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Showing content with the highest reputation on 02/19/2016 in Posts
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Sehr schön, ich habe gerade bei der Anrufungsseite bei Facebook die Bilder hochgeladen. Ich will mal sehen, ob ich die auch hier über Link auf das Bild eingeladen bekomme. Der Sichtschirm ist sehr massiv und sehr, sehr schön! Hier sollten die Bücher "sicher" sein :-) Sorry für die vielen Bilder, aber zu oft wird gemault "ich habe aber kein .... (was auch immer) Account. Daher mal so. :-)5 points
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Hallo, ich muss es einfach fragen: (weil ich nicht weiß, wo die Fragestellung ursprünglich herstammt) ist das hier eine echte Diskussion oder die parodie einer echten Diskussion? Der Gesprächsverlauf kommt mir irgendwie so ... fern der Dinge, die für irgendetwas wichtig sein könnten ... vor.5 points
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Zoey Strong - Vor der Hütte - Mein vorhin aufgekommener Frust kommt wieder hoch. Was bildet sich dieser seltsame Kerl überhaupt ein? So mit mir zu reden? Sein "Liebes" kann er sich sonstwo hinstecken! Also fahre ich ihn an. "Wenn Jane hier wäre, dann würde sie wohl neben mir stehen, nicht?" Meine Faust ballt sich vor Anspannung. Doch der Ausbruch währt nur kurz. Mit einem Blick zu dem blutigen Muffin lasse ich meine Schultern wieder hängen. Keine Jane, keine Spur... Shit... Hoffentlich hilft uns sein Geruchssinn noch... "Das..." ich zeige auf den Baum und fixiere nur den Indianer, versuche den anderen unfreundlichen Kerl zu ignorieren. "Das waren wir nicht. Wir haben ihn so gefunden und wir haben keine Ahnung was hier geschehen ist."3 points
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Erneut blickt der Mann am Tisch ins Rund. "Eine gewisse Christine Gränn?" "Sie... war in Soho unterwegs, als sie... von einem, ins Rutschen geratenen, Laster erfasst wurde." "Sie... wurde... sie ist ins Princess Grace Krankenhaus, Nottingham Place, eingeliefert worden."2 points
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Schön wars mal wieder. Der Flammkuchen ist übrigens wirklich sehr empfehlenswert! Und über allem wachte wie stets der legendäre Plüsch-Cthulhu.2 points
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Also ich weiß nicht, Corpheus. Es ist ein einziger Ausrüstungsgegenstand mit nur einem einzigen gesamten Verfügbarkeitswert. Ich finde, der Regeltext gibt deine Deutung nicht her. Wenn bei der sonstigen Besorgung nur ein Wert gilt, sollten bei Spezialausrüstung nicht Mehrere herangezogen werden, oder?2 points
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Julia Williamson - vor der Hütte, mit den Anderen- "Nein, leider ist die kleine Strong noch nicht in Sicherheit." Ich schalte das Gerät an, auf den Polizeikanal. "Hier Agent Williamson..." sage ich, und schaue dabei immer der unsympaischen Typ an. Dann gebe ich unsere Position. "wir haben gerade die andere Suchgruppe von Herrn Ira "Red Hook" Haws und Lewelin Shigurs getroffen" sage ich als nächstes. Das sollte die zwei davon aufhalten, etwas ..unnettes zu tun. Immerhin wissen jetzt andere bescheid, dass wir sie getroffen haben. "Zwei von drei Entführer sind tot. Der Dritte ist in Gewahrsam. Der Geisel ist nicht hier. Entweder ist sie geflohen, oder etwas anderes oder jemand anderen hat sie gefunden"2 points
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Der Mann bewegt sich leichtfüssig auf Euren Tisch zu und blickt ins Rund. "Main D..." Der Mann nimmt seine rechte Hand aus der äusseren Manteltasche und greift gleichzeitig mit der linken Hand an die Knopfleiste des Mantels und knöpft diesen auf. "Mein... Dalgliesh... Mein Name ist Roy Dalgliesh." Er holt eine Marke aus der Brusttasche. "Vom Yard... Inspector Roy Dalgliesh." Der Blick des Mannes schweift zwischen den Herren am Tisch hin und her. "Ich suche einen Herrn... Uwe... Ecklunt. Es geht um... eine junge Frau. Ich habe... keine... guten Nachrichten."2 points
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Moment... muß noch surgen, modulare Cyberbeine einsetzen, zwischen Skates und Skimmer entscheiden... und bin dann mit Überschallgeschwindigkeit weg...2 points
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Liebe Matilde, in meiner Vorstellung wohnst Du inzwischen auf einer Insel im Mittelmeer, wo Du Dein eigenes Gemüse im Garten anbaust und Wolfshunde züchtest. Heute sitzt Du vor dem alten Landhaus in der Sonne und blickst zurück auf Dein bewegtes Leben. Wider Erwarten hast Du es allen gezeigt! Du hast sie alle überlebt. Drinnen über dem Kamin hängt John. Um Deine Füße tollen die Nachfahren von Luni. Ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem 114. Geburtstag, altes Mädchen! LG Joran2 points
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George "Viking" Shaw - vor der Hütte bei Zoey - George merkt wie Zoey das Gespräch aufregt, die Frustration, die Angst und die Anspannung die von ihr ausgehen sind fast greifbar. Das zucken der Pistole von dem Begleiter des Indianers ist George nicht entgangen, aber noch sieht es so aus als wenn seine Gruppe die Situation im Griff hat. Ben ist noch irgendwo da draußen und die beiden stehen ohne Deckung mitten auf der Lichtung. Wenn einer von den beiden etwas falsches macht, zuckt, falsch Atmet oder gar seine Waffe auf Julia, Zoey oder ihn richtet, so fürchtet George, wird es das letzte sein was der Kerl auf dieser Welt getan hat. Für ihn heißt die Devise, nur ruhig bleiben, nicht zwischen Ben und die beiden Kommen, das heißt Abstand halten so das immer ein freies Schussfeld besteht. George richtet sich langsam auf und legt beruhigend seine Hand auf Zoey´s Schulter. "Ganz ruhig..." raunt er Zoey zu "...lass dich von denen nicht aus der Fassung bringen, sollen die sich selbst einen Reim auf das Ganze machen. Je schneller sie weg sind desto besser für uns!"2 points
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Ich finde die Herangehensweise "gefährlich". Selbst in Maßen eingesetzt steht für mich als SL die Frage im Vordergrund warum ist es jetzt wichtig das ich etwas vom Spieler bekommen MUSS was er mir ohne Probe, rein aus dem Spiel heraus nicht geben würde (will). Die Probe hat ja den Nachteil das sie immer noch zu gunsten des Spielers ausschlagen kann. Dann widersteht er doch der Folter, oder läßt sich nicht Verführen. Dafür muss es ja auch einen Plan B geben. Den brauch ich also auch wenn ich mit spielerischen Mitteln (hier das Kräftemessen) nicht weiterkomme. In beiden Fällen, Kräftemessen und Fremdsteuerung erlaubt/ kein Kräftemessen, keine Fremdsteuerung, entbindet das den SL nicht davon mit einem Fehlschlag planen oder umgehen zu müssen. Ich persönlich würde mir das Kräftemessen dann grundsätzlich sparen um die Spieler im Fall eines Misserfolges / Erfolges je nach Situation nicht fremdbestimmen zu müssen. Bei groben Ausßreißern kann man immer noch mit dem Spieler sprechen warum er Probleme hat wie (eigentlich) erwartet mit der Situation umzugehen. Im schlimmsten Fall entbinden die Regeln zum Kräftemessen Spieler wie Spielleiter einfach vom guten Rollenspiel. Verführen wird dann auf einen Wurf reduziert, wozu spielen und sich Mühe geben wenn dann doch der Wurf entscheidet. Was ein Spieler will, oder erreichen möchte wird sich ja anhand seiner Reaktionen aus der Situation heraus abzeichnen. Wenn der SL das ganze Verhalten dann am Ende mittels eines Wurfes einfach "überschreibt" ist das in meinen Augen auch eine (negative) Form der Spielleiterwillkür. George wartet erst mal ab, ich finde zur Zeit keinen Ansatz mich sinnvoll in das Gespräch einzubringen. Ich bin mehr auf die Reaktion der beiden gespannt bzw. ich werde einen kurzen Füllpost setzen.2 points
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Nicht geschafft Probe is zum ausprobieren in dem Fall ok, immer müsste ich sowas nicht haben - dazu hassen mich Würfel zu sehr XD2 points
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Clive Erschrocken blicke ich zu Matilde. "Ist das wieder so ein 'Zufall' oder soll das eine Warnung der Erpresser sein, die für Matilde bestimmt ist?" Das Gefühl, die Zeit könnte uns davonlaufen, verstärkt sich. Ich kenne keine Christine Gränn ... aber Mr. Eklund schon, das ist nicht zu übersehen... "Ist es normal, dass einer vom Yard eine solche Nachricht überbringt? Oder weiß dieser Mann mehr als er uns bislang verraten hat? Seit wann beschäftigt sich das Yard mit Verkehrsunfällen?"1 point
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Eintönig, langsam, angespannt, wartend. Die Tage unter der Erde sind erfüllt mit einer kaum zu greifenden Schwere. Ihr wisst das die Freiheit nur einen Felsblock weit weg ist. Ihr seid nicht Meilenweit unter der Erde, ihr seid viel näher an der Oberfläche als ihr gehofft habt und doch ist die Freiheit so weit weg. Es zerrt an euch Hoffnung ist ein zweischneidiges Schwert ihr zu folgen tut gut, aber ihr nicht folgen zu können, eingesperrt zu sein, mit einem Monster und ihrem Schoßhund bringt euch an den Rand dessen was der menschliche Verstand ertragen kann. Sarah lebt sich langsam wieder in das "Leben" ein. Nachts schreckt sie hin und wieder auf, keuchend, nassgeschwitzt, aber kann sich an nichts erinnern, es muss wohl ein Alptraum gewesen sein, oder vielleicht ist es einfach die Enttäuschung aufzuwachen und den Frieden hinter sich gelassen zu haben? Tagsüber, an den Tagen des trüben Lampenscheins hilft sie Jenny im Labor. Es ist anders als vorher, mehr als die anderen wird der Unterschied für sie überdeutlich den Jenny´s Verhalten durchmacht. Vor ihrem Tod war sie eine Assistentin, eine gefangene aber immerhin eine Angestellte im weitesten Sinne. Was Jenny von ihr wollte unterschied sich nicht besonders von dem was sie anfangs bei Dawn Biozyme oder Zymvotek gemacht hat. Zuarbeiten. Jetzt ist sie das Kind das von der Mutter lernt, Lektionen des Grauens, sie wird belehrt, gescholten, gelobt und wieder belehrt bis die Lektion sitzt. Ihr wird deutlich das Jenny sie nicht als erwachsene Wahrnimmt, Tag für Tag mehr gleitet ihr Verhalten in das einer überbesorgten Mutter ab. Was auch immer mit Jenny passiert zerstört sie auch von innen, sie merkt es wahrscheinlich nicht mehr. Die Mutter ergreift schleichend von ihr Besitz, jeden Tag ein wenig mehr, mit jedem Zyklus wird sie ein bisschen weniger Mensch sein. Die Korruption ihrer Seele spiegelt sich in ihrem Körper wieder. Lange kann es nicht mehr dauern bis das zusätzliche Paar Arme die Haut durchbricht. Vivian kann nur still zusehen wie die beiden, die kleine Frau und die Riesin in dem Labor arbeiten während sie sich um die Küche kümmert. Ein Satz geht ihr nicht aus dem Kopf der sie schaudern läßt, immer wenn sie die beiden beobachtet, aus den Augenwinkeln, verstohlen, heimlich. ...du weißt das ich diesen Zauber jeder Zeit zurücknehmen kann!... Wenn das stimmt was passiert wenn ihr flieht und Jenny bleibt zurück, Sarah und Noélle sind vollkommen von ihr abhängig. Michael und Jimmy spielen mit Willy und es gelingt ihnen sich immer wieder kleine Freiräume zu erspielen um den Tunnel unter der Höhle zu erkunden. Gewunden führt ein niedriger Kriechgang durch den Fels, manchmal ist er so klaustrophobisch eng das sie am liebsten umkehren wollen. Urängste steigen in den beiden auf, eingeklemmt, ohne Licht, unter der Erde und keine Hilfe in Sicht. Verdreckt und erschöpft finden sie den gegenüberliegenden Ausgang in der Nähe des tiefen Abgrunds, angespannt, drückende Stille hängt in den Gängen. Nur hin und wieder schallt ein Laut aus dem Labor oder ein Bellen von Willy hierher. Die restliche Zeit ist es still, bedrückend still. Die beiden fühlen sich wie Fremdkörper in einer für sie feindlichen Umgebung. Als würde die Höhle selbst jeden Augenblick lebendig werden um sie zu verschlingen. Der weitere Ausgang aus dem Foyer in der Nordöstlichen Ecke ist mit Gittern versperrt die denen ähneln die eure Zelle bilden, hier jedoch ist der Boden nicht aus Granit sondern aus einem porösem Gestein das aus Vulkanischen Aktivitäten stammen muss, wenn man hier vorsichtig gräbt könnte man einen Stahlträger ausgraben, vielleicht Zehn Tage Arbeit, aber dahinter ist nur Dunkelheit. Eddy hatte von zwei weiteren Ausgängen gesprochen, aber kein Wort darüber verloren wohin sie führen. Der Gästeraum ist eine flache leicht abschüssige Höhle, wenn hier Gäste untergebracht werden, dann hinterlassen sie keine Spuren. Außer Felsen ist hier nichts zu finden. Bei der näheren Untersuchung des Dynamits finden Jimmy und Michael schließlich ein Kabel das zum Zünder führen muss, es schlängelt sich an der Decke entlang in Richtung Labor und von dort aus in den Gängen nach Nordwesten in Richtung Computerraum, dort wo die Quelle ist und welcher Sarah zum Verhängnis geworden ist.1 point
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Clive "Welche Frau meint er nur?" Ich blicke zu Mr. Eklund herüber, um seine Reaktion zu sehen.1 point
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Ich drehe mich zu Ove besorgt, und fragend. Kristine? Was soll jetzt noch passiert sein? Dann schaue ich Clive an. Ich bleibe dabei still.1 point
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Das Opfer kann auch süchtig werden? Gibts dann so Blutpartys wie bei Vampire the masquerade? :-)1 point
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warum nicht: der Doc kauft jede Ware zu 30% des Listenpreises von Standardware ein, egal welche Qualität, weil er sie sowieso nur als gebrauchte verkaufen/verbauen kann. so macht das Sinn ,so macht der Doc noch ein paar ¥ und so ist der Crunch ingame gerechtfertigt.... JahtaHey Medizinmann1 point
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Mir ist aufgefallen bei der ganzen Diskussion immer wieder auf ein RFID verwiesen wird was tief im Implantat eingepflanzt wurde. Dieser RFID Kommentar ist aber eine Aussage aus nem Schattenkommentar und ich wuerde nicht sagen das das nen RFID ist der da sendet. Denn laut dem Text ist die gesamte Cyberware des Bundles WIFI Aktiv und wuerde fuer mich bedeuten das nicht nen RFID Chip die Werbung sendet sondern das Stueck Cyberware mit dem gesamten Chipsatz das ist was kommuniziert. Was Eingriffe in die Cyberware zum abstellen der Werbung wirklich schwierig macht, wenn man sich die Ware nicht zerballern will(so im Bezug auf Brute Force Aktionen). Also so wuerde ich es als Konzern jedenfalls machen das ich keine RFIDS dafuer benutze, sondern es Hardwire direkt in die Cyberware. Bedeutet das jeder CPU und SPU die zum Gebrauch benutzt wird und WIFI nutzt als ganzes dazu Beitraegt die Werbung zu schalten. Was natuerlich fieser da das um so schwieriger ist das aus dem System zu bekommen als nen RFID. Dafuer braucht man dann wirklich nen Kybernetiker.1 point
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Ich denke man kann sie durchaus kombinieren und so wie ich das handhabe kommt, zu erst die Modifikation durch Biokompatibilität und dann die Genveränderung. Um mal die Tabelle mit Adapsin fortzuführen. Alphaware 0,8 --> 0,72 gerundet auf 0,7 --> Adapsin 0,63 Betaware 0,7 --> 0,63 gerundet auf 0,6 --> Adapsin 0,54 Deltaware 0,5 --> 0,45 gerundet auf 0,4 --> Adapsin 0,36 Gammaware 0,4 --> 0,36 gerundet auf 0,3 --> Adapsin 0,27 Gebraucht 1,25 --> 1,125 gerundet auf 1,1 --> Adapsin 0,99 Omegaware 1 --> 0,9 gerundet auf 0,9 --> Adapsin 0,81 Standard 1 --> 0,9 gerundet auf 0,9 --> Adapsin 0,81 Der Multiplikator wird dann auf die Cyberware angewendet und ich nehme das Ergebnis der endgültigen Essenz des Charakters, auch ohne es weiter zu runden. So ist das für mich am Sinnvollsten.1 point
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Das stimmt, aber da wir uns grundsätzlich alle lieb haben in der Runde, ist die Situation dann formalisiert bereinigt. Dann darf noch ein bisschen geschmollt werden und dann kann es fröhlich weitergehen . Ich will auch garnicht das eine oder das andere als besser darstellen. Ich finde beides - abhängig von Spielgruppe/-weise/-absicht - gut und legitim und freue mich, dass die Edition 7 da einen schönen Mechanismus liefert. Es geht in meinen Augen etwas in die Richtung, wie z. B. bei Savage Worlds, wo von sozialen Konflikten gesprochen wird, d. h. dass auch ein Char mit guten sozialen Skills (Einschüchtern, Überreden, Charme, Überzeugen) in eine Art Konfliktsituation reingehen kann - wie es sonst nur für Kämpfer (bzw. in Kampfsituationen) möglich ist. Hat für mich einen gewissen Reiz, ist aber halt einfach eine andere Spielart. ... Wird schon wieder alles zu lang, was ich hier noch bringen könnte/würde. => Schön dass es das gibt. Für uns eher nix .1 point
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Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade solche Leute erst richtig abkotzen wenn am Ende der Aktion eine Probe steht, welche ihre Spielweise komplett über den Haufen wirft. Sprich, das Alphamännchen das diese Position auch einnimmt und vertritt, war am Ende nicht entspannter, nur weil sein Char aufgrund eines Probenausgangs etwas tun musste was seiner Charakter/Spieler-Natur komplett widerspricht1 point
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Schon wieder dieses häßliche Wort! Das verstehe ich gerade nicht Ich dachte es ging um Ausspielen oder Probe nicht um "Probenart (z.Bsp. Rettungswurf) A" kontra "Probenart (z.Bsp. Kräftemessen) B"??? Bleibt er Spieler in seiner Rolle ist die Weisung eigentlich klar und nie willkürlich!? Natürlich immer vorausgesetzt die SL und Spieler arbeiten zusammen. Schon wieder dieses häßliche Wort! Das ist in manchen Runden (z. B. mit meinen Alphamännchen in gewissen Testosteronsituationen ) nicht der Fall. Dann kann sowas durchaus für Entspannung sorgen .1 point
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...gut, ich fasse die Tage in meinem nächsten Post (heute Abend) zusammen...1 point
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Ich finde die Herangehensweise "gefährlich". Selbst in Maßen eingesetzt steht für mich als SL die Frage im Vordergrund warum ist es jetzt wichtig das ich etwas vom Spieler bekommen MUSS was er mir ohne Probe, rein aus dem Spiel heraus nicht geben würde (will). Die Probe hat ja den Nachteil das sie immer noch zu gunsten des Spielers ausschlagen kann. Dann widersteht er doch der Folter, oder läßt sich nicht Verführen. Dafür muss es ja auch einen Plan B geben. Den brauch ich also auch wenn ich mit spielerischen Mitteln (hier das Kräftemessen) nicht weiterkomme. In beiden Fällen, Kräftemessen und Fremdsteuerung erlaubt/ kein Kräftemessen, keine Fremdsteuerung, entbindet das den SL nicht davon mit einem Fehlschlag planen oder umgehen zu müssen. Ich persönlich würde mir das Kräftemessen dann grundsätzlich sparen um die Spieler im Fall eines Misserfolges / Erfolges je nach Situation nicht fremdbestimmen zu müssen. Bei groben Ausßreißern kann man immer noch mit dem Spieler sprechen warum er Probleme hat wie (eigentlich) erwartet mit der Situation umzugehen. Im schlimmsten Fall entbinden die Regeln zum Kräftemessen Spieler wie Spielleiter einfach vom guten Rollenspiel. Verführen wird dann auf einen Wurf reduziert, wozu spielen und sich Mühe geben wenn dann doch der Wurf entscheidet. Was ein Spieler will, oder erreichen möchte wird sich ja anhand seiner Reaktionen aus der Situation heraus abzeichnen. Wenn der SL das ganze Verhalten dann am Ende mittels eines Wurfes einfach "überschreibt" ist das in meinen Augen auch eine (negative) Form der Spielleiterwillkür. Dass ich eine Möglichkeit für Scheitern und Erfolg brauche, sehe ich auch so. Ich finde lediglich die Möglichkeit schön es auch hier mit einer Probe lösen zu können. Die Probleme/Gefahren, die du siehst teile ich bzw. hoffe/meine sie in meinem ersten Post auch schon angesprochen zu haben. Für unsere Gruppe ist es eher nichts, was aber vor alle daran liegt, dass alle bereit sind ihren Investigator in schwachen Momenten auch schwach zu spielen. In Gruppen in denen das nicht der Fall ist oder wenn ich einfach immer eine klare Weisung vom Spiel haben will, was mancheiner ja auch als reizvoll, weil insgesamt weniger bzw. anders willkürlich (da ja immer jemand entscheiden muss wann gibt es welche Probe) empfinden kann. Für diese Spielweise oder Situationen finde ich die Möglichkeit der Probe schön. Aber wie gesagt: ich MUSS die Info nicht haben, ein anderes Ergebnis der Probe ist auch möglich, das ist klar. Aber so habe ich einfach eine Möglichkeit Konfliktsituationen auch anders - zufälliger - zu regeln. Wie das jetzt jedem SL gefällt ... a. Finde ich toll (weil ich weniger Verantwortung trage bzw. es auf den Zufall schieben kann oder oder oder) oder b. für mich läuft eh etwas ganz falsch, wenn ein Spieler sich in einer extremen Situation nicht auf "realistisches" Charakterspiel einlassen kann ... das ist ein anderes Thema bzw. das muss jede Runde für sich klären. Ich sehe für uns eher den Weg ohne solche Proben, wobei ich es in der ein oder anderen Situation - zwecks antesten vllt nochmal vorschlagen werde. Das besprechen wir dann aber im jeweiligen Fall, sollte es nochmal vorkommen .1 point
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Dafür habe ich noch zuviel gS Das ist doch ein ganz lieber Hund Er hat nicht zuerst mit ner Flinte geschossen!1 point
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Ja, das war auch schon im englischen Text so. Der Autor der Regelpassage hat allerdings auch direkt klargestellt, dass das NICHT so gedacht ist. Essenzkosten die auf 0 sinken können sind NICHT RAI. Autorkommentar dazu: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=21061.msg381782#msg381782 Dass etwas das derart prominent diskutiert wurde, dann am Ende doch wieder im deutschen Druckwerk landet, ärgert mich schon ziemlich. Dito zum weiterhin existierenden Fehler mit dem Cyber-snob Nachteil.1 point
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Soeben vom DHL-Boten entgegen genommen! Die Freude kennt keine Grenzen.... leider habe ich erst nachher Zeit sie auszupacken. *Strahl*1 point
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Gibt doch für 78k die reflexbooster genware. Fand ich jetzt rein vom lesen her nicht schlecht. Bastel gerade aber an einem willenskraft 8 Zwerg mit narco genware welcher dann ständig auf Drogen sein soll. Mal schauen was am Ende dabei rumkommt.1 point
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Aber man wird angeregt, seine eigenen Sets zu bauen. Natürlich hat am Ende des Tages der SL das letzte Wort, aber ich denke das es das tausende von "Paketen" von vielen Konzernen angeboten wird. Ich bin von den Set´s für meine Cyberwarekonzepte eher wieder weg, weil das Nachrüsten quasi unmöglich wird. Wenn ich z.B. das Fullbody-Cybergliedmaß-Set darüber mir basteln, bin ich am Anfang zwar ein bisschen besser weil einfach mehr Verfügbarkeit verbaut werden kann. Aber ein nachträgliches nachbessern/upgraden ist dann halt nicht mehr möglich und das nimmt halt viele nachträgliche Möglichkeiten... (z.B. von Standard auf Beta-Ware, etc. zu wechseln)1 point
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Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Essenzkosten von 0 gelingen könnten. Adapsin oder Biokompatibilität. Beide funktionieren NICHT, das ist aber ja auch zu erwarten, denn das wäre (egal ob nun für läppische 5 Karma oder noch läppischere 30k Nuyen (per Restricted Gear wäre Adapsin auch von Spielbeginn anzu haben). Aber mal davon ab, dass das ganz sicher nicht der gewollte Effekt wäre und somit selbst dann von einem Formulierungsfehler auszugehen wäre - geht es denn wirklich nicht? Zuallererst mal: Adapsin wirkt nicht für Bioware. Für die feuchten Träume von Muskelstraffung für 0,00 Essenz dürfte das bereits der Todesstoß sein. Was ist aber mit Cyberware? Nunja... es ist wohl Zeit für wörtliche Zitate. Bodyshop, S. 161 (Adapsin) "Adapsin senkt die Essenzkosten (...) um 10%". Ok. Im ersten Ansatz wird es schwierig mit der Senkung auf 0, denn wenn ich von etwas, egal wie klein es ist, 10% wegnehme, bleiben immer 90% übrig. Und egal wie klein der übrige Rest nun ist, bei SR wird bei solchen Bruchteilen, die das System nicht vorsieht, aufgerundet (GRW S. 50). Limits zB werden auf ganze Zahlen gerundet (CHA 2*2=4, WIL 2, ESS 0,03 = 6,03/3=2,01 = soziales Limit 3), Essenzkosten und der Essenzwert üblicherweise auf zwei Nachkommastellen (denn es gibt schon im GRW Ware mit 0,25 Essenz). Sollte nun irgendeine Kombination zu dem Ergebnis führen, dass die Ware zB 0,002 Essenz kostet, dann hieße das nach kaufmännischer Rundung auf die zweite Nachkommastelle, dass die Essenzkosten 0,00 betragen. Das ist dem SR-Regelwerk aber egal, weil GRW S. 50 immer noch sagt, dass aufgerundet wird, hier dann also auf 0,01. Aber vielleicht erlaubt der weitere Regeltext ja eine Ausnahme. Bodyshop, S. 161 (Adapsin) "Diese Senkung wirkt zusätzlich zu einer Essenzsenkung durch Alpha-, Beta- oder Deltaware. Das heißt, die Essenzkosten eines Cyberbeins werden durch seine Alphaware-Qualität zunächst auf 0,8 gesenkt, und dann bei Implantation nochmals um 0,08 auf schlussendlich 0,72." Ah, ok. Eine Rundung erfolgt hier nicht, weil Adapsin tatsächlich anders wirkt, als Biokompatibilität. Adapsin wirkt direkt auf die Essenzkosten und wird nicht mit einem eventuellen anderen Modifikator verrechnet. Umständlich, aber ok... Das heißt, ich ermittle zunächst die eigentlich Essenzkosten anhand von Qualität etc. Und dann ziehe ich davon 10 Prozent ab. 10%! Es ist absolut nicht möglich, da etwas anderes hineinzulesen. Damit bleibt also immer ein Rest und die Kosten können nicht auf 0 sinken (sie können höchstens schon vorher auf 0 gewesen sein, aber wenn ich von etwas 10% abziehe, lande ich nie bei 0). Notfalls würde auf 0,01 aufgerundet. Das Wort Rundung kommt im Regeltext nicht vor - da musst du dich verlesen haben. Das ist falsch. Man kann bei flüchtigem Lesen zwar auf den Gedanken kommen, dass da etwas von Abrunden auf 0 steht, aber an zwei Formulierungen sieht man klar, dass das nicht stimmt. Das erste ist bereits der Satz selbst. Dort steht wörtlich: Bodyshop, S. 58 (Biokompatibilität) "Regeltechnisch bedeutet das, dass der Essenzverlust um 10 Prozent (auf das nächste Zehntel abgerundet) geringer ist." Und das ist eindeutig nicht, was du oben schreibst. Abgesehen von Rundungen geht es hier insgesamt um Prozente. Bevor die Verwirrung mit dem Runden ins Spiel kommt, steht da, dass der Essenzverlust um 10% sinkt. Wie du darauf kommst, dass das bedeuten könnte, dass ich von den Essenzkosten von 0,1 jetzt 0,1 abziehen darf, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 0,1 ist ein Zehntel, aber nicht 10%. Ja, 10% eines Essenzpunktes, aber es geht uns ja um die Kosten eines Implantates, und davon 10% sind halt nicht fix 0,1. Ganz eindeutig nicht. Angenommen, wir würden nicht runden, sagt die Regel, dass der Essenzverlust (!) eines Implantates um 10 Prozent. Die Datenbuchse mit 0,1 kostet dann 0,1-0,01=0,09. Der eingeklammerte Satz mit dem Abrunden bezieht sich außerdem auf die 10%, denn sonst wäre der Klammersatz später eingeschoben und der Satz würde lauten "der Essenzverlust (ist) um 10% geringer (auf das nächste Zehntel abgerundet)". Er ist etwas missverständlich, weil bei Standardware überhaupt keine Rundung erforderlich ist (Essenzkosten 1,0-0,1=0,9, ist also bereits auf das Zehntel gerundet). Verständlich wird es erst mit dem Alphawarebeispiel dadrunter (s.u.). Der andere Punkt ist das Beispiel. Denn auch das ist falsch. Du wendest das Beispiel nicht richtig an. Dort steht: Bodyshop, S. 58 (Biokompatibilität) "z.B. kostet Alphaware statt des üblichen Essenzverlustes mal 0,8 noch zehn Prozent oder 0,08 weniger, also 0,72, was auf 0,7 abgerundet wird" Auch hier wird einerseits wieder von 10 Prozent weniger geredet. Andererseits geht es um den Modifikator für Alphaware, der nochmals modifiziert wird. Das Beispiel berechnet nämlich den korrekten Modifikator, NICHT die konkreten Kosten für ein Implantat (es wird ja auch keins genannt). Kaufst du also Deltaware, so sagt das Beispiel, dass diese "statt des üblichen Essenzverlustes mal 0,5 noch zehn Prozent oder 0,05 weniger, also 0,45, was auf 0,4 abgerundet wird", kostet (anhand der obigen Formulierung angepasst). Der Reflexrekorder kostet also 0,1*0,4=0,04 Essenz. Weder Adapsin, noch Biokompatibilität sind also in der Lage, Kosten auf 0 zu senken. Auch die Kombination schafft das offensichtlich nicht.1 point
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dito^^ Sarah würde gerne ein wenig abschätzen wie Jenny jetzt zu ihr steht. Neutral, eher feindselig, eher positiv. Sie verrichtet alle ihr aufgetragenen Aufgaben und versucht auch sich Mühe dabei zu geben. Brav sein, nicht aufmucken, keinen Grund zu Misstrauen geben lautet die Devise1 point
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Ich warte das Kräftemessen ab, sonst haben wir zuviele "Gespräche" auf einmal. Julia redet mit ihnen, sie reden mit Zoey usw. ich beobachte erst mal und schone mich1 point
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In meiner Gruppe stehe ich im moment recht alleine auf der Techno Seite da: Adept Fernkämpfer, Adept-Face, MMVV Adept-Troll Nahkämpfer, auf der anderen Seite: Der Metalldude Meine Favoriten: Schnitter Naniten da dagegen keine Toxinresistenz funktioniert (nur ne lange Wirkungszeit) Savior Medkit: Perfekt zum Aplizieren aus Entfernung: Rüste eine Drohne mit einem Injektor aus und du kannst aus sicherer Distanz deine Chummer zusammenflicken. aber mein Must Have: Smarthaut! das geilste in dem Buch meiner Meinung nach: - bis zu +6 Rüstung (was aktiviert werden muss) - Haihaut falls jemand zu eng kuscheln will (4k Schaden) - Klingen oder Totschläger an Händen und Füßen Formen (+2K oder +2G Schaden) - Keine Fingerabdrücke mehr Das Coolste ist aber der Style: Du willst kämpfen,und deine Haut verwandelt sich in blitzendes Chrom/Schlangenschuppen/Drachenschuppen oder was du cool findest vom aussehen. Hohe Essenzkosten und Verfügbarkeit sind nur leider der Wermutstropfen... dafür ziemlich billig was irgendwie nicht zur Verfügbarkeit passt...1 point
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Letztlich glaube ich, daß SR4 und SR5 jeweils Punkte haben an denen sie tödlicher waren. Sollange niemand jeden einzelnen dieser Punkte berechnet und alle Ergebnisse in eine Statistik einpflegt wird diese Frage nicht zufriedenstellend beantwortet werden können - vielleicht nichteinmal dann. Es sei denn... wir reden über Granaten... reden wir über Granaten? Dann SR5.1 point
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Medizinische Versorgung in der ADL, S. 35 f. Deltakliniken in der ADL, S. 76 Pandemiegesetz, S. 2191 point
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....oO( ST1 SIN.... ? Billigrunner 1 die nehmen warscheinlich auch noch Hülsenwaffen und vergessen ihre Skimaske und Handschuhe ) mit Tanz in Gedanken Medizinmann1 point
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stimmt, weil Sie sich im Urban Brawl über den Haufen schiessen anstatt anständig mit Sichelketten, Netzen und Hakenstäben aufeinander einzudreschen Mehh, alles Feige Mädchen , die SR Urban Brawler mit Herausforderungstanz Medizinmann1 point
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So ein Unterkörper wird keinen funktionalen Verdauungsausscheidetrakt haben. Genauso wie die äusseren wie inneren Fortpflanzungsorgane futsch sind. Macht euch nichts vor. Wer sich den Unterkörper (freiwillig) gegen Cyber austauschen lässt, der kriegt das leider gratis mit und wird künftig auf eben zwei der schönen Freuden des Lebens verzichten müssen: - Kacken und - Sex Ihr wollt keinen Unterbau jetzt mehr? Das kann ich gut verstehen1 point
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Es würde keinen Sinn machen, sowas explizit in den Text zu schreiben, weil bereits die Prämisse von Deltaware gegen größere Lagermengen - insbesondere von "Fertigprodukten" - spricht. Deltaware - selbst mit der deutlich großzügigeren Verfügbarkeit der neueren Editionen - ist nach wie vor Implantatmaterial, das spezifisch für den jeweiligen Träger gebaut, implantiert und streng genommen auch post-operativ angepasst wird, um maximale Leistungsfähigkeit bei minimaler Systembelastung (=Essenzverlust) zu realisieren. Teil eines solchen Implantatprozesses ist eine ausgiebige Voruntersuchung inklusive Vermessung des Patienten mit anschließend zielgerichteter Produktion und paralleler Planung der Prozedur als solcher. Je nach Hintergrund der Deltaklinik könnte man allenfalls darüber philosophieren, ob Werkstoffrohlinge und weitere Rohmaterialien in einem klinikeigenen Produktionsbereich in kleineren Mengen vorrätig sind ... aber das war's dann auch schon. Am ehesten ist das vergleichbar mit einem realen Zahntechniklabor. Rohlinge und Fassungsmaterial für Kronen, Brücken, Teleskopimplantate, etc. sind sicherlich immer vorhanden, aber gefertigt wird trotzdem (mehr oder minder gut) auf Bestellung anhand eines aktuellen Zahn- / Kieferabdrucks, der spezifisch für diese zahntechnische Operation angefertigt wird (und danach i.d.R. in den Müll wandert).1 point
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Das läuft das auf dem selben Niveau wie alle anderen Assassinen aktionen gegen Spieler... Autobomben... ok Kopfschuss beim Frühstück. .. kann halt passieren... Von einem Beherrschungsmagier vor eine einfahrende Bahn gestellt werden? Berufsrisiko. Von einem Hacker mit harter Vorbereitung unfreiwillig in VR gezogen und dann in einen Zweikampf verwickelt werden, an dessen Ende man vielleicht gegrillt werden kann... Also irgendwo hört der Spaß mal auf... das ignorieren wir, weil Hacker sind sowieso schon die krassen Kilermaschinen in der Realität. ;-) Unnötiges Decker-gebashe aus meiner Sicht...1 point
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Du glaubst nicht wirklich, dass jemand wegen eines doppelten "die" die vorhandenen Schirme wegwirft und sie extra für die Tasche in Kleinstauflage neu drucken lässt, oder? das wird nämlich nicht passieren.1 point
