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Showing content with the highest reputation on 10/25/2020 in all areas

  1. Das Buch ist fertig mit mir, es geht nächste Woche wieder auf Reisen zum unglücklichen Tarcs. Wer weiß schon was es ihn kosten wird. Es tut mir leid abet ich traue mich nicht mich ihm entgegen zu stellen... Wer einen Eindruck bekommen möchte was es mich gekostet hat kann auf meiner Instagram oder Facebook Seite (sketches from the void) einen Teil davon sehen..
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  2. Das es verschiedene Arten von Veröffentlichungen geben wird, wurde doch schon Mitte Juli bei pnp-news geschrieben. -Normale Ausgabe 4 Bände -Deluxe =2 Bände - Foliant =1 Band https://www.google.com/amp/s/pnpnews.de/die-masken-des-nyarlathotep-cthulhu-crowdfunding-angekuendigt/amp/
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  3. Es wird eine neue Version der Schatzkiste geben. Was genau darin sein wird, befindet sich im Moment noch in Klärung. Bitte habt einfach noch etwas Geduld.
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  4. Also da viele Proben ja auch konkret gegen den Besitzer (vergleichende Probe gegen den Besitzer) gerichtet sind, macht es keinen Sinn, wenn der Besitzer gegen sich selbst wirft. Außerdem finde ich folgendes Zitat im Abschnitt „Wie man die Matrix benutzt“ noch hilfreich: „In diesem Abschnitt wenden wir uns vor allem dem zu, was Hacker zu tun versuchen, während andere (aktiv oder passiv) versuchen, genau das zu verhindern“ Ich würde nahezu alle Regeln Im Matrixkapitel als Regeln für Hacker verstehen, nicht für Besitzer und legale User. Bei anspruchsvollen legalen Tätigkeiten kann der SL Elektronik Proben nach Standard Fertigkeitsschema, also gegen feste Mindestwürfe, verlangen. Der Rest erfordert keine Proben.
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  5. Ein neues größeres Update (Plugin 1.4.0 für Shadowrun6) wurde soeben veröffentlicht. Hier das ChangeLog Primär geprägt ist das durch "No Future" (für die Amis) und "Schlagschatten" (die zurückgekehrten Soldaten), so wie ein wenig Fehlerkorrekturen. Und wer es noch nicht im Discord oder auf dem Patreon mitbekommen hat: Mit dieser Release beginne ich eine längere Pause von dem Projekt. Als ich vor gut einem Jahr die Beta-Phase von Shadowrun6 für Genesis beendet habe, hatte ich keine wirkliche Idee, was für ein immenser Aufwand dieses Projekt speziell für Shadowrun ist. Die schiere Anzahl an Spezialregeln allein für Ausrüstung ist der Horror und es gibt ein paar Designentscheidungen, die mich jetzt ziemlich beißen. Ich stehe jetzt im Prinzip vor der Wahl des "Ewig Weiterflickens" oder "Nochmal neu und anders" machen - ersteres macht kein Spaß, letzteres bedeuet viel, aber spannende Arbeit. Für diese Entscheidung nehme ich mir jetzt Zeit - vermutlich bis zum Jahresende. Möglich, dass es noch kleinere Bugfixes geben wird - falls @Robert noch Dinge findet. Ich selber werde mich aber rar machen.
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  6. Habe tatsächlich fast drei Tage gebraucht, bis ich den Thread wiedergefunden habe. Wollte schon nachfragen... --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Damit es hier weitergeht, heute mal eine italienische Gnom-Riggerin, die nun Seattle unsicher macht. Ist ursprünglich mal als Connection gedacht gewesen, habe den Hintergrund dann ausgearbeitet, gefallen daran gefunden und spiele sie jetzt als SC in einer Kampagne. (Bei "Dogman" und Bogdan Yeremov war es übrigens andersrum: Das waren Charakterideen von mir, die ich dann doch nicht spielte und etwas abgewandelt zu Connections gemacht habe...) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Name: Valentina Donatella di Vicenzo Pseudonym: PXL ("Pixel") Alter: 29 Jahre Spezies: Gnomin (Zwergin) Bezirk: Seattle - Redmond Barrens Herkunft: Mailand (Italien) Profession: Riggerin / Einbrecherin / Shadowrunnerin Nützlich für: Unterstützung, Spionage, Reparaturen Professionalität: 3 Valentina Donatella di Vicenzo wuchs in einer sehr wohlhabenden, aber lieblosen Gnom-Familie auf einem Landsitz in der Nähe von Mailand auf. Ihr Vater Marco di Vicenzo war Star-Anwalt der renommierten Kanzlei "di Vicenzo", welche er - inklusive einer Villa mit Landbesitz, einem Sommerhaus in Lecce und einem Weinberg in der Nähe von Rimini - von seinem Vater erbte. Ihre Mutter Paola Russo machte unter dem Pseudonym "Bianca Bianchi" eine erfolgreiche, aber kurze Karriere als italienische Schlagerpop-Sängerin mit austauschbaren Herzschmerz- und Schnulzentexten. "Gnompop" erlebte Ende der 2040er einen starken, aber recht kurzlebigen Hype in Mitteleuropa. Für die Musikindustrie waren Gnome mit ihrem niedlichen Image, den hohen Stimmen und dem großen Wiedererkennungswert sehr gut vermarktbar. Die musikalische Qualität war bei diesen Vorraussetzungen vernachlässigbar, so castete man jeden Gnom, der zufällig drei Noten beim Vorsingen traf, ließ seine Komponisten "irgendwas Niedliches mit Liebe und Sehnsucht und so" schreiben und warf nach vier Wochen ein Debutalbum mit eingängigen, aber auf Dauer auch recht eintönigen Melodien auf den Markt, der bereits nach zwei Jahren völlig übersättigt war.Ihr Debutalbum "Cuoricini" ("Kleine Herzen") machte "Bianca Bianchi" 2045 mit den beiden Nummer-Eins-Hits "Dove sei?" ("Wo bist du?") und "Senza di te" ("Ohne dich") über Nacht zum landesweiten Topstar, doch bereits das zweite Album "Passione" ("Leidenschaft") war kommerziell enttäuschend und der Versuch ihres Produzententeams, Paola beim dritten Album "Nero" ("Schwarz") durch das Unterlegen mit seichten Hip Hop-Beats ein "verruchtes sexy Image" afuzuzwängen, scheiterte grandios und brachte ihr bei Musikjournalisten wie Fans gleichermaßen Spott und Häme ein. Paola beendete ihre Musikkarriere und verbrachte noch einige Zeit in den italienischen Medien als B-Promi, 2050 heiratete sie schließlich - medienwirksam und recht kostspielig - Marco di Vicenzo und 2052 wurde ihre Tochter Valentina Donatella geboren. Obwohl es Valentina an nichts mangelte, wurde sie eher von ihrem französischen Au-Pair-Mädchen Estelle großgezogen als von ihren Eltern. Ihr Vater galt trotz seines vererbten Vermögens als ehrgeiziger und vor allem ruhmsüchtiger Workaholic und ihre Mutter war ab 2055 einer der prominentesten Köpfe einer neuen, rechtspopulistischen Partei und damit beschäftigt, die Medien mit kalkulierten Provokationen zu füttern. (Auf die Frage eines Journalisten, warum so wenig Orks diese neue Partei wählen würden, antwortete sie 2058 mit "Ich sehe da einen Zusammenhang mit deren Intelligenz". Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deshalb - kam die Partei in den Wahlen im selben Jahr auf 12,8% der Stimmen.) Ihre Tochter nahmen Paola und Marco als verwöhnte, aber undankbare kleine Prinzessin war und ermahnten sie häufiger, sich zu benehmen und der Familie keine Schande zu machen und sich an Regeln zu halten. Die ersten Emanzipationsversuche und Rebellionen waren noch recht pubertär. So entschloss sie sich, Fan des AC Milano zu werden, weil ihr Vater eine Dauerkarte für die Loge von Inter Mailand hatte. Weit störender für die Eltern war die beginnende Kleptomanie ihrer Tochter, die sie jedoch runterspielten und auch aus Angst um den Ruf der Familie auch nicht therapieren ließen. Im Alter von 14 Jahren eskalierten die Spannungen zwischen Eltern und Nachwuchs jedoch zunehmend, weitete sich auf die divergenten politischen Ansichten aus und waren schließlich auch optisch für Außenstehende sichtbar, nachdem Valentina auf der Geburtstagsfeier des Vaters, welche er für gewöhnlich zum "Netzwerken" nutzte, wie gewünscht erschien, jedoch mit überraschend kahlgeschorenem Schädel und einer Nietenlederjacke mit Aufnähern gegen die Partei ihrer Mutter für einiges Aufsehen sorgte. Ein paar Wochen nach diesem Ereignis wurde Valentina auf ein privates Internat in Zürich geschickt. Hier galt die junge Italienerin zwar ebenfalls als aufmüpfige Querdenkerin und "pädagogisch herausfordernd", hatte aber Glück mit den durchaus fähigen Lehrern und einem angeborenen Talent für Mathematik und Naturwissenschaften, so dass sie es nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem doch recht brauchbaren Matura brachte. Aufgrund ihres geringen Interesses zu ihrer Familie zurückzukehren entschloss sich die mittlerweile 19jährige zusammen mit einer Freundin in Kansas City (C.A.S.) Maschinenbau mit der Fachrichtung Drohnentechnologie zu studieren. Die Eltern finanzierten dieses Studium, doch der Kontakt blieb sporadisch und dann meist unterkühlt. Anfänglich war Valentina begeistert von ihrem neuen, unabhängigen Leben und stürzte sich neugierig und begeistert in den Lehrstoff. Doch mit den Jahren verlor sie das Interesse, dieses Studium wirklich abzuschließen und dann für einen Konzern tätig zu sein. Stattdessen entwickelte sie sich zu einer politisch aktiven Langzeitstudentin mit neo-anarchistischen Ansichten und einer eher hedonistischen Weltsicht, die nur noch ein Mindestmaß an Vorlesungen und Prüfungen absolvierte, um nicht exmatrikuliert zu werden. Zudem begann sie - auch um ihrer kleptomanischen Neigung nachzugehen - mit einigen Kommolitonen Einbrüche zu verüben, wobei sich das Auskundschaften mit Dronen als sehr praktisch erwies. Während ihre Gefährten dies meist aus einer finanziellen Notlage machten, ging es ihr dabei um den "Thrill" und darum, "Bonzen zu bestehlen". Es lief eine Weile lang gut, bis die Gruppe schließlich geschnappt wurde. Durch einen von der Kanzlei ihres Vater geschickten Anwalt konnte zwar verhindert werden, dass sie rechtlich belangt wurde (es wurde zwar eine auf sie registrierte Drone beim Einsatzort sichergestellt, aber es konnte nicht zweifelsfrei bewiesen werden, dass sie diese zum entsprechenden Zeitpunkt gesteuert hat - zumindest hat der Richter dies aus welchen Gründen auch immer so beurteilt) Doch die Familie verlangte, dass sie nach Italien zurückkehre und stellten die Finanzierung ihres Studiums ein. Valtentina traf daraufhin die Entscheidung, einen Schnitt zu machen, den Kontakt zu ihren Eltern entgültig zu beenden und ein Leben in den Schatten zu führen. Ihre letzten finanziellen Rücklagen nutzte sie um ihre SIN löschen zu lassen und verdingt sich seitdem als Shadowrunnerin "PXL" ("Pixel"). Charakterlich präsentiert sich Valentina meist ansteckend gut gelaunt und einem bissigen, teilweise recht zynischem Humor. Mitunter kritisieren ihre Freunde, dass sie nicht ernst sein kann und tatsächlich fällt es ihr schwer, Gefühle wie Trauer, Wut oder Angst zuzulassen und unterdrückt diese meist mit flapsigen Sprüchen. Sie ist recht extrovertiert und selbstbewusst mit einer leichten Tendenz zur Arroganz und Selbstüberschätzung. Sie schafft es recht gut, durch ihr Aussehen und Auftreten ihre wohlhabende Herkunft zu kaschieren; so lebt sie beispielsweise auf einer Matraze in ihrem zugemüllten Ares Roadmaster.
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  7. Der brasilianische Lizenznehmer Editora NewOrder hat wieder ein offizielles Abenteuer von Catalyst Game Labs übersetzt - diesmal das uralte "Bad Moon Rising in the East". Zu finden ist es auf seiner Seite unter dem Titel: A Lua do Fim do Mundo. (Preis 10 R$ für das Pdf - was auch immer das in richtigem Geld ist). http://newordereditora.com.br/wp-content/uploads/2020/09/Capa-A-Lua-no-fim-do-Mundo.png Ich hab ihm gleich einen Quellenartikel in der Shadowhelix spendiert, und es auch im Shadowiki eingetragen.
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  8. Kampagne, die in Asien spielt (1920er) behandelt offenbar Mysterien aus dem Raum Zentralasien und Nordindien416 Seiten (farbig)"Mature Content"-Warnung (angeblich wegen Bezug zu Sex und Kannibalismus; gerade ersteres wird wohl aus europäischer Sicht nicht ganz so kritisch sein)mit Angaben zum (optionalen) Spiel mit Pulp-RegelnLandkarten und Gestaltung der Handouts sehen schon mal vielversprechend aus Direkter Link: https://www.chaosium.com/the-children-of-fear-pdf/ Bin gespannt, ob dieser Band bei uns Chancen auf Veröffentlichung hat (Wildwest und Australien haben es ja bislang leider nicht geschafft ...).
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  9. Nein, du kannst sie dir nicht einfach nehmen. Du musst sie tatsächlich finden. Tipp: Schlafe einmal in Cuanacht und lies den Traum. Die Hinweise sollten dir helfen, Geheimniskarte 11 zu finden.
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  10. Ich habe den Band nun komplett durchgelesen. Für die Auswahl weiterer Halloween Abenteuer für mögliche Nachfolgebände (wie im Vorwort angekündigt), würde ich mich an dem ersten Abenteuer, Halloween in Dunwich, orientieren, das ich am besten fand.
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  11. 1. Der 2. Wächter wird einfach so platziert wie die Ereigniskarte es verlangt. Es können durchaus mehrere Wächter auf dem Spielplan stehen. Sogar vom gleichen Typ. Siehe Regelbuch S. 13 - rechte Spalte - roter Absatz 2. Du kannst entscheiden welchen du zuerst abhandeln willst. Siehe Regelbuch S. 13 - rechte Spalte - 2. Punkt von oben. 3. Du würfelst für jeden Wächter einzeln. Siehe Regelbuch S. 8 - mittlere Spalte - 1.Absatz
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  12. Du findest die Nummer auf den Briefen, die die Charaktere von ihren Mentoren bekommen haben.
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  13. Durch den Trennstrich wird mitgeteilt, dass die Dinge nichts miteinander zutun haben, also unabhängig davon abgehandelt werden. Ob du nun hilfst oder nicht, die Ereigniskarten kommen auf jeden Fall.
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  14. Kann euch gar nicht sagen, wie gespannt ich bin! Vor allem was das "Deluxe" in der Deluxe-Ausgabe ist. Bei der Foliantausgabe ist es ja irgendwie schon klar, allein der Name Foliant sagt ja schon alles und ich kenne das Design von Bildern des BdW Bandes.
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  15. Genieß deine Auszeit. Muss auch mal sein.
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  16. Die erste Hälfte des aktuellen Durchgangs ist rum, ich bin gespannt, wie viele Stimmen nun bis morgen um 10 Uhr noch dazukommen werden *wuahahaha* Kleiner Vorausblick auf den nächsten Durchgang (Beginn = Montag Vormittag 10 Uhr): Das grausame Reich Tsan Chan gegen alle UND Expeditionen gegen alle
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  17. Vermutlich mit derselben finsteren Ursache wie die merkwürdigen Tonstörungen während der Talkrunde am Freitag Also man so ganz, ganz spekulativ gesprochen: Ich gehe davon aus, dass es so sein sollte: Normalausgabe = VierbändigDeluxsausgabe = 2 sehr dicke BücheFoliantausgabe = 1 monströs dickes Buchist aber alles in der Kalkulatinsphase und muss von den Trägern der Entscheidungsgewalt noch so legitimiert werden. (Was baer innerhalb der kommenden 4 Wochen passieren muss, weil es sonst ja gar nicht den angestrebten Startzeitpunkt geben würde)
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  18. Ja, es führt tatsächlich dazu, dass die Charaktere relativ viele Wissensfertigkeiten auf 1 haben. Aber wir sehen das auch so, dass man daran einfach sieht, was die Charaktere erlebt haben. Mir ist es so aber lieber, als wenn folgendes Szenario entsteht: Der Straßensam-Spieler gerät in eine Kampagne, in der es nur um magische Bedrohungen und toxische Magier geht. Nach 5 Runs hat er immer noch keine einzige Wissensfertigkeit aus dem Gebiet (Magietheorie, magische Bedrohungen, Kulte/Sekten, berüchtigte Magier, Sicherheitsstrategien (Magie) etc.), obwohl er zumindest ansatzweise von einer dieser Sachen Ahnung haben sollte. Er weiß immer noch nur Sachen über Knarren, Bonsais und Miyamoto Musashi. Ich steigere mit einigen der Punkte auch oft die Hobbys der Charaktere, wenn es passt. (Urban Brawl, Traumstrände/Inseln, Origami und so was.) Üblicherweise gibt unser SL uns 2 Punkte für Wissensfertigkeiten, manchmal auch 3, je nach Länge des Runs. Das diese an Bedingungen gebunden sind, ist bei uns halt Absprache und macht für alle Sinn. Wir haben z.B. mal einen großen Run gegen AG Chemie gemacht, mit richtig viel Legwork und langer Vorbereitung. Da ohne die Wissensfertigkeit "Konzerne" rauszugehen erschien einfach falsch. Wir sprechen aber eh viel über Charakterentwicklung, damit Runs eventuell zu Zielen passen, die wir uns gesetzt haben.
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  19. Auf Reddit gibt es eine Nachfrage zu den Promo-Ausweisen: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/jh9ta8/german_shadowrun_fake_business_cards/ Weiß jemand, ob die mangels Präsenzveranstaltungen dieses Jahr nicht ausgegeben werden?
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  20. Nein, nur gegen Matrixangriffe, die direkt (Matrix-) Schaden verursachen.
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  21. Nächstes Jahr sieht es dann so in der Art aus: https://youtu.be/jfHMPIgv1uY Mit der Webseite hatte ich bisher noch keine Probleme, der Inhalt ist aber mäßig interessant, finde ich. Wenn es einen zentralen Shop gäbe, sähe das schon anders aus. Besonders die Metal Coins Sammlung würde ich gerne erweitern, aber leider kommt man da ohne Krditkarte nicht weiter. (Jedenfalls, als ich zuletzt auf der Seite war.) Immerhin hab ich mir (hoffentlich) die Spiel '20 Sonderkarte von Carcassonne sichern können. - Dabei fand die Messe nichtmal statt. Wird bestimmt mal eine besonders gefragte Karte. Die Sonderwürfel von Chessex gibts natürlich diesmal nicht, dafür Spiel.digtal Merch. Hab mal die Würfelunterlage als Erinnerungsstück bestellt...
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  22. Finde die Idee "Karma für Wissensfertigkeiten" eigentlich ziemlich großartig. Die sind ja eh eher ein Randgebiet oder Fluff-mäßig. Kaum jemand mag seine wertvollen Karma-Punkte dafür ausgeben. Werde mal folgendes ausprobieren: Jeder SC bekommt nach einem längeren Run einen gratis Wissensfertigkeitspunkt (bis zu einem Fertigkeitswert von maximal 4: Professionelles Wissen braucht dann tatsächlich mehr Aufwand/Studium). Die Wissensfertigkeit muss mit dem Run in Zusammenhang stehen (Berliner Gangs, Parazoologie...) oder mit etwas, was der Char in der Zeit zwischen den Runs macht. Könnte zwar dazu führen, dass Spieler irgendwann sehr viele Wissensfertigkeiten auf 1 oder 2 haben, finde ich aber nicht tragisch. Ist ja irgendwie auch eine Dokumentation, was der Charakter schon alles erlebt hat. Ich schlag es meiner Gruppe mal vor...
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  23. Niemand, der es zum Vorsitzenden der katholischen Kirche schafft, kann wirklich progressiv sein. Im Vergleich innerhalb der katholischen Kirche kann man das Wort vllt. noch benutzen, ich finde aber es wirkt fehl am Platz. Wenn ich homosexuell wäre, würde ich mich ja mit dem Allerwertesten drauf setzen, was der Papst von mir hält und ob er mir jetzt, in seiner weisen Gnade, gestattet, "Familien zu haben". Als moralische Instanz taugt der Verein aus dem Vatikan nun wirklich nicht. Die decken seit Jahrzehnten im großen Stil Kindesmissbrauch. Sie zahlen im Geheimen Alimente für Kinder von Priestern, aber das Zölibat wollen sie nicht anpacken. Sie tragen eine Verantwortung für die Verbreitung von HIV. Sie sind Sexisten.
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  24. M.E. gehört das hier eher ins Feedback-Froum und nicht ins SPIELWELT-FORUM.
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  25. Das mit dem Wald will ich so lösen, dass er eigentlich am Tag normal rechteckig ist, aber in der Nacht seltsam erscheint, als ob er um den Wald herum geht. Als surreale Sinnestäuschung halt. Kann die Hexe ja halt, ne? Hier mal ein Ordner mit dem Kram, den die ich während der SPIELdigital verwende. Mit Bildern und geändertem Handout (ist ja echt schlecht zu lesen). https://www.dropbox.com/sh/agnih0r52su3sit/AACbaXU5MK_9ssqzhfWjxkhIa?dl=0
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  26. Zusätzlich zu Avalias Zizat: Im Regelwerk auf Seite 175 wird in der linken Spalte recht mittig folgendes geschrieben: Es wäre sicher nicht schwer gewesen eine Riggerkonsole mit aufzulisten wenn es geplant wäre. Zusammen mit der Aussage welche Avalia bereits zitierte (Rigger-DF nur für Verteidigung), sieht es stark danach aus, dass es nicht gewollt/geplant ist. Wurde hier auch schon im Forum angesprochen: https://foren.pegasus.de/foren/topic/33317-cyberdeck-koppeln/
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  27. Es scheint nicht gewollt zu sein: Das lässt die Interpretation zu, dass sie NUR für die Verteidigung gegen Matrixangriffe (und Initiative, wie im nächsten Satz steht) gedacht sind. Wenn ihr es in eurer Runde anders verstehen wollt, könnte man es aber auch so spielen. Ist günstiger, kostet keine Essenz und ist Welten besser als ein Kommlink.
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