Jump to content

Musik


Guest Ibn
 Share

Recommended Posts

Original von ChaosOrb

wow, erstmal hätte ich nicht gedacht dass die leute in dem Forum hier solche Bands kennen, aber man wird ja immer wieder überrascht. :D

 

Eigentlich ja nicht verwunderlich: Leute, die das gleiche Rollenspiel spielen, hören auch (zumindest in Teilbereichen) die gleiche Musik, schauen die gleichen Filme und lesen die gleichen Bücher - weil in all diesen Medien ein und dieselbe Stimmung verbreitet wird. Geschmacksgenossen auf breiter Linie halt!

 

@Carsten:

Ich find Blind Guardian eigentlich ziemlich cool, muss ich sagen. Aber Uniformierung sind halt in meinen Augen immer ein bi?chen lächerlich - vor allem, wenn man ja so voll gegen den Mainstream sein will wie die Metal-Szene. Und in Essen war es einfach zu derb - so viele BG-Bandshirts hab ich nicht mal auf den Konzerten gesehen. Langer Ledermantel, Springerstiefel (offen), Haare in der "sieht noch schei?e aus aber ich kann sie trotzdem schon zusammenbinden"-Länge, dazu ab und an lässig ein Latexschwert durch die Finger gewirbelt - hach, was war das schön mit fünfzehn...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

moinsen..

so endlich lasse ich mich auch mal in der Musikecke blicken..

also meine cthulhu musik...

1. meistens "neutrale" instumental musik.. , die niemanden

ablenkt aber doch ein gefühl im raum entstehen lässt und nervige nebengeräusche abdeckt (ticken der uhr, kaffemaschine etc)

2. für momente in denen spannung aufgebaut werden soll

besondere musik...

- rasion d'etre - collective archievs - doppel cd - ältere stücke

die neueren sachen (hollow unfolds, etc) sind mir zu 'industrial'.. nicht gut für die 20er... klingen eher nach fabrikgebäuden... zu modern... aber die collection ist super... (delta green!)

- burzum (ohne politik!) - daudi baldrs

fantastisches album für unterwasser/traumsequenzen und um spieler zu NERVEN (ein stück z.b. 3 töne 15 min lang!)

- lisa gereard (ex- dead can dance - auch maln tip für bestimmte sequencen) - the mirror pool

aubgefahren - düster - melancholisch... einfach gut

- und die drei soundtracks von SILENT HILL 1-3!

kopiert euch die guten stücke zusammen und lasst den müll weg! (12 kampf-mucke)

die alben enthalten perlen!

3. für "besondere" momente besondere musik, bei jedem abenteuer neu suchen

4. movie soundtracks lehne ich zu 90% ab...

wenn dann die unbekannten stücke,.. aber im allgemeinen nein... oder prüft ob die spieler die musik kennen!

 

so viel spass damit bye

silentspell

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem mit klassischer Musik ist, dass die Stücke meist recht Dynamisch in Lautstärke sind, und die Stimmung teilweise auch stark fluktuiert.

 

Ich hab es lieber, wenn der Orchesterschlag mit der grandiosen Kirchenorgel oder den schrägen Geigen dann kommt, wenn ich den Track wechsle und nicht, wenn ich gerade dabei bin den Schreckmoment erst vorzubereiten. :))

Link to comment
Share on other sites

wie wär's mit zeitgenössischen Klassikern:

Paul Hindemith, Arnold Schönberg, Anton von Webern?

Ganz persönlich finde ich die Musik soo schrecklich, dass der Horror von alleine kommt; aber dezent eingesetzt...

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Hat schon mal jenmand sogenannte klassische Musik probiert? Ich meine Bach, Beethoven etc.?

Als generelle Untermalung meines Erachtens ungeeignet, kann gezielt eingesetzt klassische Musik sehr atmosphärisch wirken ... Beethovens Mondschein-Sonate jagd mir ohnehin gerne von sich aus Schauer über den Rücken ...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

wie wär's mit zeitgenössischen Klassikern:

Paul Hindemith, Arnold Schönberg, Anton von Webern?

Es gibt auch andere Moderne Komponisten, die sehr düster und stimmungsvoll daherkommen. Für mich sind sie allerdings zu schade, um sie einfach nur als Hintergrundmusik oder nebenher laufen zu lassen. Wer mal reinhören mag, dem empfehle ich Arvo Pärt, Philip Glass und Henryk Goretzki.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Diese aktuellen Komponisten kenne ich gar nicht. 8o

 

Ich dachte an Klassik, weil das nicht jeder kennt, zumindest so gut kennt, wie "gängige" independent-gothic-metal-poser-pop-knödelbeck-superstar-Formationen die man auch in einer Disco hören könnte :D .

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Original von Frostvater

2. erlaube ich mir, wo schon soviel über politisch unkorrekte Musik geschrieben wird, die "Hlidhskjßlf" von Burzum als DIE Cthulhu-Scheibe schlechthin zu empfehlen.

Ich hab im Leben davon noch nix gehört. Wenn die Empfehlung ernst gemeint ist würde mich interessieren warum?

Klär mich mal bitte einer auf.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Ich hab im Leben davon noch nix gehört. Wenn die Empfehlung ernst gemeint ist würde mich interessieren warum?

Klär mich mal bitte einer auf.

 

JA, die Empfehlung war ernst gemeint. Burzum ist das Soloprojekt des Norwegers Varg Vikernes, eines der entscheidenden Köpfe der allerersten Black-Metal-Generation Anfang der 90er. Findet sich auf seinen ersten Alben nur astreiner BM (an Technik und Variantenreichtum zwar alles andere als beeindruckend, aber von überragender emotionaler Intensität), begann er später, immer wieder elektronische Stücke in seine Platten einzustreuen, die sich durch a) Länge, B) Monotonie und vor allem c) Schönheit auszeichnen. Die letzten beiden veröffentlichten Alben, das wenige Postings zuvor zurecht empfohlene "Daudhi Baldrs" und das von mir angesprochene "Hlidhskjßlf", enthalten ausschlie?lich solche elektronischen Stücke, wobei ersteres eher eine bedrohliche, zweiteres eine sehnsüchtige und nach Grö?e suchende Atmosphäre entwickelt. Das sind zumindest die Empfindungen, die ich damit verbinde; andere mögen zwar anderes hören, die meisten aber teilen eine Assoziation: Musik wie aus oder in oder zum Träumen. Meine gro?artigsten Rollenspielmomente hatte ich zu Burzum.

Das Problem, dass sich dem Hörer mit diesem Projekt stellt, ist die Person Varg Vikernes. Nachdem er Mitte der 90er den Bandleader der Gruppe Mayhem, genannt Euronymus, ermordete - einen vormaligen Freund und eigentlicher Begründer des Black Metal überhaupt - wurde er zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt; dazu trug auch die nachgewiesene Kirchenbrandstiftung in was-wei?-ich-wie-vielen Fällen bei. Während seiner Zeit im Gefängnis driftete er immer weiter in rechte Gefilde ab; mittlerweile ist er als Hardcore-Neonazi zu bezeichnen, der seine Ideologie gerne in pseudowissenschaftlichen Schriften über germanische Mythologie, Rasse und ähnliche Themen verbreitet.

 

Wie kann ich Musik von so jemandem hören, geschweige denn weiterempfehlen, werdet ihr fragen? Sicherlich ein moralisches Dilemma, dass sich aber für mich dadurch löst, dass keiner der vorhandenen Liedtexte (sofern es welche gibt) rechtsradikales Gedankengut vorträgt; ganz im Gegenteil unterscheidet sich Burzum - auch auf den älteren, harten Scheiben - sogar vom grö?ten Teil der Black-Metal-Szene, indem die sonst beliebten Gewaltphantasien o.ä. hier gänzlich fehlen. Es geht um Sehnsucht, zumindest soweit ich die Musik nachvollziehen kann.

 

 

Noch mal allgemein zum Thema: Philip Glass wurde ja mittlerweile auch schon erwähnt; ihn möchte ich noch mal hervorheben. Gro?artig, gro?artig! Und sogar, wenn ich mich nicht irre, mal von Sandy Petersen als ideale Cthulhu-Musik empfohlen. Wobei es ihm sicher nicht gerecht würde, ihn nur als Untermalung zu betrachten.

 

Wo sich eine Frage von mir anschlie?t: Konzipiert Ihr, wenn Ihr Abenteuer schreibt, Szenen direkt auf eine bestimmte Musik hin? Ich zumindest tu dies; auf ebengenannte Musiker beispielsweise, oder auf die vorher schon erwähnte Mondscheinsonate. Tu dies zumindest insofern, als ich schon beim Schreiben der Szene die entsprechende Musik höre und versuche, sie in das Geschriebene einflie?en zu lassen.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die umfassende Antwort. Ich werd auf jeden Fall mal versuchen in die CD reinzuhören und mich dann entscheiden ob ich sie kaufen werde.
Link to comment
Share on other sites

Guest Dwight Jacket
Nachdem er Mitte der 90er den Bandleader der Gruppe Mayhem, genannt Euronymus, ermordete - einen vormaligen Freund und eigentlicher Begründer des Black Metal überhaupt - wurde er zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt
Der Begründer des BM-Genres ist Quorthon (RIP) von Bathory; Euronymous war nur der Führer des "Inner Circle" anfangs der Neunziger.

 

Während seiner Zeit im Gefängnis driftete er immer weiter in rechte Gefilde ab; mittlerweile ist er als Hardcore-Neonazi zu bezeichnen, der seine Ideologie gerne in pseudowissenschaftlichen Schriften über germanische Mythologie, Rasse und ähnliche Themen verbreitet.
Das allerlustigste ist ja, dass er seine alte Musik aufgab und auf das Feld der elektronischen Musik umsprang, weil er fand, die Gitarre sei ein "zu negroides" Instrument :D.

 

[in den Texten Burzums geht es] um Sehnsucht, zumindest soweit ich die Musik nachvollziehen kann.
Richtig, aber ebenso um Trauer/Verlust ("Det Som Engang Var", imo das herrlichste Burzum-Opus) und auch die (zumindest angedeutete) Gewalt fehlt auch nciht ("War").

 

Freut mich, hier auf Jünger der härteren Gangart Musik zu stossen :)!

Link to comment
Share on other sites

also manche alben von burzum sind super... für rpg..

(nur werft keinen blick in die booklets.. total

kranker nazi müll)....

aber der typ ist halt ein bisschen dumm... naja. .was solls..

nazis gibts halt leider... aufklärung muss weitergehen..

und wenn man burzum mag kann man sich auch von seiner

politischen meinung distanzieren.. was viele balckmetaller machen..

...

zur musik....

....

naja.. also mein tip ist "baudi baldrs" von ihm... und besonders

auf einem anderen album "der transtendentale rundgang um die

... säule" oder so ähnlich... das album finde ich doof.. aber das lied

ist für rpg (z.b. unterwasser/traum szenen klasse!)

so. also viel spass

exp

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...