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Showing content with the highest reputation on 11/05/2019 in all areas
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Buhu, seid nicht so gemein zu den Nazis... Es sind Faschisten und bleiben Faschisten. Jemand, der die AfD wählt, wählt Faschisten. Diese Person kann gerne in 30 Minuten Interview begründen, warum sie Faschisten wählt. Ändert aber nichts daran, dass es Faschisten sind.6 points
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Wie man sich bettet, so liegt man. Wer sich das Personal dieser Partei anguckt und sagt "jepp, das passt so, mit denen kann ich arbeiten", der ist für mich durch. Egal, was er sonst noch zu sagen hat. Höcke und Co. als Kollegen und Mitstreiter zu akzeptieren reicht mir als Info völlig. Und um das noch zu ergänzen: meiner Ansicht nach werden Faschos heute nicht zu viel, sondern zu wenig diskriminiert. Da labert man dann was von Meinungsvielfalt und dass man denen doch auch zuhören müsse, und stellt damit eine moralische Äquivalenz von deren Standpunkten zu anderen her, die nicht alles, wofür das Grundgesetz steht, mit Füßen treten. Sieht man ja gerade wieder wunderschön, wie die CDU Linkspartei und AfD in einem Atemzug nennt. Und jetzt vielleicht doch mit der AfD verhandeln will. Manchmal kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.5 points
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Ich werde mir das heute nachmittag mal anhören. Auch das Interview von KenFM mit Rainer Rothfuß. Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass egal wieviel vernünftige Sachen der eine oder andere AfD Lokalpolitiker vor Ort macht ... die faschistischen und rassisitischen Personen in der Partei (und zu Teilen auch bei den Wählern) machen die AfD für einen Demokraten imho unwählbar. Könnte man ja gleich sagen, den Adolf/NSDAP kann man wählen weil er ja auch so tolle Autobahnen bauen läßt.4 points
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Heute hat der Postbote die neuen Cthulhu-produkte gebracht. Die neuen Charakterbögen sehen toll aus und erinnern mich an die, der damaligen 2.Edition. Einzig der Schutzumschlag(?), ist meiner Meinung nach zu dünn ausgefallen. Da wäre etwas dickeres Papier, wie z.B. bei den Softcovern besser gewesen. Ich tüte die Bögen sowieso in Klarsichtfolie ein, aber der Ein oder Andere, der sich das Ganze ins Regal stellt, könnte Probleme bekommen. (Einreißendes Papier, kein stabiler Stand) Anonsten, wie schon erwähnt, sehr schicke Bögen, die ich definitiv nutzen werde3 points
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Ist es wirklich beabsichtigt das Magieradepten bei jeder Steigerung von Magie einen Kraftpunkt bekommen? Da würde ich mich doch fragen warum ich da noch einen "normalen" Adepten spielen soll. Ja, das ist explizit so von CGL beabsichtigt gewesen … 1. Aktuell nur die Geschwindigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nettoerfolge rausgelassen wurden, weil es dann nur noch komplett kaputte Autos und Rigger mit Weinkrämpfen gäbe … 2a. Würde ich auch vermuten. 2b. S. 201: "Rammt das Fahrzeug ein anderes Fahrzeug, muss es dem gleichen Schaden widerstehen, allerdings mit dem Rumpf des gerammten Fahrzeugs als Basis." Zu den Fahrzeugen siehe 2a. Zu allen drei Fragen: Werden wir bei CGL nachfragen. Check, s. Post #2. Wird nicht explizit erwähnt, aber das funktioniert grundsätzlich genauso wie beim normalen Kampf, mit ein paar Detailänderungen, s. S. 196: Verteidigungswert = Steuern-Fertigkeit + Panzerung, bei autonomen Drohnen Manövrieren + Panzerung. Es gibt nur einen einzelnen Zustandsmonitor mit [Rumpf ÷ 2, aufgerundet] + 8 Kästchen. Für jeweils drei ausgefüllte Schadenskästchen steigt ihr Handling um +1. Schauen wir aber, dass das noch mal explizit erwähnt wird. Check. Häresie! Kein Decker, der was auf sich hält, würde eine Riggerkonsole auch nur mit dem virtuellen kleinen Finger anfassen und umgekehrt! Aber natürlich hast Du recht, das sind aus Regelsicht legitime Fragen, die wir bei CGL adressieren werden. Cheers Ben P.S.: Nächste Meldung von mir erst wieder am Wochenende. Die nächsten drei Tage muss ich Büro spielen, und Cutting Black korrigiert sich auch nicht von alleine.3 points
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Ich: In Photoshop. Du nimmst ein "Blanko-Dokument", auf dem der Hintergrund zu sehen ist, auf verschiedenen darauf liegenden Ebenen verschiedene Boxen, und legst dir das so wie es dir gefällt. Dann fübgst du bei Bedarf neue ebenen mit Bildern ein, und oben drauf dann Text per Photoshop. PDF-Editoren machen gerne seltsame Dinge wenn man zu viel am Dokument löscht, deswegen nehme ich lieber Photoshop. Ist aber Geschmackssache. Neue Facts: Bildquelle ist eine offizielle SR-Illustration, das Titelbild von SRM 04-11 Election Day, von Victor P. Corbella3 points
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So macht man das! Fans nicht im Ungewissen haengen lassen sondern einfach mal freundlich Bescheid geben. Weiter so!3 points
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Das meinte ich. Mhh... ich hau das mal nochmal in den offiziellen Errata Thread.2 points
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Das fand ich eigentlich ganz okay. Es gab immer etwas mehr Output pro Modul als bei Karma, dafür aber nicht immer optimiert verteilt (und teils mit gedoppelten Qualities), dafür hatte man auch gleich einen Lebenspfad, wie in CP Red. Es ging auch deutlich schneller. Und da man immer noch reichlich Karma zum Char-Ausstatten hatte waren die Ergebnisse auch nicht komplett vorhersagbar.2 points
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Ja aber ich glaube nicht, dass man das SR6 Äquivalent von "Run Faster" nicht übersetzt nur weil ein Teil der Kunden lieber nur eine CharGen Variante hätten... Innerhalb einer Runde steht es ja jedem frei, eine oder mehrere Möglichkeiten zuzulassen oder auszuschließen. Grundsätzlich ist sicher die Karmamethode die fairste, da Prio und Sumtoten One-Trick-Ponys mit Spitzen gegünstigt und Allrounder benachteiligt. Das Lebensmodulsystem ist sicher das fluffigste, vielen aber zu starr und unflexibel (gerade wenn anfangs noch zu wenig Module verfügbar sind) Allerdings ist die Karmamethode halt auch die aufwendigste und viele scheuen davor zurück, weil Prio und Sum-to-ten halt mit viel weniger Rechnerei verbunden ist. (und ich glaube der eine oder andere Optimierer weiß halt das er seine großen Spezialistenpools mit Karmaerstellung nicht so billig herbekommt) Ich finde mehrere Möglichkeiten grundsätzlich immer besser. Ich finde es aber der fairnesshalber wichtig, dass man sich innerhalb einer Runde/Kampagne auf ein Modell einigt.2 points
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Buhu, seid nicht so gemein zu den Nazis... Es sind Faschisten und bleiben Faschisten. Jemand, der die AfD wählt, wählt Faschisten. Diese Person kann gerne in 30 Minuten Interview begründen, warum sie Faschisten wählt. Ändert aber nichts daran, dass es Faschisten sind. Zumal die Person in dem Video 30min lang nur leere Worthülsen direkt vom Propaganda-Flugbatt mit allen nur vorstellbaren Rechtsaußen-Buzzwords von sich gibt. Die Kommentare zum Video sprechen ein übrigens. Da konnte man nicht schnell genug die Seite neu laden, um in den Kommentaren das Wort der staatlichen geförderten Volksvermischung und späteren Volksvernichtung unterzubringen. *seufz* SYL2 points
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Wer bei der Charaktererschaffung gerne rechnet, der schließt bestimmte Konstellationen der Prioverteilung aus. Wem das nicht so wichtig ist und nur nach Bauchgefühl und Laune verteilt, bekommt ggf. deutlich schwächer wirkende Charaktere als Ergebnis. In homogenen Gruppen ist das egal. In Gruppen mit leicht gemischten Spielertypen kann das ein Streitthema werden. Bei uns helfen aber die Spielerinnen, die gerne rechnen bei der Erschaffung und die Spieler, die lieber nach Bauchgefühl erschaffen einander, und daher passen die Chars am Ende für jeden und ich kann als SL meine Runs auf ein vergleichbares Niveau von Runnern ausrichten. Das schöne an SR ist aber doch, dass selbst selbst wenn jeder Spieler die Prios komplett gleich nach optimierter Punkteverwertung verteilt, kommen am Ende komplett unterschiedliche Charaktere dabei raus.2 points
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@Medizinmann Eine unfaire Tabelle zur Generierung von Charakteren in einem System, in dem Werte schon sehr relevante Unterschiede machen können, finde ich schlecht. Und die Ungleichheiten dieser Tabelle sind halt wirklich brutal. Zwischen Magie 4 und Magie 1 (+ 8 bzw 2 Zaubern) liegen auf der anderen Seite 24 oder 2 Attributspunkte. 75 Karma Unterschied bei Magie, 220 Karma bei Attributen, wenn man 22 Attribute auf 2 steigern könnte, es geht ergo eher so in Richtung 500 Karma. (Klar, da kann man jetzt noch die Kosten für "Magier" drauf packen, aber selbst wenn man diese mit 100 Karma besteuern würde, wäre der Unterschied immer noch massiv und bisher waren Magier eher bei 25 Karma). Dazu kommen einfach schwer verständliche Sprünge zwischen Kategorien und die seltsamen Einschränkungen für Zauber, weil man irgendwann gemerkt hat, dass Magie als Priorität sonst keine Relevanz hat. Dazu hat das Priosystem einfach deutliche Schranken und erlaubt keine Charaktererstellung wie man sie möchte. Charaktere mit Magie UND Geld sind normalerweise komplett unfähig, dafür haben sie in den beiden anderen Gebieten zu viel... Nostalgie werde ich außerdem als Grund nicht akzeptieren, wenn man eine "Alles Neu!" Edition machen will!2 points
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#PegasusSpiele #Versand #Lieferzeiten #Update #Transparenz Ein kleines #InfoUpdate zum Versand der #Messeneuheiten: Das Pegasus-Vertriebs- und Lagerteam ist im totalen Messe-Nachstress. Lauter Messeneuheiten wollen verschickt werden, die Bestellungen stauen sich, die Mitarbeiter schieben schon Sonderschichten und Überstunden, sogar am Wochenende. Mit bei den ganzen Sachen sind auch die SR-Produkte #Berlin2080, das neue Grundregelwerk und die #EdgeTokens. Wir sagen danke an die Versandhelden und bitten all unsere Fans noch um etwas Geduld: Das ist alles in Arbeit, in Bewegung und auf dem Weg zu euch, kann aber teilweise einfach noch ein wenig dauern. Danke für die Geduld!2 points
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Danke. Und vielleicht könnte man noch einen Packen Deluxe-Charakterbögen dazulegen.2 points
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Das Rechnen mag ich eigentlich sehr, auch die Fairniss bei Karma-gen zwischen Erschaffung und Weiterführung des Chars , trotzdem bevorzuge ich die Sum-->10 ! Warscheinlich zum einen wegen der Gewöhnung und zum anderen geht es (für Mich) am schnellsten so . Mal schauen wie das Runners Kompendium der 6ten aussieht, was sie für Überraschungen auf Lager haben.... mit Überraschungstanz Medizinmann Das ist ja das schöne bei mehreren Methoden, das jede Gruppe sich ihren Favoriten raussuchen kann (oder sogar jeder Spieler wenn der Meister das zulässt) Ich persönlich spiele wenige Chars und die dafür meist länger und da ist es mir den Mehraufwand wert. Und selbst für NSCs ist mir mit dem Chummer meist die Karma-Methode am liebsten weil ich da genau sehe wieviel der Char "wert" ist. Wir haben in unserer Gruppe das auf die Spitze getrieben und so kosten bei uns Vorteile später nicht doppelt so viel und man kann auch später Nachteile "kaufen". Dadurch ist die Generierung wirklich nur ein Prolog der die ersten 800 Karma abbildete und danach gehts genau so weiter. Das ist fair und animiert dazu ausgeglichenere Charaktere zu bauen ohne Dumpstats oder dergleichen. Ich erkenne aber an, dass gerade für Spieler die regelmäßig auf Cons oder RP-Treffen immer wieder neue Charaktere spielen, Prio und Sum-to-ten natürlich Vorteile bieten.1 point
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Zwei Weitere. Der vom 14. 12. 2073 ist zeitgleich mit dem SOTA 73 und greift auch dessen Themen auf.1 point
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Ja, würde so passen bis auf Punkt 7 und 8. Wenn der Hacker nen User Account hat, kann er das Auto normal benutzen. Zugangsdaten editieren passt dann nicht wirklich. Die Besitzerrechte ändern ist noch nicht Regeltechnisch beschrieben. Würde es aber nicht so leicht improvisieren, sondern bis zum Matrix Quellenbuch eher so verbleiben, dass die Besitzrechte umschreiben nicht on the fly geht. Er hätte natürlich permanent illegalen Zugriff auf das Auto und sein OW würde jede Runde entsprechend steigen. Dürfte also eine kurze Autofahrt werden. Außerdem würde der Besitzer permanent wissen wo sich sein Auto gerade befindet. Mit Adminrechten könnte der Hacker aber das Auto per Editieren so anpassen, dass es WiFi Off bleibt und damit erstmal kein illegaler Zugriff mehr nötig wird bzw. Per Direktverbindung nach Neustart offline von innen gehackt werden könnte. Generell dürfte nur manuell das Fahrzeug gefahren werden. Als Rigger könnte man ins Fahrzeug springen, als Hacker nur manuell steuern (weil WiFi aus).1 point
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Es gibt als "Bonus" zwei Soundfiles - dies sind ab sofort (oder jedenfalls noch nicht lange) auf Pegasus.de online!1 point
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"Der Tod in Venedig" https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112801.0.html und FHTAGN im Frostcast https://frostypenandpaper.de/2019/10/30/episode-17-fhtagn/1 point
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Ein befreundeter SL hat es und ich werde so hoffentlich demnächst in den Genuss kommen, es zu spielen (wenn wir Eternal Lies durch haben). Gumshoe ist ein schönes System und das hier (mit den Nachteilskarten), soll sehr ähnlich zu Cthulhu Confidential (1 SC vs 1 SL) sein.1 point
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Wenn ich die Preise auf eBay sehe .....und die werden noch steigen .... Hoffe das Pegasus auf sowas reagiert und das Teil als Print rausbringt eventuell sogar mit Abenteuern …1 point
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Es gibt "Halloween in Dunwich" von Oscar Rios, das habe ich am Samstag geleitet und es ist sehr gut angekommen. Die Charaktere sind Kinder auf einer kombinierten Halloweenfeier / Geburtstagsfeier des Urgroßvaters und es ist mehr Fun als Grusel, aber absolut empfehlenswert (dauerte so etwa 5 Stunden mit viel Rollenspiel).1 point
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Ausgezeichnet, auf das Produkt...freue ich mich besonders. Gleich nochmal La Reine Margot/Die Bartholomäusnacht in der Langfassung sichte, ok vielleicht eher wenn dafür wirklich Zeit ist;)1 point
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Auf der anderen Seite ist es natürlich schade, dass die viele Arbeit hinter FHTAGN in dieser Diskussion gerade auf diesen Umstand reduziert wird. Denn letzten Endes bleibt ein funktionales, unter OGL stehendes Horror-Rollenspiel für alle möglichen Themen, dass seine Stärken und Schwächen hat wie die meisten Rollenspiele. Daher war ich längst bereit, das Thema ruhen zu lassen. Aber man ließ mich nicht . Danke das du es wiederholt auf den Punkt bringst und somit die Diskussion nun hoffentlich beendet werden kann Ja, ja, ich weiß, ich war schuld. Ich konnte und wollte den Chavinismus-Vorwurf so aber nicht stehen lassen. @InsMaus: natürlich sahen wir die Diskussion kommen. Auch wenn manche harschen Reaktionen überrascht haben. Von kleinreden kann nicht die Rede sein, aber da kein ausgeklügeltes politisches Konzept o.ä. dahinter steht bleibt es eben ein Denkanstoss... Sollte zu diesem Thema noch Redebedarf sein, dann machen wir doch dazu einfach einen anderen Thread auf. @Tegres: danke für die konstruktive Kritik Zum Thema Kampfoptionen: Grundsätzlich geht FHTAGN davon aus, dass Kämpfe sehr tödlich für die Charaktere sind. So einige Regeln sind ja in diesem Bereich optional. Die Flow charts schauen auch nur auf den ersten Blick kompliziert aus. Eine Überarbeitung ist aber geplant. Wir stehen für Diskussion und Regelfragen auch gerne im Forum der dLG zur Verfügung. Dort findet sich auch schon einiges zum Thema. Zum Würfeln auf Fertigkeitswerte: das ist schon grds. so gedacht, dass es dazu auch Angaben geben wird. Allerdings wird die Spielleiterin immer wieder auch selbst entscheiden müssen. Ich denke, das ist meistens problemlos möglich.1 point
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das wären die am genderigsten Begriffe ohne eine Geschlechtszuweisung. Von daher keine üble Idee. Ich persönlich werde - falls es in meiner Amtszeit nocmal zu einer gewaltigen Grundregelwerkänderung kommen sollte (womit ich erstmal noch nicht rechne) vermutlich ganz eigene Begriffe erfinden, um diese beiden personengruppen zu benennen (man erinenre sich an "Investigator" und "Person" anstelle von Spielercharakter" und "Nichtspielercharakter" - da werde ich für alle zeiten stolz drauf sein) also sowas wie: der Spieler / die Spielerin = im GRW bezeichnet als DAS SPRECHATUM der Spielleiter / die Spielleiterin = im GRW als DAS WÜRFELATUM (beide Begriffe total aus dem Nichts konstruiert und als neutrum dekliniert. Natürlich werden es wohl nicht genau diese beiden Worte sein, weil die so doof klingen, aber im ersten Augenblick werden alle neu erfundenen Neutrum-Worte doof klingen, von daher ... mal schauen. Seid gespannt und fangt an zu zittern, ihr Menschen, die schon mit "Investigator" Probleme hatten)1 point
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Zu Kürzung der Endung -in... Die weibliche Endung ist ein überflüssiges Anhängsel.... Ich verstehe das aus Lektoratssicht, aber sonst..... Bei FHTAGN korrumpiert der Spielende (!) die Bindungen selbst...deshalb auch die Werte dafür. Sie werden aktiv verwendet um STA-Verluste zu kompensieren.1 point
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ich kann einfach nicht anders, ich kann einfach nicht anders (so ähnlich wie der Kopfgeldjäger-Zahnarzt in Django unchained, als der Dead mit dem Sklavenhalter gerade unter Dach und Fach war) Ergänzung im Zitat in rot1 point
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Muss weh tun. Nicht so sehr wie diese Gummihammerschläge, mit denen man hier Leuten mit einem anderen Verständnis von Sprache als man selbst Chauvinismus und Hinterwäldlertum andichtet. Furchtbar. Sicherlich hast du deine eigene Meinung und viele würden sich freuen diese zu hören.1 point
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...nur wenn du CTHULHU bereits als Nische bezeichnen willst... Natürlich ist FHTAGN nicht auf irgendeine Epoche beschränkt.1 point
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Dann einfach die Schnellstarter-Regeln über den Cthulhu Webshop ordern oder die kostenloses Sachen von der Homepage ziehen, lesen und sich dazu äußern Dann haben wir eine Diskussion zum Produkt. Ansonsten finden sich Punkte, die nach unserer Auffassung eine Abweichung zu anderen Produkten für cthuloides Rollenspiel darstellen, auf der ersten Seite dieses Threads bzw. werden im verlinkten Podcast erläutert. Wenn es dazu Fragen gibt, immer her damit! Wie findet ihr die Änderungen/Anpassungen? Was würdet ihr euch ggf. noch wünschen? Missionierung liegt FHTAGN auch fern. Wenn aber beim Start von Projektbeteiligten und Vereinsmitgliedern diese Idee kommt, warum soll man es nicht mal machen? Ich war anfangs auch sehr skeptisch, habe aber in vielen Gesprächen auf Stammtischen, der anRUFung usw. auch sehr viel positives Feedback gehört. Und die Argumente die JaneDoe anbringt, sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Daher habe ich meine Meinung geändert und stehe mittlerweile voll und ganz hinter dieser Entscheidung. Wenn das ausreichend ist, sich mit dem Regelwerk nicht mehr zu beschäftigen, ist das auch eine Entscheidung. Akzeptieren wir dann natürlich. Das Team steht dahinter, von daher wird das auch so bleiben. Dann müssen wir die Leute, die sich daran stören, einfach mit Qualität an anderer Stelle überzeugen. Und da darf man gespannt sein, ich bin überzeugt, dass dies gelingt1 point
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Schön das es so (und vor allem richtig) angesehen wird und vor allem vom Pegasus-Cthulhu-Chefredakteur auf den Nenner gebracht wird. Was der Einzelne von FHTAGN hält sei jedem selbst überlassen und kann und soll hier gerne diskutiert werden.1 point
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Seh ich anders. Wenn die Genderfrage der einzige Diskussionspunkt darstellt ist das Spiel in seiner Form ohne Kritik zu betrachten. Außerdem habe ich persönlich keine Probleme mit der weiblichen Form. Nur weil Cthulhu hauptsächlich in den 20ern angesiedelt ist kann Man(n) mit seiner Einstellung ruhig im 21.Jahrhundert ankommen.1 point
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Ich denke, missionarisch ist vielleicht das falsche Wort... drauf aufmerksam machen durch die Wortwahl ist vielleicht besser getroffen. Mir ist es egal, wir können das, falls noch mehr Diskussionsbedarf da ist, auch auslagern. Aber grds. gehört es schon hier dazu, das sehe ich wie InsMaus.1 point
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Echt? Wo liegt der Hase denn im Pfeffer? Die Häsin...danke Naj...die meist sehr abwehrenden Reaktionen auf ein plötzlich auftauchendes generisches Femininum deuten eben gerade darauf hin, dass es mit echter Gleichstellung - gerade in der Sprache - eben nicht weit her ist. Jeder geht davon aus, dass "Kunde" "Arzt" oder "Rechtanwalt" _natürlich_ auch eine weibliche Kundin, Ärztin oder Rechtsanwältin einschließt. Sobald aber ein Mann sich mit einer weiblichen Ansprache angesprochen fühlen soll, gehen alle auf die Barrikaden - warum? Weil Mann sich eben nicht damit angesprochen fühlt...Frau soll aber schon - ist doch klar, dass sie auch gemeint ist... Versteht ihr was ich meine? Das zeigt eben genau wo das Problem liegt. Weil mit einer sprachlichen Festlegung auf ein Geschlecht auch immer mitschwingt, "wer" diesen Beruf macht. Und wer das jetzt für das 21. Jhdt. nicht glauben will, der frage mal Kindergartenkinder, ob eine Frau auch Pilot(in) sein kann oder ein Mann Balletttänzer... ihr werdet erstaunliche Antworten bekommen.1 point
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@Kreggen: das mit dem vorhandenen Stoff zum Spielen kann ich gut verstehen. Teile von FHTAGN einzubauen ist auch absolut okay. @Heiko: das mit dem kommerziell/ nicht-kommerziell diente lediglich der Klarstellung. Manche Leute veröffentlichen ja ihre eignen Sachen auf drivthru (so z.B. Von Uexkülls Grauen, ein Horrorszenario, das "powered by FHTAGN" erschienen ist) Ich finde es total gut, dass du dich mit dieser Absicht trägst für einen ed.8! Das Problem mit so ganz generischen Bezeichnungen ist ja, dass es dann u.U. manchmal extrem schwierif wird einen geeigneten Ausdruck zu finden - und irgendwelche abtrusen Begrifflichkeiten würde wiederum für mich den Lesefluss erschweren. Ein einfaches Spielerin statt Spieler...mal ehrlich, jeder weiß doch schon wenn er Spiel.... liest, wer oder was gemeint ist... Aber die Reaktionen verdeutlichen letztlich genau, wo der Hase im Pfeffer liegt.1 point
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Ich ehrlich gesagt auch nicht. Am Anfang dachte ich an einen Schreibfehler (sorry JaneDoe) aber dann laß ich die Erläuterung und finde es durchaus in Ordnung diese Variante zu wählen. Es ist in SPIELERin der Spieler ebenfalls angesprochen. Und Frage am Rande an meine SL Kollegen: Wir sitzen am Tisch und erhöhen die Stimme um einen weiblichen NSC darzustellen, aber haben dann ein Problem damit das die weibliche Anrede in einem Regelwerk verwendet wird?1 point
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Wenn du das Regelwerk gelesen hast, dann dürften dir die Unterschiede ja aufgefallen sein. Natürlich wird das Rad mit FHTAGN nicht neu erfunden - wie auch - aber ein paar relevante Unterschiede (Bindungen und ihre STA-Regelmechanik, Tödlichkeitswerte etc.) gibt es schon. Es geht ja auch nicht darum, welches System jetzt "besser" ist...beide sind zweckdienlich. Das Entscheidende an FHTAGN ist aber die OGL, die eine freie Veröffentlichung abseits von Mainstream und Verlagsvorgaben bietet. Übrigens finde ich die Ausssage, Texte seinen rein aufgrund der Endung "-in" schwerer lesbar doch immer wieder erstaunlich... aber vielleicht geht das auch nur einem Mann so...1 point
