Jump to content

Arkham Horror - Das Brettspiel


Recommended Posts

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hy Ihr,

ich war schon lange nicht mehr on de?halb erstmal Asche auf mein Haupt.. :)) !

 

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer von Arkham Horror (deutsche Ausgabe) und hätte einige Fragen... gibt es eine gute Seite dazu mit FAQ?s oder ist sind die hier am besten zu stellen?

 

Eine "lullige" am Anfang die in meinem "wirren" Hirn Probleme machte.. naja wir haben dann Phasen nach Phase gespielt..

 

Es ist die Rede davon das z.B. während der Unterhaltsphase jeder Spieler die Aktionen durchführt.. ist damit nun gemeint das Spieler A die komplette Unterhaltsphase einschlie?lich aller Aktionen durchspielt dann Spieler B, oder das Spieler A Unterhalt Aktion1 dann Spieler Spieler B Unterhalt Aktion, dann wieder Spieler A Unterhalt Aktion 2 - Spieler B Unterhalt Aktion 2..?

 

Wir haben es in der ersten Möglichket gespielt und dachte auch so wäre es ok.. will nur mal fragen, evtl. denke ich auch zu "quer" ?

 

Auch nicht ganz so klar ist das mit den Kämpfen, die kommen immer in der nächsten Phase erst oder ?

 

Wie handhabt ihr es mit Karten wie z.B. dem Umgebungskarten ? Legt ihr die an die Seite des Spielfeldes..

 

Bei Aktivitätsmarkern nervts mich das es keine zwei Exemplare von jedem gibt, da ich gerne einen auf das Spielbrett lege und den passenden zweiten dann an oder auf die Karte am Rand..

 

Das nervigste finde ich das es keine schönen Fächer in der Box gibt, bei einem Spiel wo es viele Counter usw. gibt setzte ich das schon gerne als Service vorraus, das nervt mich schon... ich als Pedant habe übrigens gleich vor dem ersten Spiel die Charaktere sowie die acht gro?en alter Karten laminiert..

 

Gibts im Netz so eine art Bauplan Generator für Pappfaltschachteln für Karten usw. ??? :D

 

Cheerio

-///O

Strick

Link to comment
Share on other sites

Es ist die Rede davon das z.B. während der Unterhaltsphase jeder Spieler die Aktionen durchführt.. ist damit nun gemeint das Spieler A die komplette Unterhaltsphase einschlie?lich aller Aktionen durchspielt dann Spieler B, oder das Spieler A Unterhalt Aktion1 dann Spieler Spieler B Unterhalt Aktion, dann wieder Spieler A Unterhalt Aktion 2 - Spieler B Unterhalt Aktion 2..?

 

Ich habe es so verstanden.

Alle handeln nacheinander diese Phase ab, dann die nächste Phase und der aktuelle erste Spieler darf/muss am Ende eine Mythoskarte aufdecken.

 

Auch nicht ganz so klar ist das mit den Kämpfen, die kommen immer in der nächsten Phase erst oder ?

 

Also wenn du in der Bewegungsphase auf ein Monster triffst und nicht vorbeischleichen kannst, wird gekämpft. Wenn das Monster sich auf dich zubewegt, dann kämpft man erst in der nächsten Bewegungsphase (es sei den man schleicht vorbei)

 

Wie handhabt ihr es mit Karten wie z.B. dem Umgebungskarten ? Legt ihr die an die Seite des Spielfeldes..

 

Japp, lagen beim einzigen Spiel neben dem Plan.

 

Bei Aktivitätsmarkern nervts mich das es keine zwei Exemplare von jedem gibt, da ich gerne einen auf das Spielbrett lege und den passenden zweiten dann an oder auf die Karte am Rand..

 

Ja, das fand ich auch doof, allerdings kann man ja immer noch den Text nachlesen, soviele Karten liegen ja nun auch wieder nicht gleichzeitig drau?en.

 

Das nervigste finde ich das es keine schönen Fächer in der Box gibt, bei einem Spiel wo es viele Counter usw. gibt setzte ich das schon gerne als Service vorraus, das nervt mich schon... ich als Pedant habe übrigens gleich vor dem ersten Spiel die Charaktere sowie die acht gro?en alter Karten laminiert..

 

Naja, mir fehlt auch ein kleiner Beutel für die Gegner, das gibts ja mittlerweile in jedem Spiel. Ich hab gestern son Weihnachtsgeschenkbeutel benutzt, hatte was makaberes... und ich finds auf den Tisch auch leicht überfüllt mit all den Countern, hab meine ehemaligen Magickartenhüllen umfunktioniert und die Counter da rein verfrachtet und mit Tesa zugeklebt, klappt wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

"Alle handeln nacheinander diese Phase ab, dann die nächste Phase und der aktuelle erste Spieler darf/muss am Ende eine Mythoskarte aufdecken."

 

 

Ok, wir hatten das mit den Phasen auch so, also jeder Spieler jeweils die komplette Phase dann der nächste.. allerdings haben wir bei jedem Spieler eine Mythoskarte aufgedeckt am Ende, sozusagen als letzte Phase jeweils.. ob das stimmt weiss ich nicht..

so gab es jedenfalls sehr schnell sehr viele Tore und Monster und ich dachte huiiiiiiii das macht wirklich Beine sich dem Mythos entgegenzustellen! :D

So hatten wir auch sehr oft ne Monsterflut.. und der gro?e alte wurde durch die häufige ?berschreitung des Monsterlimits wachgerüttelt.. so ists wohl ein bischen langsamer aber auch ganz ok, wir werden das mal anspielen beim nächsten Testlauf.

 

Wenn es so ist das nur der jeweils erste die Mythoskarte aufdeckt, dann wäre das aber auch ok, was stimmt denn nun und gibt es eine FAQ zu dem Spiel vom Verlag?

 

Btw. ich habe nie Magic gespielt bzw. mich verweigert ! 8)

Gibts nicht so universal Kartenständer bzw. auch zum Spielen so Ablagebehälter..?

 

Auch gerne mit der Order Seite des jeweiligen Shops ! :D

 

Ich finde das Spiel sehr geil, ich fiebere den Erweiterungen, würde gerne schon jetzt alle haben..

würde aber gerne versuchen auf die deutsche Varianten zu warten.. ist abzusehen wann die kommen bzw. gibt es schon Gerüchte..... ich will Geheimnisse :D:D:D

Und gibts schon mehr Infos über die "King in Yellow" Erweiterung au?er dem einen Satz im Netz.. ? ;(

 

Nur um mich zu foltern welche neuen Charaktere sind denn bei den bisherigen Erweiterungen dabei und welche Gro?en Alten ???

 

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle für alle Brettspielfragen Boardgamegeek

 

Is halt Englisch, aber damit kann man leben.

Oder mich fragen :D (Scherz)

 

Im ?brigen habe ich nur das englische Spiel, wei? also net genau, wie die einzelnen deutschen Karten hei?en.

Beachtet auf jeden Fall, dass es nur den Effekt einer einzelnen Rumor (Gerücht???)- Karte vom Mythosdeck gleichzeitig im Spiel gibt. Das sind die meisten, die die Activity-Marker erzeugen.

 

Fhtagn

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer der deutschen Ausgabe und nach dem ersten Spiel (bei dem es drunter und drüber ging) habe ich die Regeln auch schon ganz gut drin. ich habe allerdings noch zwei Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

 

1. Wenn ein fliegende Kreatur im Nachthimmel sich bewegt greift sie ja einen Ermittler irgendwo in Arkham an. Aber welchen? Würfelt ihr das aus oder entscheidet da der Startspieler?

 

2. Bei der Erklärung für die Bewegungsphase steht das man immer kämpfen mu? wenn man die Bewegung auf einem Feld mit einem Monster beendet. Weiter hinten (bei der Erklärung fürs Ausweichen) steht aber das man nach dem Ausweichen die Bewegung fortsetzen oder auf dem Feld stehen bleiben kann. Da sich die beiden Aussagen widersprechen wüsste ich gerne wie ihr das handhabt, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte, auch wenn es eher Kleinigkeiten sind. Schonmal Danke an alle!

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Also wir würfeln das persönlich eigentlich aus bzw. es erklärt sich jemand bereit das Monster zu "übernehmen". Du kannst das aber (und so ist das glaube ich bei den Regeln gemeint) dir merken wo das Monster zuletzt "abgeflogen" ist und den Spieler der am nähsten bei dieser Position ist dann angreifen.

Zu 2: Bei der Bewegungsphase ist es so das du an Monster "vorbeischleichen" kannst. Wenn dir das gelingt kannst du weitergehen, wenn nicht musst du Kämpfen (ich glaube irgendwo steht das man sogar noch einen Schlag von den Monster abkriegt, aber das solltest du selber nachgucken) Selbst beim Kampf kannst du dich immernoch wegschleichen. Dann stehst du allerdings auf dem selben Feld wie der Gegner (so habe ich das verstanden, falls jemand da etwas anderes zu wei? schreibt es auf)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...