Jump to content

Film: Dagon (ES 2001)


Guest Sunfest
 Share

Recommended Posts

Guest Kairos

IMO zerfällt Dagon in zwei Teile, in einen zum Teil sehr stimmungsvollen und detailreichen Auftakt und einen zweiten Teil, über den man besser den Mantel des Schweigens breiten sollten, den diesem fehlt jegliche Subtilität in der Darstellung des Horrors.

Insgesamt war ich also wahrlich nicht begeistert von dem Film.

Gilt übrigens auch für Blair Witch I, wenngleich aus anderen Gründen: Die subjektive Kameraperspektive hat mich im Kino nicht gefesselt, und deswegen verlor der Film sehr schnell seinen Reiz, obwohl er in geradezu klassischer Weise einen Spannungsbogen aufzubauen versucht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pardona

Hallöchen,

 

sorry erstmal, dass ich einen uralt-Thread hochbringe, aber immer noch besser als einen neuen aufzumachen, der dann doppelt ist :D

 

Ich wollte einfach mal nett fragen, wo ich diese DVD herbekommen kann. Bei amazon.de gibts ihn ja nicht, bei amazon.com aber schon, wei? nur nicht, ob das recht kompliziert u teuer ist bei .com was zu bestellen.

 

Wo habt ihr ihn denn her?

 

Liebe Grü?e und schon mal vielen Dank, Pardona :]

Link to comment
Share on other sites

Guck mal bei Media Markt oder so. Wie ich dem Profil entnehme bist Du aus Ísterreich. In Deutschland ist Dagon schwer erhältlich da ab 18. In unserem schönen Nachbarland hingegen gibt es ihn sogar in der ungeschnittenen Version. Oder ein bischen im Internet surfen, es gibt da ein zwei Adressen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Pardona

Ohh toll, danke, da werde ich doch glatt mal die Billig-DVDs bei Media Markt und Co durchwühlen. Hoffentlich hab ich Glück :]

 

LG, Pardona :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Habe den Anolis-Cut aber auch schon für unter 15 Euro in Deutschland gesehen ... da hei?t es dann, Videotheken abklappern. Ist ohnehin eine wunderliche Quelle für alle möglichen Altertümchen...

 

 

Gru?,

Thomas

Stimmt aber ich fahr zum DVD Kauf immer jenseits der Grenze. Ist einfacher als die unzähligen Videotheken abzuklappern. Aber halt auch teurer. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Pardona

Okay, hab heut mal die Shops durchstöbert und leider nix gefunden :(

Dann werd ich mal bei diesem MFP schauen. Oder hat dein Freund sie noch? *habenwill :D:D *

Von euch wird sie ja niemand doppelt haben hihi.

 

LG, Pardona

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, was für ein Wirbel doch um so einen mies gedrehten B-Film entstehen kann... :D

 

Die einzigsten beiden Lovecraft-Verfilmungen (bzw. durch Lovecraft inspiriert) sind meiner Meinung nach "Die Folterkammer des Hexenjägers" (in doppelter Hinsicht mehr als reisserisch, da es sich um "Der Fall Charles Dexter Ward" handelt und der Film trotz Lovecraft in der "Edgar Allen Poe-Collection" erschienen ist....) und die Kurzgeschichtensammlung "Necronomicon".

 

Dagon ist aber nun wirklich schlecht, es sei denn man mag grottige Dialoge, unterirdisch schlechte Computeranimationen und "Schauspieler" die selbst gegen die Darsteller von Serien wie "Marienhof" und Co. noch schlecht aussehen.... ;)

 

Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!

 

 

Es grü?t..

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050 Die einzigsten beiden Lovecraft-Verfilmungen (bzw. )durch Lovecraft inspiriert

 

Also, als den besten (indirekt, aber dennoch unverwechselbar) von Lovecraft inspirierten Film würde ich -bis heute zumindest, weil ja Berge des Wahnsinns wohl irgendwann gedreht werden sollen- eindeutig "Mächte des Wahnsinns" (engl.: "In the Mouth of Madness") bezeichnen.

 

Just my 2 cents...

 

Gru?,

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest Alt-Schlesien

Hallo,

ich habe DAGON noch nicht gesehen...

 

Es gibt aber mindestens 2 deutschsprachige Versionen dieses Streifens. Ich meine, die gekürzte Version hätte ein grünes Titelbild, wohingegen das der ungekürzten rot ist (Genaueres steht in der "OnlineFilmdatenbank").

 

Ungeschnitten dürfte man den Film im Netz bei "Xjuggler" kaufen können. Falls möglich auf eine Version aus Ísterreich achten.

In der Ostmark ist man deutlich liberaler, was die bevormundung von Filmfreunden angeht ;)

 

Ich mag die "ReAnimator" Triologie, auch wenn der Lovecraftbezug nicht wirklich gro? ist.

 

Von "From Beyond" ist eine ungekürzte Version erschienen, eine Art Fan-Edition für einen amerikanischen Horrorsender oder so ähnlich.

Gesehen habe ich die aber noch nicht, nur eine Videothekenversion Ende der 80er. Die hatte damals zumindest Unterhaltungswert.

 

 

 

:))

Link to comment
Share on other sites

Lass' mich raten, Du bezeichnest die Tschechische Republik bestimmt auch noch als Tschechei, oder?

 

Du wei?t schon, in welcher Zeit (und ausschlie?lich in dieser, so weit ich wei?) Ísterreich als "Ostmark" bezeichnet wurde, oder? Oder soll das Ganze provozieren? Falls ja, verstehe ich es nicht, und werde mich in Zukunft zu verwendeten Ausdrücken ausschweigen. Ich finde die Verwendung zumindest fragwürdig, auch was Deinen Nick angeht...

 

Ach ja, willkommen im Forum! Und immer dran denken: Suchfunktion benutzen!

Link to comment
Share on other sites

Guest Alt-Schlesien

Also für die Tschechische Republik fällt mir neben Tschechei auch noch Tschechien ein........

 

aber an den Karren fahren will ich damit niemandem! :o

 

Mir jetzt gleich die gro?e böse Gesinnung zu unterstellen,

find ich ein bi?chen zu schnell gescho?en.

Ich dachte die Ironie in besagtem Satz wäre durch den

- ;) - ausreichend gekennzeichnet.

 

Was meinen "nick" angeht, kann ich auch noch "Gro?er böser Schattenlord mit unglücklicher Wortwahl" anbieten... :rolleyes:

 

Aber was solls, ich will mich nicht streiten und auch immer brav die Suchfunktion nutzen

 

:)) Ku? und Gru? :))

Link to comment
Share on other sites

@Wir können uns nich im Wald verlaufen:

 

Moos als Orientierung:

Würde ich in den Breiten nich drauf wetten, bei Blätterdächern staut sich Feuchtigkeit und die Moosbildung wird durch andere Faktoren (Wind, Hanglage etc.) beeinflusst.

 

Sterne:

Bringen nur was (wie schon geschrieben) bei klarer Sicht und NACHTS, es is schön wenn man nachts wei? wo Norden, is aber Tagsüber?

 

Man ändert pro Kilometer seine Laufrichtung um bis zu 70? Grad - sprich man läuft auf lange Sicht sehr oft im Kreis oder läuft unsinnigen Zick-Zack und verbraucht Kraft.

Unter Hysterie, ?bermüdung und Verfolgung...

 

Ich hab mir den Krempel mal recherchiert, weil ich meine Spieler in die Wälder Maines geschickt habe... all diese Dinge haben sie nach und nach erfahren - leider auf die harte Tour - als Städter sollte man 1890 nunmal nich alleine in solchen Gegenden wandern.

 

mfg

Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...