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Wünsche für SR5


apple
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Was ich noch für eine gute Überlegung halte wären angepasste Karmakosten für das steigern von Attributen im Bezug zum Metatyp.

 

Um mal das extrem Beispiel zu nennen:

 

Das ein echt schwächlicher Troll mit Stärke 5 keine 30 Karma für die erhohung auf 6 zahlen muss, sondern vllt wie ein Mensch von 1 auf 2 nur 10 Karma oder irgendwas in die Richtung.

 

Denn wenn ich es richtig verstanden habe sind die Karmakosten für steigerungen zum schluss so hoch um zu representieren das es bei einen hohen leistungsniveau schwieriger ist noch weiter zu kommen als ganz zu beginn.

Auf der Anderen Seite hat er halt a) auch mehr Würfel durch die höheren Attribute und B) startet er bereits höher. Gut letzteres ist in den Kosten für die Rasse einberechnet, aber insgesamt bleibt es doch eine Balancing Frage und Menschen würden dann nur noch schlechter im Vergleich mit den Metas abschneiden, wenn alle auf die menschliche 1-6 Steigerung geeicht würden.

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Klar es muss ja nicht gleich so krass gesenkt werden, aber ich fände eine Annäherung ganz sinnvoll.

 

und mal so am Rande, ich finde Trolle sind (und wärend dann auch) keineswegs eine bevorzugte Rasse was das Balancing angeht, sie sind echt teuer und haben dafür auch viele Einschränkungen was die Attribute angeht, die haben für die hohe Stärke und Konsti immerhin 4 Attribute mit gesenkten Maximum (eins sogar gleich um 2 Punkte).

Von den sozialen Nachteilen in SR mal ganz abgesehen ;)

 

Da wären Elfen schon so ne andere Sache, keine Attributsmaxima senkungen und zwei steigerungen eins davon sogar um 2 Punkte und das andere ist für fast alle angriffe erforderlich,....

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Aber mal ganz realistisch betrachtet:

 

Was bringt uns diese Wunschliste hier?

Die Autoren die Zuständig sind sitzen auf der anderen Seite vom Teich und selbst wenn sie es lesen und verstehen, so sind wir dabei doch darauf angewiesen dass die Autoren uns erhören (was bei CGL weit weniger oft passiert als bei pegasus)

ich mein hier zu lande wird der Kram doch nur übersetzt und neues zur ADL eingefügt.

Sie bringt, dass sich alle brav mit dem Thema befassen, sich damit abfinden und schließlich anfreunden. "Manufacturing consent is the name of the game, The bottom line is money nobody gives a fuck." (System of a Down)

 

BTO - Elves must die!

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  • 2 weeks later...

Da hab ich noch einen Wunsch bei mir gefunden^^

Sichtbarkeit von Panzerung. Manch einer Stapelt körperangepasste Panzerung, PSP, Mantel,Softweave und wie sie alle heißen und sind der Meinung es wäre so diskret wie ein Seidenhemd. Mit einer Grundtarnbarkeit, wie bei jedem anderen Gegenstand in SR könnte man die Rüstungsspirale etwas eindämmen und sogar etwas Realismus.

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Eigentlich hab ich den Thread die ganze Zeit verfolgt, aber weiß nun nicht obs schon angesprochen wurde.

 

Ich würde mir einen spannenderen Nahkampf/ Waffenlos wünschen.

Im Moment nutzt man diese Sparte, ähnlich den indirekten Zaubern, kaum, da es fürchterlich ineffektiv ist.

Klar sieht es stylisch aus, aber gegen drei bessere Wachmänner stirbt man einen schnellen und schmählichen Tod, da selbst eine Schusswaffe in Nahkampf gefährlicher ist.

 

Ich will nun kein DSA Kampf, viele von uns wissen da dort 90% der Sonderfertigkeiten auch überflüssig sind und nur toll klingen.

Aber zieh ich mit meiner Schwert, oder auch mit meiner Faust gegen mehr als einen üblen Schergen, bin ich Quark. Ich kann nur einmal die Runde jemandem eine mitgeben. Jeder Heinz mit ner Schusswaffe kann meist zweimal schießen und hat, selbst im Nahkampf, kaum Abzüge.

Verbunden mit der viel zu starken Stick'n Schock Muni, lass ich den Sytl doch lieber zu Hause, spar ein wenig Karma und steck das z.b. in Kochen.

 

Sicherlich wird niemals ein Jedi heraus kommen, aber ein "Transporter" wäre schon schön.

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Klar, die geben dir Boni Würfel, oder die Möglichkeit einen zweiten Schlag diese Ini Runde durch zu führen, auf Kosten deiner nächsten Aktion.

 

Ändert aber nichts daran das Herman, Horst und Heinz dich in der ersten Ini Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit zersiebt haben und einer von ihnen mit viel Glück eine Delle im Helm hat, vll. ein blaues Auge nutzt man Finaler Schlag. Hat man Rundumschlag ärgert man alle drei, aber ändert nichts am Ausgang.

 

Alles nettes Beiwerk wenn man mal gegen einen Gegner steht. Aber wer von uns hat das letzte Mal einen wirklichen schönen Nahkampf gehabt, einen den uns all die schönen Bilder, all die netten Filme so "suggerieren"?

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Klar, die geben dir Boni Würfel, oder die Möglichkeit einen zweiten Schlag diese Ini Runde durch zu führen, auf Kosten deiner nächsten Aktion.

 

Ändert aber nichts daran das Herman, Horst und Heinz dich in der ersten Ini Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit zersiebt haben und einer von ihnen mit viel Glück eine Delle im Helm hat, vll. ein blaues Auge nutzt man Finaler Schlag. Hat man Rundumschlag ärgert man alle drei, aber ändert nichts am Ausgang.

 

Alles nettes Beiwerk wenn man mal gegen einen Gegner steht. Aber wer von uns hat das letzte Mal einen wirklichen schönen Nahkampf gehabt, einen den uns all die schönen Bilder, all die netten Filme so "suggerieren"?

 

Jetzt muß man fairerweise sagen: SR ist kein cineastisches Nahkampfsystem wie Matrix, Herr der Ringe oder Feng Shui. Sich im Nahkampf gegen 3 bewaffnete und ausgebildete Leute zu stellen ist, und ich denke, da wird jeder Polizist, Soldat und echter Kampfkünslter (!= Sport) zustimmen, im höchsten Maße riskant, um es vorsichtig auszudrücken.

 

Im Kampf Mann gegen Mann oder in bestimmten Situationen kann Nahkampf durchaus extrem nützlich sein - aber es hat schon seine Gründe, warum Armeen und Cops nicht mehr mit Schwertern in die Schlacht ziehen. ;-)

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, MAs etwas einfacher/billiger zu machen. 30BP ist höllisch viel, auch im Vergleich zu Magie oder Fernkampf.

 

SYL

Edited by apple
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@Tholak Ra: "Transporter" ist ein Actionfilm in dem der Held die Bösen scharenweise niederhaut. Solche Rollenspiele in denen die SCs den Kannonenfutter NSCs extrem überlegen sind gibt es einige. Shadowrun gehört aber nicht dazu. Wie im echten Leben stellen Gegner mit Schusswaffen eine ernste Gefahr für jeden Runner da. Zumal er immer mehr Schwierigkeiten bekommt, je mehr Kugeln er in einer Runde ausweichen muss.

Nahkampf wird in unserer Runde dann angewendet wenn man aus welchen Gründen auch immer - keine Schusswaffe in der Hand hat und sich verteidigen muss. Oder einen Gegner fangen und überwältigen muss ohne ihn zu verletzen (Festhalteregel).

Edited by Klavi-Klack
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Hoi!

 

Keine Ahnung ob das schon gesagt wurde, aber ich wünsche mir vernünftige Regeln für Foki und die Foki-Herstellung! Vor allem möchte ich, dass Verankerungs-Foki (welche ich für eine ziemlich gute Idee hielt und halte) wieder einigermaßen ökonomisch nutzbar und keine reinen Luxus-Objekte mehr sind (also zurück zu den SR3-Regeln bitte).

 

LG

 

Thunder

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Mir wäre es ehrlich gesagt auch noch recht, wenn man die Vampire nicht mehr so absolut lächerlich schwach aufstellt, v.a. im Vergleich für die Kosten, die investiert werden müssen.

Außerdem wäre es mir ganz recht, wenn sich die infected-sache storymäßig verbessert. Also mmv1 nicht unbedingt vogelfrei sind, dafür mmv2 und mmv3 eher schon gejagt werden und nicht unbedingt mehr in zivilisierten gebieten anzutreffen sind... Auch nicht in der Kanalisation!!!

Ersteres hat meiner Meinung nach nen Logik-hintergrund in der Ursache, wie sie andere infizieren. Vampire sind im Vergleich zu anderen gewalttätigen Banden keine große Plage. Ghulhorden meiner Meinung nach schon, da die Infektionsmöglichkeit einfach zu schnell gegeben ist...

Und vll. wäre es ganz nett, noch was gegen diese akute Ghulsofortinfektionsscheiße zu implementieren. Ist einfach nicht lustig, ein onehit-kill. Es wäre auch mal ganz nett, da Kammerjäger spielen zu dürfen/auch mal in der Pampa rumgurken zu müssen, ohne zu bangen, dass man ohne Militärrüstung seinen Lieblingscharakter verliert, weil er ein mal getroffen wird...

Es muss ja nicht gleich ein Wundertrank sein mit dem die Runner sofort kuriert werden, aber zumindest ne faire Möglichkeit gibt, das schlimmste zu vermeiden. Zur Not von mir aus gerne auch durch Edge verbrennen...

Edited by -K-
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Ich finde ja, dass es genau in die andere Richtung gehen muss - nicht weicher, sondern härter und tödlicher! Wer mal zum Zeitvertreib andere sapiente Wesen jagen/töten möchte, der soll gefälligst auch mit der Gefahr leben, dass er selbst zu einem wird oder von der Beute gefressen wird. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, der soll das Kammerjägertum halt den Profis überlassen.

 

"Härter, nicht weicher" gilt imo auch mit Bezug auf SR4-Straßendrogen - die sind, seien wir doch mal ehrlich, lächerlich. Wenn man sich mal anschaut, was heute schon für ein chemischer Dreck unterwegs ist, dann muss das 207x noch viel, viel schlimmer sein. Und, nein, dafür braucht man keinen südamerikanischen Wunderbaum; ganz im Gegenteil, jeder Punk sollte in der Lage sein, den Stoff herzustellen und zu verticken. Sofortige Abhängigkeit, 3 x mehr Nachteile/Verfall als Vorteile (falls überhaupt), Drogentod innerhalb weniger Jahre oder gar Monate, das sollten Straßendrogen in 207x sein. (Bei teuren Designerdrogen soll die Todesrate von mir aus sehr gering sein, dafür ist dann aber nada mit wieder runter kommen.)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
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Das ist aber jetzt auch die Frage, was Drogen bewirken sollen. In SR3 war es ungefähr so, wie Du Dir wünschst ... und niemand hat zb Kampfdrogen verwendet. Gemessen daran, daß bereits heute in verschiedenen Armeen "Pusher" verwendet werden (was in SR zb Long Haul wäre) wären halt Drogen mit massiven Nachteilen wieder etwas, was man mit einem Satz abhandeln kann und wofür man keine Kapitel im GRW oder im Arsenal braucht - weil kein Spieler sie verwenden würde.

 

In SR4 gibt es sicherlich die von Dir angesprochenen "Hintergrunddrogen" - aber eben auch die optimierten Kampf/Support-Drogen (Jazz, Beth, Psyche etc). Abhängigkeiten dabei kommen dann eher durch Nachteile. Wobei auch einige der Kampf/Support-Drogen durchaus unangenehme Nachteile haben (Instant-Abhängigkeit, Crash-Schaden etc).

 

Hinsichtlich der Ghule: Da hat K recht. Nimmt man die Ghulregeln für Infektion für bare Münze, gäbe es kein Shadowrun, sondern Resident Evil Run. Das hat nicht mal was mit Kammerjäger zu tun: Ghule sind solche Infektionsherde, daß es entweder ein paar Milliarden Ghule gibt - oder gar keine Ghule, weil man sie schon längst ausgerottet hätte. Eine etwas bessere Abstufung zwischen "Ghulinfektionen sind keine Gefahr" und "die Welt hat keine Chance" wäre durchaus nett.

 

SYL

Edited by apple
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