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Showing content with the highest reputation on 10/23/2019 in all areas

  1. Refano: Nein, weil sich niemand für dich freuen wird und stattdessen alle auf Pegasus rumhacken werden, weil die Belegschaft sich nicht magisch verdoppelt hat und gleichzeitig auf der Messe ist und im Lager Bücher verschifft. Aber das musst natürlich du wissen.
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  2. Kurz: Ja es ist möglich aber du hast dadurch keinen monetären Vorteil gegenüber jemanden der ohne Ware war. Die alte Ware kann nicht upgegradet werden die muss komplett raus und die neue rein. Also ja, du kannst Bioware aufrüsten aber nein du bekommst keinen Rabatt. Es gibt aber im Bodyshop optionale Regeln die aber auch eng umfasst sind. bei kultivierter Bioware sieht es natürlich schlecht aus:
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  3. Ich finde den Beitrag ok und es ist auch gut ,das Du drauf geantwortet hast . An Konflikten hat hier keiner Interesse (hoffe ich ) und von Mir aus braucht hier keiner was Löschen Und es ist gut, wenn wir uns darüber unterhalten . OK, das kann ich als Aussenstehender nicht wissen . Ich kann ja nur auf das reagieren ,was ich lese Für Ageplay (also einen Char spielen, der Jünger oder älter ist brauchts ImO keinen Konsens Wie will ich denn sonst einen 300 Jahre alten ,gerade erwachsenen Elfen spielen oder einen GW ,der mit 2 Jahren auch schon erwachsen ist . ImO kann & soll man alles mögliche spielen ,aber (wie schon geschrieben) hab Ich meine Grenzen Auch was Geschlechterrollen etc angeht ,hab Ich schon einiges gespielt ( meine Transsexuelle Orkenschamanin mit Totem Einhorn und Runnername Lady Amalcia) aber auch hier hab ich meine Grenzen.... Völlig in Ordnung und völlig richtig . Ich Will euch ja auch nicht euer Spiel oder Euch verdammen oder sowas ( und ich denke Zaramnor auch nicht, aber das soll er selber schreiben ) Ich sag'/schreib' nur, das ich sowas nicht gerne in meinen Runden sehen will und auch nicht mit einem Spieler zusammenspielen will, der sich einem Minderjährigen Prostituierten erstellt . Eine Erwachsener Prostituierter ist ImO OK (hab Ich bestimmt auch selber mal gespielt, auch wenn ich mich gerade an keinen Char erinnern kann) Ich bin eher über das Alter "entsetzt" (wie gesagt ,das höhere "reale" Alter ist irrelevant, weil der Spieler einen 11-12 Jahrigen darstellen will . ImO ist es sogar NOCH schlimmer ,denn ein 11 Jähriger kann unfreiwillig in so ein Leben hineingezogen werden , aber ein Erwachsener, der sich umoperieren läßt um als Minderjähriger durchzugehen um das mit voller Absicht ...."auszuleben" nehhh, da hört der Spass auf . Wie schon geschrieben halte ich einen Spieler ,der einen Erwachsen spielt und sich zum Kind macht um sich dann zu Prostituieren für ein , zwei Kategorien schlimmer ,als wenn er ein Kind spielen will das sich Prostituiert ...(Was auch schon fragwürdig ist, aber eventuell , mit Gruppenkonsens , und in der richtigen Kampaghne, etc)) Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht Klar ist das ganz allein Eure Sache was Ihr Spielt und was Ihr macht . Aber es ist auch Meine Sache, zu sagen/zu schreiben,was Ich davon halte . Genau so würde Ich was Schreiben, wenn ein Spieler, ....z.B.einen Religiösen Fanatiker spielen will, der seine Mitspieler(deren Chars) wegbomben und Foltern will, weil diese dem falschen Gott folgen . Auch da würde Ich sagen/schreiben : Hey, was Ihr in eurer Runde macht ist euer Ding,aber sowas will ich in meinen Runden, bei meinen Mitspielern nicht sehen der gerade zum genialen Soundtrack von Conan der Barbar tanzt (Basil Poledouris) Medizinmann
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  4. Ich bin mir nicht sicher, das so ein Thema ein eigenes "Podium" braucht . Eigentlich bin ich eher sicher ,das das Thema das NICHT braucht . Ich persönlich hab ja auch alles dazu gesagt und werde ( warscheinlich) meine Meinung nicht ändern,würde also in einem neuen Thread nicht mehr viel beitragen können & wollen . Aber wenn das alle (vor Allem Moondaughter) Wünschen wird der Mod in Mir das schon machen . Hough Medizinmann
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  5. Ist halt einn typisches "Tabu-Thema". Muss jede Runde für sich klären. Das GRW sagt dazu: "Wenn Sie sich mit den Spielern über Stil und ungefähre Richtung des Rollenspiels geeinigt haben, wird es Zeit, ein bisschen mehr ins Detail zu gehen. Ein guter Startpunkt ist die Frage, ob es irgendwelche persönlichen Tabus oder Empfi ndlichkeiten gibt – also Themen oder Inhalte, denen der eine oder andere Spieler ungern im Rollenspiel begegnen möchte. Die Sechste Welt ist kein angenehmer Ort, da können viele Dinge auf den Tisch kommen, die dem einen oder anderen Unbehagen bereiten könnten. Mögliche Problembereiche sind: Sexualität Sexualität ist für einige Leute ein heikles Thema, deshalb wollen manche Spieler vielleicht lieber die sündigere Seite der Zivilisation oder bestimmte Themen, wie etwa Vergewaltigung, aus dem Spiel lassen. Erkundigen Sie sich früh genug, ob die Spieler mit einem der obigen Themen (oder anderen) Probleme haben, um unangenehme Situationen von vornherein zu vermeiden."
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  6. Wenn du den Beitrag gelesen hättest, hättest du gelesen das er 18-20 Jahre alt ist und nur versucht jünger zu wirken... Passt mMn gut in das was in öffentlichen Publikationen so über die sechste Welt zu lesen ist... Es ist ein Rollenspiel, oder? Also haben wir keine "realen" Alter, die wirklich zu unseren Charakteren "existieren", oder? Also lebt alles davon, wie etwas dargestellt wird, oder? Und wenn er/sie es so darstellt, dass da ein ~12jähriger rumläuft, der sich als Ware für Sex verkauft und ein anderer Spieler oder der/die SL geht darauf ein und bedient das Spiel (warum sollte es sonst so einen Hintergrund geben, wenn nie jemand drauf eingeht?) dann ist mir das völlig egal, ob das laut fiktionaler Story ein 60jähriger ist, der sich medizinisch jung hält oder ob es ein 18jähriger ist, der ein bisschen an sich hat rumschnippeln lassen. Es ist ein widerliches Thema, das ich nicht in meiner Runde haben will. Kommt mir so eine Geschichte unter, darf er/sie gehen. Dauerhaft. Daran hat sich auch durch Deine Antwort nichts geändert.
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  7. #Spiel2019 #Limited #Berlin2080 #EdgeTokens #Würfel #Schattentricks #LineUp Okay, es scheint alles verfügbar zu sein!
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  8. Betäubungsgranaten sind sicher eine tolle Sache, aber auch ziemlich laut. Wenn keine Schusswaffen eingesetzt werden sollen wegen der Polizisten wäre eine Granate nicht unbedingt die naheliegende Idee. Ausserdem kann man einer Granate mit "Renn um Dein Leben" entkommen wenn man Ini und Bewegung frei hat. Die direkten Kampfzauber machen deutlich weniger Schaden als "Früher", für den großen Wumms braucht es die elementaren Flächenangriffe - denen man aber genauso wie Granaten entkommen kann. Und wenn man seine vielen Hundert Karma in Waffenlosen Kampf und Cyberware steckt statt in seine magischen Fähigkeiten kommt eben auch nicht unbedingt etwas total überragendes heraus. Wenn man sich darauf konzentriert sich magisch zu stärken ist für die Offensive vielleicht etwas zu wenig Power übrig.
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  9. Fertigkeit 6 ist ein passabler Wert. Ein Pool von 13 hingegen ist unterm Durchschnitt der Kernfertigkeiten jedes Prof 5 Schergen. Als Shadowrunner sollte man sich da abheben in seinen wichtigsten Fertigkeiten. Das ich eher Magie steigere als einzelne Fertigkeiten ist eine Option, Spezialisierungen und/oder ein Schutzgeist und/oder ein Fokus andere. Wobei ich den 13er Pool halt nicht verstehe: laut Tabelle hat er Magie 9 und einen Kraftfokus 4 sowie einen Kampfzauberfokus 6. Auch hier: warum? spielt ihr ohne Reagenzien oder war er pleite / hatte die zuhause vergessen? Und so oder so: warum nur Kraft 4? und warum dann Grenzen sprengen bei einem 11er Pool? (und warum hat er dann sein Edge nicht zum Pool addiert?) Bei Magie 6 sollte ich min. Kraftstufe 6 zaubern, dann komme ich bei Gedanken beherrschen auf 5G Entzug. Das sollte es mir wert sein. Dann brauche ich auch nicht Grenzen sprengen sondern kann mit 2.Chance sicher stellen das ich auch meine 5-6 Erfolge hinbekomme. (alles vorausgesetzt ich habe wirklich nur ein 11er Pool) Aber wie gesagt bei Magie 9 + Spruchzauberei 6 + Kraftfokus 4 - HGS 1 komme ich auf 18 Würfel... Bei Grenzen sprengen (und Edge 4) sogar auf 22 Würfel Kleiner Zusatz: Bei 18 Würfeln und Zugriff auf Reagenzien werde ich Edge immer für 2. Chance einsetzen! 18 Würfel -> 6 Erfolge; 2.Chance mit 12 Würfeln -> 4 Erfolge = 10 Erfolge 22 Würfel -> 7 Erfolge, nachwürfeln mit 3,5 Würfeln -> 1 Erfolg = 8 Erfolge (Plus Grenzen sprengen hat größere Streuung, wenn ich den ersten Wurf verkacke und kaum 6en liegen, hilft mir das rerollen überhaupt nicht. 2.Chance liefert i.d.R. statistisch Ergebnisse die näher am Erwartungswert liegen) PS: die 1300 bezogen sich auf 500 verdiente Karma (+800 aus der Generierung) PPS: Wenn ich Grenzen sprenge (was ich wie gesagt nur mache, wenn ich nicht anderweitig das Limit hochtreiben kann), verwende ich bei einem Zauber dessen Mächtigkeit nur durch Nettoerfolge bestimmt wird, Stufe 1 wegen des niedrigeren Entzug PPPS: habe das mit den Foki im Haussafe gelesen... Gibt es einen Grund, warum er die nicht immer am Mann hat?
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  10. Also, ich hab gerade eben mein Messe Ticket ausgedruckt...
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  11. Was spräche denn dagegen, die Besatzung des Transports zu ersetzen und die Gefangene so im Transit verschwinden zu lassen? Man könnte andere transportierte Gefangene auch einfach freilassen, sowohl um das Ziel zu verschleiern, als auch um Strafverfolger zu zwingen, mehr als eine Entkommene zu jagen. Zudem sollte man das nach Verlassen von Württemberg machen, um maximal Nutzen aus den politischen Gegebenheiten der ADL zu ziehen. Das wäre jedenfalls wie ich und meine Gruppe wohl so etwas angehen würden. Ansonsten, da ich darauf keine explizite Antwort gesehen habe: Ich nehme an den Transport des Gefangenen übernimmt die Bundespolizei (BGS bei SR), um eben diese Probleme zu umgehen, aber die Suche nach Geflohenen muss mit Sicherheit mit den lokalen Behörden koordiniert werden. Eventuell wäre es dann sinnvoll, den Ausbruch in einem Allianzland stattfinden zu lassen, das nicht viele Sympathien mit Anti-Ökoterror-Maßnamen hat (Trollrepublik böte sich eventuell an, wenn man den Transport kontrolliert).
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  13. Wenn ich lese 500 Karma aber Spruchzauberreich nur auf 6 und Magie ebenfalls nur auf 6 ist, dann ist Magie etwas das deutlich vernachlässigt wurde. Wenn ich das richtig verstehe hat derjenige 5 mal initiiert (das sind 95 Karma). Eventuell hätte es auch gereicht 2 mal zu initiieren und die restlichen 66 Karma für Dinge zu investieren, die den Zauberer effektiver machen (Bei Zaubern). Eine Spezialisierung kostet 7 Karma und bringt 2 Würfel. Spruchzauberei von 6 auf 7 und anschließend auf 8 Kostet zusammen 30 Karma. Das sind 4 Würfel für 37 Karma. Damit bleiben 29 Karma übrig. Damit könnte man nun auch ein drittes mal initiieren oder Spruchzauberei auf 9 erhöhen. Da der Hexer ja Gedanken beherrschen wirken wollte würde sich der Meistervorteil Puppenspieler aus dem Buch Verbotene Künste anbieten (Kostet 10 Karma). Bei 500 Karma hätte man wirklich sehr viel machen können, um den Wüfelpool hoch zu bekommen. Bei nur 12 Würfel muss man sich nicht wundern, dass es schiefgehen kann. Des Weiteren würde ich empfehlen dann auch ehr Kraftstufe 6 anstelle von nur 4 zu wirken. Wenn die Kraftstufe zu niedrig ist befreit sich der Gegner recht schnell wieder von dem Zauber. Daher wäre es eventuell auch lohnenswert das Magieattribut zu erhöhen, um höhere Kraftstufen ansagen zu können bei denen der Entzug nur geistig ist. Gedanken beherrschen auf Kraftstufe 8, daraus können sich schon viele NSC's nicht mehr bzw. kaum noch befreien. Kurzgesagt, 12 Würfel sind, für einen der gerade angefangen hat SR zu spielen, in Ordnung. Bei 500 Karma sind 12 Würfel für eine Hauptfähigkeit des Charakters etwas schwach. Bei 500 Karma würde ich sagen, dass man ohne Fokus wohl mindestens 16 Würfel für eine Hauptfähigkeit erreichen sollte. Jedoch bin ich auch ein Zahlen getriebener Min-Maxer. Eventuell sehe ich das auch zu kritisch.
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  14. @MoonDaughter: Macht für mich absolut Sinn und sehe da meine persönlichen Grenzen ähnlich. Mancher zieht seine Rote Linie für sein persönliches Wohlbefinden halt eher..., Wenn Gruppenharmonie besteht und man sich einig ist, ist alles gut. @Zaramnor: Ich glaube das ist Background der nicht wirklich so in der Art ausgespielt wird und wenn dann nur in einem Satz abgehandelt wird. Wäre es für dich weniger fragwürdig wenn der kindlich aussehende Charakter anstatt einem Prostitutions einen Profi-Killer Background hätte?
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  15. Bin nicht sicher ob ich mir das wünsche. Überlege mir die ganze Zeit schon ob ich was zu schreiben soll weil ich merke das ich das völlig anders sehe als viele andere hier, aber bin vielleicht einfach nicht Konfliktfähig genug. Ach was solls, ich schreib einfach was ich dazu denke und wenn es unerwünscht ist können die Mods es ja löschen oder in nen eigenen Thread verschieben. Also erstmal ja, solche Themen passen definitiv nicht in jede Gruppe. Dafür gibt es einen Gruppenkonsens. In unserer Gruppe sind zwei Spieler die tatsächlich Sexarbeit machen, gemacht haben. Ich glaube ein Großteil der Gruppe (vielleicht sogar die gesamte) nutzt P&P auch zur künstlerischen Verarbeitung von eigenem Scheiß (wobei ich in dem Fall von dem Char der die Debatte ausgelößt hat nicht mal davon ausgehen würde). Ist bei dem Gefangenenbefreiungsrun den ich gerade vorbereite nicht anders (eigene Knasterfahrungen). Das führt dazu das wir verschiedenste eher krasse Themen anspielen, die Tabuthemen und Trigger der anderen kennen und darauf achten/nachfragen können. Dazu kommt das einige in unserer Gruppe einen BDSM-Kontext haben und auch Ageplay betreiben (zwischen erwachsenen, konsensfähigen Menschen) und dadurch für uns klar ist das es da eine klare Trennung zwischen Fiktiv und Real gibt (und es ein rießiger Unterschied ist ob der Char jetzt ein Kind ist das sich prostituiert, was für mich ne klare Grenze wäre wo ich raus wäre, oder ein erwachsener der auf jünger macht). Ich bin einfach fest davon überzeugt das alles was ausschließlich zwischen erwachsenen, konsensfähigen Menschen passiert die gut finden was passiert okay ist, auch wenn vielleicht etwas gespielt wird was wenn es echt wäre absolut nicht okay wäre. Zum Beispiel selbiges auch bei Rapeplay. Ergibt das irgendwie Sinn? Und um das klarzustellen, wir spielen Shadowrun nicht besonders sexualisiert. Es ist halt nen normales Thema das neben anderen bearbeitet wird und Teil vom Charakterhintergrund sein kann, spielt in 95% der Fälle aber trotzdem keine Rolle. Keine Ahnung, vielleicht red ich auch dummes Zeug. Fühl mich von den Reaktionen hier schon sehr verunsichert und frage mich ob meine Perspektive darauf vielleicht einfach komisch ist. Bin halt sehr mit "Kinkshaming ist böse und alles was konsensuell zwischen konsensfähigen und erwachsenen Menschen passiert ist okay!" sozialisiert worden. Deshalb war das Charkonzept für mich auch vollkommen okay. Weil ich erwachsene Menschen kenne die im Bett ein kleines Kind spielen. Wenn der Beitrag nicht gewünscht ist dann gerne verschieben oder löschen. Wie gesagt, hab kein Interesse an Konflikten.
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  16. Ich greife die Intetntion des Themenerstellers auf und versuche mich mal mit einem Beispiel: Hintergrund des Szenarios Zu komplex für dieses Thema (mittlerweile rund 100 Seiten in MS Word) beschränke ich mich auf das Wesentliche des Szenarios. Das Geschehen findet außerhalb von Runs in der Freizeit der Runner statt, die sich in einer Bar getroffen haben, um einer merkwürdigen Nachricht ihres Chummers nachzugehen. Die Opposition ist einfach gehalten, weil das ganze ein Schulungsabenteuer für uns altgediente SR3-Spieler ist, über das wir uns mit den SR5-Regeln vertraut machen wollen. Ort Dock Pub & Grill Tacoma ist eine Bar an den Tacoma Docks, die gerade mit einigen Problemen zu kämpfen hat. In der Bar gibt es den Gästeraum mit Theke und Durchgang zu Küche nebst Kühlraum. An der anderen Seite einen Gang zu Toiletten und nach hinten raus einen Lagerraum, der zu einem Flur verbindet, über den man zum Raum der Geschäftsführung, Angestelltentoilette/Dusche und Hinterausgang gelangt. Im Flur gibt es einen versteckten Zugang zur Kanalisation. Wegen einer Massenschlägerei mit fremdartigen Typen vor zwei Tagen bleiben die Kunden weg. Vor drei Nächten hat es außerhalb der Öffnungszeiten einen Doppelmord gegeben: Ein gefangener Agent der Draco Foundation wurde mit BTL zu Tode gefoltert. Der Foltermeister wurde von dem zur Zusammenarbeit eingeschüchterten Rausschmeißer niedergestochen, der darauf die beiden Leichen in der Kanalisation entsorgt hat. Es herrscht aktuell noch eine Hintergrundstrahlung von 1 im Gästeraum. Die Hintergrundstrahlung in der Kanalisation liegt bei 2. Dramatis Personae 6 Ghulsöldner, 3 Runner, 2 NPC Die Ghule haben die Werte aus dem Crittercompendium, tragen Kettenhemden, AK97 und Kampfäxte. Ihr Anführer bekommt plus 1 auf die meisten Werte und einer der Ghule ist ein Hexeradept mit Magie 4 / Spruchzauberei 4 / Antimagie 5 und einem Reflexe steigern Kraftstufe 4 auf einem Zauberspeicher. Anführer, Hexer und ein weiterer Ghul dringen von hinten in den Gästeraum ein und fordern von den Runnern die Übergabe einer Box, von der sie durch den Rausschmeißer wissen, das sie in den Besitz der Runner gelangt ist. Ghul 4 sichert im Lagerraum nach hinten ab, 5 und 6 sind noch in der Kanalisation und haben den Rausschmeißer in der Gewalt, bereit ihren Forderungen mit Körperteilen des Rausschmeißers Nachdruck zu verleihen. Nummer 6 ist von einer früheren Begegnung mit 7K verletzt und auf Rache aus. NPC 1 ist eine in den Schatten requirierte zusätzliche Wache (Elf) des Barbesitzers und steht mitten im Gästeraum, hat keine Modifikationen, aber für Notfälle eine Sauerstoffmaske, die mit einem Spender für Kampfdrogen verbunden ist. NPC 2 ist der Rausschmeißer und aktuell bewusstlos in der Kanalisation Runner 1: Hexeradept mit über 500 Karma, Essenz 3 aufgrund einiger Deltaware und zahlreichen Intensivierungen, die aber maskiert sind. Magie 6 Initiat 5. Keine aktive AR. Steht in Deckung und versucht Herr über die Lage zu werden mit einem Gedanken beherrschen-Zauber. Runner 2: Wolfsschamane mit über 200 Karma (Magie 6, Initiat 3) und einem Verbündeten Stufe 5, der auf die Suche nach dem Rausschmeißer geschickt wurde und ihn in der Kanalisation entdeckt hat. Der Verbündete sendet ein Bild der Situation an den Schamanen und erhält den Befehl, die Ghule zu töten und den Rausschmeißer zu retten. Keine aktive AR. Eröffnet die Kampfhandlungen mit einem Betäubungsball, nachdem seine Verhandlungsversuche nur zu einer Verzögerung geführt haben. Runner 3: Deckerin mit über 400 Karma, Essenz 1 aufgrund zahlreicher Deltaware, die nicht kampforientiert ist (Sinne, Talentleitungen, Rig,..) hat sich in früherem Treffen drei legale Marken auf dem Kommlink und der Cyberware des Rausschmeißers erschummelt, liegt auf einer Sitzbank und hat in kalter VR den Kommlink des Rausschmeißers lokalisiert und über den Kommlink einen Überblick in die Vorgänge der Kanalisation. Verzögert, um im passenden Moment den Sporn des Rauswerfers auszufahren, wenn damit einer der Ghule verletzt werden kann. Crunchtime Runnerhexer macht mit Spruchzauberei 6 + Magie 6 -1 HS 3 Erfolge bei Gedanken beherrschen mit Edgeeinsatz für Grenzen sprengen und Kraft 4. Antimagie mit 2 Erfolgen und Logik+Willenskraft mit 2 Erfolgen beim Ghulanführer verhindern seinen Plan, die Kontrolle über die Situation zu übernehmen. Entzugsprobe mit Will(9)+Log(5) macht 5 Erfolge gegen 3B. Verbündeter und Wolfsschamane beginnen die Kampfhandlungen. Es wird Initiative gewürfelt. Hexeradept greift bei 37 noch nicht ein, da der Kampf noch nicht begonnen hat. Deckerin bei 27 verzögert. Ghulhexer bei 23 versucht zu ermitteln, was für Magie eingesetzt worden ist und macht zwei Erfolge auf Askennen. Verbündeter bei 20 in der Kanalisation wirkt Manablitz[5] auf den verletzten Ghul mit der bereitgehaltenen Axt: Spruchzauberei 5 + Magie 5 - HS2: 5 Erfolge. Entzug 2B mit 10 Würfeln: 4 Erfolge (kein Entzug). Ghul wehrt sich mit Willenskraft 5: 1 Erfolge. 4K zu bestehenden 7K bedeutet für den Ghul 1 Kästchen vor tödlichem Schaden, der sich deshalb unter Schmerzen windet und sich damit für die verzögernde Deckerin verwundbar macht. Deckerin lässt Sporn ausfahren und der Einfachheit halber verzichtet die SL auf einen Wurf (vermutlich elektronische Kriegsführung für Gerät steuern) und erhöht den Schaden des Ghuls um 1K, der damit tödlich verwundet ist. Ghul 5 in der Kanalisation bemerkt erst jetzt, dass etwas vorgeht und tritt der Initiative bei (8-10 für nachträgliches Hinzukommen): Hat diese Runde keine Handlung. 16: NSC 1 macht sicherheitshalber eine Monofilamentpeitsche bereit. Die Ghule visuell blind bemerken die Gefahr mit ihrer Astralsicht nicht. 13: Wolfsschame wirkt einen Betäubungsball Stufe 5 auf die drei Ghule im Gästeraum: Spruchzauberei 5 + Magie 6 + Wolf 2 - HS1: Trotz Nachwürfeln über Edge nur 4 Erfolge. Entzugsprobe gegen 3B mit Wil + Cha (10): 3 Erfolge. Ghulhexer spendiert 3 Antimagie und die Ghule würfeln mit ihren 8 Würfeln 2, 3, 3 Erfolge. Damit erhält der Anführer 2B, der Ghulhexer 1B und Ghul3 1B. Der von SR3 verwöhnte Spieler zeigt sich enttäuscht über das unerwartet wirkungslose Ergebnis und beschließt, dass der Schamane sich auf auf eine der Sitzbänke außer Sicht fallen lässt. 13: Ghul 3 rennt auf NSC1 zu und versucht ihn einzuschüchtern: Einschüchtern 0 + 2(schwer bewaffnet) : 1 Erfolg und Patzer. Der Ghul verliert bei der Einschüchterung das Sturmgewehr, lässt es aber so aussehen, als wolle er es auf einen Nahkampf abzielen. NSC 1 widersteht mit Cha+Wil (12): 3 Erfolge. 10: Der Ghulanführer bewegt sich 6m vorwärts und duckt sich hinter das Ende der Theke in Deckung, lässt eine Drohung fallen und zielt mit dem Sturmgewehr auf Runnerhexer. 9: Ghul 4 sichert weiter nach Hinten Durchgang 2 27: Der Spieler des Runnerhexers ist von dem schwachen Ergebnis des Betäubungsballs/Gedanken beherrschen perplex und verzichtet lieber auf eine weitere Blamage beim Versuch, Magie anzuwenden. Stattdessen macht er einen Sturmangriff auf den Ghulanführer mit waffenlosem Kampf (5) + Ges (10) + Reflex Recorder(1) + Sturmangriff (2) + überlegene Position zum hockenden Ghul (2)[10]: 6 Erfolge. Der Ghulanführer hat keine Initiative mehr für Unterberechungshandlungen und verteidigt mit Reaktion(6) + Intuition (5) + Sturmangriff(1): 3 Erfolge. Die 3 Nettoerfolge erhöhen den Schaden auf 9B, denen der Ghulanführer mit Kon(8)+Panzerung(8) widersteht: 4 Erfolge. Der Ghulanführer erhält 5B. 17: Deckerin warnt mittels Stimmverstärkung durch den ganzen Raum tragend, davor Feuerwaffen einzusetzen, weil sich Lone Star nur ein paar Meter weiter auf der Straße aufhält und verlässt die VR (Switch Interface). Neue physische Initiative: 24 -10 (10 werden abgezogen für einen bereits abgewickelten Durchgang). Bei 14 steht sie von der Bank auf und eilt vorwärts in den Toilettengang (näher dran, aber außer Sicht). 13: Der Ghulhexer zieht sich 2 Meter zurück und geht in der Tür zum Lagerraum in Deckung. Außerdem beobachtet er genau. 10: Der Verbündete jagt einen Manablitz[5] in Ghul5: Spruchzauberei 5 + Magie 5 -HS(2): 4 Erfolge. Entzug gegen 2B: 5 Erfolge mit 10 Würfeln. Ghul 5 wehrt sich mit 5 Würfeln: 1 Erfolg. 4K für Ghul 5. 6: NSC 1 empfiehlt dem anstürmenden Ghul 3 lieber das Weite zu suchen und verzögert einen Angriff mit der Monopeitsche. 3: Wolfsschamane lugt um die Ecke und macht einen Manablitz [6] auf den Ghulhexer. Spruchzauberei 5 + Magie 6 + Wolf 2 - HS 1: 3 Erfolge. Der Ghulhexer spendiert die verbleibenden 2 Antimagie und wehrt sich mit Wi 5 + Antimagie 2: 2 Erfolge. Der Ghulhexer erhält 1K. 3: Ghul 3 ignorant der Monofilamentpeitsche gegenüber macht die Axt bereit, da er das Sturmgewehr verloren hat. NSC 1 lässt darauf den verzögerten Angriff los: Exotische Nahkampfwaffe (1) + Ges(5): 1 Erfolg. Für Ghul 3 ist die Peitsche nicht sichtbar und er erhält keinen Verteidigungswurf, weil er den Angriff nicht kommen sieht: 13K Schaden mit Panzerbrechung -8. Beim Schadenswiderstandswurf mit Ko(7) macht Ghul 3 3 Erfolge und erhält daher 10K Schaden, was über seinem physischen Limit liegt. Folglich geht Ghul 3 schreiend in einer Blutlache zu Boden und hat noch 2 Kästchen auf dem physischen Monitor frei. Durchgang 3 17: Der Hexerrunner schlägt noch einmal auf den Ghulanführer. Seine freie Handlung muss er weiterhin für Rennen einsetzen (Sturmangriff). Waffenlos (5) + Ges(10) + Reflex Recorder (1) + überlegene Position (2): 8 Erfolge. Der Ghulanführer verteidigt sich mit Reaktion(6) + Intuition (5) -1 (zweite Verteidigung): 5 Erfolge. Die drei Nettoerfolge erhöhen den Schaden auf 9B. Im Schadenswiderstand würfelt der Ghul Kon(8)+Panzerung(8): 5 Erfolge und erhält weitere 4B. 4: Die Deckerin läuft ohne zu rennen durch den Gästeraum zu dem Ghulhexer in der hinteren Tür (hat damit 22 von 24 Metern normaler Bewegungsweite verbraucht) und macht ihrerseits einen gezielten waffenlosen Angriff (Shake Up) mit Reichweite 1 (Tae Kwon Do Kick Attack): waffenlos (6) + Ges (12) + Spezialisierung Martial Arts(2) - gezielt(4): 7 Erfolge. Der Ghulhexer verteidigt mit Reaktion (5) + Intuition (4) - Reichweite(1): 4 Erfolge. Die Nettoerfolge erhöhen den Schaden auf 9B. Im Schadenswiderstand würfelt der Ghulhexer: Kon(7) + Panzerung(8): 4 Erfolge und erhält 5B. Seine Initiative sinkt auf 0 (1K und 5B geben -1, Shake-Up gibt -5). Durchgang 4 Der Runnerhexer schlägt erneut auf den Ghulanführer mit waffenlos (5) + Ges (10) + Reflex Recorder (1) + bessere Position (2)[10]: 10 Erfolge. Der Ghulanführer verteidigt sich mit Reaktion (6) + Intuition(5) - vorhergehende Verteidigungen (2): 1 Erfolg, Edgeeinsatz zum Nachwürfeln: +2 Erfolge. Mit 7 Nettos erhöht sich der Schaden auf 13B. Im Schadenswiderstand würfelt der Ghulanführer Ko(8) + Panzerung(8): 6 Erfolge und erhält 7B. Damit ist der geistige Monitor voll und die verbleibenden 6B gehen halbiert mit 3K auf den körperlichen Monitor über. Kampfrundenende Im Folgenden werden auch Ghulhexer und Ghul 4 niedergeprügelt, denn es hat sich für die Runner gezeigt, dass ihre überschätzte Magie im Vergleich wenig Auswirkungen zeigt, so dass sie lieber mit blanken Fäusten auf die gepanzerten und schwer bewaffneten Ghule losgehen. Fazit: Die Spieler sind von ihren magischen Fähigkeiten enttäuscht. Eine einzelne Betäubungsgranate hätte genügt, die Ghule auszuschalten. Von der Überlegenheit der Magie ist wenig zu sehen, nur die Intensivierungen des Runnerhexers (Initiative- und Attributsmonster) haben deutliche Auswirkungen gezeigt. Der Spieler des Wolfsschamanen kommentiert: Reflexe steigern beim Wolfsschamanen zu intensivieren führe nur dazu, dass er noch früher bemerke, dass seine Zauber beim Gegner nur ein Gähnen verursachten. Die Hintergrundstrahlung wurde niedrig angesetzt und könnte noch deutlich höher sein, was die Magie nur noch weiter beeinträchtigt hätte und womöglich zu Verzweiflung bei den Spielern geführt hätte.
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  17. Ja, ich auch. Deswegen erwähne ich es immer wieder mal. Ich meine, Finanzverbrechen wären eh mal eine lohnende thematik für ein Deep Shadows Buch (Sarakin wäre beispielsweise auch mal was, vielleicht so mobil als App?).
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  18. Herr Schmidt kann ja trotzdem nicht aus Nächstenliebe handeln, sondern, weil er mit der Rettung der Öko-Terroristin einen Stein im Brett hat. Praktisch wenn man die Konkurrenz durch Ökoguerrilla Aktionen ausbremsen will. Oder wie in deinem Beispiel ein Verbündetengeist, ein Familienmitglied oder jemand, der der Gefangenen noch einen verdammt großen Gefallen schuldet.
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  19. Macht doch dafür ein eigenes Thema auf (Die Posts können ja hier rausgelöst werden). "Wo sind für euch die Grenzen des moralisch vertretbaren wenn es um Charaktere geht" oder so. Ist auf jeden Fall ein abgedrehtes Charakterkonzept und darum geht es hier ja und da kommen dann natürlich auch die Hardcore Pink Mohawks raus. Ob man mit so einem Char in der Runde gut spielen kann liegt da in erster Linie am Spieler selber und wie am Spieltisch damit umgegangen wird. Wenn man ganz tief in dieses Thema einsteigt sind 80% aller möglichen Hintergründe für Shadowrunner moralisch besonders heikel... Fast alles im organisierten Verbrechen und vor allem Gangs dreht sich um Drogen, (Zwangs-)Prostitution", Schulden eintreiben, usw... Hatte schon in Character lange Diskussionen darüber, nur weil ich mal einen Char gemacht hatte, der Gang Background hatte und ein Ex-Militär Char einwarf, dass Ganger eh alles nur Mörder und Vergewaltiger sind. Ehemalige Auftragskiller / Militärs ohne moralische bedenken sind jetzt auch nicht die christliche Wohlfahrt...
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  20. Moin,Moin zusammen Grundsätzlich bin ich da bei dir ,Zaramnor, und will so einen Spieler auch nicht in meiner Runde ABER Es gibt Spieler ( Ich hab sie kennengelernt ) die machen einen Hintergrund nur für sich selber (für Ihre eigene Phantasie), ohne das er angespielt werden soll . Einer der Fälle,an die ich mich (leider)erinnere, war ein Spieler , der mir erzählte , das sein Char(in Typischer Mary Sue Manier) Sohn oder Tochter eines Immortal Elfen war, der von Drachen aufgezogen wurde .....Und jetzt versucht ....irgend was mit Regeneration und Werwölfe .... Ich weiß nicht mehr , Wills auch gar nicht mehr wirkllich wissen Das wichtige,war , das der Spieler nicht wollte, das das im Spiel aufkommt, damit die anderen Mitspieler nicht neidisch werden.... JA. es gibt solche Spieler, deswegen hat mich das mit Moondaughter's Mitspieler nicht übermäßig gewundert , ich weiß nur nicht ob Fremdschämen oder Traurigkeit meine Gefühle widerspiegeln (Eigentlich Freude, das ich solche Leute nicht in meinem Spielerkreis habe ) Nicht Falsch Verstehen Leute Ich hab nix gegen sexuelle Themen im Rollenspiel und es darf auch mal Düster sein (mit Konsequenzen etc ....Ich erinnere Mich an meinen Ork Rigger Litle Dragon , der Euphoria schwängerte und mit Ihr(und dem Baby) später vor der Ameisenkönigin flüchten mußte) Aber Irgendwo ist meine Grenze des Guten Geschmacks erreicht und jemand der einen 11-12 J männlichen Prostituierten spielt (das angeblich "real" höhere Alter ist Irrelevant) hat diese Grenze überschritten . Mit Tanz VOR der Grenze Medizinmann
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  21. Ich finde das hier durchaus etwas bedenklicher, als diese nüchterne Textstelle es hergibt. Mit dem Thema Kinderprostitution im Spiel habe ich an sich kein Problem - solang es nur als "das gibt es in der Welt" beschrieben wird und "auf der Gegenseite" vorkommt. Im Zweifel haut man einen solchen moralisch falsch abgebogenen NSC um, hält ihm ne Predigt oder geht ihm aus dem Weg. Wenn ein Mitspieler das Thema aktiv reinbringt und WILL dass es bespielt wird und das als normalen sexuellen Umgang darstellt, dann halte ich ihn/sie menschlich für fragwürdig.
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  22. Schwarzg€ld hat eine gute Ausrede: Es war ein Aprilscherz! Haken: Ich würde das trotzdem gerne als echtes Produkt sehen.
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  23. Krass, wenn damit wer bei Reddit angeben würde.
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  24. Ja, analog zu den Heilungsregeln. Allerdings nicht vergessen: Basisentzug irrelevant von Essenz des Ziels immer bei 4, Steigerung limitiert auf max +4 und jeder, zum Steigern des Zielattributs genutzte, weitere Nettoerfolg nach dem ersten, steigert den Entzug um 1. Bei einem Ziel mit Essenz 6, reichen also 3 Erfolge für +4, bei einem Ziel mit Essenz 2 werden für +4 Steigerung 7 Erfolge benötigt. In beiden Fällen wäre aber der Entzug 7, wenn man die +4 voll ausschöpft.
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  25. Mathematisch gesprochen ist bei einem Wert von 1% bis 49% eine Probe mit einem Strafwürfel schwerer als eine schwierige Probe (p_alt^2 < p_alt/2). Bei 51% bis 99% ist eine schwierige Probe schwerer als eine Probe mit einem Strafwürfel (p_alt^2 > p_alt/2). Bei 50% ist egal, beide Wahrscheinlichkeiten betragen 25%.
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  26. Genau meine Meinung. Die Armut der wohlstandslosen Massen kotzt einen manchmal an.
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  27. Immer dieses Mimimi mein Kommlink ist offline. Dann kauf Neonet Anti Noise Dongle, jetzt im Kommlink Abo wenn du deinen Gittervertrag um 1 Jahr verlängerst inbegriffen. Nicht genug Saft? Du willst auch in der heißesten Werbeüberladenen Zone noch rocken wie ein echter Matrix Junkie. Die schärfsten Cat-Girl-Feeds gibts jetzt Ruckelfrei mit den neuen Evo-Cyberohren mit Antennen direkt in deine AR!
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  28. Die Diskussion zur Trennung offizieller und nichtoffizieller Inhalte ist hierin ausgelagert: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24332-shadowhelix-offizielle-und-nichtoffizielle-inhalte/Danke Medizinmann. Ich habe mein Skript für die Indexerstellung mal ein bisschen erweitert, um Subindizes zu erzeugen, die sich auf Organisationen/Konzerne, Orte oder Personen beschränken. Hier sind drei Artikel, in denen das umgesetzt wurde: Quelle, en: Shadows of Asia/Wiki-Index Quelle, en: System Failure/Wiki-Index Quelle, en: Sixth World Almanac/Wiki-Index Vielleicht hat jemand Feedback. Der Anwendungsfall, der mir vorschwebt, ist eigentlich, dass man sich das ausdruckt und ins Buch legt. Wobei man hier natürlich immer dazu sagen muss, der Index ist nur so gut, wie die Quellenindex-Informationen im Wiki selbst. Und eine weitere Frage: Diese Indizes werden jetzt schon ziemlich lang. Bisher benutze ich die Information aus Vorlage:Qfc, die hoffentlich schon mal jemandem aufgefallen sind, nicht. Sollte man diesen Farbcode auch mit in den Index einfügen oder gleich die Artikel mit nach der Codierung minimaler Information aus dem Index herauslassen? Bei der Gelegenheit vielleicht noch der Hinweis auf andere Threads im Forum, die sich mit Shadowhelix-Themen beschäftigen: Neuigkeiten zu Karten: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/5290-shadowhelix-kartenprojekte-neuigkeiten/ Informationen zur Shadowhelix-Datenbank http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21753-shadowhelix-datenbank/ Hinweise zu Hintergrundkommentaren für Meta:Übersicht Spieleautorenkommentare: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22252-gesucht-hinweise-zu-hintergrundkommentaren/ Hinweise zu Aprilscherzen für Meta:Übersicht Aprilscherze: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24210-shadowhelix-sammlung-f%C3%BCr-%C3%BCbersicht-aprilscherze/
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  29. Bei der Schweiz spielt aber nochwas anderes mit rein. Was ist, bis heute, das Horror Szenario für sämtliche Militärstrategen? Richtig, ein Angriff auf die Schweiz. Warum? Weil unsere lieben Nachbarn sich einfach ein paar nette Bunker in die umliegenden Berge gebaut haben. Es wäre problemlos möglich, die Bergpässe in die Schweiz mit einer handvoll Männer zu verteidigen. Darum klappt das in der Schweiz.
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  30. das klappt nur ,wenn Du Nachbarn hast, die dir nix wollen oder die deine Neutralität brauchen ,nicht wenn Du Nachbarn hast die dein Gebiet wollen. Tibet ist ein gutes Beispiel dafür. Denk ' mal drüber nach Hough! Medizinmann
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  31. Ist Gewalt eine Lösung oder eher eine Lauge?
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  32. Aber genügend Gewalt führt zur AUFlösung des Gegners.
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  33. Aber, wie hinlänglich in anderen Threads debattiert: Gewalt führt nicht IMMER zur Lösung. Wenn wir jetzt hier plötzlich anderer Meinung sind führen wir den Thread "Eine Frage der Dosierung" Adabsurdum... *Sich weiter philosopihierend zurück zieht* SnakeEye
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  34. Gewalt ist keine Lösung! Gewalt IST eine Lösung, keine Lösung die mir gefällt aber es ist (leider) eine Ja, genug der Philosophie Hough! Medizinmann
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  35. Gewalt ist keine Lösung! Keine Gewalt aber auch nicht! Was uns irgendwie zu der Grundfrage/ -aussage des Threads zurück bringt...
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  36. Stell dir vor ,es ist Krieg und keiner geht hin.... Dann kommt der Krieg zu dir Denk mal drüber nach mit Philosophischem Tanz (und das am frühen morgen ,nach gerade mal einer Tasse Kaffee) Medizinmann
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  37. Gewalt ist keine Lösung. BULLSHIT! Für einen Mann mit einem Hammer sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Wenn der Hammer groß genug ist WIRD jedes Problem zu einem Nagel! Gewalt ist nur keine Lösung, wenn man nicht genug davon verwendet! Ich sollte wohl ins Bett gehen <.<
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  38. Nicht auf jeden Fall, nein, aber ich bin einigermaßen darauf vorbereitet, man kann schliesslich nie wissen, was die Würfel mit der Spielrunde vor haben. Karma-Abzüge für Leichen gibt es in unserer Spielrunde nicht, 0-Punkte-Runs aufgrund zu vieler Leichen sind imo eine Unverschämtheit. Massaker spiegeln sich in unserer Spielrunde (SR4) in schlechtem Ruf, sinkenden (oder steigenden) Loyalitätsstufen von Connections und ähnlichem wieder.
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  39. @Nimmermehr Ich kann dich voll verstehen und denke recht Ähnlich. Und ein 0-Karma Run weil der SL euch eine Spielweise draufdrücken will die weder so vorgesehen ist noch das vorher mit Euch abgesprochen wurde ....das ist ein ganz schlechter Stil. Ihr müßt dringend mit Ihm reden, so werdet Ihr ( alle sowohl Spieler als auch SL) nicht Glücklich miteinander mit Tanz am Sonntag Morgen Medizinmann
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  40. @Trollchen Nur um es klar zu stellen. Mein Post war nicht gegen dich gerichtet Ich halte auch den Char des Spielers um den es geht für dämlich und unrealistisch. ImO ist es wichtig, wenn der SL die Welt real bzw. nachvollziehbar ausspielt. Wenn also Troll mit Milspec,Turmschild und Ares Alpha rumspaziert muss/soll/wird er früher eingebuchtet oder beim Widerstand erschossen.Das wäre für Mich klar. Hat aber mit dem Thema hier nix zu tun. Ich wollte dich da nur nochmal bestätigen mit kleinem Offtopic Tanz Medizinmann
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