Jump to content

"trail of Cthulhu", wer hat's?


Recommended Posts

@Topic: So noch was sinnvolles. nach zweimal spielen würde ich das Kampfsystem abändern. Ich finde das Investigative Spiel sehr gut! Es passt eben sehr gut zu meiner Rollenspielrunde, die generell Erzählerisches spielen und Charakterdarstellung in den Vordergrund stellt. Aber dern Kampf fand ich nie wirklich rund. Da er bei ToC aufs nötigste runtergebrochen ist. Das wäre nicht schlecht aber irgendwie ist mir das zu "uncineastisch". Ich will ja keine riesen Explosionen aber die Mechanik 1 W6 zu rollen und den Wurf zu Modifizieren hat mir nicht zugesagt, da mir das zu wenig Action reinbringt. Ich würde da eher ähnlich wie mit den Clues Arbeiten: so das man Seine Punkte vom Kampfpool für tolle Manöver einsetzen kann und es dann so Würfellos spielt.

 

Hi, das Esoterrorist Factbook hat ein "richtiges" Kampfsystem zu bieten.

Ich denk das sollte das sein was du suchst.

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

@synascape: Oh tut mir leid da habe ich dich wirklich falsch verstanden! Mir geht es da ähnlich wie dir, ich finde es ja gut das man sich kritisch mit der Vergangenheit auseinandersetzt, aber man kann es auch übertreiben...

 

@Lushwoods: vielen Dank für den Tipp! Das wllte ich mir eh nächsten Monat mal anschaffen! Ich werds mir dann mal zu gemühte führen. Bin da schon sehr gespannt. Wobei jetzt auch ein Würfelloser Kampf für mich und meine Runde kein Problem wäre. Kurzum was Rollenspiel angeht bin 9ich nicht verborht und offen für neue ideen!

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten heute unseren ersten Abend. Gespielt haben wir die erste Hälfte von 'Watchers in the Sky', und bisher macht ToC genau das, was es verspricht. Die Spieler kamen gut im Abenteuer voran, ohne das man als SL irgendwelche Verenkungen machen müsste.

Nach der 2. Hälfte werden wir dann nochmal ein Abenteuer im Pulp-Stil spielen, dann melde ich mich nochmal ausführlicher.

Link to comment
Share on other sites

Ist einer der Charaktere ausgerastet, hat seinen unmenschlichen Freund zu erschie?en versucht, hat sich mit feindlichen Agenten eingelassen, wurde ermordet und will nun wiederbelebt werden?

DAS sind nämlich die Situationen, wo man sich als SL verrenken muss, alles andere ist Pillepalle. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ist einer der Charaktere ausgerastet, hat seinen unmenschlichen Freund zu erschie?en versucht, hat sich mit feindlichen Agenten eingelassen, wurde ermordet und will nun wiederbelebt werden?

DAS sind nämlich die Situationen, wo man sich als SL verrenken muss, alles andere ist Pillepalle. :D

Das kommt ja von den äu?erst kreativen Spielern, die eine interessante Geschichte spielen wollen und hat nichts mit dem System zu tun! :D;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 year later...
  • 1 month later...

Auch wenn die Regeln nicht für jedermanns Spielstil geeignet sind (meine Einschätzung: das Regelwerk richtet sich an Storyteller) halte ich das Buch an sich für einen guten Kauf. Es liest sich gut, bietet einige Anregungen, die sich auch auf andere Regelsysteme übertragen lassen und auch den Abschnitt über den Mythos würde ich weiter empfehlen.

 

Ich habe so ziemlich alle Gumshoe Abenteuer (die meisten als PDF), aber noch nicht alle gelesen, geschweige denn geleitet. Alle Gumshoe Abenteuer, die ich bisher gelesen und überflogen habe weisen aber einen Vorteil auf (meine Meinung): sie sind gut strukturiert und auf das wesentliche reduziert, die Textmassen halten sich in Grenzen. Das reduziert die Vorbereitungszeit und man findet wesentliche Informationen im Text wesentlich schneller.

 

Ich habe weit über ein Jahr die Armitage Files mit den Regeln von ToC geleitet. Vor kurzem haben wir in der Gruppe auf die Regeln von RoC/SW geschwenkt. Die Entscheidung kam von mir, nicht von der Gruppe. Die Gruppe war mit den Regeln sehr zufrieden und vermisst im Augenblick die breit gefächerten investigativen Fertigkeiten. Bei ToC habe ich aber die Unterstützung für ein wenig Action vermisst, die generellen Fertigkeiten waren das Problem.

 

Mit dem Regelwerk von RoC bin ich auch nicht super zufrieden. Das Buch selber finde ich langweilig und bescheiden, aber mehr als den Cthulhu Aufsatz für Savage Worlds muss es ja nicht bieten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...