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Showing content with the highest reputation on 07/31/2016 in all areas

  1. Clive Als der Fahrer den Motor anwirft, das Automobil zu rollen beginnt und das Trommeln des Kopfsteinpflasters sich schließlich zu einem gleichmäßigen Prasseln steigert, beginne ich langsam, mich zu entspannen. Es hat etwas Überredungskünste benötigt, den Fahrer dazu zu bewegen, uns trotz der vorgerückten Stunde noch nach Brighton zu bringen. Überredungskünste und ein wenig Geld. Das Angebot, ihm in Brighton ein Übernachtungsmöglichkeit zu stellen, lehnte er ab. Stattdessen einigte ich mich mit ihm darauf, das Geld für ein Übernachtung auszuzahlen. Nun bewegen wir uns endlich wieder in Richtung Süden und lassen London immer weiter hinter uns. Als sich die letzten Lichter der Stadt hinter uns in der Nacht verlieren, wird die Dunkelheit um uns herum undurchdringlich. Nur die Scheinwerfer des Automobils schneiden kegelförmig Flecken in die Finsternis. Die Finsternis erscheint mir auf dem Land so körperlich, als könne man sie greifen. "Die Wintersonnenwende liegt bereits mehr als zwei Wochen hinter uns, aber wir nähern uns der vorchristlichen Mittwinternacht", geht es mir durch den Kopf, als ich erfolglos versuche, aus dem Seitenfenster irgendetwas in der Schwärze zu erkennen. "Ob hier in den ländlicheren Gebieten sich noch jemand an die alten Bräuche erinnert? ... Vermutlich nicht. Die Nähe zu London wird all dies ausgemerzt haben." Meine Gedanken schweifen ab in die Geschichte, zu dem christlichen König Ælfrēd und seinem Ringen mit den Dänen, zu dem Widerstreit zwischen Religionen und Kulturen in jener Zeit auf diesem Boden und wie das einfache Volk sich bereitwillig von jeder Seite bediente. Wieviel Wissen besaßen die Menschen damals über Dinge, die der moderne Gott, die Wissenschaft, nicht mehr zu sehen bereit ist? Dann schüttle ich diese Gedanken ab. Matilde ist noch immer still. Luni liegt zwischen uns auf der Rückbank und hat seinen Kopf auf Matildes Schoß gelegt. Ab und zu streicht Matildes Hand gedankenverloren über sein Fell. Eine Weile werfe ich immer wieder einen Blick aus dem Heckfenster, aber die Straße hinter uns ist leer. Niemand könnte bei dieser Dunkelheit ohne Licht fahren. Die steilen Gräben beidseits der Straße würden dem ein schnelles Ende bereiten. Irgendwann bin ich überzeugt, dass uns niemand folgt. Ich lehne mich wieder im Sitz zurück und richte meine Gedanken auf die Zukunft. "Brighton selbst besitzt zwar keinen ernsthaften Hafen. Aber der Shoreham Harbour liegt nur wenig weiter westlich. Hier wird ein erheblicher Teil auch des Warenverkehrs von Brighton abgewickelt. Wir werden dort sicher eine Passage nach Irland finden. Kein großes, komfortables Schiff. Eher etwas altes, stabiles, wettergegerbtes ... ein Schiff, das besser zu mir passt als zu Matilde. Aber Matilde ist in solchen Dingen nicht wählerisch. Oder doch? Es wird schon gehen." Die Fahrt zieht sich lange hin und manchmal meine ich, Matilde sei eingeschlafen. Aber dann bewegt sie sich wieder. "Woran sie jetzt wohl denken mag? An die Vergangenheit oder die Zukunft? An den Verlust von Alexander und Hartmut? Oder an das ungeborene Kind in ihrem Leib und die Hoffnung auf einen Neuanfang?" Noch einmal gehe ich in Gedanken die Ereignisse der letzten Tage durch, aber ich habe es längst aufgegeben, einen Sinn in den Ereignissen zu suchen. "Dies liegt jetzt hinter uns. Wir haben all das hinter uns gelassen ... bis auf die vermaledeite Hand!" Ich denken an die Fototasche hinter mir im Kofferraum und seinen bizarren Inhalt. "Warum habe ich mich bloß darauf eingelassen, dieses ... widerwärtige Kuriosum ... mitzunehmen?" Ich rufe mir Ove Eklunds schlechte Verfassung in Erinnerung. Und doch wäre ich die Hand gerne schon los, würde die letzte Verbindung zu den Erlebnissen in London gerne kappen. Viele Möglichkeiten, die Hand zu vernichten, fallen mir ein ... und viele Befürchtungen, die mich jeweils wieder von der Idee Abstand nehmen lassen. Ich verdränge auch diesen Gedanken. Die Lösung dieses Problems wird mir nicht heute nacht in diesem Automobil gelingen. Inzwischen kämpfe ich selbst mit der Müdigkeit. Kein Wunder, wenn man den Verlauf des Tages bedenkt. Und ich scheine jeden Knochen, jede Sehne meines Körpers zu spüren. Als wir die Lichter von Brighton erreichen, bin ich mir nicht sicher, ob ich zwischenzeitlich eingenickt bin oder nur ein wenig gedöst habe. Der Wagen hält schließlich vor einem Wirtshaus, das noch geöffnet hat und auch die Vermietung von Zimmern anpreist.
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  2. Vorsicht. Ich glaube(!) es wird unterschieden zwischen Regelmechanismen und Regeltexten. Mechanismen sind meines Wissens nach tatsächlich nicht geschützt. Bei den Texten, die das erklären, kann das anders aussehen. Ich würde also keinesfalls irgendwelche Texte abschreiben.
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  3. Dieser Thread ist für die Diskussion über Shadowrun Anarchy, die Shadowrun-Alternativregeln mit Fokus auf Erzählspiel, die Catalyst gegenwärtig entwickelt. Links Ankündigung im Catalyst-TumblrblogShadowGrid-Subforum (ShadowGrid-Thread)Dumpshock-ThreadRPGnet-ThreadPrototype-Reviews http://www.briecs.com/2016/08/shadowrun-anarchy-gen-con-prototype-review.htmlRPGGeek: cue system
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  4. <Hier stand mal Kritik und wurde wieder gelöscht> Never mind... es ist zu spät. Ich kann dafür sagen dass deine Mathe einwandfrei ist.
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  5. Ich weiß nicht, ob es viel Diskussionsbedarf gibt. Vielleicht nach der GenCon am nächsten Wochenende, wo der erste Prototyp von Shadowrun: Anarchy veröffentlicht wird. Jason Hardy hat gerade über das Cue System bei Shadowrun: Anarchy einen Blogartikel veröffentlicht: http://www.shadowruntabletop.com/2016/07/shadowrun-anarchy-why-we-took-a-cue/ Vielleicht kann ja auch jemand etwas über Cosmic Patrol oder Valiant Universe sagen, wo das gleiche System zum Einsatz kommt.
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  6. Was ziemlich stressfrei wäre: "Gangster" anzuschaffen, denn da kannst du theoretisch die enthaltenen Abenteuer durch eine Rahmenkampagne miteinander verbinden.
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  7. Was soll ich sagen? Ich hoffe, die Betonung liegt auf "gerade". In der Sache kann ich Dich sehr gut verstehen und bin selber zwiespältig. Ich habe das an anderer Stelle ja auch schon geschrieben. Ein Rollenspielbereich, bei dem man einen quantitativ wichtigen Anbieter ausspart, wird auf Dauer vermutlich keinen Sinn machen. Es sei denn, es finden sich ein paar Leute zusammen, die ein eigenes dLG-RPG entwickeln. Mir ist auch klar, dass Du nur ein wenig den Rollenspielbereich beleben und niemandem auf die Füße treten wolltest. Andererseits neige ich immer mehr dazu, der thematischen Zurückhaltung im dLG-Forum Recht zu geben, auch wenn sie sachlich nicht wirklich sinnvoll ist. Denn was kommt dabei letztendlich schon anderes heraus, als Auseinandersetzungen mit immer der gleichen Person? Und das mag sich keiner mehr antun und auch keiner mehr lesen. Darum würde ich zu solchen Themen nichts mehr schreiben. Jeder kann zudem selbst entscheiden, ob er bestimmte Posts allgemein noch lesen will und die technischen Einstellungen nutzen. Das macht alles gleich viel angenehmer. Nun war der Thread, an den Du denken dürftest, ja sogar nach allen Seiten offen... Also verstehe ich die allgemeine Anspannung nicht wirklich, denn es dürfte viele Abenteuer geben, zu denen es noch keine Rezension gibt, vermute ich. Das gilt selbst für Pegasus-Produkte, denn ein Spielbericht, ein Diskussionsthread zu den Stärken oder Schwächen eines Bandes etc., wie sie hier üblich waren, sind nicht das gleiche, wie die individuelle Rezension eines einzelnen, konkreten Abenteuers. So etwas findet man bislang eher vereinzelt und verstreut, bei 'Seanchui goes Rlyeh' etc. Ich habe daher überhaupt kein Problem mit Deinem Aufruf. Als Konsequenz zu all dem Hickhack der letzten Monate habe ich mir persönlich vorgenommen, erst einmal mein sonstiges Material von anderen Verlagen (nochmal) genauer unter die Lupe zu nehmen (die alten Laurin-Sachen, Cubicle 7, Pelgrane Press/Gumshoe etc.). Gerade liegen z.B. die Cthulhu Britannica-Sachen zuhause auf meinem Schreibtisch. Oder ich wende mich mal wieder einer ganz anderen Richtung zu, 'Der Eine Ring' oder 'Space 1889' oder der neuen Auflage von 'Earthdawn' oder der neuen Auflage von 'Runequest'. Das Hobby bietet so viel, was Spaß macht. Da ist jede Minute, in der man sich ärgert, eigentlich eine zuviel. Daher ist meine Empfehlung: Ausblenden, wegsehen, ignorieren, sich nicht mehr reizen und aus der Reserve locken lassen, sein eigenes Ding einfach machen, ohne sich noch auf Diskussionen einzulassen. Wenn's einer blöd findet? Was soll's: er muss es nicht lesen, er muss nicht antworten, wenn er sich nicht zum eigentlichen Thema inhaltlich beteiligen will. Was stört es den Mond, wenn ihn ein kleiner Wadenbeißer ankläfft? Was macht es schon, wenn selbst die Herde blökt: »Ist das blöd!« (um mit John Keating zu sprechen). Letztendlich ist das oft nur die Auszeichnung, anders zu denken, selbst wenn die anderen meinen, das sei sonderbar oder unpopulär. Lass das an Dir abprallen und bleib einfach bei der Sache, um die es Dir geht. Das hier ist und bleibt NUR Hobby, auch wenn man immer wieder einen anderen Eindruck vermittelt bekommt. Und da kann man sich erfreulicherweise selbst aussuchen, mit wem man redet und mit wem nicht. Ich glaube, wenn man das beherzigt und einfach bei der Sache bleibt, konsequent nichts mehr liest, was möglicherweise Einfluss auf den persönlichen Blutdruck haben könnte, macht es schon Sinn, sich auch bei der dLG weiter einzubringen. Dann kommt es gar nicht erst zu Diskussionen, die einen ehrlich gemeinten Thread zerlegen, bevor er sich entwickeln kann. Aber wie dem auch sei, zurück zum Thema: Ich habe gestern versucht hier IT was zu schreiben, aber nichts vernünftiges zustande gebracht. Ich versuche mich gleich noch einmal.
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  8. Ich rate dir auch erst mal von Kampagnen ab! Im Moment läuft bei euch alles gut, aber man weiß natürlich noch nicht, ob das jetzt nur ein Strohfeuer ist und ob allen Beteiligten die Freude am PnP-Rollenspiel erhalten bleibt. Und wenn man mitten in einer Kampagne steckt und ein oder mehrere Spieler dann aussteigen wollen, kann das der Tod für die Kampagne sein und alle Arbeit war umsonst. One-Shots oder eine Aneinanderreihung mehrerer Szenarios zu einer indirekten Kampagne (die Lovecraftcountry-Reihe sollte sich dafür sehr gut eignen) sind mMn für den Anfang die bessere Variante. Zu einer Kampagne kannst du später auch noch greifen. Ansonsten bin ich beim Seraph, mit dem, was er oben geschrieben. Und viel Spaß euch noch mit Cthulhu!
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  9. SR3 war noch nicht bei Pegasus sondern bei Fanpro und die gibt es nicht mehr und ob Pegasus die Rechte an den alten Bildern hat ist zu bezweifeln. Stimmt. Ich hatte einfach angenommen dass sie die Rechte ebenfalls haben, da spezifisch in der vierten Edition noch einige der alten Artworks verwendet wurden. Ich muss mich warscheinlich mal bei CGL umhören was das angeht.
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  10. Vorsicht. Ich glaube(!) es wird unterschieden zwischen Regelmechanismen und Regeltexten. Mechanismen sind meines Wissens nach tatsächlich nicht geschützt. Bei den Texten, die das erklären, kann das anders aussehen. Ich würde also keinesfalls irgendwelche Texte abschreiben. Jein, Mechanismen sind per se nicht geschützt. Ein Text, der bloß einen Mechanismus in Worte fasst, ist aber in aller Regel genausowenig geschützt. Er enthält ja gerade keine eigene geistige Leistung, wenn er sich in der technischen Beschreibung erschöpft, wie eine Würfelprobe abzulaufen hat. Urheberrechtlich wäre es zB unerheblich, ob ich eine Tabelle mit Bioware veröffentliche, in der in der letzten Spalte in Stichworten der Regeleffekt genannt wird, oder ob das in einem Begleittext geschieht. Direkte Kopien sind dann natürlich ein anderes Thema. Texte, insb. etwas längere, abzuschreiben, ist keine gute Idee. Aber davon bin ich ausgegangen, jedenfalls einmal selbst neu texten muss schon drin sein. Mit Betonung auf ausreichendem Umfang und Qualität. Reine Regeltexte erreichen das meist deshalb nicht, weil sie bloß technische Beschreibungen sind. SR geht hier aber (unbewusst wahrscheinlich) einen klugen Weg, indem oft Regeltext mit Ingame-Inhalt angereichert wird und der Text so mehr ist, als unbedingt zum Erklären nötig.
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  11. Meiner Meinung nach könntest du mit dieser Aussage nicht weiter von der Realität entfernt sein. Die goldenen Zeiten für Rollenspiele haben jetzt erst begonnen. Wie viele vertraglich angestellte GMs gabs vor 20 Jahren? Wie viele Rollenspiele kamen noch vor 10 Jahren im Jahr als Print oder Ebook für Geld raus und wurden auch gekauft? Heute ist das dank Youtube, Twitch und Roll20 ein aufkommendes Phänomen. Dank Online Plattformen wie roll20 wird es auch immer populärer Spielleiter dafür zu bezahlen Runden für sie zu leiten wenn es keinen Spielleiter im Freundeskreis gibt. Es gibt sicher heute auch so viele Rollenspieler wie nie zu vor - also auch als Anteil an der Bevölkerung (die ja natürlich auch stark anwächst). Gleichzeitig erscheinen so viele Rollenspiele wie nie zu vor. Brotlos war Spieldesign immer schon und auch am Brettspielsektor können die wenigsten davon leben. Gygax und Teuber sind Ausnahmeerscheinungen und derer gibt es nicht viele. Wer mit dem Ziel herangeht seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen der kann nur hoffen, dies irgendwann im Erfolgsfall tun zu können, aber planbar ist das nicht. Gerade dank Crowdfunding ist es heute möglich Rollenspiele rauszubringen die auch tatsächlich als Print erscheinen und nicht nur als Hobbyprojekt auf einer Seite geschehen. In Bezug zu Arbeit, Schweiß und Blut muss ich Masaru aber Wort für Wort zustimmen. Einfach weil ein Produkt welches auch Geld wert ist verdammt viel Arbeit ist und es wirklich schwer ist ein gutes Rollenspielsystem zu schreiben, aber auch weil es ziemlich viel Angebot gibt. Warum sollte jemand deine Variante spielen und nicht einfach sich eines der bestehenden Rollenspiele nehmen. Auch durch die Popularität von Rollenspielen im Allgemeinen kennen die Menschen viel mehr Rollenspiele und vergleichen auch viel mehr. Einen Fehler zu wiederholen den ein anderes Rollenspiel schon zuvor gemacht hat, kann einem das Genick brechen. Es gibt kaum noch Dinge die dank der Indie-RPG Revolution noch niemand gemacht hat. Vielleicht nicht in dieser Art aber von Freeform bis Rollmaster hat es sehr viel schon gegeben. Gerade so Varianten wie ein "entschlacktes SR3" dürften es sehr sehr schwer haben. Du bist immer am Rande der Urheberrechtsverletzung, schließlich musst du genug Original mitreinnehmen um die ursprünglichen Spieler zu erreichen - darfst gleichzeitig aber nicht so viel reinnehmen um den Markenschutz zu verletzen. Edit: Nur um das aufgegriffen zu haben, der ursprüngliche Post klang ja jetzt nicht als würde er unbedingt Geld damit machen wollen, als viel mehr es rausbringen zu können ohne verklagt zu werden.
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  12. Danke für die Tips, weil nach In Nyrlathoteps Schatten und Berge des Wahnsinns, wollen die Spieler mal so richtig den Verstand verlieren :-)
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  13. So ihr Lieben, ich habe den Admin gebeten die Bäume ins Archiv zu verschieben, damit ist dieses abgeschlossene Forenspiel dann jetzt endgültig Geschichte. Danke nochmal für eure Postings und eure Zeit. Für mich war es eine Erfahrung und hat durchaus Freude gemacht. In mittelnaher Zukunft könnte ich mir vorstellen das andere AB "In der Tinte" aus dem GRW 7 ebenfalls als Forenrunde anzubieten (allerdings eher im Crime Noir Stil), behaltet es vielleicht im Hinterkopf (um es zu meiden oder zu partizipieren ). #Feierabend#
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  14. Für "Spieler in Verzweiflung stürzen" würde ich aus eigener SL-Tätigkeit insbesondere "In Scherben" in Dementophobia empfehlen.
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  15. Kann man auch nicht, weil der Kasten eindeutig ist. Im ersten Absatz steht, dass dies weder für kulitivierte Bioware, noch für Gentech gilt. Damit umfasst der Begriff Bodytech grundsätzlich alles. So wird er auch üblicherweise benutzt. Wenn man nur Cyberware meint, schreibt man es auch.
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  16. Das nächste Gegenargument, was zu erwarten ist, ist natürlich, daß die Skilltabelle ebenfalls völliger Humbug ist und für die Diskussion nicht zu verwenden ist. Wie üblich passt in SR5 das alles vorne und hinten nicht zusammen. *seufz* SYL
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  17. Oooops, hab Geschuetze uebersehen. Meine Ausrede ist: War schon spaet! Ich bin unschuldig! Deine Meinung zu Elfen stinkt, weil du in einer Minmaxgruppe spielst . Meine Meinung ist aber das unumstrittene Gesetz. Und deshalb stinken Elfen! Ja, Puppenspieler ist auch gut, habe ich aber selten verwendet, weil ich waehrend dem Run oft schon Schaden einstecken musste, und Puppenspieler ein echtes Risiko wurde. ACHJA, Tipp: Stimpatches, gaaaaaaaaanz viele davon. Du wirst sie brauchen. Mit einem hohen Spritewert und einem Focus darauf kann man in Fights einiges machen, ohne direkt angreifen zu muessen. Man compiliert Stoersprites, sucht nach versteckten Knoten und befiehlt ihnen das Geraet zu bricken. Gleichzeitig schickt man sein registrierten Maschinensprites mit Diagnose in die Ausruestung der Anderen. Die Doberman bekommt eins, Das SperrfeuerMG bekommt eins Und falls man noch eins uebrig hat schuetzt man noch das Masterdeck eurer Gruppe mit einem Sprite. Nach dem Aufspueren von versteckten Commlink/Geraeten und Drohnen ist das Stoersprite gern nach 2 Brickangriffen fertig und erwartet neue Anweisungen. Die Maschinensprites erhoehen alle Proben und das Limit um 1 pro Nettoerfolg in der Diagnoseprobe und macht dadurch deine Teammitglieder zu halben Goettern! Schonmal gesehen wie Schergen mit einem 6 Erfolge Sperrfeuer klarkommen? Antwort: Gar nicht! Mir ist gerade noch eingefallen, wenn du dich fuer den Schleichenden Weg entscheidest wuerde ich empfehlen von Pistolen auf Schnellfeuerwaffen zu wechseln. Auf dem sozialen Weg, ist es wichtig die Waffen zB. ne Holdout verstecken zu koennen aber auf dem Stealth weg ist eine Uzi-artige Waffe keine grosse Zusatzbelastung liefert im Kampf mit dem Salvenmodus jedoch eine willkommene Zusatzfunktion. Auch mir gefaellt dein Charakter, abhaengig von deinen Gruppenpools, brauchst du meine vorgeschlagenen Aenderungen nichteinmal.
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  18. Weiß ich nicht, Puppenspieler finde ich auch mega Genial. (Gerade um irgendwelche Agenten oder so dazu zu bringen irgendwas aus Host Archiven rauszusuchen). Aber ja, dann noch Reiniger und Signalschleiher und man ist erstmal gut dabei (man kann sich ja später immernoch mehr holen). [gotta catch learn 'em all] Die Limits auf 4 sind nicht sooo Kritisch bei dem eher geringen Würfelpool (mit 10 Würfeln machste selten mehr Erfolge... aber daher ja auch der Tipp mit dem Spezialisieren, soll ich graphen dazu malen?) Die Meinung zu Elfen kann ich so nicht bestätigen. Die Tasken Gruppe ist natürlich etwas niedrig, Cybercombat und Elektronische Kriegsführung fehlen komplett... Und Schwimmen fehlt... (Geschütze ist aber vorhanden wenn auch niedrig). Eine Wichtige Frage ist natürlich: Wie wichtig ist die Matrix in eurer Gruppe UND wie wichtig ist es dir irgendwas zu machen in der Gruppe. Technomancer leiden ImhO unter drastischem Kampfstärkemangel was sie in kämpfen meistens hinter irgendwelche Kisten zum beten schickt, bis die anderen alles fertig haben. Durch die generell eher Schwachen werte von Technomancern im vergleich zu Deckern, sind sie mMn nur dann schön Spielbar wenn viel niedrigstufige Matrix teil der Abenteuer ist. Ein Stufe 2-3 Commlink kriegste gehackt, von dem Rest sollte man schon fast die Finger lassen... (Hört sich fies an, ist es auch, ist leider aber so) Ich bleibe aber dabei: Das Konzept ist mega geil wenn du eine Gruppe hast die nicht zu sehr auf Powergaming MinMaxing (dem Medizinman zu liebe) aus ist, sollte der Char spielbar sein. Bist du in einer üblen MinMaxing Gruppe (meiner zum Beispiel)... Spiel einen Decker mit hohen werten und mach dir keine Sorgen um Geschichte.
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  19. Was passiert jetzt eigentlich mit den Erd, Wasser und Feuerzauberern, die an der Akademie unterrichtet haben? Müssen die jetzt alle auf Luft umschulen? Oder verschwinden sie einfach sang und klanglos, weil sie jetzt nicht mehr zum Kanon gehören, so wie DIsney das mit einem Haufen Star Wars Charaktere gemacht hat?
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  20. Naja, interessieren würd mich das schon! Ich hab mir schon vorgestellt wie Sabrath_Kell seit der Ankündigung der Änderung wutschnaubend an seinem Schreibtisch sitzt und all seine Texte überarbeitet
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  21. Also erstmal das Wichtigste vorweg: Elfen stinken! Entweder man hasst sie, oder .... ja man hasst sie einfach. So, nun aber zum Charakter: Kritisch finde ich genau 2 Punkte 1 ) Limits! Deine Hackinglimits sind meistens 4/5 Deine Spritelimits wohl meistens 3. Das ist verdammt wenig und wird dich einige Hacks kosten nur weil die Opposition 4 Erfolge wuerfelt. Ich empfehle dir nach Moeglichkeit eine Spezialisierung auf entweder Bruteforcehacking oder Eiliges Hacking und dann das jeweils andere etwas zu vernachlaessigen. Ein 5er limit ist nicht ganz so kritisch wie ein 4er limit. 2) Deine Taskengruppe Um ganz ehrlich zu sein, ohne ein paar hundert Karma kann ein TM nicht mit einem Decker mithalten. Der einzige Unterschied sind die Sprites. Und diese sind unglaublich maechtig! Es hat sich fuer mich herausgestellt, dass ein hoher Spritefocus sehr nuetzlich war. Die Matrixkampfwerte dieser Dinger sind der Hammer. Die Faehigkeit Diagnose kann Smartlinks und Drohnen boosten.Stabilitaet sorgt fuer zuverlaessigkeit gegen Unfallgeister und so weiter. Mein TM hatte nur einen Taskenwert von 4 und rueckblickend betrachtet haette ich dort gerne mehr gehabt. Compiliieren und registrieren ist hier um einiges wichtiger als dekompilieren was man gern mal vernachlaessigen kann. Besser mal erwaehnt zu haben: Du wolltest Fallen und Co finden und entschaerfen. Die erfodern eine Intuition+Wahrenhmungs Probe mit MW 3(Druckplatten) oder MW4(Druckpolster). Da hast du nur 8 Wuerfel, wird also nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Die komplexen Formen: Metagitter hat sich fuer mich als meistverwendete komplexe Form herauskristallisiert, dicht gefolgt von Reiniger und Signalschleier. Hohe Schwundkosten habe ich gemieden wie die Pest. Da du mit Drohnen hantierst und auch einen Shop hast, macht da ein niedriger Mechanikskill zu deinem Hardwareskill eine gute Figur? Du hast keinen Focus auf Drohnen, solltest du aber eine Drohne mit Bewaffnung haben, koenntest du nicht hineinspringen und damit feuern. Dafuer braeuchtest du Geschuetze. deine Beschreibung klang nach Dobermaenner und die kommen mit Waffe Ich moechte auch darauf hinweisen, das TMs keine Master Slave verbindung mit Drohnen eingehen koennen. Das suckt und ich finde es bescheuert. Ist aber nunmal so. Deine Drohnen sind also leichter zu hacken, wenn du ihnen nicht ein Sprite zum aufpassen mitreichst. Als Hacker bist du ja gern mal schleichend und allein unterwegs. Du besitzt auch nen Hardwareskill um Alarmanlagen und co auszuschalten. Leider scheitert dein Charakter an simple Schloessern. Du brauchst dementsprechend entweder den Schlosser skill oder aber einen nen Chummer der dir jedes mal die Tueren oeffnet. Und zuletzt muss ich noch etwas ansprechen: Dein Char kann nicht schwimmen! Das kann ich nicht empfehlen: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/2316-kurioses-und-lustiges/page-13 Nein, das kann ich wirklich nicht! xD Fazit: Du musst dir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie du am liebsten in ein Gebaeude eindringen moechtest. Lieber ueber den sozialen weg, oder doch lieber illegal mit Schloeser knacken und so. Das wuerde ich vom Rest deiner Gruppe abhaengig machen und mich anpassen. Optimal waere natuerlich Beides, allerdings ist das fuer TMs leider nicht immer drin. Hier kommts vorallem auf die von euch benutzten Wuerfelpools drauf an. Trefft ihr eher auf Magschloesser Stufe 2 oder 4 etc. Mit dieser Entscheidung, sozial oder Stealth, kannst du dann oft auch schon eingrenzen, welche Hackingvariante du bevorzugen willst. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Hoffentlich hast du dadurch ein bischen Karma gewonnen und kannst dadurch mehr in Sprites investieren, denn die sind der Hammer und machen einen TM erst so richtig aus!
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  22. Hau rein, Joran. Deine Bühne. Kurz noch dazu, was ich weiter vor habe: Die Gruppe trennt sich... --> Ove (mit Kristine???) nach Schweden. Plus den Neuen auf Tanelorn. Das müsste passen. Der ist Psychiater... ..... Clive und Matilde nach Irland. Cainnech's Schicksal bleibt vorerst offen... --> Beide Zweierteams bekommen eigene Threads, welche der andere Teil nicht lesen sollte. --> In einem dritten Thread dürft Ihr aber Briefe schreiben und auch telefonieren. Später wird die Gruppe dann wieder zusammengeführt. Soweit der Plan.
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  23. Das würde mich auch interessieren. Vll gibt es ja auch hier Spieler die schon etwas dazu sagen können. Über Octgn gibt es ja auch schon länger die Grundkarten. Meine (sehr bescheidene) Erfahrung hat sich mit Miroques gedeckt. Es wird ständig in Wache gestellt und ist daher auch sehr lange. Ich hatte auf kurze Spiele gehofft von einer halben Stunde.
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  24. Wenn du aber glaubst, dass du möglicherweise das (lebendige) Ziel der Person hinter dem Lauf der Waffe bist und (wie oben schon mal erwähnt wurde) auch schon das eine oder andere Extraktionsspielchen mitgemacht hast, dann glaubst du ganz genau zu wissen, dass die Drekheads mit den Wummen dir kein einziges Härchen krümmen werden. Nein ganz im Gegenteil , du glaubst zu wissen das sie dich gegen alles und jeden sogar "beschützen" werden .
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  25. Mit dem Roadmaster bin ich auch nicht wirklich glücklich (istn VW Bus ) aber ich hab genommen was da war. Ich schau mal ob ich was basteln kann =) Schonmal bei dem Tabletopsimulator Vassal ein bisschen gestöbert nach passenden Fahrzeugen? Da das ein Top-View Simulator von allen möglichen Tabletops von Warhammer bis Car Wars ist, findet man da vielleicht was brauchbares was man entsprechend skalieren kann. Das hier als Beispiel z.B von Car Wars... aber die Größe ist ein bisschen Lütt... http://1.bp.blogspot.com/-T1e9w2BLGdA/URaQGHyc6mI/AAAAAAAAbwc/oANXrAas1Yg/s1600/Counters.jpg
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