John McGee Posted May 21, 2006 Report Share Posted May 21, 2006 Original von PacklFalk Original von LesandiraMeiner Erfahrung nach ist "Mr.Corbitt" noch etwas kürzer und schlägt so mit 3 - 4 Stunden zu Buche. Wobei die Spieldauer trotzdem gruppenabhängig ist. Bei uns hat Mr. Corbitt auf jeden Fall über 10 Stunden gebraucht. Da kann ich nur zustimmen, bei uns war das auch ne sehr lange Nacht damals...haben aber auch mit ca 7 Spielern gespielt oder so, waren auf jeden Fall viele! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roger Wilco Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 @powaqquatsi: ich stehe grade vor dem selben prob wie du... bzw. stand. bin ein newbie-spielleiter, der mit einere neuen gruppe die noch nie cthulhu gespielt hat starten will. ich habe mich in letzter instanz für das bereits erwähnte "gestohlene leben" aus dem band "kleine völker" entschieden. erstens hat es ne gute komponente um neue chars zusammen zu bringen, das abenteuer beginnt mit einer busfahrt nach italien, auf der sich die chars kennenlernen können. zweitens ist das abenteuer verhältnismä?ig gradlinig, nichts desto trotz kannst du das so aufziehen, das deine chars das gefühl haben im rahmen des möglichen völlige handlungsfreiheit zu besitzen. und drittens gehts gleich ordentlich zur sache... nach dem abenteuer wissen deine spieler definitiv auf was sie sich mit cthulhu einlassen *g* ich habe das abenteuer zwar noch nicht gespielt, die session ist aber für nächste woche montag angesetzt *vorfreu*, ich stell in jedem fall einen spielberecht ins forum (im spielleiterbereich, zwecks spoiler und so), dann kann ich ja nochmal ausführlich darüber berichten wie "gestohlene leben" als einstiegsszenario so ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
POWAQQATSI Posted November 6, 2006 Author Report Share Posted November 6, 2006 Inzwischen habe ich sowohl "Am Rande der Finsternis" als auch "Der Sänger von Dohl" mit jeweils zwei verschiedenen Ruden gespielt - beide Abenteuer sind wirklich sehr gut für den Einstieg geeignet. Der Sänger von Dohl ist darüber hinaus eines der besten Abenteuer das ich überhaupt bislang geleitet habe - gro?es Kompliment an den Autor Florian Hardt (hat er denn noch weitere Szenarien veröffentlicht?) Schöne Grü?e Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted November 6, 2006 Report Share Posted November 6, 2006 Von Florian stammt auch eines meiner favorisierten Abenteuer Gestohlene Leben aus dem Kleine Völker Band. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jack McKnight Posted November 20, 2006 Report Share Posted November 20, 2006 @ All Welches der Drei Abenteuer aus dem SL-Handbuch könntet ihr mir empfehlen ? Ich hab jetzt eine Gruppe zusammen die bisher aus Drei Spielern und mir als SL bestehen. Gespielt wir an der Ost-Küste der USA in den 20er. (Wir hatten uns darauf geeinigt.) Die Gruppe besteht bisher aus einem Gerichtsmediziner, einem Agenten der Bundesbehörde (Meine Wenigkeit um in sehr brenzligen Situation mal aufzutauchen und ist gleichzeitig ein Kollege des Gerichtsmediziners. ) einem Kopfgeldjäger und einem ehemaligen deutschen Feldwebel der Alkoholschmuggler geworden ist. Ich überleg halt noch welches der Drei AB ich für das erste gemeinesame AB benutzen soll. Die Kerkerwelten sind nicht schlecht müssen dann aber in Berlin spielen wenn ich das mit dem Hitler-Einbau aus CW 6 benutzen will. (Fällt also wegen der USA vielleicht schon mal weg.) Nachts im Schwarzwald passt schon eher, muss ich aber halt ins Amerikanische umwandeln ( Na ja irgend ein Dunklen Ort an der Ostküste find ich schon ) Ja oder halt der Gaukler von Jusa ich glaub da brauch ich eigentlich nicht viel ändern. Wenn ich mich aber nicht entscheiden kann, denk ich mir was eigenes aus. Wie wäre es den damit: Der Agent der Bureau of Investigation unterstütz ein paar Prohibitionsagenten bei einer Alkoholrazzia. In dem Lagerschuppen befindet sich ein Stadtbekannter Alkoholschmuggler (der Feldwebel) Zufällig taucht auch gleichzeitig der Kopfgeldjäger auf weil auf den Schmuggler ein hohes Kopfgeld ausgesetzt ist. Razzia erfolgreich, Schmuggler und Kopfgeldjäger festgenommen und ein, zwei Leichen zum Gerichtsmediziner gebracht. Weiter wei? ich leider noch nicht, aber ich werd schon was finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Horlbarth Posted November 20, 2006 Report Share Posted November 20, 2006 EDIT// Bitte ignorieren, sehe wie alt der Thread ist (die Begeisterung....) Habs schon mal gemacht und jetzt wieder - zum Einstieg die Mini-Kampagne "Schwarzwald-Requiem / Wiener Blut" mit gestellten SC. Hat alles, was m.E. Cthulhu ausmacht und ist extrem stimmungsvoll mit sehr guter Story. Au?erdem habe ich da das komplette Sounddesign schon gemacht. Für einen kurzen Einstieg würde ich auch "Mr. Corbett" empfehlen. Das finde ich sogar als SL immer noch unheimlich und doppelbödig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted November 20, 2006 Report Share Posted November 20, 2006 Original von Horlbarth Habs schon mal gemacht und jetzt wieder - zum Einstieg die Mini-Kampagne "Schwarzwald-Requiem / Wiener Blut" mit gestellten SC. Hat alles, was m.E. Cthulhu ausmacht und ist extrem stimmungsvoll mit sehr guter Story. Geb ich dir recht, dürfte aber in der Zwischenzeit schwer ranzukommen sein. Abgesehen davon dürfte Schwarzwald-Requiem DAS Abenteuer nach der Cthulhu-Matrix sein, nur, das damals noch keiner drüber geredet hat bzw. dieses Subgenre damit erst entwickelt wurde 8) Au?erdem habe ich da das komplette Sounddesign schon gemacht. Gib her! ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Horlbarth Posted November 20, 2006 Report Share Posted November 20, 2006 Mmmh, das wäre doch mal etwas - vorausgesetzt die rechtliche Lage Laurin / Pegasus lä?t es zu - für eine Neuauflage. Ich finds gerade als Einstiegsabenteuer sehr spielbar. Gib her! Na, wir wollen doch keine Copyrightprobleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lavalampe1364424446 Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 So habe auch das Problem dass ich bald mit einer neuen Gruppe anfangen möchte. Ich selber war noch nie Spielleiter und hab Cthulhu auch erst 2mal gespielt. Achja es sind etwa 3-5 Spieler Ich habe folgendes zur Auswahl: Die Abenteuer aus dem Spielleiterhandbuch 2. EditionDie Abenteuer aus dem Spielerhandbuch 2. EditionDer Sänger von DholKleine Völker Was ist denn nicht so schwer zu leiten und würde meine Gruppe gut auf Cthulhu einstimmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Im SLHB hast du sechs Szenarios (3 mal D-Land, 3 mal USA), die für den Beginn einer neuen Runde gedacht sind, damit sollte sich doch ein Anfang machen lassen. Ansonsten empfehele ich, nach langer Zeit mal wieder, die Suchfunktion. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Kamp Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Also ich gebe mal meine Standartantwort und empfehle "Am Rande der Finsternis" aus dem SL-Handbuch! Sehr schönes Einstiegsabenteuer!Zeigt den Charakteren, dass CoC gefährlich sein kann, ist spannend und hat ein nervenaufreibendes Finale. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Ich schlie?e mich Mithrandir an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Playmaker-M1 Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Ich bin derselben Meinung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lavalampe1364424446 Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Ok, danke Jungs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Playmaker-M1 Posted January 23, 2007 Report Share Posted January 23, 2007 Wenn du allerdings ein Abenteuer suchst das leicht zu leiten sein soll, nimm zu Beginn Kerkerwelten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts