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Showing content with the highest reputation on 06/20/2020 in all areas

  1. Dann stelle ich mich auch mal vor: Reallife heiße ich Jürgen und komme aus Hildesheim bei Hannover. Pen&Paper habe ich 1992 klassisch mit DSA angefangen. "Komm mal rum, wir haben hier ein neues Spiel!" Seitdem habe ich einige Systeme ausprobiert unteranderem Shadowrun, Fate, Paranoia, D&D, Cthulhu, John Sinclair. 1996 Habe ich dann mit FantasyLARP angefangen und bin dort bis ca. 2012 geblieben, war dort als NSC, SC sowie SL/Orga tätig und habe wahrscheinlich alle große Larpveranstaltungen Deutschlands gesehen. Aus Zeitgründen habe ich dann aber alles an den Nagel gehängt und habe mich wieder auf das besinnliche Pen&Paper versteift. Habe zwar immer mal wieder wegen Umzug oder zeitlichen Gründen pausiert, aber so richtig kam ich von diesem Hobby nicht los. Habe die letzten Jahre eine feste Gruppe geleitet mit Cthulhu, was sich aber nach der Geburt meiner Tochter beendet habe. Womit ich wieder pausiere. Habe zwar versucht eine Onlinerunde zu finden, wo man ab und an mal wieder als Spieler mitmachen kann, aber bisher keinen Anschluss gefunden. Schreibe in der Zeit immer wieder mal Abenteuer wenn ich Zeit finde und lege diese auf Ablage A um sie irgendwann mal wieder herauszuholen.^^
    4 points
  2. @Tegres : Habe mir "Das Wrack" durchgelesen. Sehr schönes Ambiente und die Story kann sehr schön packend und gruselig rübergebracht werden. Die Spielleiterhilfen finde ich auch sehr nützlich, lassen einen ne Menge Freiheiten zum improvisieren. Wenn der Rest genauso qualitativ hochwertig ist, ist es ein richtiges Schmuckstück an Abenteuern.
    4 points
  3. Mich persönlich überzeugen die Szenarien auch inhaltlich, ganz besonders die ersten beiden, die ich schon mehrfach geleitet habe. Dass sie nichts Neues bieten, habe ich auch nicht so empfunden, im Gegenteil. Für mich sind die Szenarien in dem Band sehr abwechslungsreich und bieten willkommene Alternativen zu den für mich inzwischen langweiligen Investigatorengruppen, die aufgrund ihres verschwundenen Freunds erst einmal zum Recherchieren in die Bibliothek gehen!
    3 points
  4. Hi die Auflage scheint bei 2000 zu liegen. Bei mir im Buch steht auf der ersten Seite 636 von 2000.
    3 points
  5. Pegasus hat in Kooperation ein gratis Wild West-RPG veröffentlicht: https://www.brettspiel-news.de/index.php/nachrichten/5807-gratis-desperados-ein-pen-paper-rollenspiel Dann müsste doch auch Down Darker Trails gehen!
    3 points
  6. Kann ich mir ja mal durch den Kopf gehen lassen, aber danke für den Vorschlag!
    2 points
  7. Bin da sehr spontan. Außerdem war das für A!C und nicht für C7
    2 points
  8. Und für die Zeitlosen findet sich eventl. auch noch ein Platz in meiner Whatsapp Runde.
    2 points
  9. Vorgestern erhalten, das Band ist wirklich schick und macht was her. Inhaltlich bin ich erst bei 2/5 Szenarien und diese können leider nicht Überzeugen. In der Einführung von Petersons Abscheulichkeiten steht es sind Szenarien, die sich Sandy jeweils kurz vor einer Con überlegt hat, also bissel Brainstormen und paar Notizen. Diese Notizen wurden dann von Mike Mason mit weiteren Anmerkungen von Sandy Peterson (und z.B auch Videochats) zu vollständigen Szenarien ausgebaut. Dabei ging es vor allem darum das Mason versteht was das Szenario vom SL und den Spielern will und was Schlüsselmomente sind und diese sind sehr klassisch im Plotpointschema präsentiert. Ja Struktur ist da. Ich vermisse das gewisse extra, etwas was nicht schon in 101 anderen Szenarien war. Spielbar sind die Szenarien alle mal, jedoch sehe ich nichts was ein "zündendes" JA wie GEIL das will ich Spielen hat oder ein Argument das für das Band und nich eines von 99 anderen spricht. Und genau das merkt man den ersten beiden Szenarien "Hotel zur Hölle" und "Das Wrack" auch massiv an. Beide Szenarien sind Solide, jedoch bieten sie mir nichts was sie irgendwo herausstechen lässt oder etwas Neues bzw. mehr als eigene Brainstorming Ideen, für Szenarien, die an einem Spielabend durchgespielt werden sollen (Oneshots) haben sie auch irritierend viele Informationen die nicht wirklich relevant für das Szenario an sich bzw. das Leiten sind. Mal sehen wie es mit den 3 anderen Szenarien aussieht. Ich ergänze und ändere gegebenenfalls nach dem Gesamteindruck den Text.
    2 points
  10. Danke für die Info. Dann übe ich mich noch etwas in Geduld. Ich ebenso. Aber ist schon schade, dass es ausgerechnet diesen Band trifft ... Wenn es euch hilft: Ich hab auch noch kein Exemplar. Ich leide mit euch ABER warte voller Vorfreude
    2 points
  11. Danke für die Info. Dann übe ich mich noch etwas in Geduld. Ich ebenso. Aber ist schon schade, dass es ausgerechnet diesen Band trifft ...
    2 points
  12. Nr. 237 Meldet sich zum Dienst ^^ Wirklich großartiger Band, und sogar mit zwei integrierten Lesezeichen in verschiedenen Farben! So satte Farben! Und greif sich wunderbar an! Denke das wäre vlt. für eine zukünftige Neuauflage des Grundregelwerks eine Idee wert? (also ich mein die multiplen lesezeichen) (Grad nachgegoogelt, dass die buchbinderische Fachbezeichnung dafür "Zeichenband" ist. Man lernt nie aus!)
    2 points
  13. Danke für die Info. Dann übe ich mich noch etwas in Geduld.
    2 points
  14. Habe Ausgabe 732/2000.... ich liebe dieses Buch!!!! Danke nochmal an Pegasus!
    2 points
  15. Hier die ins Deutsche übersetzten schwarz-weißen "Pastfacts".
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  16. Übersetzung Hardcover limitiert 200 Seiten Abgefahrene Abenteuer von Sandy Petersen, für die Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit Mike Mason ausformuliert. Super.
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  17. Ich habe lange über die Aussage von Corpheus nachgedacht. Das Wort "Fair" war für mich recht ausschlaggebend. Aktuell ist es halt auch so, dass ich ständig nach bohre, wer jetzt eigentlich kommt und ich finde das halt wirklich nicht fair. Ich gebe mir halt wirklich viel Mühe für die Aufträge und eigentlich ist es nicht zu viel verlangt ein "ja" oder ein "nein" zu bekommen, wenn ich einen Termin vorschlage. Deswegen habe ich mich an meine Gruppe gewandt und das mal zum Ausdruck gebracht. Man weiß ja nie, vielleicht ist einigen ja auch nicht klar, dass schon einiges an Zeit für das Hobby für mich drauf geht (was ich ja auch gerne mache, aber es macht die Sache halt nicht leichter, wenn man das Gefühl hat, dass niemand Bock hat) Folgendes habe ich Verfasst: Hey Leute! Ich weiß, dass ich nerve, aber ich müsste mal wissen wer jetzt wann kommt und wer nicht. Was ich jetzt definitiv weiß ist, wann Imke und Patrick teilnehmen. Die Sache mal aus meiner Sicht: Wenn ich leite schreibe ich die Abenteuer und Runs selber und bediene mich nicht an vorgefertigten Runs, was bedeutet, dass ich eine gewisse Vorbereitungszeit benötige. Zwar habe ich immer eine grundsätzliche Idee was ich bespielen möchte, aber bevor ich wirklich fertig bin mit einem Auftrag muss ich anhand der Mitspieler den Run ausarbeiten und das kostet mich auch einiges an Zeit. Ich habe kein Problem damit, wenn ihr keine Zeit/Lust habt, nur ist es für mich echt ein bisschen schwierig, wenn ich keinerlei Antwort bekomme. Ich stecke viel Arbeit in die Vorbereitung für die Abende und ich fände es einfach schön, wenn ihr wenigstens sagen könntet ob ihr dabei seid oder nicht. In 7 Tagen haben wir den nächsten Termin und ich möchte einfach gerne wissen mit wem ich planen kann und möchte das nicht auf den letzten Drücker machen. Ich habe für euch jetzt eine Doodle-Umfrage gebastelt und es wäre echt nett, wenn ihr mir bis Morgen mal ein Feedback gebt, damit ich den Abend vorbereiten kann. Ich habe heute ein paar Stunden an einem neuen Dreh an der Kampagne gearbeitet und ich glaube ich habe eine gute Idee zustande gebracht mit einigen Anreizen von euch! Vielen Dank noch mal!!
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  18. Ja, aber das interessiert keine Sau, wenn nur 7 von 8 oder 9 Kästchen aufgefüllt werden. Außer natürlich die "böse Antigeisterpunkteliste". Im schlimmten Fall halt 27 Tage Standurlaub. SYL
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  19. Habe mich bei CONspiracy angemeldet, aber dort leider keine Runde gefunden und wollte auch nicht einfach in irgendeine Runde reinplatzen um zuzuhören. Aber ich schau mich einfach mal weiter um. @Hasturs Erbe: Dachte die wäre voll? Habe ich zumindestens in einem Beitrag von Dir gelesen?
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  20. Noch ein LARPer, schön! Und gerade momentan sollte es doch gut möglich sein eine Online-Runde zu finden! Mach doch einen Versuch. Es gibt aktuell zig Discord Server auf denen einiges in dieser Richtung los ist.
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  21. Ich habe mal eine Schamanin gespielt die einen Verbündeten Geist hatte. Ingame halte ich es immer so, dass die Geister, die der Beschwörer ruft zur Tradition passen. Genauso habe ich das damals auch für den Verbündeten gehalten. Meine Schamanin hat immer so abgefahrene humanoide Vogelwesen als Geister gehabt die sie gerufen hat. Um an die Formel zu kommen hat sie eine Metaebenen Reise gemacht und den Geist dort quasi kennengelernt. Dann hat sie eine Initiation gemacht um die Fähigkeit zu erlangen einen Verbündeten zu rufen und zu binden. Ich hatte meinem Geist damals keinen natürlichen Zauberspruch gegeben, aber ich sehe es so: Wenn man sich einen Verbündeten sucht, dann hat man als Beschwörer zu den Geistern die der eigenen Tradition entsprechen den größten Zugang. Das heißt, dass auch der Verbündetengeist in irgendeiner Form zu einem selbst und der eigenen Tradition passt, weswegen ich als Entzug für den natürlichen Zauberspruch die Traditionswerte des Beschwörers nehmen würde.
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  22. - Realistische Gestalt: kleines, unauffälliges Tier/Drone und Doppelgänger (des Magiers). Der Nutzen sollte klar sein. - Influence / Alter Memory ist praktisch, um Astralwachen zu überzeuen, daß Du nicht der Ally Spirit bist, den die Astralwachen suchen. Ist aber in SR5 zeitlich limitiert, insofern ist das nur ein Aufschub. Durch den permanenten Summoner/Spiritlink sind andere Kontrollzauber oder ein Angriff halt ansonsten direkter Alarm. - Perma-Guard, um die Gruppe vor Glitches und Critical Glitches zu beschützen. Verkaufe es dem SL, daß damit Regelaufwand verringert und Spielfluß verbessert wird - Heal, Levitieren, Elementarattacke sind mit die besten Zauber/Kräfte für den Anfang - Wie hält es Dein SL mit den Rammregeln? - Große Gestalt ist - aber nur, wenn Du ausreichend Nettoerfolge erreichen kannst. Aka hoher Würfelpool - Skillcheaten: Du lernst einen Skill auf 1, Dein Ally automatisch auf (Kraft). Was zum nächsten Punkt führt: - Erste Hilfe + Medkit + Edge-Einsatz + Heilzauber = eine Menge Runner noch am Leben - Spell Sustain ist, gerade für abwesende Allys, ein würdiger Ersatz für Zauberspeicher. Zb für die Increase Attributes Zauber. Zb für die beiden Entzugsattribute (kumulativ -2 für jeden aufrechterhaltenen Zauber beachten) - Zusammen mit Levitieren und Spirit of Man (Innate Spell: Levitate) und einem Ally mit Levitieren sind überraschend schwere Gegenstände zu bewegen. - Allys haben das Edge vom Beschwörer. - Allys können ihre eigene Formel weiterentwickeln. - Ein Geist kann sich dort materialisieren, wo der Beschwörer ist (metaplanar shortcut) oder wo er schonh mal war. Wenn Du einen weltweit einsatzbaren Botschafter haben willst: lasse Deinen Ally des Nachts weit reisen. Wenn Du in HK bist und Dein Chummer ruft Dich panisch aus Miami an, weil er gerade zusammengeschossen verblutet, zücke einen Reiseführer und frage den SL, ob der Ally mit dem Heilzauber schon mal da war. - Natürlicher Zauber und normaler Zauber schenken sich nichts, außer daß Du nur (Kraft) Kräfte gleichzeitig aufrechterhalten kannst, aber theoretisch unbegrenzte Zauber. Normale Zauber sind also fast immer besser. - Ich persönlich bevorzuge Materialization Traditions,. keine Possessing/Inhabitation. Astralreise und Instant-Körperlichkeit anstelle einen passenden Wirtskörper zu suchen sind zu praktisch. - Geister sind entgegen den Gerüchten bei entsprechender Regelkenntniss des SL teilweise recht einfach zu knacken - bei einem Straßensamurai mit einem guten Sturmgewehr und APDS Munition ist auch die harte Panzerung nur kurzfristig ein Schutz (was natürich ausreichen kann). Utility-Fähigkeiten, bzw Nützlichkeit im Hintergrund sind zumindest auf normalen Kraftstufen eher von Nutzen. BattleMech-Allys für die letzte Schlacht auf Erden sollten dann eher schon im zweistelligen Bereich sein. Womit der Entzug und die Ally-Formel zum Problem wird. - Rede mit dem Spielleiter vorher drüber, wie er Geister, Loyalität, HGS, Philosophie und die Weltsicht von Geistern, Kraftstufen-Verhältnisse, Notfallhilfe und Realistic Form etc sieht. Außer natürlich, daß dies nichts bringt und regeltechnisch nicht möglich ist.
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  23. Vielen Dank für eure Einschätzungen. Zugegebenermaßen habe ich in der 7. Edition erstaunlich wenig Cthulhu-Matrix-Abenteuer gelesen.
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  24. Das habe ich aufgrund dieser Vorgehensweise befürchtet. Ich habe das Buch noch nicht und lese es natürlich selber noch durch, bin an deinen weiteren Einschätzungen aber sehr interessiert.
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  25. Ah ... das wird ne Cop Kampagne. Das hatte ich missverstanden. Ich ging davon aus, dass die Zeit bei den Cops/Spezialeinheit vorbei ist und er nun in den Schatten läuft. In diesem Fall kannst du die Hälfte meines Beitrags ignorieren.
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  26. Interessant...Danke für die Info. Man lernt echt nie aus.
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  27. Hat jemand schon reingelesen und mag seine Meinung zu den Szenarien kundtun?
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  28. Sind sie das wirklich ? Menschliche Augen sind denen von manchen Tieren unterlegen (Adler z.b.) Sind es deshalb Krücken ? eine Tradition ist ein Weltbild ,wie man seine Umfeld wahrnimmt .Eine Einstellung (ebenso wie die Moral eine Einstellung ist) das ist keine Krücke, es ist eine der Säulen mit der man als Erwachter überhaupt erst Magie wirken kann (und auch der Rahmen indem sie wirkt) Das als Krücke zu bezeichnen ist völlig am Ziel vorbeigeschossen Eine Krücke ist eine Geh-Hilfe um gehen zu können. Andere können ohne Krücken gehen ... in der Regel sogar schneller und besser. Das gleiche trifft auf die Traditionen zu. Denn eines dürfen wir nicht vergessen: Eine Tradition ist keine Voraussetzung für das wirken von Magie. Es gibt genug Wesen, die Magie ganz ohne Tradition wirken. Sie haben ihn der Regel ein tieferes Verständnis von der Magie (intutiv oder intellektuell). Im Gegensatz dazu brauchen Metamenschen eine Tradition zum wirken von Magie. So wie der Lahme die Krücken braucht um überhaupt gehen zu können. Und: Traditionen sind einschränkend ... Sie sind an bestimmte Denkmuster und Formalien gebunden (und limitieren die Auswahl an Geistern, die man beschwören kann). Wieviel mächtiger wäre man, wenn das Verständnis der Magie so tief wäre, dass man auf Traditionen verzichten kann? Er wäre wie der Lahme, der die Krücken von sich wirft und auf seinen eigenen Beinen durch die Welt tanzt! Magietheorie ist ein interessantes Fluff-Thema. Ingame umstritten ... wenn du magst kannst du dir im SG s. 39 durchlesen, wie die Autoren das sehen.
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  29. Ich hatte in all den Jahren noch keinen Verbündeten am Tisch. Und ich glaube, dass Verbündete ob der Karmakosten und zusätzlichen Regeln (die man evtl. kennen muss) auch gar nicht so verbreitet sind - in den meisten Fällen ist ja ein normaler beschworener Geist völlig ausreichend. Dazu kommt die rollenspielerische Herausforderung bei der Darstellung. Im Gegensatz dazu haben Erwachte mit den Sprüchen und Metamagien soviel andere coole (und schnellere) Möglichkeiten, ihr Karma zu investieren. Letztendlich sind Verbündete nichts anderes als exotische (magische) Pets. Reizen mich persönlich nicht und mag ich eigentlich auch nicht am Spieltisch. In keinem System.
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  30. Doofe Frage: Gibt es das Buch nur bei Pegasus oder auch im Rollenspielladen meiner Wahl zu erwerben?
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  31. Sind sie das wirklich ? Menschliche Augen sind denen von manchen Tieren unterlegen (Adler z.b.) Sind es deshalb Krücken ? eine Tradition ist ein Weltbild ,wie man seine Umfeld wahrnimmt .Eine Einstellung (ebenso wie die Moral eine Einstellung ist) das ist keine Krücke, es ist eine der Säulen mit der man als Erwachter überhaupt erst Magie wirken kann (und auch der Rahmen indem sie wirkt) Das als Krücke zu bezeichnen ist völlig am Ziel vorbeigeschossen ja, aber der Ursprung ist der beschworene Geist aus dem der Verbündete "gemacht" wird . Wenn es diesen Beschworenen Geist nicht gabe,gäbe es auch keinen Verbündeten .??? Wieso nicht ? Ich hab da auch noch nicht drüber nachgedacht . Und wenn sie von einem Magier mit einer Tradition beschworen werden (ImO eine zwingende Grundbedingung) Ist das dann nicht s o....als ob ... Wenn man auf dieser Erde geboren wird glaubt man an diese Erde.... der auf dieser Erde tanzt Medizinmann
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  32. Oh ist mir noch gar nicht aufgefallen^^ Per Hand reingeschrieben^^ ich hab die 54 Da traut man sich gar nicht das Buch wirklich zu benutzen ^^ Hab grad noch andere Abenteuer auf der Liste aber eines daraus kommt bestimmt danach
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  33. Offenbar scheint es momentan ja um die Verfügbarkeit nicht so gut zu stehen. Mein Händler vor Ort, bei dem ich das Buch vorbestellt hatte, hat es immer noch nicht erhalten (mich aber im Hinblick auf eine "längere Lieferzeit" vorgewarnt). Im Pegasusshop war der Titel ja um das Erscheinungsdatum herum lieferbar, steht aber inzwischen seit mehreren Tagen wieder auf "im Zulauf". Ob da nur ein Teil der Auflage geliefert wurde? An die, die es schon haben: Kann man anhand des Etiketts mit der Numerierung eigentlich ablesen, wie groß die Auflage ist?
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  34. an SR5-Regeln orientieren in kurz: Krankheitswiderstand mit KON+WIL (kein Schadenswiderstand, also ohne Knochen) 10 Proben, Schwellenwert evtl. auf 4 senken nicht erzielte Erfolge, werden auf den Schwellenwert der nächsten Probe aufgeschlagen sind nach 10 Proben noch Erfolge übrig, wird der Charakter zum Ghul fertig
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  35. Habe meine Bestellung nun erhalten und muss sagen, dass die limitierte Ausgabe von Petersens Abscheulichkeiten den Namen verdient. Schöne "Eckenschoner" aus Metall (gibt es einen Fachbegriff für?), Prägedruck, "spot UV" (dieses Glänzen in ausgewählten Bildausschnitten - wie nennt man das auf Deutsch? Jemand ne Ahnung? Lexx vielleicjht als Grafikmensch?) und gleich zwei Lesebändchen. Alles in Farbe und schöne Handouts. Bin gespannt auf den Inhalt.
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  36. Hier gibt es die Illus von Knight und Vogel in brauchbarer Quali.
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  37. Ja, wir spielen gerade Rough Nights & Hard Days. Mittlerweile werde ich aber schleichend mit der Enemy Within Kampagne anfangen. In meiner gegenwärtigen Runde ist nur ein Spieler, der damals sehr spät mit dieser Kampagne eingestiegen ist, nämlich mit Empire in Flames. Das ist aber genau der Teil, der jetzt komplett überarbeitet werden soll. Back to topic . . .
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  38. Ach wie schon, noch einen Warhammer-Nostalgiker zu sehen! Eine meiner Runden tollt aktuell in der 2. Edition herum, die 4. verwende ich bislang als "Abenteuer-Inspiration".
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  39. Hallo Janosch, bisher ist alles noch immer im Zeitplan. Wir rechnen also damit, dass die Spiele ab Mitte/Ende Juli verfügbar sein werden. Wir freuen uns auch schon! Gruß Martin
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