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Showing content with the highest reputation on 01/05/2015 in all areas

  1. Wir befinden uns in Rom, der Stadt, die als einzige diesen Namen verdient. Mit jedem Tag, der verstreicht, dehnt sich das Imperium weiter aus. Jeden Tag wächst der Ruhm des Kaisers. Jeden Tag wächst der Reichtum seiner Bürger. Doch mit jedem Tag des Erfolges nähert sich das Reich seinem Untergang. Nichts existiert ewig. Es kommt der Tag, da wird das Feuer der Vestalinnen erlöschen. Heute? Morgen? Oder liegt der Ursprung des Untergangs vielleicht schon in der Vergangenheit ...
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  2. Jimmy Pierce - Jackys - Cold Drinks - Hot Meals, Teheachapi - "Dann machen wir uns mal auf den Weg." Ich stehe auf, nicke der Kellnerin und der Bardame zu und verlasse das Jackys. Draußen wende ich mich an die anderen. "Keine Ahnung wer das geschickt hat, denke nicht die Cops." Dann lese ich ihnen die SMS von Jatik vor. "Ein paar Änderungen. Da bin ich ja gespannt. Die restlichen Infos gehen wir dann nach der Farm nochmal mit unseren bisherigen Recherchen durch, aktuell hilft uns das ja nicht weiter." Ich tippe eine kurze Nachricht. "Vielen Dank, Mr. Jatik. Wir gehen davon, dass wir den Termin wahrnehmen können außer unsere Recherche dauert länger als erwartet. Wir haben ebenfalls viele neue Informationen die wir dann auch morgen besprechen können. Möglicherweiße haben wir die nächsten Stunden nur einen schlechten Empfang, unsere Spur hat uns in das ländliche Umland geführt. Von daher wundern Sie sich bitte nicht, falls heute Abend kein Update mehr kommt." Ich blicke die anderen an und warte mit dem Daumen über dem Senden Button. "Soviel können wir ihm sagen, oder was meint ihr?"
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  3. Michael lässt seinen Blick durch den Raum schweifen. Jacky, nicht zu übersehen mit gut fünfzig Kilogramm zu viel Winterspeck auf den Rippen steht wieder alleine hinter der Bar. Das Gespräch mit "Santa Anna" ist vorbei und Alamo steht noch so wie es aussieht. Pablo ist wieder in der Küche verschwunden. Der Trucker richtet sich auf eine lange Nacht ein und kippt seinen zehnten oder elften Jack den Jacky ihm eingießt, er trinkt als wenn es Wasser wäre, lauscht der Musik der Jukebox und dreht sich nicht einmal um. Die Aussichten auf doppel D gepresst in ein enges T-Shirt reichen ihm anscheinend vollkommen. Die Kids aus der Billiardecke sind verschwunden, draußen vor dem Diner rauchen sie noch eine Zigarette, albern rum und ziehen dann die Hauptstraße herunter, nicht jedoch ohne vorher noch ein paar Handybilder von Michaels Dodge Ram 1500 zu machen. Eigentlich sollte man meinen sie haben in ihrem Leben genug Pickups gesehen, aber Michaels Wagen scheint mit Abstand der neuste zu sein der hier gefahren wird. Die restlichen Gäste hier scheren sich nicht um die Fremden, ein zwei Blicke während Abigail sich mit Vivian unterhält, Sittenwächter der alten Schule. Aber hey die Kleine spricht mit der einzigen Frau am Tisch und nicht mit dem Cowboy oder dem harten stillen an ihrer Seite. Da droht keine Gefahr und schon beschäftigt man sich wieder mit sich selbst und seinen Sorgen, der Ernte, dem Wasser, dem Regen und der Waldbrandgefahr. Alles Dinge die realer sind als drei Großstadt-Yuppies auf Landpartie, die kommen und gehen der Staub auf den Feldern bleibt. Abigail blickt euch noch einmal dankbar an und kehrt dann zur Theke zurück, die fünf Dollar Trinkgeld verschwinden in einem Glas voller Kleingeld und 1-Dollar Noten, das zwischen den ganzen Bourbon und Tequilaflaschen einen Ehrenplatz hinter der Theke hat. Die Rechnung hat sie euch dagelassen, oben auf dem Zettel prangt der Name und die Telefonnummer von dem Diner, nur für alle Fälle.
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  4. Jetzt warten wir mal auf DP bevor es weitergeht, also bitte Postingdisziplin!
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  5. Michael Sueson - Jackys - Cold Drinks - Hot Meals, Teheachapi - Gut dass Vivian das Reden übernommen hat. Leute einschätzen ist eine Sache, die lockere Fassade aufrecht halten, wenn man mit einer schönen Frau spricht eine andere. Lächeln und wissend nicken, Cowboy, lächeln und nicken. Während Abigail spricht, beobachte ich den Raum, nicht unhöflich, ich sehe sie von Zeit zu Zeit an, aber ich will wissen, wie die anderen reagieren. Der Trucker, Jacky, der Mex, Desinteresse, Angst, Neugier? "Aiden, ist abgespeichert. Aber wenn er wirklich nach dem Cowboy hier kommt, dann kann er ganz gut auf sich allein aufpassen." Vielleicht hat er auch keine andere Wahl. Don't take your guns to town son, leave your guns at home, ... Als Abigail den Tisch verlassen hat, schaue ich Vivian und Jimmy an, ich spreche mit leiser, ruhiger Stimme.: "Wie fahren wir? Welche Ausrüstung haben wir? Welche brauchen wir? Was haben wir genau vor, habt ihr schon nen Plan, oder sehen wir uns erstmal um? Und, am wichtigsten: ..." Das Lächeln schwillt wieder an, enthebt Big Cash endgültig den menschlichen Sphären, in denen man sich mit Dingen wie Sorgen, Problemen oder Schwierigkeiten befassen muss. "... haben wir genug Marshmallows und Kakao dabei, um uns heute am Lagerfeuer die Zeit mit mehr Gruselgeschichten vertreiben zu können?" Vollidiot, du merkst doch, dass die Geschichte sie ernsthaft mitnimmt, warum so schlechte Witze. Du bist ein Borderlinekomiker. Bringst jedes Opfer für eine Pointe. Distanz durch Rüpelei, dein Leben lang. Bad luck wind been blowing at my back. I was born to bring trouble to wherever I'm at. Ich bleibe reglos auf dem Stuhl sitzen, schweigend und mit maskenhaftem Lächeln, versuche meine Tischgenossen einzuschätzen. Bin ich zu weit gegangen?
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  6. Tachchen! Grade habe ich "13 Kniffe, die man als Shadowrun-SL kennen sollte" abgefasst. Nun interessiert mich für zukünftige Artikel oder eine Erweiterung des Artikels, was ihr noch für Tipps für SL-N00bs habt? Wie plant ihr selbst eure Missionen und Kampagnen? Verwendet ihr Fragebögen für die Spieler? Arbeitet ihr mit den berühmten "20 Fragen"? Wie handhabt ihr die Regeln am Spieltisch? etc. AAS
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  7. Pelgrane Press hat eine neue Kampagne für Trail of Cthulhu angekündigt: The Poison Tree Die Handlung der Kampagne wird sich über einen Zeitraum von 350 Jahren und verschiedenen Orte (Wales, Massachusetts, Patagonien etc.) erstrecken. Die Kampagne ist noch im frühen Spieltest und wird frühestens 2016 erscheinen. Von der letzten großen ToC Kampagne, Eternal Lies, bin ich ja schwer begeistert. Und auch Dreamhounds of Paris sieht sehr vielversprechend aus. Darum sind meine Erwartungen an The Poison Tree gerade ziemlich hoch Quelle
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  8. Ich habe mir schon häufig Gedanken über die Motive von Dienerrassen oder unabhängigen Rassen gemacht. Diese sind, soweit mir bekannt, in den Abenteuern immer das exotische Kanonenfutter, gegen das die Charakter eine Chance haben, zu bestehen. Kennt jemand (ein) Abenteuer, in welchem diese Kreaturen NICHT als GEGNER aufgebaut wurden und zumindest eine neutrale, alltägliche Rolle spielen? *der ängstliche ... *der flüchtende ... *der fürsorgliche ... *der hungrige ... *der müde ... *der neugierige ... *der unzufriedene ... *der verletzte ... *der verliebte ... *der verwirrte ... ... Schlangenmensch, Dunkeldürre, Mi-Go, Ghoul, Tiefenwesen, etc. ??? Die Bedüfnisbefiedigung der Kreatur sollte der des Menschen nicht unähnlich sein, denke ich.
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  9. Wenn die Spieler neu sind und sich dementsprechend wie Anfänger verhalten sollten die Abenteuer auch für Anfänger gestaltet sein. Man kann schließlich weder von Spielern noch Charakteren dann professionelles Vorgehen erwarten Bring den Spielern es eben langsam bei.
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  10. Anfängerfehler Ok ich mache den Fehler immer noch. Mittlerweile versuche ich härter zu sein und hoffe, dass die Spieler ohne das verbrannte Edge in den letzten Abenteuern auch tatsächlich gestorben wären. Naja, zumindest hatten sie die Angst, das es möglich ist. Das ist ja schonmal ein Anfang. Vielliecht uach noch ein Kniff: Härte Finde ich persönlich sau schwierig. Aber man muss in der Lage sein können die Spieler sterben zu lassen. Für NSC's ist das sowieso eine alte RP Regel - Spielleiter neigen dazu ihre mühsam ausgearbeiteten Charaktere nicht sterben zu lassen - sondern auch für Spieler. Nicht aus Gründen für die nur der SL was kann oder wenn der Spieler einfach den beschissensten Würfeltag seines Lebens hat (er ist dann ja sowieso schon vermutlich nicht so gut gelaunt), aber einfach weil es ein fairer Tod ist.
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  11. Der Weg führt Dich zurück. Zurück zu dieser Mauer. Der Mauer aus Bruchsteinen. Bruchsteine... Brüchig wie... Du es bist. Angehäuft. Gestapelt. Aufgeschichtet. 5 Meter hoch. Über einen halben Meter breit. Dann der Durchgang... wie in eine andere Welt. Keine 70 cm breit. Dafür 3 Meter hoch. Ohne Tor. Ohne Gitter. Nur ein Durchgang. Wozu? Für wen? Diese Mauer macht keinerlei Sinn. Oder doch?
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  12. Jein. Still ist OK - abgelenkt und desinteressiert nicht. Da würde ich nach mehreren Abenden nachfragne warum. Wenn es nur der RP Aspekt ist, gibt es dann evtl zu wenig Kämpfe/Hacking/Magie für ihn? Wenn es um das "Im Charakter sprechen" geht: Das finde ich egal. Genauso wie es gute Bücher in der Ich Form gibt, gibt es gute Bücher in der dritten Person und beides kann funktionieren. Wenn er nur gerne den Geschichten zuhört finde ich das auch ok - dann muss er aber schon Aufmerksamkeit zeigen. Sollte es keine gemeinsame Lösung geben und der Spilstil den er gerne hätte passt nicht zur Gruppe: Trenn dich vom Spieler. Es gibt wenig unmotiviertes als die falschen Spieler in der Gruppe zu haben. Ein Stück muss man ihnen als SL aber schon entgegen kommen.
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  13. Ich bin ja schon seit Vorweihnachten aus dem beruflichen Stress raus und nun auch aus dem Feiertagsurlaub zurück. Es kann ab sofort losgehen. Ad armas!
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  14. Misstrauisch die Vegetation betrachtend, setze ich meinen Marsch fort. Da mir das Ganze ein bisschen unheimlich vorkommt, schaue ich mich ab und an um, um zu sehen, ob mir jemand folgt. Ich bin längst nicht mehr auf dem rechten Pfad. Sonst wäre ich ich Anwesen geblieben. Hoffentlich geht kein weiterer Wolf mehr hier um.
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  15. Deine Neugierde ist geweckt und Deine Aufmerksamkeit auch. Aber der Baum behält seine möglichen Geheimnisse für sich. Du schaust Dich um. Und je mehr Du Dich umsiehst, desto mehr fällt Dir der Verfall der Flora auf. Das frische Grün des Frühjahres ist mehr ein gelbliches Grün oder ein bräunliches Oliv. Und schon jetzt sind einige Blätter welk und braun. Trocken und spröde. Viele Bäume sind verknöchert und weisen bizarre Formen auf. https://c2.staticflickr.com/4/3883/14846484512_465a2aa5d9.jpg
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  16. Ein seltsames Gewächs ... Morbide, wenn man bedenkt, was gestern hier wiederfahren ist. In alter Detektivmanier nehme ich mir die Zeit und suche den Boden nach den Spuren des Kampfes ab. So viel vergossenes Blut. Sinnlos. Dann lege ich meine Hand an die Rinde des Baums. Etwas lässt mich zögern, doch ich kann die Nähe brauchen. Ich brauche etwas Beständiges. Ich selber zerberste nach wie vor. Während dieser alte Baum für Jahrhunderte über die Landschaft wacht. Wer wohl vor mir an dieser Stelle stand? Gibt es womöglich Initialen oder Hohlräume, in denen jemand etwas versteckt hat? Neugierig umrunde ich den Baum und schaue ihn mir genau an. Von oben bis unten.
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  17. Hier ist kein Weiterkommen, ohne die eigenen Knochen zu riskieren. Das ist Dir klar. Du gehst den Weg zurück. Zurück zum Sanatorium. Vielleicht hättest Du doch klettern sollen? Was hatte der Doktor noch über Selbstzweifel gesagt? Du solltest an Dich glauben. Solltest Dir etwas zutrauen. Du drehst Dich noch einmal um und schaust zurück... Dann grinst Du und schüttelst den Kopf. Der Pfad. Er führt Dich den Weg zurück zum Wald. Vorher aber triffst Du noch auf den alten Baum. Der Baum, bei dem sich Brian Wolf gegen Euch gewandt hat und dann dort durch eigene Hand verstarb.
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  18. Ausrüstung Michael Am Cowboy X Leatherman http://www.leatherman-shop.de/multitools/leatherman-mut-eod-black-schwarz-multitool-und-holster.htmlSchlagringEinhandmesser (versteckt getragen)KabelbinderZippofeuerzeug"Geheimfach" (im Fussraum des Beifahrersitzes unter der Fussmatte, darin in verschliessbar Metallkassette) Beretta Mod 92F 9mm Parabellum (15 Schuss) (+2 Ersatzmagazine => gesamt 45 Schuss)XVerschließbare Campingbox (hinten auf dem Pick-Up-Truck montiert) oder im Wagen selbst 4 Unterziehwesten SK1 + ST (Panzerung 8, Fertigkeitsabzug -5) X 1* dabeiHandyladekabelHandfeuerlöscherBowiemesser (http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/Bowie--Linder-Big-Western-Classic-991921-L991921-1786764.htm) XFernglas mit Infrarotentfernungsmesser XHandscheinwerfer mit Anschluss für ZigarettenanzünderStabtaschenlampe mit Tränengassprayaufsatz (und Tränengas)TeleskopschlagstockSchlaghandschuhe (Blei-Quarzsandfüllung)Lederhandschuhe XArmy-RucksackPanzertape X2 Handschellen XErste-Hilfe-Päckchen (Autoverbandskasten)Campingkocher, -topf, -kaffeekanneKaffeeCampingessen (6 Portionen)Wasserkanister (3 Gallonen)WasserflascheDeckeKlappspatenKletterseil (50 Meter)KompassSchleifsteinAbdeckung für LadeflächeWechselklamotten (Shirt, Wellnesshose, Strohcowboyhut, Flip-Flops)BrechstangeTai Chi Schwert http://schwertshop.de/schwerter/tai-chi/handgeschmiedetes-tai-chi-schwert-jian-han-2.html XZusatzausrüstung für die kommende Fahrt: 2 Wanzenscanner4 Nachtsichtgeräte4 Funkgeräte mit Ruf-Blink-Funktion X 1* Michael4 Taschenlampen X 1 * bei Michael2 Taser4 Atemschutzmasken1 RichtmikrophonMatchatee aus meiner Schreibtischschublade2 SchrotflintenX 1* bei MichaelMunition für Schrotflinte (50 Schuß), Beretta (45 Schuß - s. o.) und Gewehr (100 Schuß) X20 Schrotgewehr, 45 Beretta dabeiXSupersäureLeon der Profi Sonnenbrille.50 Alaskan Gewehr
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  19. Hi... freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte. Harlekin II steht auch noch an, aber bei deinem Spieltempo und meinem Schreibtempo, wirst du das wohl gespielt haben, bevor ich es fertiggeschrieben habe... G.
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  20. . ... ....... Matilde ist ein Wrack.
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  21. Vivian Chandler - Jackys - Cold Drinks - Hot Meals, Teheachapi - Ich lächele den Cowboy an. Witziger Kerl. Aber etwas unsicher. "Marshmallows! Das ist eine gute Idee! Ob wir hier an der Tankestelle sowas finden? Ein bisschen Verpflegung habe ich besorgt. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht zu lange hier bleiben zu müssen" Ich mache eine Pause. "Dürfen wir sowieso nicht. Dass wir das vergessen haben! Sie hatten uns gewarnt. Anfängerfehler..."
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  22. Falsche Pools würfeln Wie du ja bereits sagst, ist für Spieler der Würfelpool sehr interessant. Gerade eine größere Anzahl Würfel, von denen man nur die linken/rechten X betrachtet, verstört dabei ungemein. Augenkontakt Es kann ungemein irritierend und verunsicherend sein, wenn man einen Spieler am Tisch einfach mal längere Zeit während einer Erzählung anschaut. Der Spieler wird sich "angesprochen" fühlen und explizit nachdenken, was er in dieser Situation mit seinem Charakter im besonderen tun könnte. Frage nach Wissensfertigkeiten Manchmal kann es sinnvolle und interessante Resultate haben, wenn man Spieler in einer Situation fragt, ob sie eine gewisse Wissensfertigkeit besäßen. Gerade, wenn diese Gefahr, Betrug oder andere negative Dinge impliziert, werden Spieler schnell hellhörig. Die letzten beiden sind vor allem für einschlafende oder gerade inaktive/störende Spieler nützlich. Was deine Würfeltechniken angeht - die nutze ich auch!
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  23. ^^Fixed ^^Ich glaub Neverminds letzter Beitrag bezog sich auf meine dreiste Werbung von letzter Seite
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  24. Ich glaube nicht, dass man in einem Restaurant mit AR Speisekarte nur mit AR Handschuhen bestellen kann. ARO´s oder die AR sehe ich entweder mit entsprechender Bodyware oder über mein Kommlink. Dh. ich kann sie auch über das Kommlink bedienen. Die Handschuhe erleichtern vielleicht den Umgang mit ARO`s, aber dafür müßte man sie allgegenwärtig tragen. Und dafür sehe ich keine Belege.
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  25. wieso gibts da auch tolle Adepts of Awesomeness? Nein, ich setz es mir auf die "to Buy" Agenda
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  26. Update 05.01.2015 Knasser's Circus Ich kann nur jedem empfehlen das Fan-Szenario, welches kein Abenteuer sondern eine Umgebungsbeschreibung ist zu nutzen um Harlequin einzuführen. Die Spieler müssen nicht einmal wissen, dass sie dort Harlequin begegnet sind, doch das Setting war gruselig, ungewohnt und es kam sehr gut in meiner Runde an. Ich werde den Karneval auf jedenfall wieder und wieder verwenden. So habe ich den Karneval vor dem ersten Harlequin Run in Seattle auftauchen lassen und werde ihn nun auch in der ADL in der Zugfahrt kurz vor Waldmünchen einsetzen. Ich erwarte mir von meinen Spielern, dass sie diesbezüglich entweder davon ausgehen, dass der Karneval sie verfolgt oder ich als Spielleiter einfach einen Narren daran gefressen habe. Flufftechnisch sehe ich es als Überwachung Harlequins der ganzen Aktion, schließlich darf er nicht eingreifen, doch die Aufträge sind gut genug bezahlt als das ein wenig Kontrolle nicht schadet. Was man allerdings sagen muss ist, das der Zirkus prinzipiell nicht zum Charakter Harlequins passt. Der Karneval ist böse und dunkel und Harlequin ist definitiv nicht "böse" - als den per se guten sehe ich ihn aber auch nicht. In meinen Augen ist Harlequin mehr der mächtige Eigenbrödler, der sein Spiel spielt und seine eigenen Ziele verfolgt. Meine Erklärung dafür ist, dass Harlequin den Karneval erforscht in seiner Suche nach den Vorboten der großen Bedrohung und es sich bei der Beziehung um einen Nutz-Austausch handelt. Harlequin erfährt mehr über die dunkle Bedrohung im Austausch für magische Lehre. Harlequin verabschiedet sich im Karneval von den Spielern mit (so ca): "Tja, wenn das Schicksal dir auf die Schulter klopft, dann hörst du besser hin. Leider hat sie die Angewohnheit dir auf die eine Schulter zu klopfen und dann an der anderen zu stehen." Die Spieler haben das als einen von vielen beiläufigen Sätzen wahrgenommen und es wird sich keiner von ihnen daran erinnern wenn wir Harlequin's Back spielen aber vielleicht hat ja der eine oder andere das unberuhigende Gefühl diesen Satz schonmal gehört zu haben. Für den Karneval findet man auf Youtube richtig viele Musikplaylisten Körper Ein Einführungsabenteuer. Es startet den Plot, die Spieler haben noch nicht wirklich eine Möglichkeit zu begreifen worum es geht und das ist auch gut so, denn es ist immerhin das erste von sieben Abenteuern. Ich fand Körper nicht allzu spannend da es sich um ein langweiliges Einbruchszenario handelt und habe daher nicht all zu viel Liebe in Körper gesteckt. Das Abenteuer haben wir an einem Abend nach dem Besuch beim Karneval abgeschlossen, ich wollte flotter weiter um endlich zum spannenden Teil zu kommen. Die Namen Ehran, Sylvan Information, Young Elven Technologists sind gefallen. Hass Die Spieler bekommen mit, dass es zwischen den Young Elven Technologists und Para-Nobilis diesen großen Clinch gibt. Sie schleusen einen der Spieler ein und erleichtern sich den Auftrag daher immens. Die Bezahlung ist ziemlich hoch, was ich mit "Ist eben Wetwork" abgetan habe. Insgesamt habe ich es ihnen zu leicht gemacht, es war aber im Grunde ein langer und mühsamer Kampf, mit zu vielen Gegnern. Als Empfehlung: Lasst beim Showdown etwaige PNG Mitglieder weg, konzentriert euch auf die 6 Anführer und lasst diese nicht zu schwach sein. Insbesondere die Magiern und den Auftragskiller sollte man wirklich bedrohlich ausrüsten sonst wird das ganze ein Kinderspiel. Ich empfinde allerdings Kämpfe in Shadowrun gegen größere Gruppen aufgrund der unzähligen Würfelwürfe als einfach zu langwierig. Wir haben sicher 2,5h für den Showdown gebraucht mit Einbruch, 2 Stockwerken, das meiste davon mit taktischer Karte und in Kampfrunden. Würde das nächste mal die Anführer in maximal 2 Gruppen aufteilen, so dass nur 2x gekämpft werden muss und nicht mehrmals. Würde ich Hass wieder spielen würde ich eine Titelseite für das Manuskript (der Titel ist den Runnern ja aus Körper bekannt in Word entwerfen, ausdrucken, in einen Umschlag packen) und den Spielern tatsächlich versiegelt in die Hand geben. Wenn einer der Spieler am Tisch den Umschlag öffnen will würde ich ihn darauf hinweisen, dass der Umschlag versiegelt ist und der Johnson wohl kaum möchte, dass die Spieler darin herumschnüffeln. Insofern trifft der Titel des Abenteuers mein Gefühl. Ich hasse mich dafür diese geniale Idee nicht umgesetzt zu haben. Selten hat man Möglichkeiten so einfach derart plastische Handouts zu erzeugen. Bei uns kam Sceptre Productions nicht vor. Ich fand das Medienteam so seltsam eingebunden und würde anderen Spielleitern daher raten mehr Zeit in das drumherum zu stecken, damit die Spieler diesen Weg überhaupt als Option haben. Hat aber niemanden gestört, insofern kann man diese Plot-Alternative wohl einfach weglassen. Wie gehts weiter? Nunja, zwischendrinn haben wir Grubenkämpfe und Food Fight mit einer Anfängerin und einem Charakter aus der Hauptgruppe gespielt. Die befinden sich gerade in Hamburg. Das war so ein komplett unabhängiges Abenteuer für zwischendurch. Im nächsten Abenteuer Vergangenheit werde ich massiv Hinweise streuen für sowohl den UB Plot den ich wie hier beschrieben spielen möchte. Die Spieler werden mit diversen humanitären Einrichtungen in Kontakt treten, bspw. wir die Unterkunft eine soziale Einrichtung sein, usw. Es wird dabei natürlich nur der Plot von Harlequin gespielt. Genauso wird der Karneval in der Zugfahrt aus dem Fenster auf einem Gelände kurz außerhalb vor Münchhausen zu sehen sein, damit die Spieler für den Harlequin Plot das Gefühl eines zusammenhängenden Elements besitzen. Danke Goronagee, es ist eine große Hilfe zu lesen wie andere das selbe Abenteuer spielen
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  27. Damit es hier mal weiter geht. Freitag leite ich den Sänger von Dhol, danach gehe ich die online-Runde hier verstärkt an. Grob geschätzt könnte also Ende Januar/Anfang Februar als Termin hinkommen - hoffe ich .
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  28. mir ist eigentlich alles recht ausser eine gruppe wo die Charakter zu viel gegeneinander sind. ein bisschen konflikt ist gut, aber wenn das das abenteuer versaut finde ich es schade
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  29. Mist. Als kleiner Holmesianer und bekennender Besserwisser ärgert es natürlich, wenn man solche Punkte abgeben muss, aber hier muss ich mit einem "Wusste ich doch eigentlich" auf den Lippen weichen . Als Versuch schäbigster Schadenbegrenzungs-Egorettung verweise ich auf den Vampir von Sussex .
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  30. Die habe bei mir oft nicht mal wifi fähige Waffen, einfach weil die Technik bei geklauten Waffen ein Risiko darstellt (man will ja nicht geortet werden). Und weniger störanfällig sind die Sachen dann auch, in den Barrens ist die Matrix ohnehin bescheiden. Kampfhacker ins halt ein Spezialfall, oftmals isses einfach sinniger, den Feind zu erschießen als seine Ausrüstung Stück für Stück lahm legen zu wollen. Nicht immer, aber oftmals. (Ausnahmen wären beispielsweise böse Street Sams, Roboter, Drohnen etc. oder superfinstere Waffensysteme) Auch würde ich Schleichfahrt nur zulassen, wenn die Geräte geslaved sind, da Rechenleistung zum Schleichen von Nöten ist und der Abzug von -2 auf Matrixhandlungen wohl sinnbefreit wäre, wenn das jeweilige Gerät nicht für solche benutzt werden kann. Waffen auf Schleichfahrt sollte aber m.E. legal nicht möglich sein, die sind wenn sie Icons haben auch sichtbar (solange kein Hacker geholfen hat) - darum baut man sowas aus, wenn man nicht gegängelt werden will als Kleinganove. Als Begründungsansatz nehme ich die Matrixprotokolle, welche an und für sich nicht zu beugen oder brechen sind, sei es dass eine Persona als Solche erkennbar sein muß oder auch, dass ein Gerät seinen Zweck andeuten muß. In dem Zusammenhang wurde dann ja auch erwähnt, dass Waffen oder andere pot. tödliche Geräte erst mal einzeln und sichtbar sind und nicht mit einem PAN verschmelzen. (Seite 216 GRW) Da wird zwar dann auch verbergen und "mehr dazu später" verwiesen, aber ich kann mir da keinen simplen An./Aus Schalter vorstellen, das wäre zu einfach und gegen die Absicht, die hinter dem ganzen Konzept steckt. Ja, bei Schleichen steht, dass dies bei allen Geräten möglich wäre, aber bei Waffen würde ich dann doch unterstellen, dass das Matrixprotokoll über dieser Regel steht. Icon verändern funktioniert nur im Rahmen der Protokolle, Verstecken als Schleichhandlung (illegal) würde ich zulassen, aber keine Schleichfahrt für jedermann. Einfach weil das gänzlich gegen den Ansatz der geplanten sicheren Umgebung ginge, Waffen verbergen ist unerwünscht, Konzerne und Staat dürfen die ja führen (und mit Rechten bei GOD bestimmt auch verbergen, wenn es Not tut) aber Otto Normal Norm sollte das gewiß nicht dürfen sollen. Das Hacking Programm Verwandlung empfiehlt sich hierfür, da es die Matrixprotokolle explizit aushebeln kann. Seite 243 GRW. Das scheint mir auch genau für solche Zwecke gedacht zu sein: "Meine Knarre ist ein Feuerzeug und darf im PAN verschwinden und schleichen" TM haben die Möglichkeit mit Resonanz Programm als Echo auch. Tarnung von Sprites wirkt ausdrücklich nur auf Dateien und nicht auf Icons von Geräten. Gerät formatieren würde ich auch zulassen, dann ist auch das Icon platt. Oder halt die WiFi Funktionalität entfernen. Aber die jeweiligen Handlungen sollten als massive Störungen der Sicherheitsprotkolle illegal und Hackern vorbehalten sein finde ich.
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  31. Der durchschnittliche Ganger wird von einem guten Start-Street-Sam ge-One-Hitted. Warum sollte ein guter Start-Decker/TM das nicht mit der Ausrüstung des durchschnittlichen Gangers tun können? Allein wegen des Gleichgewichts in der Spielgruppe sollte ein SL sich überlegen was sein Magier, sein SreetSam, sein KiAd kann und sich daran orientieren, wie schwierig manche Dinge für den Decker/TM sein sollten. Decker und TMs kann man durch Wifi-An, Wifi-Aus, Schleichfahrt, starke PANs oder Geräte an einem Host geslaved gut ausbremsen. Sprich der Spielleiter hat extrem viele Möglichkeiten den Decker/TM ab zu schwächen, oder sogar nutzlos zu machen. Dies ist eine Gratwanderung, bei der man FEINGEFÜHL beweisen sollte. Ich halte nichts davon generell gleich alle Wifi-Funktionen zu deaktivieren, sobald ein Gerät gebricked wird. Ja, gut geschultes Sicherheitspersonal könnte so verfahren. Doch könnten gerade diese Leute sich auch auf den Teameigenen Decker verlassen, weil sie so geschult worden sind... Ich finde Wandlers Grundfrage sehr gut. Ich persönlich würde es halt wie gesagt von den Fähigkeiten der anderen Charakterklassen in der Runde abhängig machen. Ein Gegner, der mehrere Treffer von der Spielergruppe einstecken kann, kann dies auch in der Matrix(eventuell hat er einfach ne Menge Waffen, die er durchwechselt, oder steckt halt in einem PAN,...) und ein Gegner der von von einem Magier, oder einem StreetSam ge-One-Hitted werden kann, kann auch in der Matrix ge-One-Bricked werden. Beste Grüße SnakeEye
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  32. Moinsen, Termin wurde leider verlegt auf dieses Wochenende... Anfang nächster Woche schreibe ich dir dann wie es gelaufen ist...
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  33. Fast. Holmes würde sich mit sowas kaum befassen, aber Doyle selbst hatte sich zur Aufgabe gemacht, solche Betrügereien aufzudecken...
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  34. Ich weiss nicht, wie man einen solchen Bericht schreibt, also lege ich einfach mal los. Auf der Deutschen Cthulhu Convention habe ich zum ersten Mal und dann gleich noch zwei weitere Male, mein selbst geschriebenes Abenteuer geleitet. Geplant waren 4-5 Stunden, was ich aber schnell auf 3,5 Stunden korrigieren musste. Angeboten wurde am Anfang eine reine Damenrunde. Und das nicht ohne Grund. Der CDW basiert auf einer einfachen Handlung. Vier Frauen sind mit einem Mann (dem schönen Matteo) auf verschiedene und "unorthodoxe" Art und Weise verbunden und befinden sich plötzlich mitten in einem Alptraum, als der gute Notar Matteo Fenni stirbt, Die Beerdigung bei seinem Jagdhaus wird schnell zu einer Art aufgezwungenem "Spiel der Ermittlungen". Es gibt keinen Pulp, das Blut fliesst nur mässig, der Gegner zeigt sich selten und wenn, dann nur kurz. Zu Anfang weiss man nicht wirklich WER der Gegner eigentlich ist. Als Spielleiter kann ich sagen, dass man auch am Ende nicht wirklich weiss, wer der Gegner war. Ein Bösewicht? Oder doch die Frauen selbst? Die 3 Gruppen waren so unterschiedlich, dass es für mich wirklich jedes Mal eine Überraschung gab. Das ganze Abenteuer lebt m.M.n. von einer wichtigen Komponente: dem Psycho-Horror, den die vier Damen quasi selbst erzeugen. Als ein gehemnissvoller Bruder des Opfers erscheint, bekommen die Geheimnisse, welche die Frauen hüten, plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Und es kommt der Punkt, an dem sie sich alle entscheiden müssen: "Kann ich es für mich behalten?" "Was war ich für ihn?" "Wer weiss wie viel?" und "Wenn das ein Alptraum ist, welchen Teil davon stelle ich dar?" Die Spannung steigt bei diesen Gedanken ziemlich schnell an. Ich hatte vorher geschrieben, dass ich das Abenteuer nicht ohne Grund nur für Frauen anbieten wollte. Naja, die Sache ist so: DCDW ist vor allem ein Abenteuer, in welchem es um Persönliches geht. Gute Gefühle, böse Gefühle, perverse Gefühle, romantische Gefühle. Die Spielerinnen (sprich die Charaktere) werden von der SLin ziemlich hart "psychologisch angegriffen" und ich weiss seit gut 19 Jahren, wie ich leite. Bei einer reinen Frauengruppe war ich mir sicher, dass ich so schauspielen könnte, wie es für einen solchen Bösewicht angemessen ist, ohne zu riskieren, dass es ZU VIEL wird. Frauen wissen wie sie ticken (zumindest trifft diese Aussage fast immer zu) und spielen ohne Männer in der Runde einfach anders. Das Abenteuer lief grossartig und ich habe schon während die Runde lief, ein wahnsinnig gutes Feedback bekommen. Der Horror hatte sich langsam mit eigenen Gefühlen vermischt. Es wurde gelacht. Es wurde geweint (und zwar wirklich!). Es wurde vor Angst geschrien ("Was ist DAS für ein DING?"). Es wurde gehasst ("Wenn ich nichts für ihn war, dann warst Du auch nichts! *stech zu*). Es wurde geliebt ("Ich könnte für Dich wie mein Bruder sein...töte mich nicht..."). Es wurde ein paar Mal sogar (!!) leicht erotisch ("Ich finde, Du solltest Dich für jene Nacht angemessen bedanken..."). Die Mädchen haben sich prima in die Charaktere hineinversetzt, so sehr, dass sie mich noch mehr mitgerissen haben, als ich es erwartet hatte (*Tränen*). Noch etwas. In der zweiten und dritten Runde hatte ich jeweils einen Mann dabei. Sie haben beide sehr gut als "Frau" mitgespielt, ohne das Gleichgewicht oder die Stimmung zu stören. Im Gegenteil! Ich hatte das zu Anfang selbst nicht für möglich gehalten. Bei Carsten und Moritz bedanke ich mich deswegen sehr herzlich. Als Fazit zitiere ich einer meiner Spielerinnen: "Du hast es wirklich geschafft, dass ich das Gefühl hatte, selbst verrückt geworden zu sein!" Worauf ich antwortete: "Das ist ja mein Job!" und nahm es selbstverständlich als Kompliment. Teil zwei dieses Abenteuers brütet schon in meiner dunklen Seele. Nyre (PS: Vielen Dank an Thomas,Sebastian, und "der Läuterer" für das Korrekturlesen)
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  35. ich werde in den nächsten tage mich hinsetzen, und mit dem Übersetzen anfangen. und vielleicht trotz kind+eltern+mann es vor märz schaffen.
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  36. "Mr. Gall...?" sie sortiert nachdenklich das Geld in ihr Portemonnaie "...den kannte hier wohl niemand so richtig. Unheimlicher Typ, keiner weiß was er mit der Farm gemacht hat, oder dem Land. Das Gemüse das er verkauft hat war hervorragend, aber er hat nie was draus gemacht. Ich meine..." sie schaut entschuldigend in die Runde "...schauen sie sich doch um, das war eine Goldgrube, jeder hier hätte sich um das Land gerissen!" Sie steckt das Portemonnaie weg, "Irgendwann hat er überhaupt nichts mehr verkauft und dann ist er auch bald verschwunden, er meinte noch hier wäre er fertig, was auch immer das heißen soll. Ich glaube der war nicht ganz dicht!" Sie tippt sich mit ihrem Finger an die Schläfe. Das letzte sagt sie mit der tiefen Überzeugung jener Leute die auf dem Land leben, sie glaubt wirklich daran. "Ach...eine Bitte noch..." sie senkt die Stimme ein wenig "...Tom´s Sohn, Aiden, ist mal wieder weggelaufen, ist kein großes Ding, er ist sechzehn, so ein junger Ableger von dem Cowboy da…“ sie nickt zu Michael „…blond, schlaksig. Diesmal hat er sogar den Hund mitgenommen, falls ihr ihn da draußen seht, ruft doch Jacky an, ja. Sie kann´s dann Tom sagen. Nicht das der sich Sorgen macht, sobald der Bengel Hunger bekommt oder ihm das Geld ausgeht kommt er immer wieder zurück, einfach nur zur Sicherheit, ja?" In ihren Augen spiegeln sich Sorge und Hoffnung.
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  37. Mach dir keinen Streß, sobald es wirklich wichtig wird hätte ich sowieso einen Riegel davorgeschoben, du verpasst also nichts und schon keine wichtigen Entscheidungen!!! Auch kein Problem, ich warte deinen Post ab, reagiere dadrauf und wenn es passt beschreibe ich dann den Aufbruch zur Farm. *freu*
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  38. Jimmy Pierce - Jackys - Cold Drinks - Hot Meals, Teheachapi - Ich nicke Vivan auffodernd zu.
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  39. So, pünktlich zum Jahreswechsel habe ich wieder spannende Neuigkeiten für meinen Blog: Viele von Euch kennen sicherlich noch den Blog cthulhu.de. Hier wurde über Jahre interessantes Spielmaterial veröffentlicht und viele der Autoren finden sich heute in der Autorenriege der Fanzeitschrift Cthulhus Ruf wieder. Leider existiert der Blog nicht mehr, was ein großes Loch in der cthuloiden Weblandschaft hinterlassen hat. Tatsächlich habe ich aber ein umfangreiches Datenbackup des alten Blogmaterials erhalten. Außerdem liegt mir von vielen der Autoren die Erlaubnis vor, ihr Material wiederzuveröffentlichen. Ich werde also im kommenden Jahr eine neue Rubrik einführen – die „cthulhu.de-Bestseller“ – und in regelmäßigen Abständen so altes Material von cthulhu.de wieder verfügbar machen. Diese Möglichkeit freut mich diebisch, insbesondere, weil es eine Schande wäre, das Material nicht mehr für die Community zugänglich zu haben. Ich will versuchen, in regelmäßigen und nicht zu langen Abständen – parallel zu meinen “normalen” Blogbeiträgen – alte Artikel von cthulhu.de wieder zugänglich zu machen. Dabei macht es sicher keinen Sinn, blind jeden Artikel wiederzuveröffentlichen – immerhin waren auch ein Haufen News-Meldungen dazwischen oder Hinweise auf aktuelle Aktionen, die nun einfach nicht mehr interessant sind. Es findet sich natürlich trotzdem sehr viel interessantes Material dazwischen wieder. Schaut also einfach hin und wieder mal vorbei und behaltet die neue Kategorie im Auge. Es bleibt spannend! Der Eröffnungsbeitrag dieser neuen Kategorie UND der erste "alte neue" Eintrag sind eben online gegangen!
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  40. Wenn dich dieser Modus stört, gibt es ja noch zwei andere, sinnvolle Modi: WiFi-Steuerung und Aufschlagzünder. Erstere hat den Vorteil, dass man theoretisch deutlich mehr als eine Granate steuern kann und mit einer kurzen AR-Wahrnehmung einfach jene detonieren lässt, die tatsächlich in der Nähe der Spieler liegt, ohne zwangsläufig jede zurückgeworfene Granate wieder einsammeln und erneut werfen zu müssen. Der Nachteil ist natürlich, dass der Decker der Runde damit herumspielen kann. Meist sieht es dann folgendermaßen aus. Initiativedurchgang 1: freie: bewegen, einfache: Wahrnehmung/in Deckung gehen, einfache: Granate bereitmachen Initiativedurchgang 2: einfache: Granate WiFi-aktiv schalten > einfache: Granate werfen > freie Handlung: Modus eines WiFi-aktiven Gerätes ändern (aka Granate detonieren) Der zweite Modus, Aufschlagzünder, ist noch einfacher. Die Probe wird zu einer vergleichenden Probe gegen REA+INT der Zielperson. (Hierbei gibt es die Regellücke, dass "auf den Boden zwischen den zwei Gegnern" werfen halt wieder eine Schwellenwert-3-Probe ohne Gegenwurf ist.) Der Nachteil hierbei ist, dass eventuelle Abweichung des Werfenden auch von ihm selbst nicht mehr zu kompensieren ist, also "Friendly Fire" deutlich wahrscheinlicher wird. Und theoretisch hält dich natürlich auch nichts davon ab, die Granate einfach per WiFi-Befehl scharf zu machen und später zu werfen. Es ist einfach nur mutig
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  41. CTHULHU und das TONSTUDIO ZANN präsentieren zum 4. Advent das cthuloide Weihnachtsgeschenk 2014: Die Vertonung der Handouts des Bandes DÜSTERE ORTE ! Hier sind sie! (nach unten scrollen) Hinter dem "Tonstudio Zann" verbergen sich einige rege Seelen direkt von hier aus dem Forum (grannus und FrankyD), die es vollbrachten, weitere Stimmgewaltige aus der Community (d.h. dem Forum) um sich zu scharen und gemeinsam die Handouts von "Düstere Orte" als mp3s einzusprechen. (wer das im einzelnen ist, mag später noch enthüllt werden, das wird sich finden.) Das Ergebnis kann nun kostenfrei heruntergeladen und am Spieltisch verwendet werden. Ich empfinde das als ausgezeichnet und sehe es als einen hörbaren Beweis dafür an, wie viel Kreativität CTHULHU zu bieten hat. Über Rückmeldungen von Nutzern würde ich mich natürlich sehr freuen. Was sage ich - darüber würden wir uns alle sehr freuen, denn wenn andernorts mit Herzblut geschrieben wird, wurde hier mit ... äh ... Herzklopfen ... gesprochen und vertont! Meinen ganz großen Dank an alle Beteiligten! Das ist unglaublich, aber wahr!! Und nun an alle: Licht aus, Hear-Outs an! FROHE WEIHNACHTEN! Nachtrag: Die Srecher und Sprecherinnen und ihre Pseudonyme: Bücher #1 - Der Tod Bücher #2 - FrankyD Bücher #3 - grannus Bücher #4 - grannus Bücher #5 - grannus Bücher #6 - Frostgeneral Dorf #2 - myrenne Dorf #3 - nyre Dorf #4 - FrankyD Drache #1 - FrankyD Drache #3 - Frostgeneral Hase #3 - Frostgeneral Knochenarbeit #1 - nyre Knochenarbeit #2 - nyre Knochenarbeit #3 - nyre Knochenarbeit #4 - FrankyD Knochenarbeit #5 - nyre Knochenarbeit #6 - myrenne Schleier #1 - Dis Pater Schleier #3 - FrankyD Schleier #4 - Der Tod Weiß #1 - FrankyD Weiß #2 - FrankyD Weiß #3 - myrenne Weiß #4 - FrankyD
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  42. Ich hab die Ausgabe mal unter die Kamera gehalten. Viel Spaß!
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  43. AUSVERKAUFT! Pünktlich zum Fest hat mir die Community ein echtes Weihnachtsgeschenk gemacht: nach nicht einmal drei Monaten ist der NSC-Sonderband “Statisten im Angesicht eines grausamen Kosmos” ausverkauft! Mein Dank gilt allen KäuferInnen und natürlich auch den Leuten, die auf verschiedenen Webplattformen darüber gesprochen oder gar rezensiert haben, und so das Interesse auf den Band gelenkt haben. http://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2014/12/22/statisten-im-angesicht-eines-grausamen-kosmos-ausverkauft/
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  44. Tres faciunt collegium. Freut mich. Werde die Tage (kann aber auch noch bis Januar dauern, bis ich dazu komme) mal einen eigenen Thread starten zu dem Thema, haltet also die Augen auf .
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  45. Ich bin gerade dabei ein eigenes Szenario zu entwickeln. Etwas weniger Tentakelmonster und dafür mehr Kult und Thriller. Ein Spieler war letztens der Meinung, dass es irgendwie immer auf das selbe hinausläuft...Man fängt mit einer super spannenden Story an und trifft am Ende immer auf den Bösewicht der sich dann in eine riesige Masse aus zähnen oder Tentakeln verwandelt. Klar es gehört auf jeden Fall zum Mythos dazu aber ich glaube man kann auch super spannende Geschichten haben ohne dass am Ende ein fast nicht zu tötendes Tentakelmonster oder Fischmonster kommt.
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  46. Absichtserklärungen sind schön und gut. Wieviel planst Du denn dann zu implantieren? Einen Fingerkuppenbehälter? Einen Reflexbooster 2? Sorry dass ich fragen muss, aber der SC ist weder fertig noch liegt seine Geschichte vor, also muss ich die unklaren Dinge erfragen. Urban Brawl & Waffen: Du irrst, bitte nachlesen. Wie ich schrieb, "Ist in England igrendwo ein Krisengebiet, in dem Kinder mit Granaten statt mit Murmeln spielen? Mindestens unglaubwürdig." Der Hintergrund liegt nicht vor, also frage ich Dich, wie der Charakter in diesem Alter zu diesem Wert mit dieser Fertigkeit kommt? Nicht mal im Ansatz imo. Profisport jenseits des Teichs: Verträge, fast totale Kontrolle durch die Teambesitzer, Sponsoren & Sponsorentermine, mediale Präsenz, körperliches Training (Fitness, Kraft, Ausdauer, Koordination), sportspezifisches Trining (mit einem Ball oder mit dem Motorrad oder mit der Waffe oder...), taktisches Training, Regeneration, richtige Ernährung, Öffentlichkeitsarbeit, Auswärtsspiele quer über das Land verteilt, Leistungsdruck, aber ein wenig Glitz und ein wenig Glam. 20 Stunden/Woche? Das reicht nicht mal annähernd. Ganz abgesehen davon, was passiert, sobald Sponsoren und Teameigentümer herausfinden, dass sie eigentlich eine SINlose, minderjährige Schwerverbrecherin ist (und diese Erkenntnis wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen). Ist der Charakter Läuferin die auch brawlt oder Brawlerin die auch läuft? Ich bemängle kein körperliches Attribut, sondern einen Fertigkeitswert auf 5, also dem Äquivalent eines Bundesligaspielers. Wie viele 16jährige haben je in der Bundesliga gespielt? Antwort: 1. Der Fertigkeitswert in Kombination mit der Altersangabe ist unglaubwürdig. Mach den Charakter 5 Jahre älter und es ist imo kein Problem. Sag' mal, kann man auch mal eine erwachsene Antwort von Dir bekommen? Sarkasmus ist ja schön und gut, aber schließlich warst Du es, der Feedback erbeten hat. Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann darfst Du solche Fragen nicht stellen. Gut, dann muss ich es also doch ausformulieren. So lange Deine Charaktergeschichte nicht glaubwürdig erklären kann, woher ein 16jähriges SINloses Mädchen aus England einen Waffenfokus 2 hat (und wie und weshalb sie nach Denver gekommen ist), ob und wie sie ihn finanziert hat, von wem sie ihn beschafft oder bekommen hat, etc. pp., so lange ist die Thematik problematisch. Wie erklärt sich das? Die die Charaktergeschichte liegt nicht vor, also muss ich fragen. Unter anderem setze ich Glaubwürdigkeit, Lebens- und Teamfähigkeit voraus. Ich habe mein Feedback geliefert, wie es jedem anderen auch geliefert hätte. Feedback wolltest Du doch, oder nicht? Min/Maxing finde ich bei dem SC nicht, nur ein paar Punkte die sich sicher erklären lassen (Werte, Ausrüstung) oder halt vielleicht doch besser geändert werden sollten (Alter, Nachteil fester Job, Nachteil Immunabstoßung).
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  47. Der von Dir skizzierte Run klingt äußerst interessant. - Und er ist IMHO ein wesetlich tauglicheres Einsteiger-Abenteuer als "Tödliche Fragmente", das ja doch mit extrem harten Gegnern aufwartet und zudem sehr in die Seattler Politik reinspielt (was eigentlich Vorkenntnisse aus der "Orkuntergrund"-Missionsstoryline der Amerikaner voraussetzt, die Spieler und Spielleiter als Neueinsteiger ja eher nicht haben werden.
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  48. ok, ich werde es versuchen. ich muss aber auch sagen, viele meine Spielerinnen meinten, ich zitiere: "das Abenteuer funktioniert nur wenn du es leitest" nein, bitte nicht falsch denken, das ist keine Angeberei, eher sehe ich es so: in sich ist die Geschichte nichts besonders UNGALUBLICH ORIGINAL, aber ich spiele den Bösewicht irgendwie so, dass es am ende doch was besonders wird (wahrscheinlich ist mein italienischer Akzent *lol*) Ich konzentriere mich sehr auf die NSC, um das Abenteuer lebendig,( und hoffentlich als gute Erinnerung zu erleben), zu machen, und weniger um die Geschichte selbst. Ich finde mein Kram wirklich durchschnittlich, aber eins kann ich gut (ungefähr das einzige was ich kann) : meine spieler durchschauen, und entsprechen schauspielen. das Abenteuer funktioniert eben nur wenn man sich traut, eine gewisse "nähe" zu den SC zu suchen, und manchmal sie schlicht zu erzwingen, ohne es unangenehm zu machen. Es ist rein psychothriller, und sehr persönlich. Deswegen würde auch nur unter Frauen (oder eben spezielle Männer) gehen (vor allem die Leitung sollte mMn weiblich sein). Da eine gewisse erotische (oder romantisch, kommt drauf an) Spannung sich bauen sollte, kann echt schnell in die Hosen gehen. Versteht ihr, was ich meine?
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