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Als Spieler: nie

Als Spielleiter: ständig

 

Ob es nun legitim ist, oder nicht, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht breittreten, da ich keine Lust habe, in eine Diskussion hineingezogen zu werden, die dann von der Settembrini/Hofrat-Sekte :D in eine ARS vs. Railroading Richtung gelenkt werden wird...

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Von Schummeln würde ich nicht sprechen. Würfel sind für den Spielleiter eben nur sehr dehnfähig. Manchmal würfele ich nur, um den Spielern den Eindruck zu geben, es gäbe einen Zufallseinflu? oder es passiere irgendwas im Hintergrund. Auch wenn ich richtig würfele, überlege ich mir vorher, welchen Schlu? ich aus welchem Ergebnis ziehen würde. Selbst wenn man Regeln streng auslegt, ist es ja immer Ermessenssache, welche Regel man wo anwendet. Und wenn ich mich für eine Probe gemä? Regeln entscheide, hat das einen Grund. Dann würde es auch keinen Sinn machen, nicht nach dem Ergebnis zu handeln.

 

Dieses Verhalten könnte man "Schummeln" nennen.

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Bei Cthulhu schummle ich in sofern, dass ich im Gefecht die Munition nicht mitzähle und auch nie nachladen muss. Da mein Spielleiter bei Kultisten aber auch nicht die Munition mitzählt, und diese auch nicht nachladen müssen, ist das aber denke ich OK - mehr eine allgemeine Vereinfachung als Schummeln.
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Original von Chaosdada

Wenn du darunter das verändern der Würfelwürfe verstehst, tue ich es nie, auch nicht als SL.

 

Wieso? Oder noch konkreter: Lässte du liebgewonnene Charaktere einfach so aus Pech sterben?

 

Die Debatte ist zwar nicht neu, aber es würd mich interessieren wie du das konkret handhabst.

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Original von nephil

Lässte du liebgewonnene Charaktere einfach so aus Pech sterben?

 

Auch, wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: Nein. Aber das versuche ich schon im Plot zu regeln. Das hei?t, ich versuche Würfe, die allein über Leben und Tod entscheiden, zu vermeiden. Und wenn andererseits ein Spieler bewu?t ein Risiko eingegangen ist, die Hintertürchen, die ich ihm aufgezeigt habe, nicht genutzt hat und weiterkämpft, dann gibt es eben ein Risiko, da? der liebgewonnene Charakter draufgeht. Da würde es auch keinen Sinn machen, dem Spieler das nicht zuzumuten.

 

Aber Würfelwürfe, die über Leben und Tod entscheiden, kann man gerade in Cthulhu relativ gut vermeiden. Denn es ist ja eigentlich kein besonders kompfbetontes Spiel.

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Schummeln wäre für mich als SL, wenn meine Spieler heimlich mit dem Bleistift wieder ihre Punkte auffüllen würden oder plötzlich Dinge aus dem Rucksack ziehen, die sie definitiv nicht mitgenommen haben. Das macht die Atmosphäre kaputt. Wenn ich mich als SL aber sklavisch an die Regeln halte, passiert das gleiche - meiner bescheidenen Meinung nach. Das Dehnen oder Anpassen von Regeln zwecks Spielfluss gehört nicht zum Schummeln.

 

Natürlich: Versemmelte Würfel sind nunmal Fakt. Da lass ich auch nicht mit mir reden. Aber die Konsequenzen und Ergebnisse die daraus resultieren behalte ich mir vor. Beispiele:

1) Einem Kultisten kann durchaus mal seine Handgranate entgleiten, wenn meine Spieler kurz davor sind den Löffel abzugeben - um ihnen eine Fluchtmöglichkeit zu bieten.

2) Oder ein Spieler erleidet einen herben Treffer. Ich lasse ihn würfeln. Laut Regelwerk verliert er seinen rechten Arm. Das wei? zu dem Zeitpunkt nur ich allein. Also sollen sie sehen, dass sie den Schwerverletzten schnellstmöglich ins nächste Krankenhaus bekommen. Eine Sanduhr auf dem Tisch und ein Arzt, der dem Spieler sagt, dass eventuell der Arm amputiert werden muss, erzielen die gleiche (wenn nicht sogar bessere) Wirkung.

3) Oder ich opfere einen NPC um den Spielern den Ernst der Lage klarzumachen - quasi der Schu? vor den Bug.

 

Kurz: Als SL sehe ich meine Aufgabe darin, mit allen mir zustehenden Mitteln ein atmosphärisches und forderndes Spiel mit sehr viel Paranoia zu inszenieren. Zusätzlich muss ich alle Fäden in der Hand halten und darf den ?berblick nicht verlieren. Wenn mir dann die Regeln dabei im Wege sind, wandel ich sie ab.

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schummeln beim sl is in geringem ma?e mehr oder weniger okay. es sollte nur nicht so deutlich sein, weil das den spielern doch den spa? ein wenig vermiest und die spannung drückt wenn man merkt, dass einem ja gar nix zusto?en kann.

als sl versuch ich deshalb es nach möglichkeit zu vermeiden und nur sehr selten würfelergebnisse umzuinterpretieren. letztens hab ich im abenteuer "glei?endes feuer" (fast) die gesamte gruppe draufgehen lassen müssen, da sie entschied, es mit einem gefährlichen gegner direkt aufzunehmen, obwohl es vorher im abenteuer genug möglichkeiten gab, dieses zusammentreffen zu vermeiden. dabei starb allerdings auch der zweit-lieblings-char einer spielerin, was schon sehr schade war, da er schon sehr lange gespielt wurde und schon einen sehr komplexen hintergrund hatte, den ich als sl in weiterführenden abenteuern schon eingeplant hatte. aber in dieser situation war das ergebnis der würfel halt eindeutig. nur einer der chars entkam, was gleich zum nächsten thema führt...

 

als spieler zu schummeln ist nun wirklich das dösigste was man bei cthulhu machen kann. bei d+d kann ich leute noch verstehen, die zu schummeln beginnen, wenn der meister der 5stufigen gruppe zum wiederholten male nen haufen drachen vor die nase setzt (o.ä.), aber bei coc is das doch sehr überflüssig und spielschädigend. dann kann man sich als spieler doch wirklich gleich die story erzählen lassen und sich gemütlich zurücklehnen. :rolleyes:

 

man könnte ja mal eine kategorisierung der schummlertypen vornehmen?

der mir am meisten bekannte schummlertyp ist der, der einen würfelwurf macht, die würfel anstarrt und sofort vom tisch nimmt, dann nachdenkt und zu dem schluss kommt, der wurf müsse geschafft sein. :D

noch offensichtlicher gehts eigentlich kaum...gerade wenn dadurch andere mitspieler einen nachteil erlangen, find ich das recht unfair. daher kann es manchmal schwierig sein, mit leuten coc zu spielen, die einfach schlechte verlierer sind.

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der mir am meisten bekannte schummlertyp ist der, der einen würfelwurf macht, die würfel anstarrt und sofort vom tisch nimmt, dann nachdenkt und zu dem schluss kommt, der wurf müsse geschafft sein.

 

Genau den gleichen Spieler hab ich auch in meinen Gruppen... ;) der hebt echt jedesmal, fast egal um was für nen Wurf es geht den Würfel vom Tisch hoch hält ihn sich vors Auge, überlegt kurz und sagt dann... "joa geschafft"

Egal welches System man spielt, ob ADnD oder Cthulhu oder was anderes. immer genau die gleiche Vorgehensweise.

Und wenn dann einer der anderen Spieler mit auf den Würfel guckt, und dann sagt das der Wurf ne 90 statt ner 60 z.b. war kommt immer eine zerfurchte Stirn und ein kritischer Blick "Hmm, oh, - ja stimmt ja. Ups"

 

jaaajaaaa

zufälligerweise hat diese Art von Spielern oft unverschämtes Glück und aussderm meist äu?erst kontrastarme Würfel ( Schwarz auf Schwarzbraun o.?. )

 

Eine andere Art von Schummeln hat mich schon mal richtig als Meister drangekriegt. Da hat die Gruppe der Spieler bei einer Erforschung eines Loches ein Seil nach dem anderen aus der Tasche gezogen. Natürlich hatte in Wahrheit kein einziger der Spieler auch nur entfernt an ein Seil gedacht ;)

Aufgefallen ist das ganze erst nach 2 Stunden nachdem noch ein Seil brauchten und ich misstrauisch wurde^^

Wurde allerdings kurz danach eine Art running Gag

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Da gehen die Meinungen schon innerhalb derselben Gruppe sehr auseinander. Dingo ist in meiner Gruppe Hauptspielleiter, aber ich leite zwischendurch auch mal.

-Und ich schummel was das Zeug hält wenn ich Spielleiter bin. Ich ändere Würfelergebnisse, ignoriere Regeln, dreh die vorher festgelegte Story nochmal durch den Wolf wenn ich merke dass sie nicht läuft, erfinde NPCs die weiterhelfen und und und ...

Letztens hätte ein Spieler fast einen Char verloren weil ein anderer Char im Zustand geistiger Verwirrung auf ihn geschossen hat. In solchen Situationen (es sollte den Spielern lediglich zeigen dass irgend etwas ihrem Geist zu verändern beginnt) würfeln Spieler natürlich kritischen Schaden und machen auch noch Maximalschaden. (Ohne Mogeln)

Ich habe dann spontan entschieden, dass der Schütze aufgrund des Wahnsinns auch in seiner Zielsicherheit eingeschränkt war und es zu einem Streifschuss werden lassen.

in das Abenteuer hätte ich sicher keinen neuen Char hineinbringen können.

 

Aber ein wenig kommt es wohl auch darauf an, ob ich eine alt eingesessene Charakterkombination habe oder ein zusammengewürfeltes Grüppchen neu erstellter Chars.

 

Als Spieler schummel ich nicht. Ich kriege es auch nicht mit wenn Mitspieler mogeln. Das stört mich eigentlich auch nicht es sei den der Mogelspieler beeinflusst damit echt etwas was meinem Char schadet.

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