Jump to content

Cthulhu-Forum Lesezirkel


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

Gestern im Chat kam die Idee auf, einen Lesezirkel ins Leben zu rufen. Die Idee wurde aus der vertrauten Stille der üblichen Verdächtigen im Chat geboren, um ein bisschen mehr Gesprächsstoff zu liefern. Vielleicht gibt es ja weitere Interessenten hier im Forum, die sich daran beteiligen möchten und so stelle ich das ganze Thema einfach mal zur Diskussion :)

 

Was wir lesen haben wir noch nicht entschieden, aber es sah ganz so aus, als ob wir mit Lovecraft anfangen, da seine Geschichten bei recht vielen im Schrank stehen werden. Ich würde das Ganze auch erstmal als einen Test sehen, danach können wir immer noch genauer planen. Also, wer ist dabei? :)

 


  • - Stadt ohne Namen
    Stimmen:
     
    - Das merkwürdig hochgelegene Haus im Nebel
    Stimmen:
     
    - Der leuchtende Trapezoeder + Der Schemen am Kirchturm
    Stimmen:
     
    - Berge des Wahnsinns
    Stimmen: X
     
    - Der Schatten über Innsmouth
    Stimmen:
     
    - Träume im Hexenhaus
    Stimmen:
     
    - Der Fall Charles Dexter Ward
    Stimmen:
     
    - Traumsuche nach dem unbekannten Kadath
    Stimmen:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin dabei, solange es nicht nur bei Geschichten von Lovecraft bleibt :)

 

Nachdem mein letzter Lieraturkreis kläglich am ersten Buch (E.T.A Hoffmann: Die Elixiere des Teufels) scheiterte, d.h. sich zwar jeder das Buch organiserte, aber kein gemeinsamer Termin gefunden wurde und die Mehrheit auch nicht über die ersten Seiten kam, möchte ich zwei Vorschläge machen:

 

1. Die Länge des Buches bzw. der Geschichte sollte in der Regel nicht mehr als 200 Seiten haben.

2. Der Zeitraum zum lesen sollte nicht zu knapp bemessen sein, damit möglichst viele daran teilnehmen können. Vielleicht 1 Monat?

 

Was meint ihr? Oder ist das schon zu viel Kopf für die Nägel?

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Kann mir zwar noch nicht so ganz vorstellen, wie das ganze gemeint ist, aber ich hätte schon Interesse.

Wir lesen in einem vorher festgelegten Zeitraum alle das gleiche Buch und diskutieren dann darüber.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vorschlagen, erst mal mit einer Kurzgeschichte anzufangen und sich für die auch ruhig einen ganzen Monat zu nehmen, z.B. den Dezember. Etwa eine Woche lang könnten wir dann Vorschläge sammeln und anschlie?end abstimmen.

Bei längeren Texten ist es sinnvoll, eventuell zwei Threads für die erste und die zweite Hälfte aufzumachen, damit man sich bereits in die Diskussion einmischen kann, bevor man durch ist, ohne Angst vor Spoilern zu haben.

 

Und noch so ein Vorschlag: vielleicht sollten wir die erste Runde auf Lovecraft-Texte beschränken, um das ganze ein bisschen einzugrenzen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Clownerie

Das klingt doch schon alles sehr gut, vielleicht sollten wir mal eine Umfrage beginnen um herauszufinden mit welcher Lovecraft Geschichte wir starten werden :)

 

Guter Gedanke. Ich fühle mich allerdings nichtmal für eine Vorauswahl qualifiziert. :( Es wäre schön, wenn bei Vorschlägen auch gleich genannt werden würde, wo und wie das entsprechende Buch (in der Regel sind's ja Sammelbände) erschienen ist. Zumindest bei mir würde das die Entscheidung beeinflussen, weil hier noch einige ungelesene Bände herumliegen... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wie genau läuft das denn, wenn ich meine Zustimmung gebe und dann doch nicht teilnehmen kann? Ich meine, ob eine Person mehr oder weniger bei der Diskussion mitmischt, ist dann doch egal, oder?

 

Denn wenn ich erstmal unverbindlich zusagen kann, möchte ich das hiermit tun und folgende Texte vorschlagen:

 

- Schatten über Innsmouth

- Der Fall Charles Dexter Ward

 

Sind beides keine kurzen Geschichten, aber dafür sehr gute Storys. Wäre doch langweilig, eine fünfseitige Kurzgeschichte zu bequatschen, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...