Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 10/23/2020 in all areas

  1. Das mit dem Wald will ich so lösen, dass er eigentlich am Tag normal rechteckig ist, aber in der Nacht seltsam erscheint, als ob er um den Wald herum geht. Als surreale Sinnestäuschung halt. Kann die Hexe ja halt, ne? Hier mal ein Ordner mit dem Kram, den die ich während der SPIELdigital verwende. Mit Bildern und geändertem Handout (ist ja echt schlecht zu lesen). https://www.dropbox.com/sh/agnih0r52su3sit/AACbaXU5MK_9ssqzhfWjxkhIa?dl=0
    4 points
  2. Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört, aber ich wollte kurz mal Bescheid geben. Wir haben jetzt SR6 aufgegeben. Und hier sind die Hauptgründe:: Das Kern-Stück, das Edge-System funktioniert nicht. Edge bringt zu wenig. Man muss 4 Punkte für eine 'starke (früher normale) Edge-Wirkung' ausgeben. Das funktioniert genau ein mal. Danach hat man nicht mehr genug Edge. Falls man jetzt denkt, das man ja Edge im Spiel zurück bekommt hat man sich getäuscht. Zumindest wenn man seinen Char nicht 'schamlos' auf 'Edge-Generierung optimiert hat. Ein 'normaler' Charakter bekommt kein (oder nur wenig) Edge. Der Angriffswert-Verteidigungswert-Vergleich ist nicht intuitiv und kostet zu viel Zeit und bringt dann nichts. Was den Angriffswert verändert ist genauso kompliziert wie die Würfelpoolmodifikatoren die es früher gab nur nicht so nachvollziehbar. Alles ist sehr abstrakt und daher nicht wirklich ableitbar. Es auch bringt nichts weil man bekommt ja nur ein Edge dafür... oder der andere bekommt eins, aber bis das relevant ist, ist der Kampf vorbei. Panzerung nur im 'nutzlosen' Verteidigungswert... funktioniert nicht. Das Waffen auf unterschiedliche Entfernungen nur unterschiedliche Angriffswerte haben ist ... langweilig da es dann eigentlich nicht mehr relevant ist. Nahkampfschaden ohne Stärke-Bezug ist ebenfalls langweilig. Warum sollte man den Troll mit dem Messer nicht angreifen? Macht doch den selben Schaden wie das Schulmädchen mit dem Messer Die Matrix ist .. zu unvollständig.. zu viele Lücken und schwammige Regeln (Ok war sie immer.. aber hätte ja besser sein können) Riggen ist ähnlich.. Magie.. Direkte Kampfsprüche sind zu Schwach.. generell ist der Entzug eigentlich zu hoch. (bzw. skaliert schlecht) Ein Magier kann zu einfach zu viele Geister haben .. ein Alptraum am Tisch.. jeder Magier bringt immer 6 Geister mit. Der neue Plot ist schlecht, langweilig und wiederholend... Detroit war ja noch OK .. die Blackouts.. nicht spielbar und eigentlich das Selbe nur ohne Geister. Die Astralraumebenenüberlappungen .. naja mir zu abgedreht für den 'Hauptplot' Unter dem Strich.. es geht leider einfach nicht.. Also zurück zu SR5.. und warten auf SR7. Die Grundidee das System zu vereinfachen hat einfach nicht funktioniert. An einigen Stellen ist es zu abstrakt geworden (z.B.: Angriffswert) an anderen Stellen verliert es sich immer noch im Detail (z.B.: Matrixhandlungen) Euch allen trotzdem noch viel Spaß damit! Wir hatten 'keinen'. (Stimmt natürlich nicht, aber die Regeln sind so im Weg, dass sie mehr das Spiel behindern als es zu unterstützen.. daher funktioniert es eben, für uns, nicht) Mir ist klar das das eine persönliche Meinung ist und andere Meinungen durchaus anders sein können.
    3 points
  3. So, alle Online-Gespräche rum. Ich sage es mal kurz und knapp: So ist der Plan: Start des Crowdfundings während der nächsten CONspiracy, d.h. Ende November geht es los! (bis dahin steht aber noch einiges an Logistik auf dem plan ...)
    3 points
  4. https://web.tresorit.com/l/rpsYD#mlwJtEqR7pOsNB_KPY0H4Q und https://web.tresorit.com/l/cDBJy#XdMaeC4bq65gDKz6IiY7TQ Siehe oben. Viele Grüße, Steffen
    2 points
  5. Und schon ist mir die Lösung eingefallen, die einerseits zuckersüß und andererseits von erlesener Grausamkeit ist. Lasst euch überraschen! Die Fakten folgen morgen zusammen mit der Auswertung des aktuellen Durchgangs. (Der Beginn des folgenden Durchgangs bleibt auf samstag 10:00 Uhr, wie schon erwähnt)
    2 points
  6. Aus "User- und Admin-Zungang": Aus "Befehl vortäuschen": Aus "Datei editieren": Aus "Gerät steuern": Aus "Hineinspringen": Ich habe schon das Gefühl, dass das Konzept "Besitzer" noch existiert. Es scheint nur nicht sauber in Worte gegossen zu sein.
    2 points
  7. Zusätzlich zu Avalias Zizat: Im Regelwerk auf Seite 175 wird in der linken Spalte recht mittig folgendes geschrieben: Es wäre sicher nicht schwer gewesen eine Riggerkonsole mit aufzulisten wenn es geplant wäre. Zusammen mit der Aussage welche Avalia bereits zitierte (Rigger-DF nur für Verteidigung), sieht es stark danach aus, dass es nicht gewollt/geplant ist. Wurde hier auch schon im Forum angesprochen: https://foren.pegasus.de/foren/topic/33317-cyberdeck-koppeln/
    2 points
  8. Haupthandlung -> Auswertung der Zauberänderung -> Entzug widerstehen -> Haupthandlung Ende. Benötigst du also mehrere Haupthandlungen scheint es sinnvoll und gewollt bei jedem Versuch erneut dem Entzug zu widerstehen. Erneuter Versuch - schwierig. Gerade mit "jedes Mal Entzug widerstehen" hätte ich kein Problem den Malus zu ignorieren. Wenn man es mit einmaligem Entzug spielt, würde ich die -2 definitiv anbringen.
    2 points
  9. ...hat jemand Erfahrung damit, wie lange "Halloween in Dunwich" ungefähr am Spieltisch dauert? Nach meiner Einschätzung ist es recht kurz - zwei, drei Stunden? Ich überlege, ob ich es mit einer Partie "Geh nicht in den Winterwald" kombiniere. In diesem Abenteuerchen (Zeitrahmen: ca. 1 Stunde) schlüpfen die Spieler in die Rolle der Brüder, welche die Hexe jagen, die das Baby entführt hat. Sie erleben so quasi die Vorgeschichte zu "Halloween in Dunwich" am eigenen Leib. Natürlich werde ich Ihnen nicht verraten, dass die beiden Abenteuer zusammenhängen (dazu muss man dann auch mal einen Namen verschweigen wie "Silas", aber hey... das kriege ich hin), aber hinterher könnte es einen ganz guten Effekt abgeben. Nur: ich habe tatsächlich nur einen Abend Zeit für die Nummer (und denke, so ist der Effekt auch am Besten). Kriegt man das unter einen Hut?
    1 point
  10. M.E. gehört das hier eher ins Feedback-Froum und nicht ins SPIELWELT-FORUM.
    1 point
  11. Ich habs mal hierhin verschoben, weil ich denke, das er hier besser hingehört als in den Regelbereich ( ) (In den Regelbereich gehören Regel-Fragen zu den jeweiligen Editionen und/oder Hausregelvorschläge, etc) Egal welche Edition ihr spielt . Am Wichtigsten ist, das ihr damit spass habt & glücklich seid (mein Favorit ist ja auch ein Mix aus 4A & 5 ) Hough Medizinmann
    1 point
  12. Kurze Durchsage dazu^^ von US - Erzbischof und Kurienkardinal RAYMOND BURKE, der wie viele US-Katholiken ganz speziell drauf ist bei dem Thema (Evangelikale und US-Katholiken liefern sich da ja eine Art Wettrennen): "Die PRIVATMEINUNG des Papsts widerspricht der katholischen Lehre und säht Verwirrung!" [LINK] Wo ist die Inquisition, wenn man sie mal braucht?
    1 point
  13. Ich hatte bislang eine ADAC - Drückerkolonne komplett frei (ADAC hat gesagt, sie hätten die 3rd Party Drückerkolonne die das für sie macht abgemahnt, ich bezweifele das), BUND ohne Maske mit Faceshield (Beschwerdemail wurde aggressiv beantwortet mit "wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften und wenn nicht war es ein Einzelfall und außdem ist Klimawandel und heul nicht!") und nen e.on - Nasenpimmel (keine Antwort von e.on dazu).
    1 point
  14. Ich würde auch sagen das man a) für jede Probe auf Zauberbannung Entzug bekommt jedesmal den vollen Würfelpool hat Das würde dann auch ermöglichen das man Zauber über einen längeren Zeitraum bannen kann (Tage, Wochen), solange man gut genug ist das man zumindestens einen Netto-Erfolg von Zeit zu Zeit würfelt.
    1 point
  15. vielleicht warst du in den letzten Jahren nicht tagsüber zu Hause? Zumindest sind jetzt unheimlich viele im Home Office: - Pakete können auf einmal zugestellt werden - Büros verwaisen - Einbrecher finden keine Ziele mehr und müssen sich auf die eben erwähnten Büros verlagern - und eben Vertreter wittern ihre Chance^^
    1 point
  16. Es scheint nicht gewollt zu sein: Das lässt die Interpretation zu, dass sie NUR für die Verteidigung gegen Matrixangriffe (und Initiative, wie im nächsten Satz steht) gedacht sind. Wenn ihr es in eurer Runde anders verstehen wollt, könnte man es aber auch so spielen. Ist günstiger, kostet keine Essenz und ist Welten besser als ein Kommlink.
    1 point
  17. Das sind gute Fragen. Ich ergänze noch um: Kann ich mit der einen Haupthandlung so viele Proben ablegen bis ich Erfolg habe oder verlangt jede Probe nach einer Haupthandlung? Die Regeln sind das wieder sehr unspezifisch und lassen Raum für verschiedene Interpretationen (die Regeln für das verbannen von Geistern geben auch nicht mehr her). Meine Interpretation ist intuitiv. Jede Probe erfordert eine Haupthandlung. Negierte Nettoerfolge "regenerieren" nicht. Und den Entzug gibt es am Ende nach den bannen (also nur 1 mal). Den Würfelmalus -2 für wiederholte Versuche hätte ich nicht angewendet (hatte ich gar nicht dran gedacht). Aber jetzt da du mich darauf aufmerksam machst... Es verhindert das endlose (und damit sichere) bannen von Hütern, Zaubern und Geister. Ich glaube das würde Sinn machen (und sich regeltechnisch auch rechtfertigen).
    1 point
  18. Wenn die gegnerische Reaktion hingegen "minus 2 rote Würfel" ist, und man keine im Kampfpool hat, muss man stattdessen 2 Handkarten ablegen. (S19)
    1 point
  19. Ich habe mir "Halloween in Dunwich" nun auch durchgelesen. Das Apfelpflücken könnte man auch über GE-Proben abhandeln: z.B. 5 Proben machen lassen, pro Erfolg hat ein Kind 1W4 Äpfel gesammelt, bei Misserfolg nur 1 Apfel (wurden die Apfel bei dem Versuch knapp vor der Nase weggeschnappt). Bei einem Patzer ist der Apfel wurmstichig und wird nicht gewertet. Wer die meisten Äpfel gesammelt hat, gewinnt.
    1 point
  20. Vorgestern klingelte es hier, stand ein Typ von e.on im Flur, ohne Maske, wollte... Was genau er wollte weiß ich gar nicht, habe müde gelacht und die Wohnungstür wieder zugemacht. Heute klingelt es, stehen zwei Jungs mit Unicef-Klamotten und Warnweste im Flur, diesmal immerhin beide mit Mundschutz, nur bei einem hing die Nase raus. Riefen sofort "Keine Angst!" als ich in den Flur geguckt habe, Wohnungstür wieder zugemacht. Wohne hier seit vielen Jahren, hatte noch nie Vertreter an der Tür, und ausgerechnet jetzt fangen sie damit an?
    1 point
  21. Ich bin überrascht hier noch nichts vom Rollenspielsystem Unaussprechliche Kulte gelesen zu haben. Es bietet einige schöne Alternativen und Sichtweisen, wenn man selber eine Gruppe aus Kultmitgliedern spielen will bzw. dem gegnerischen Kult etwas mehr nachvollziehbare Tiefe verleihen will. Der Kult muss da also nicht unbedingt böse sein oder die eigentlich, nach menschlicher Sichtweise, böse Wesenheit, ist für dieses Szenario diesmal von den Charakteren vielleicht sogar unterstützenswert. Besonders in Verbindung mit dem Cthulhuband Von unaussprechlichen Kulten einen Blick wert mMn, um das Thema noch weiter zu vertiefen. Über das System selber kann man sicher geteilter Meinung sein. Ist mir persönlich nicht flüssig genug. https://truant.com/produkt/unaussprechliche-kulte-originalausgabe
    1 point
  22. Sofern alles klappt, aber Donnerstag bei pegasus.de. Ich packe hier dann einen Link rein.
    1 point
  23. Also ich kann helfen. Es handelt sich um das mp3 von "Annas Tagebuch" richtig? Habe ich hier. Wo soll ich es deponieren, damit es der Allgemeinheit wieder zugänglich gemacht wird, Judge? P.S. Jemand hatte letztens ja auch das im selbten Band vorkommende Hear Out des Erdenstern Songs ausgegraben, das habe ich auch gleich mal archiviert, vielleicht könnte man das auch gleich wieder verfügbar machen?
    1 point
×
×
  • Create New...