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Showing content with the highest reputation on 06/21/2022 in all areas

  1. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, wer das im Einzelnen sagte (ist auch schon Jahre her, aber IMO warst du Mel es nicht(?)), aber die Reaktion auf meine anfänglichen Vorstöße als N00b-Autor, KISS-Standard-Runs zu schreiben, war meist "ach Quatsch, sowas schreiben sich die Leute doch selbst". Ich bin da wie gesagt grundsätzlich anderer Ansicht und finde nichts Anrüchiges daran, einen wirklich klischeehaften Einbruchrun inklusive vöööllig überraschendem Verrat des Konzernschmidts zu schreiben - WENN es dann dazu einen brauchbaren Grundriss, klare Werte für Gegner, ein paar interessante NSCs und vor allem auch Ideen und klare Regelansagen für Dinge wie Hosts, Astrale Sicherheit oder Verfolgungsjagden gibt, die zuweilen in publizierten Abenteuern sehr "gehandwaved" werden (joah, dann kommen krasse Drohnen und greifen an während der Decker ins System der Anlage eindringt, denk dir halt was aus"). Sorry, aber um mir nen geilen Plot auszudenken brauche ich kein published Abenteuer. Das brauche ich GENAU für den ganzen aufwändig nachzublätternden Sch* wie einigermaßen korrekt gebaute NSCs, Hoststufen inkl ASDF, IC, Geister, Critter, Kräfte und anderes Regelgedöns wie Schweierigkeit, die 4m Betonwand hochzuklettern und wieviel Schaden es macht, wenn man da runterfällt. Herrjeh, was würde ich - rein privat, nicht als Autor, nur als SL - nen PDF oder Buch feiern mit 10 Standardruns jew mit Grundriss, vernünftiger Hoststruktur und IC-Sicherheit, nachvollziehbarem astralen Schutzkonzept inkl. Wachgeistern oder -crittern und klarem Layout der Sicherheittechnik, menschliche Schwachstellen inklusive ("... kommen jede Stunde hunderte Mitarbeiter durch die Schleuse, die daher nur sehr stichpunktartig geptüft werden können ...", "... nach theoretischer Anleitung und entsprechendem Sensibilisierungskurs der Sicherheitsspinne Armin Klaasen sollte jeder Mitarbeiter ... aber natürlich macht es in der Realität keiner weil 'dafür zahlen die mir nicht genug' und 'Fuck You, Armin!'". (Persönliche Anmerkung: Ich nutze idR publizierte Abenteuer und Missionen, um mir aus denen Dinge wie einzelne NSC-Statblöcke, Sicherheitskonzepte oder Hoststrukturen plus IC rauszukopieren und diese in mein eigenes Abenteuer einzukleben - but that may just be me).
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  2. Ihr kommt ja richtig in Fahrt :-) aaaaalso: Cults of Cthulhu ist ein prima Buch, das nach einer deutschen Übersetzung ruft ... und der Ruf wurde vernommen. Das ist es aber nicht. Achtung! Cthulhu - - - war es nicht und bleibt es auch (also 2nicht") Children of Fear sind sogar schon stramm in der Übersetzung. Wobei alle Übersetzungen noch dauern und insgesamt ... nicht gemeint sind. Nee, ich meine was anderes (und harre der Dinge, ob ich es in den neuigkeiten Q3 bereits sagen kann - das zeigt sich nächste Woche ...)
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  3. Sprich mit Deiner Spielleitung, nur weil eine Art Gestaltwandler nicht im Regelbuch steht, heisst ja nicht, dass man es nicht spielen darf. Müsst ihr euch eben einen Ausdenken.
    3 points
  4. Aus aktuellen Anlass ... Eine PDF Reihe, die diverse klassische Schauplätze vorstellt. Komplett mit Karte, übliche Abläufe und Sicherheit. Evtl. noch 2-3 Abenteuerideen. Die können ruhig aus 3 Sätzen bestehen (könnte man aber auch ganz weglassen ... genauso wie ausgearbeitete NSCs). Als Beispiel zb. ein kleines Chemiewerk (ich liebe Ventile oder beschädigte Rohre, aus denen dann heiße Dämpfe hervorschischen) oder eine typische Forschungsanlage. Oder die örtliche Niederlassung einer finanztechnischen Firma in einem kompletten Stockwerk eines Hochhauses. Oder das Produktionswerk einer Firma für zb. kleine Drohnen. Inklusive Werksgelände ... Verwaltung, Logistik, Kantine usw. Vor diesen - quasi neutralen - Schauplätzen können SLs dann diverse Runs entwerfen. Egal ob Sabotage, Entführung, Diebstahl oder was ganz anderes.
    3 points
  5. Ich schätze mal es ist „Cults of Cthulhu“, richtig Herr Guild???? Oder ihr übernehmt die Lizenz für "Achtung! Cthulhu", haben die Uhrwerker ja gerade zurück gegeben.
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  6. Erfahrungen mit zwei laufenden Kampagnen habe ich nicht so richtig; allerdings habe ich mal eine Zeitlang in einer Zweitgruppe gespielt, während meine Hauptgruppe eine laufende Kampagne hatte :-). Ist halt alles eine Frage des Zeitmanagements und der Organisation... Bzgl. Zweitkampagne und kleiner Spieleranzahl würden mir drei Dinge einfallen: 1. "Schreien und Flüstern" aus "Horror Americana". Ist ja eigentlich "nur" ein Abenteuer, aber es bindet explizit den Alltag der SC mit ein, so dass man auch Zeit abseits der eigentlichen Abenteuerhandlung prima füllen kann. Bedeutet natürlich Vorbereitungsaufwand. Außerdem ist es auf 2-3 SC ausgelegt. 2. "Schatten einer Stadt", welches ebenfalls den Alltag mit einbindet, sich so vom Pacing sehr gut anpassen lässt und ebenfalls mit wenigen SC machbar sein kann. 3. "Innsmouth" -> da gibt es keine vorgefertigte Kampagne, aber gerade wenn man nur zu Zweit ist stelle ich mir das Erkunden der Stadt sehr spannend vor. Mit "Erbe der Crawfords" starten, die beiden SC zu Brüdern machen und dann abwarten, wann das mißtrauische, gegenseitige Beäugen beginnt...
    2 points
  7. Es gibt Vorteile, die nur von Charakteren gewählt werden dürfen, die über ein Magieattribut verfügen. Ob sie Adept, Aspektzauberer, Zauberer oder Magieradept sind, ist dafür unerheblich. Beispielsweise Freundliche Geister. Der Charakter kann zwar keine Geister beschwören, wodurch der gratis Dienst des Vorteils entfällt, aber man hat Geisterkumpels, die einen cool finden und niemals umhauen würden. Wenn man also Feuergeister als Kumpel hat und der gegnerische Beschwörer einen solchen Feuergeist herbeiruft, dann wird dieser sich mit dem Charakter eher auf einen Plausch hinsetzen, als ihn zu Asche zu verbrennen. Selbst wenn sein Beschwörer ihn das unmissverständlich befohlen hat. Man kann außerdem auch einer Tradition angehören und damit an Ritualen teilnehmen, solange man Arkana geskillt hat (steht irgendwo im Straßengrimoire, glaube ich). Die Schattenseite ist, dass man auch mit MAG 1 durch Askennen als Erwachter erkannt wird und evtl. gefahrläuft, gegeekt zu werden, obwohl eigentlich keine ernstzunehmende Gefahr von einem ausgeht. Außerdem kann man kein Technomancer werden. Das ist jetzt nichts Besonderes, hat aber schon ein paar kleine Auswirkungen aufs Spiel.
    1 point
  8. https://www.n-tv.de/panorama/Schnelleres-Pandemie-Ende-Experten-sehen-Chance-in-Corona-Sommerwelle-article23402544.html Alles easy, jetzt müssen wir uns nur alle noch schnell im Sommer infizieren, und schon ist die Welle im Herbst gebrochen und die Krankenhäuser haben keine Überlastung zu befürchten.
    1 point
  9. Das wäre schön. Aber leider gibt es "Achtung! Cthulhu" auch im Original nur mit dem generischen 2D20-System von Modiphius. Was, um es neutral zu formulieren, unterschiedlich gut wahrgenommen wird.
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  10. und Du wärst da nicht der einzige. Wenn ich daran denke das die Dungeon Magazine genau DAS gemacht haben und damit Jahrelang/Jahrzehntelang ? Abenteuer für die Spieler lieferten. (gut, mein eigener Stapel setzt schon Staub an weil Ich sie nicht spiele, aber da sind wirklich gute Abenteuer/Dungeons drin ) Dann ist 'Aas Idee recht vernünftig. (ABER (Chummer) lass bloss den verräterischen Johnson weg. Das war die dümmste Idee die sich die Macher jemals haben einfallen lassen . Dümmer als alle Schlümpfe & alle dummen Ideen aus Fronteinsatz zusammengenommen) der keine dummen Tänze tanzt Medizinmann
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  11. Im S.o.t.A ADL gibt es Robbe, sonst kann ich mich leider an keine erinnern. Ratte ist meine ich laut Fluff zu klein - bei Hund steht beispielsweise, dass es keine Chihuahua gibt, mit verweis auf die Größe. Und Teufelsratte ist an sich ja schon erwacht und funktioniert daher wohl nicht. Wäre ein Erwachter, der Ratte folgt und den Zauber beherrscht sich in eine Ratte zu verwandeln eventuell eine Alternative?
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  12. @raben-aas, du sprichst mir aus der Seele. Ich mach es genau so. Ich leite gerade zwar nicht SR, aber D&Ds Storm King Thunder. Nur als Beispiel, für diese Kampagne von ~250 Seiten gibt es einer recht bekanten Guide von ~50 Seiten wie man das leiten kann. Und dabei fällt mir immer wieder auf, dass das was ich aus einem Abenteuer brauche echt nicht das ganze drumherum ist. Ich brauch offizielle Abenteuer die so gut sind wie diese "Guides" und nicht nur so umfangreich wie die offiziellen Bücher, damit alles glänzt und schimmert. Ich brauche: Coole Ideen und Hooks und eine gute Struktur wie man das umsetzen kann. "Was tun wenn die Spieler X tun"-Szenarien, damit ich a) Ideen habe was sie überhaupt tun könnten und nicht ganz verloren bin wenn sie es doch tun. Wer hat welche Informationen und wie hangelt man sich Abenteuer zu Abenteuer. Viel zu oft muss ich über zig Kapitel Querblättern bis ich in offiziellen Abenteuern alles finde wenn ich es mir nicht gemerkt habe. Charakter und Charaktere. Ich etwas, an das man sich danach erinnert. Das ist selten der McGuffin, aber der coole Typ an der Bar. Ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal ein gekauftes Abenteuer, egal in welchem System, wirklich so geschrieben war, dass ich mir als SL gedacht habe: Wow. Das hat jemand so geschrieben, dass es mir das leiten wirklich leichter macht. Die SR Abenteuer sind da zwar kürzer, aber sie rühmen sich auch nicht gerade damit. Die oft losgelösten "Szenen" vermissen oft oben beschriebene Übergänge und die Struktur. Fairness halber habe ich die letzten und vor allem eure Pegasus eigenen nicht gespielt. Das letzte offiziele war 30T30N und das war ein Desaster von vorn bis hinten. Edit: Jetzt wo ich mich daran erinnere, 30T30N war ist ein super Beispiel was alles schlecht ist an solchen Abenteuern und warum Klischee-Runs oft besser wären. Mehr als ein Abenteuer ist ein Füller in Videospielmanier mit komplett untypischen kleinen Minispielen. Sowas brauch ich in SR nicht. Niemand bei uns fand das lustig. Ich hab es geleitet, es wurde belächelt, es war komplett offensichtlich dass das nicht zu Shadowrun passt, nur nur um ein Trope zu brechen. KISS und 0815 Klisches sind genau das was ich mir zumindest einmal pro Edition wünsche. Ich brauch vielleicht nicht 5-6 Bücher davon, aber eines das mir ein Sammelsurium bietet. Das schöne an diesen Büchern ist ja, dass sie so generishc sind, dass sie unheimlich gut wiederverwendet werden können. Warum also nicht auch mal ein paar Karten dazupacken die durch Türen als Portale getrennt sind und wo man "ein bisschen" Mix-and-Match betreiben kann. Ich mochte das Asphaltdschungel Büchlein ganz gerne und denke sowas für Abenteuer und Runs ist absolut brauchbar.
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  13. Meines Wissens nach nicht. Es geht nur umgekehrt: Ein Zauberer kann den Spruchzauber Gestaltwandlung erlernen und sich dann in jeden beliebigen nicht-Paracritter verwandeln. Wenn man wirklich unterschiedliche metamenschliche Gestalten haben möchte, kann man sich als Zauberer mit einem anderen Trick behelfen: Man lernt die Sprüche Physische Maske (GRW) und Wachstum (Verbotene Künste). Mit ersterem kannst du dein Aussehen beliebig ändern, musst aber deinem eigenen Körperformat treu bleiben. Mit letzterem kannst du dich pro 3 angefangene Nettoerfolge 50cm größer machen. Spielst du als Gnom, kannst du in dieser Kombination eine Vielzahl von Metatypen abdecken. Du siehst dann aber nur so aus. Du hast dann nicht die Metagenetischen Vorteile. Einige davon kann man aber ebenfalls durch Zaubersprüche simulieren. Man muss aber daran denken, dass das alles aufrechterhaltene Zauber sind, die einem schnell die Würfelpools für alle Handlungen dezimieren, wenn man es übertreibt.
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  14. #Vollgas #Rigger #Regeln #LetsTalk
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  15. Ich fand die Artefaktserie eigentlich sehr interessant, die aber leider etwas halbherzig behandelt wurde (wie auch das Tarot der Sechsten Welt). Ein bisschen Indiana Jones wäre mir aber recht - vielleicht eine Artefaktsuche, um das versunkene Vineta zu finden? Da gäbe es bestimmt genug Parteien, die Interesse hätten, sowie gute Möglichkeiten, allerhand Schabernack zu treiben. Insofern wäre mir ein bisschen Arkanarchäologie mit Abenteuern für die ADL (und Umgebung) sehr recht.
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  16. 1 point
  17. Hm. Das sehe ich eigentlich genau so.
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  18. ...schau mir in die Augen und dann schau in mein Gesicht!
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  19. Ich pitche hier einfach mal eine Idee, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt und (eventuell) zu einer Abenteuer-Anthologie oder Kampagne passen könnte bzw. über die ich mich freuen würde, wenn sie als solche umgesetzt werden würde. In Anlehnung an einen 1965 erschienen französischen Comic finde ich die Idee einer Tour d´ADL spannend, sprich einen Run in jedem Allianzland (und assoziierten Gebieten). Als Hintergrund könnte ich mir zwei stinkreiche Medienmetamenschen mit zu viel Freizeit vorstellen, die in einer (vermutlich durchzechten und vor Novacoke staubenden) Nacht die Wette abschließen, dass der jeweils andere (oder nur einer der beiden) es nicht schaffen würde, jeweils einen bestimmten (symbolischen) Gegenstand aus jedem Allianzland in einem bestimmten Zeitabschnitt zu beschaffen. Und da diese nie legal zu bekommen sind, kommen nun Shadowrunner ins Spiel. Dabei müssen es ja nicht nur Gegenstände sein, sondern auch andere "Challenges" wären möglich (z.B. "Spontaner" Labelwechsel eines bestimmten SimSinn-Sternchens in Hamburg). Ich finde die Idee gerade für neuere Spieler in der ADL reizvoll, da man so einen Einblick in alle Allianzländer bekommt (und dabei immer auf die Schattendossiers verweisen kann ) und eine solche Kampagne oder Abenteuerreihe sich von der Schwierigkeit her graduell steigern kann. Die ersten 5 Aufträge sind noch relativ einfach machbar, dann beginnt der Wettpartner dagegen zu arbeiten. Vielleicht wird auch die Presse auf die Wette aufmerksam und ist von nun an den Runnern auf den Fersen, die zu erbeutenden Trophäen werden geleakt und nun stärker bewacht, andere Machtspieler mischen sich ein usw. Selbst ohne den Hintergrund einer Wette bin ich stark dafür, dass es zukünftig die inoffizielle "Tour d´ADL Trophäe" in der ADL-Schattenszene gibt, wenn man binnen eines Jahres mindestens einen Run in jedem Allianzland (erfolgreich) absolviert hat.
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  20. Genau darum geht es mir. Die Hintergrundtexte, vor allem die Shadowtalks, suggerieren, dass es das ist, was Shadowrunner tun. Die Abenteuer untermauern das aber nicht. Für den Großteil der Abenteuer braucht man keine Runner, sondern Privatdetektive.
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  21. Na besten Dank .... jetzt habe ich (wie alle Leute meines Alters) einen OHRWURM!!! Gerne doch.
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  22. Weil ich dachte, dass es Zweideutig sein kann, habe ich es absichtlich so Unkonkret geschrieben. Aber ja, ich habe natürlich das EINE gemeint. Obwohl es sehr viel spannender ist, wenn was ANDERES kommen wird, über das wir uns freuen werden. Na besten Dank .... jetzt habe ich (wie alle Leute meines Alters) einen OHRWURM!!!
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  23. Na besten Dank .... jetzt habe ich (wie alle Leute meines Alters) einen OHRWURM!!!
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  24. Wenn es das ist, von dem ich denke, dass du es meinst, dann ... nein, dann meine ich was anderes :-)
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  25. Kann es sein, dass es etwas ist, was auf unterschiedlichen Kontinenten ausgetragen wird und es dabei ordentlich kalt werden kann
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  26. Ja, war ein cooler Drehtag - einschließlich der Begrüßung, Betreuung und Verabschiedung vor Ort. Die Statisten hatten zwar eine lange Wartezeit. Dafür hat man aber viel von dem Filmdreh und der location mitbekommen. Die eigentlich Szene mit den Statisten war relativ schnell im Kasten, was aber auch nur mein subjektives Zeitempfinden war (wahrscheinlich war das eher 1 Stunde). Eine wahnsinnige Energieleistung, das ganze Projekt - ich drücke euch weiterhin die Daumen!
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