools. dazu noch stärkere hardcaps und der höchste pool im spiel wäre irgendwo um die 22.

 

Dann bleibt natürlich die frage danach was der noob macht. Ganz ehrlich: in ner nebeligen nacht bei schlechter beleuchtung ein sich bewegendes ziel mit einer kleinen pistole ohne zielhilfe zu treffen ist schlicht: Unwarscheinlich.

Wenn der Noob sich jetzt für ein paar nuyen halt ne zielhilfe, ne brille mit sichtverbesserung usw. holt, dann hat er wenigstens ne chance zu treffen, aber selbst die beste technik macht aus nem anfänger nunmal keinen meisterschützen.

 

Versucht mal mit alem modernen schnickschnakc versehene bögen oder pistolen zu bedienen, wenn ihr sowas zum ersten mal in der hand habt, dann werdet ihr merken, dass ihr vielleicht trefft, weil ihr ohne neben sie scheibe geschossen hättet, aber deswegen trefft ihr nicht gleich s gut wie der olympionike der 6 stunden täglich damit trainiert...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zuerst mal: Ich liebe Shadowrun, es ist mein Lieblingsrollenspielsystem und ich habe sehr viel Spaß daran. Die 4.Edition hat einige meiner Meinung nach sehr gute Regeländerungen mit sich gebracht. Es gibt aber ein paar Dinge die mich stören und die ich in der fünften Version gerne anders hätte:

 

Balancing:

 

Es gibt viele Dinge die auf niedrigen Stufen gut funktionieren aber auf hohen Stufen völlig aus dem Ruder laufen:

 

Geister und ihre Kräfte:

 

Geister haben auf hohen Stufen Würfelpools die nicht mehr (v)erträglich sind. Ein Stufe 10 Geist, der Dank Extremzaubern(ein Thema für sich) durchaus zu beschwören ist, hat gemütliche 20 Würfel für so ziemlich alle relevanten Proben. Wenn er sein Edge dazunimmt, welches ja auch pro Stufe steigt, stehen wir bei 30 Würfeln!

 

Was für allmächtige Entitäten von NPCS beschworen werden können mal ganz außen vor gelassen.

 

 

Einige Geisterkräfte und Critterkräfte an sich sind schon grausam:

 

Stufe 5 Geist setzt Grauen ein, 10 Würfel gegen deine Willenskraft, viel Spaß!

Stufe 9 Geist setzt Grauen ein, 18 Würfel gegen deine Willenskraft, gute Nacht!

 

Schnelligkeit(bin mir nicht sicher was den Namen betrifft)

Magiestufe * Geschwindigkeit

Stufe 2: coole Sache!

Stufe 10: Ich durchbreche die Schallmauer... zu Fuß!!

 

und viele mehr...

 

Extremzaubern:

 

Es kann sein das du um einen Punkt Extremzauberst und damit besser dastehst als ohne, wenn z.B dein Geistiger Schaden fast voll ist aber du noch keinen Körperlichen Schaden hast...

Eine mögliche Lösung wäre das man bei Extremzauberei Geistigen und Körperlichen Schaden gleichzeitig bekommt.

 

Preise und Belohnungen:

 

Dringt in die Hochsicherheitsanlage ein, an den Wachen, Wachcrittern, Selbstschussanlagen, Sensoren, Kameras, Wachgeistern, Minenfeldern und aufdringlichen Putzkräften vorbei und klaut den Milliardenschweren Prototypen... es gibt 5000 Nuyen pro Person... Bitte was???

 

Ein Lebenstil Unterschicht kostet 2000N, sauteuer im Vergleich zu heute, ein Flugzeugträger bekommst du für 800 Millionen quasi geschenkt...

 

Von solchen Schnitzern wie Rüstung mit Kommlink ist billiger als Kommlink allein mal ganz abgesehen.

 

SIN-Regelungen:

 

Nach den aktuellen Regeln hält auch eine Stufe 6 SIN nicht lange stand, theoretisch muss jedesmal gewürfelt werden wenn du eine Packung Kaugummi kaufst, irgendwann hast du deine null erfolge mit 6 Würfeln und das an der Kasse im Supermarkt. Wie es aussieht wenn du dich im Hochsicherheitsbereich aufhältst kann man sich dann denken. Es muss möglich sein SINs verlässlich zu fälschen, ansonsten bricht die ganze Welt von Shadowrun zusammen.

(Immer dran denken: Es gibt nicht einen dystopischen Überwachungstaat. Es gibt viele und Sie können sich gegenseitig nicht ausstehen...)

 

 

Rufsystem:

 

Nach aktuellen Regeln hat einer meiner Chars inzwischen seine eigene Trideoserie, dabei wurde ich nie erwischt oder bin durch krasse Aktionen aufgefallen( mein Killcount steht bei 2(Notwehr!) und das nach zirka 20 Runs! Nein ich bin nicht der Teamhacker und auch kein Pazifist :)).

 

Hacken: Ich muss zugeben ich habe auch keine Ahnung was man da machen könnte, aber irgendwie ist mir das alles zu kompliziert...

 

 

So, das wars fürs erste :)

Link to comment
Share on other sites

Ein Stufe 10 Geist, der Dank Extremzaubern(ein Thema für sich) durchaus zu beschwören ist, hat gemütliche 20 Würfel für so ziemlich alle relevanten Proben. Wenn er sein Edge dazunimmt, welches ja auch pro Stufe steigt, stehen wir bei 30 Würfeln!

mag vielleicht stimmen, aber A) ist es extrem schwierig den Geist erstmal Herzuzaubern

und die 6 K für den Entzug (bzw 12K fürs Binden) sind Heftig (Heftigst wenn nicht gar tödlich)

B ) gibts auch Chars die 20 W in Ihrem Pool haben

C) sind Sie immer noch NSCs und damit hat der SL in gewissem Maße Einfluß

 

Was für allmächtige Entitäten von NPCS beschworen werden können mal ganz außen vor gelassen.

Stimmt Harlequin kann (Glaube Ich) Stufe 30 Geister Beschwören

 

Extremzaubern:

Es gibt optionale Regeln .

Die sind auch nicht das Gelbe vom Ei, stimmt, aber immerhin

 

Preise und Belohnungen:

 

Dringt in die Hochsicherheitsanlage ein, an den Wachen, Wachcrittern, Selbstschussanlagen, Sensoren, Kameras, Wachgeistern, Minenfeldern und aufdringlichen Putzkräften vorbei und klaut den Milliardenschweren Prototypen... es gibt 5000 Nuyen pro Person... Bitte was???

zum ersten würde ich so einen Auftrag nicht annehmen (entgegen landläufiger Meinung ist KEIN Runner gezwungen einen Auftrag anzunehmen und entgegen landläufiger Meinung darf man auch seinen GMV benutzen

und sich über etwas aufzuregen das man selber macht (den die Preise macht jede Gruppe selber) ist Lachhaft

 

Ein Lebenstil Unterschicht kostet 2000N, sauteuer im Vergleich zu heute,

stimmt so nicht die SR Unterschicht ist die Mittelschicht von Heute und 2000 ¥ sind ca 4000 €

also durchaus real und gerechtfertigt

(zumal man mit dem extended Lifestyle aus dem Runners Kompendium durchaus günstigere Lebensstile bekommen kann, aber diese Regeln sind .....Gewöhnungsbedürftig, wären aber wieder ein eigenes Diskussionsthema)

 

SIN-Regelungen:

oft benutzte Hausregel:

SIN Stufe als MW für die Überprüfung

 

theoretisch muss jedesmal gewürfelt werden wenn du eine Packung Kaugummi kaufst,

auf RANT basierender Quatsch

 

Rufsystem:

Ich spiele seit 15 Jahren (SR3 & 4) und in Dutzenden von Runden und Noch viel mehr Cons (seit 12-14 JHren)

und Ich hab .....vielleicht eine Handvoll (Also < 5 ) Runden mit Reputation gehabt

Regeln die man nicht braucht/nicht will darf man auch weglassen

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aeh, Medizinmann?

Die letzte offizielle Rate von U$ zu NuYen war 1:8, wenn ich mich recht erinnere . .

Damit wären 2000 Nuyen dann 16000 Dollar für einen Monat Slumleben . .

 

Und selbst wenn du mit deinem 2000 Nuyen sind 4000€ recht hast . .

Ich bekomme einen Lohn von 1800€ Brutto im Moment . .

Und das ist sicher nicht unterschicht, was man dafür bekommt.

Edited by Nekekami
Link to comment
Share on other sites

Scheibe

Stimmt,Ich verwechsel immer SR-$ mit SR € (aber 1:8 ist IIRC falsch )

2000 ¥ sind ca 2000 SR€

und Teile vom SR Unterschicht Lebensstil sind Real Mittelschicht

(Nur als Beispiel in der SR Unterschicht hat man einen Zentralcomputer, der alles regelt und 1-2 Putzdrohnen )

Ich würde deine realen 1800 Brutto also ca 1200-1400 Netto als untere Mittelschichtsstil einordnen

in SR wäre das aber (mit dem verbesserten Lifestilekatalog aus dem Runners Compendium) maximal obere Unterschicht eher mittlere Unterschicht

 

mit konvertiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Low:

With this lifestyle, the character has an apartment, and nobody is likely to bother her much if she keeps the door bolted. She can count on regular meals; the nutrisoy may not taste great, but at least it’s hot. Power and water are available during assigned rationing periods. Security depends on how regular the payments to the local street gang are. Factory workers, petty crooks, and other folks stuck in a rut, just starting out, or down on their luck tend to have Low lifestyles.

 

ähh, also du hast mieses Essen und Strom und Wasser zur rationierten Zeiten, dass ist wohl kaum Mittelschicht heute ;)

 

Und der Preis dafür ist lächerlich hoch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...