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Showing content with the highest reputation on 06/22/2018 in all areas

  1. Guten Abend liebe Forengemeinde Ich bin auf der Suche nach Quellmaterial zu den verschiedenen fremden Welten / Dimensionen die in den Lovecraft-Geschichten erwähnt werden. Außerdem würde mich interessieren, ob es einen Quellenband gibt, welcher möglichst viele Bücher, Folianten, Artefakte und deren Fähigkeiten beschreibt. Gibt es da bereits erschienene Werke die unter anderem folgende Punkte beschreiben? Andere Welten (Traumlande, R'lyeh, Carcosa, etc.) - Allgemeine Beschreibung der anderen Welt / Dimension (Geographie, Klima, Besonderheiten, etc.) - technologischer Fortschritt / Architektur - Mögliche Zutrittswege zu diesen Welten - Fauna, Flora und weitere Bewohner - "fremde" Ressourcen / übliche Artefakte, etc. Artefakte / Folianten - Name - Funktion - enthaltenes Wissen / Zauber - Fundorte / Verbindung zu bestimmten Wesen
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  2. Unfreundlichkeit nervt auch und zwar extrem. So sehr Kritik an seiner Ausdrucksweise angebracht ist kann man das auch per PM regeln und nicht immer offen austragen.
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  3. ??? Was sollen die Nekronatischen Grabaushebungen ? Warum packst Du die alten Threads wieder aus ? (Ich find's ja nett, das Du meine Regelkenntniss gut findest, aber ich verstehe nicht wirklich, warum du das wieder rauskramst. in früheren Zeiten/ Foren wärst Du für diese Nekromantie schlecht angesehen worden) Nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Trollkommentar oder Flame oder sowas, sondern einfach nur, das ich nicht verstehe, was der Sinn & Zweck ist, diesen alten Thread wieder hochzuholen mit leicht irritiertem Tanz Medizinmann
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  4. ... kann man sehr Viele in der zweiten Hälfte vom Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen finden. Ebenfalls im Shop. Oha, fühle langsam wie ein Autoverkäufer.
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  5. Ja Kommerz ist das sicherlich, aber die Geschichten als Hörbuch hören und dabei ausmahlen beruhigt meine Nerven :-)
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  6. Genau, auf die Terra wollte ich auch gerade verweisen: Zu R`yleh und dem Plateau von Leng findest du dort u.a. was Ansonsten wenn du nach Bewohnern der Traumlande suchst, kann ich dir den Band "Apokalypsen" im Okotber empfehlen dort wird sich dazu was finden. Die Artefakte im GRW finde ich auch etwas mager...ich weiß aber nicht, ob da nochmal was zu geplant ist? In der alten Edition war das in der Arcana Cthulhiana mit drin...
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  7. Sam, ich habe nicht vor überhaupt darüber zu sprechen. Aber einmal nachfragen ist bei Konstantin leider von Nöten... Zum Thema Regeln alter und neuer Editionen muss ich sagen, dass sich sr deutlich zu seinem Vorteil entwickelt hat. Die Grund Prinzipien sind deutlich einheitlicher als früher. Ob wir jemals eine gestreamlinete Edition erhoffen dürfen in der Magie Matrix Drohnen und die physische Welt gleich funktionieren weiß ich nicht. Schön wäre es und ohne Sonderregeln für einen Großteil der Ausrüstung wäre das Runner Leben immernoch bunt genug. Ich bezweifle dass es Spieler gibt denen das wirklich fehlen würde.
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  8. Datenpfade, Seite 116: NEULAND, Kapitelüberschrift
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  9. Update 2.0.11 Der unbestritten, beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! Autovervollständigung liefert jetzt auch französische Daten.padding in der Box "Improvisierte Fertigkeiten" korrigiert.Browser Tabs enthalten jetzt den Namen des Charakters.Neue Box "Limits" mit Beschreibungen für Modifikationen hinzugefügt.Die Zeile mit den Limits in der Attribute Box kann jetzt entfernt werden.JavaScript Application Plugins hinzugefügt um den Code in den Basis Klassen zu reduzieren und bessere Wiederverwendbarkeit und Erweiterbarkeit zu erreichen.JavaScript Sourcemaps hinzugefügt um Fehler in den minimierten JavaScript Dateien besser finden zu können. Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit
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  10. Und auch hier der Verweis zum älteren Thread zu diesem Thema: https://foren.pegasus.de/foren/topic/29375-frage-zu-neuen-geisterkr%C3%A4ften/?do=findComment&comment=534752
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  11. Das einzige was am alten SR 1 & 2 cool war, war das Setting. Die Regeln waren furchbar schlecht durchdacht. Da habe ich heute erheblich mehr Ansprüche. SR hat sich mit SR3 wenigstens vom Prinzip der dynamischen Mindestwürfe je Würfel verabschiedet und ein statistisch sauberes Poolsystem mit fixen Zielwürfen etabliert. Danke dafür. Das immer noch quasi fast jedes Ausrüstungsstück seine eigene Sonderregel hat nervt mich , aber ist halt SR5 und macht sicherlich auch bei nicht wenig Spielern einen Teil des Spielspaßes aus. Und auch die Schadensregeln mit L/M/T Schaden waren einfach nur furchtbar und undurchdacht. Ich finde daran gar nichts besser und vermisse sie überhaupt nicht. Nicht zu vergessen, dass Attribute relativ irrelevant als Spielwert waren, sie haben lediglich die Fertigkeits Würfelpools limitiert. Nene... Nostalgie gut und schön, aber SR 1/2 würde ich nach den damaligen Regeln heute nicht mehr spielen wollen.
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  12. Mhh, ich glaube wir haben unterschiedliche Ansätze von gutem Storytelling in Spielen. Klar hat Warcraft ne tolle Geschichte erzählt, das können sogar manche Shooter ganz gut. Star Wars Battlefront 2 hatte auch ne klasse single Player Story. Bei einem RPG wünsche ich mir aber, dass ich mit meinen Entscheidungen die gesamte Spielwelt nachhaltig beeinflusse und verändere. Und das geht in Multiplayer Spielen eben nicht wirklich, weil jeder Spieler seine eigene individualisierte Welt geschaffen hat, wenn er die gesamte Kampagne durchgespielt hat. Das ist für mich der Kern eines wirklich guten RPG Storytellings. Wie gesagt, Bioware haben das in der Vergangenheit immer sehr gut hinbekommen. Dragon Age Origins konnte das, aber Auch Mass Effect 2 und 3 waren hier gute Beispiele. Auch andere single Player RPGs haben hier in der Verganenheit einen guten Job gemacht. Das ist einfach inkompatibel mit richtigem Multiplayer. Denn beim Multiplayer darf sich die Welt nicht verändern, damit sie für alle kompatibel bleibt. Das ist daher das krasse Gegenteil von dem was ich mir von einem RPG erhoffe. Und CP2077 hat genau dieses Potential, gesamt Night City nachhaltig durch dich und deine Entscheidungen zu verändern, und daher wird kaum ein NightCity eines SPielers dem eines anderen gleichen. Ein Multiplayer in NightCity wäre daher ausgeschlossen. Irgendwas ala Mass Effect 3 dran hängen, dass außerhalb von Night City stattfindet... meinetwegen. Aber das ist dann ja auch kein richtiges Multiplayer RPG. Das Problem an dem richtigen Multiplayer RPG wie ich es mir vorstelle ist, dass quasi jede Quest nur einmal gespielt werden kann, weil die sich durch die Quest ergebenden Konsequenzen sich dann in irgendeiner Form permanent in der Spielwelt manisfestieren. und sowas ist als Multiplayer hardcore umzusetzen. Keine Ahnung ob das je ein Entwicklerstudio sowas sinnvoll umgesetzt bekommt. Ich kann es mir nicht vorstellen, weil der Aufwand ohne die von dir vorgeschlagene Einbeziehung der Community nicht zu stemmen ist. Aber bei Einbeziehung der Community wird es große Qualitätsunterschiede geben, wenn man zu viele Freiheiten beim Design lässt, und anderenfalls die Quests zu unkreativ und eintönig werden, wenn man sie zu sehr einschränkt um ein bestimmtes Qualitätsniveau zu sichern. Was dann im Ergebnis sicherlich nicht nur zu positiven Erfahrungen führen wird. So ein Vorgehen wäre also mit einem großen Risiko verbunden und bisher hat sich da noch Niemand rangetraut. Cool wäre es sicher, aber ich glaube, dass wird erst mit fortschreitendem Einsatz von machine Learning und AI in der Spielentwicklung und im Livedesign ein Konzept, an das sich mal Jemand ran traut. und da freue ich mich dann auch drauf... Quasi ein Multiplayer Rollenspiel mit AI Gamemaster/Questdesigner der permanent für neuen Content sorgt, welcher je nach Spielgruppe und Questergebnis permanent die Spielwelt verändert. Bis dahin, bleibe ich erstmal lieber beim geil inszenierten Singleplayer RPG ala CD Project RED.
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  13. Nur ganz kurz: Auch wenn ich den Charakteren ingame zugestehe, einen Run (warum auch immer) abzulehnen, finde ich es outgame ein beschissenes verhalten der Spieler gegenüber dem Spielleiter. Als SL stecke ich viele Stunden Arbeit und Kreativität in die Ausarbeitung eines Runs... und dann lehnen die Spieler ab? Finde ich ziemlich respektlos gegenüber der Mühe, die sich ein Spielleiter macht. Wer das Thema vertiefen möchte... hier hatten wir das Thema in ausführlich: https://foren.pegasus.de/foren/topic/23172-die-spieler-lehnen-ab/
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  14. Il sistema è occupato... Bitte Scheibe in optische Vorrichtung einlegen. Schwerer Ausnahmefehler wäre dann aber der korrekte Titel. Wer sich das ausgedacht hat... (und andere Computerisch-Deutsch "Sachen" ) wird hoffentlich gemeinsam mit den Leuten eingesperrt die Filmtitel eindeutschen. Im Dunkeln... bei Wasser und Brot. Alt+Strg+Enf Systemneustart Neuland ist aber auch wirklich zu gut ... +1
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  15. Um noch mal das Thema CD Projekt und finanzielle Unabhängigkeit aufzugreifen: Man kann immer schauen was bei GOG so geht, anstatt aus Gewohnheit steam zu benutzen. *hust*
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  16. Du sollst nicht mit dem Handy ins Bett gehen! (Oder war das: du sollst nicht im Bett rauchen?) (oder was noch ganz anderes ...?)
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  17. Das ist aber kein Thema für ein Forum hier. Könnt ihr das bei Bedarf per PN weiterdiskutieren?
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  18. Wie wäre es - nach Datenpfade - mit Datenautobahnen? Neuland wurde ja schon verwendet ...
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  19. Ok hier mal eine später Rückmeldung. (Nebenbei ist die Diskussion aber schon einwenig abgewichen oder? *g*) Der Char hat von mir am Ende ein leichtes Maschinengewehr in die Hände bekommen und alles an Rüstung was zu finden war. Wir haben Söldner gespielt die in der ganzen Weltgeschichte rumgeschickt wurden und mein "tanking" bestand aus dem vorlaufen. Die Magier und sonstigen "weichen" Ziele haben kurz gewartet bist mein Char, wild schießend, auf den Gegner zugelaufen ist und alles auf das laufende MG-Nest angelegt hat. Das war auch fast immer erfolgreich. Mein Char war zwar jedesmal schwer angeschlagen aber dank Magie und gutem Heilfleisch auch fix wieder fit. Das offensive "Tanking" war also erfolgreich. Edit: rEntchrebunk
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  20. ja, ein SR Con WE wäre Klasse und ich wäre bei SR4A, SR5 und Anarchy mit dabei. Das ganze WE ! der das WE durchtanzt Medizinmann
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  21. Yupp, für Multiplayer-Sessions gibt es bei mir die Couch - für Pen&Paper
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  22. Ich finde das komplett im Gegenteil mega. Multiplayer gehen immer auf Kosten einer wirklich geil inszenierten Story, Gameplaymechanismen die eher auf soziale Fähigkeiten basieren und echter Entscheidungen mit Auswirkungen auf die ganze Spielwelt. Das kann nur ein Singleplayer RPG wirklich gut. Wenn es irgendwann mal nen Multiplayer Modus gibt, soll mir das Recht sein. Aber eben als Addon, dass das eigentliche Game nicht tangiert. Ich bin da eher Singleplayer Fan muss ich sagen. Wobei ich auch Multiplayertitel mag, aber dann eben nicht wegen der Story und der interaktiven Entwicklung sondern allein wegen der Spielmechanik. The Division hatte mich mich anfangs nicht, aber nach Patch 1.5 hat es mich überzeugt. Aber storymäßig war es ziehmlich mau.
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  23. Fairerweise sollte man sagen, daß die Exzesse der Community erst sich dann aufbaute, als die Fehlerquote von CGL und Jason Hardy langsam ein wenig überhand wurde SYL
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  24. Ich wünschte sie täten es und würden Feedback der Nutzer miteinfließen lassen...
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  25. Ne. Der Spielspaß hat keinen Einfluss auf das "wie sind die Regeln korrekt". Er hat nur einen Einfluss auf "wie sollten die Regeln gespielt werden". Eigene Regelkenntnis und Bauchgefühl fällt unter die vorletzten beiden Punkte. Aber in solchen Diskussionen geht es ja selten um "was sind die besten Hausregeln die euch einfallen" sondern in 99% um "Was ist richtig". Wenn jemand explizit nach Hausregeln fragt gibt es solche Diskussionen ja nie.
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  26. Wer baut in SR schon seine eigenen Foki? SYL
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  27. Ja und nein. Ja, weil deren Ausrüstung, verglichen mit allen anderen Archetypen billiger geworden ist, Reagenzien sind quasi geschenkt. Nein, weil Magier angeblich selten sind. Ja, sagt ja schon der Name. Es ist der Lebenstil des 08-15 Lohnsklaven. Dafür bringt man dann aber auch seltene Fähigkeiten, Expertise und Ausrüstung mit während man gleichezeitig Freiheit, Gesundheit und Leben riskiert dazu kommen noch enorme laufende Kosten - so ein Lebenstil in der Illegalität ist nicht billig. Auftragsarbeiten sind nun mal verdammt teuer, besondere Auftragsarbeiten sind dann besonders teuer. Auf der Metaebene kommt noch hinzu. Dass man bei einem Run pro Monat, einen auch nur durchschnittlichen Lebenstil, ewig braucht bis sich ein Charakter, wenn er sich denn über Ausrüstung definiert, verbessern kann. Eine Problematik, welche die Preisexplosion von SR5 noch verschärft. Klar, verzweifelte Gestalten sind billiger. Aber bringen die selbe Leistung wie Profis? Okay, bei SR5 hat man auch den Professionalitätsgrad massiv zurückgedreht. Runner, mit all ihren Eigenschaften, bieten Dienstleistungen welche die Masse schlicht nicht leisten kann, selbst wenn sie diese leisten will. Jeder Idiot kann einen Imbiss überfallen. Aber nicht jeder Idiot kann Industriespionage betreiben. Und was ist mit Charakteren die vergleichweise kein oder wenig Geld brauchen? Außer wenn ich meine Schaffnermütze aufsetze ist eigentlich nie vorhersehbar wie Spieler und damit die Charaktere zum Ziel kommen. Da kommt es schon mal vor, dass der ,Endgegner', mit dem krassen Würfelpool und der Horde von Unterlingen, umgangen oder lange im Vorfeld weggesprengt wird. Und nun? Der SL ist auch nur Spieler. Auch wirft so was eben die Frage auf, wie toll es ist, wenn ein Schamane seine primären Fähigkeiten primär durch Karma erweitert während der der Samurai seine Fähigkeiten primär durch Geld erweitert. Einfach weniger Geld zu geben lässt alle die nicht erwacht sind weit schlechter dastehen. Das System ist kaputt. Gerade genug Geld zu geben um wie ein 08-15 Lohnsklave zu leben stellt dann die Frage, warum man sich dem Wahnsinn aussetzt. Wenn man denn doch 1A Fähigkeiten mitbringt.
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  28. Ich bin Oldschool. ich hatte immer spass an Tabellen und dem Auswürfeln auf Tabellen, gerade als SL. es hat was herrlich unvorhersehbares das MIR immer spass gemacht hat. Mit Tanz zur Nacht Medizinmann
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  29. Warum soll ich dann überhaupt etwas ausrechnen und auswürfeln, wenn ich auch einfach AAS Hausregeln nehmen und es einfach abschätzen kann - und zwar erstemal aus einer reinen Ingameperspektive (Nuyen ist ja erstmal rein ingame)? SYL
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  30. Dahingehend helfen zwei Dinge 36 Macken, die Geräte, gerade Feuerwaffen, haben können und 36 Taschen-Inhalte Dank gebührt Aas
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  31. Der letzte schuss ist noch nicht verhallt, der Pulverdampf liegt noch in der Luft und die Gegner haben grad mal angefangen Temparatur zu verlieren, da singen meine Punks im Chor "Looten, Looten Looten". Was aber auch daran liegt, das Jahrzentelanges (RPG) Computerspielen einen darauf trainiert hat, alles mitgehen zu lassen was nicht festgeschraubt ist...und Werkzeug für den Rest mit zu bringen Ich finde es stört etwas den spielfluß wenn größere Plünderungszüge bei den gefallenen gemacht werden. So detailiert habe ich meine Mooks nicht eingekleidet, was aber auch wieder unrealistisch klingt wenn die auf links gedreht werden. "Wie, der hat nur die Knarre dabei und sonst nix?"
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  32. ich hab hier was schönes aus dem Dumpschockforum , von einem Thread mit Ähnlichem Inhalt : ---- Mr. Johnson is offering the group the opportunity to risk life and limb, to say nothing of excessive jail sentences, having their augs ripped out, being organlegged because they're non-people, etc, for the pleasure of committing serious felonies against people whose first response will be to shoot at them rather than call for the cops. The reward should be commensurate with that. Here's a rule of thumb that may or may not work: figure out what ride Mr. Johnson rode to the meet in. If the group would be better off just 'jacking his ride and selling it straight to a chop shop without bargaining, he's not offering anywhere near in the vicinity of enough money to be doing what he's asking them to do. And that's for an ordinary run; if he's asking them to do something nigh-suicidal, like go on a Bug Hunt, or breach a Renraku "Nobody gets out of here alive" facility, or something that's going to piss off a Dragon or Immortal Elf, the bare minimum should be for everybody on the team to get the sale price of his ride, and he'd better have rode a helicopter to the meet. For everybody else? Well something I've always wanted to try when pitched a ridiculous lowball at a meet: Figure out what Johnson arrived in. Tell him you know what he arrived in. Show him a real-time feed of it from a drone, if you can. Expound upon the price you can get for it if you drove it to the nearest chop-shop and took their first offer without haggling for so much as cab fare, and how it would either be cut up by parts or on a boat for Hong Kong by tomorrow morning. Then assure him that you have no intention of stealing his ride. That would be crass. But tell him approximately how many other rides with a similar worth you can find in the distance of a short walk. Now that he knows how much you stand to make by walking away from the table and doing something which carries an order of magnitude less risk and can be finished by sunup, have him explain to you again again why you should take his offered exciting opportunity to be perforated by high-velocity tungsten. The money should come up, and/or perks that you can't get from a chop shop should be made available. ----- Ich hab sogar ein paar Chars mit denen Ich das abziehen kann mit Muahahaah zum Tanz Medizinmann
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  33. Ich spar mir den Teil zu deiner Gruppe, da spielt ja jedersein eingenes SR. Und wenn wir wieder bei der Bezahlung RAW sind,... SR5 Bezahlung nach RAW is,.... Bullshit Die RAW Bezahlung geht von einen Allwissenden Auftraggeber aus, der den Runnern NACH Joberledigung sagt wieviel Geld Sie bekommen. Sie bestraft die Runner (monetär) dafür, wenn Sie Hindernisse/Gegner umgehen. Sie hat unglaublich willkürliche Trigger Steps. Sie hat eine zumindest extrem Fragwürdige Moralklausel. Sie verkrüppelt jeden Gear-Char, denn ein verlorenes hochwertiges Deck/Auto ist kaum zu ersetzen, von Schritten gen neues Auto/Deck/Cyber-/Bioware mal ganz abgesehen. Sie ignoriert diverse valide Faktoren. Ich persönlich mag keine Glaskugeljohnsons! P.S. : Doch was zur Gruppe,... Gerade das verkrüppeln der Gear-Chars wird bei einer hohen Charsterblichkeit natürlich nicht so sehr auffallen, wird ja neues Spielzeug mit jeden Char in die Gruppe gespült.
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  34. Das Verstreichen ist total blöd wenn man versucht Metaplots anzuspielen weil dann kann man das irgendwann nicht mehr geradebeigen
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  35. Offen gesagt finde ich 100.000 Nuyen pro Nase "eigentlich" nicht zu viel verlangt, immerhin geht es ja nicht darum einer alten Dame die Handtasche zu stehlen. Etwas detailliertere Gedanken zur Runbezahlung habe ich mir hier gemacht: http://rabenwelten.wordpress.com/2008/11/13/shadowrun-der-lohn-der-angst/ Unabhängig davon ist das Risiko, dass die Spieler als ihre Charaktere einen Run ablehnen, eine sehr reale Möglichkeit. DIE man ihnen im übrigen auch unbedingt gerne lassen sollte. Allerdings hat man als SL keine Verpflichtung, im Ersatz dafür sofort ein anderes Abenteuer anbieten zu "müssen" (obwohl es natürlich TOLL ist, wenn man ein weiteres Modul, zum Beispiel ein Onesheet (unter dem Vollabenteuer "Chipped"), aus dem Ärmel ziehen kann als Trumpf) -- es ist VÖLLIG legitim, dann zu sagen "tut mir leid, das war für heute das einzige Abenteuer das ich vorbereitet hatte, wir sehen uns beim nächsten Termin". Die bessere Option ist, einfach eine Session lang "Sandbox-Style" zu spielen: Die Runner haben keinen Job abgreifen können, okay. Und nun? Was tun sie? Wo suchen sie nach neuen Jobs? Was für Konsequenzen hat es, diesen Auftraggeber abgelehnt zu haben? Kontaktiert der Schmidt die Schmidts anderer Konzerne, um vor den überzogenen Gehaltsforderungen dieser Truppe zu warnen? MUSS er dasw überhaupt, oder lehnen Schieber es von sich aus ab, für diese undankbare Bande Jobs aufzutun mit dem Risiko, dann einen "unglücklichen" Konzernrepräsentanten zu haben, dem man vor den Kopf gestoßen hat? Und weiter: Was ist mit Lebenshaltungskosten, wenn der SL in derselben Session plötzlich Wochen, Monate, Jahre verstreichen lässt und gnadenlos abrechnet? Oder, positiver, was machen die Runner für ihre jeweiligen Kontakte, um deren Gunst zu aufrecht zu erhalten? Der Möglichkeiten sind endlos viele!
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