Jump to content

Die Armitage Files


Recommended Posts

Die ersten beiden Handouts habe ich (recht frei) übersetzt. Ich muss da aber noch nacharbeiten, damit sie besser klingen. Im Original könnte ich sie nicht vorlegen, leider. Wenns zeitlich klappt bastel ich die Handouts auch nach.

 

Wei? nicht ob ich die Zeit finde zu berichten. Zeitmangel ist der wichtigste Grund, weshalb ich die Armitage Files leiten werde.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi!

 

Ich habe eine Frage, die sich an diejenigen unter euch richtet, die die Armitage Files bereits geleitet haben, ich hoffe davon findet jemand Zeit für eine kurze Antwort :) . Obwohl ich wenig spoilern möchte, sollten Spieler der Kampagne vielleicht nicht weiterlesen.

 

Gleich zu Beginn meine Frage, eine Erläuterung findet ihr in den folgenden Zeilen: lässt sich die Rolle Armitages mit einem der SCs besetzen (anderer Name etc., selbe Funktion) und die anderen Mitglieder der Inquiry Group mit weiteren SCs oder führt dies zu Problemen?

 

Begründung: Ich würde die Kampagne gerne selber leiten, tu mich aber derzeit schwer mit der recht zentralen Rolle der SLCs. Ich habe Bedenken dahingehend, dass die SLCs zu sehr im Fokus der Geschichte stehen, auch wenn die SCs die Hauptermittlungen führen mögen. Gefahren wären, dass die SLCs zu ständigen Ansprechpartnern der SCs werden, dass die SLCs den SCs schlicht Relevanz nehmen etc.. Sicher kann man da als SL ganz gut entgegensteuern, indem man eben keine SLCs darstellt, die sich ständig ins Rampenlicht stellen und ich mag auch meinen Spielern nicht vorwerfen, dass sie bspw. immerzu die SLCs zur Problemlösung bitten, aber dennoch hätte ich lieber einen Ansatz, der die SCs von vornherein ins Zentrum der Geschichte stellt. Das hie?e, dass die Dokumente nicht von Armitage geschrieben würden, sondern von einem der SCs, dass die ganze Inquiry Group nicht existiert bzw. der Platz stattdessen von der SC-Gruppe eingenommen wird. Zu diesem Zweck würde ein wenig an der Geschichte rumgeschraubt werden: Armitage ist verschollen oder hat niemals existiert, wahlweise findet das Ganze auch in einer ganz anderen Gegend statt, auch wenn ich mich mit Arkham und dem Lovecraft Country ganz gut anfreunden könnte (möchte die Dokumente ungern in gro?em Stil umschreiben, ansonsten hätte ich den Schauplatz gleich nach Deutschland verlegt und die Texte, Namen, Organisationen etc. übersetzt, aber letzteres ist mir zu viel Aufwand). Ein paar der Spieler sind möglicherweise mehr mit Lovecraft vertraut als ich es bin und daher müsste ich mich andernfalls zunächst mal erneut einlesen, was denn überhaupt mit und um Armitage herum alles geschieht, laut der literarischen Wirklichkeit.

Um zum Punkt zu kommen, nochmal die Frage von oben: meint ihr, eine solche Ersetzung ist möglich? Ich habe nach meiner bisherigen Einleserei kein gro?es Problem darin gefunden, möchte aber lieber nochmal Kundige fragen, bevor ich mich weiter unter diesen Voraussetzungen einarbeite.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat sich die Situation gar nicht so ergeben, da die Gruppe um Armitage ganz klar gemacht hat, dass die SC als unabhängige Truppe und auf sich allein gestellt Nachforschungen zu den Hintergründen etc. anstellen sollen.

Das lässt sich leicht mit den Auffassungen der einzelnen Professoren über den Ursprung der Dokumente begründen:

 

- Armitage könnte (unbewusst, fremdgesteuert oder wie auch immer) selber die Dokumente zeitnah verfasst haben. D.h., Prof. Armitage darf nicht als verlässliche Quelle betrachtet werden

- womöglich sind die Dokumente Fälschungen und wurden von einer "feindlichen Gruppe" untergejubelt, um Prof. Armitage und seinen Kollegen eine Falle zu stellen. In dem Fall steht die Truppe womöglich unter Beobachtung

 

Egal wie man es dreht und wendet, in meinem Spiel sieht die Armitage Kabale/Inquiry zu viele Risiken darin selber Nachforschungen anzustellen und zu aktiv mitzuwirken - daher auch die Einbeziehung der "externen Ermittler". Man ist gerne bereit sich gelegentlich zu treffen und Fragen zu beantworten, aber nicht zu offensichtlich (Stichwort "mögliche Beobachtung").

 

 

Meine Erfahrungen sehen so aus, dass meine Spieler selten auf die Professoren als Ressource zurückgreifen - und das, obwohl wir ToC als Regelwerk verwenden und jeder SC einen der Professoren als Source of Stability gewählt hat (inkl. Armitage).

Die meisten Anfragen gingen zwar in der Tat an Prof. Armitage, betrafen allerdings überwiegend (abgesehen von allgemeinen Fragen zu den Files) Bücher aus der geschlossenen Abteilung und insbesondere die [t]Tears of Azazoth[/i]. Ansonsten versuchen meine Spieler möglichst viel selber zu ermitteln und herauszufinden - was vermutlich in der Natur von Spielern liegt! Schlussfolgerung: deine Sorge ist wahrscheinlich nicht berechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Spoiler im nachfolgenden Text:

 

Okay, ich sehe deinen Punkt und ich sehe nun auch wieder einige Vorteile in dem von der Kampagne angedachten Konzept. Dass meine dargestellte Sorge wohl nicht berechtigt ist, ist vermutlich auch richtig, ich möchte da den Spielern auch nicht Unrecht tun... Der Vorteil, den ich noch immer in dem oben von mir beschriebenen Konzept sehe, ist, dass die SCs dabei stärker in die Story involviert sind, da sie selbst viel unmittelbarer betroffen sind (wenn etwa einer der SCs das erste Dokument sieht, das mit seiner Handschrift verfasst wurde). Andererseits gefällt mir auch wirklich die von dir, Tannjew, beschriebene Ungewissheit bezüglich der Rolle Armitages (im Originalkonzept), die es erlaubt, mit Ver- und Misstrauen zu spielen... Und involviert fühlen sie sich im Original gewiss auch spätestens dann viel stärker, wenn der erste von ihnen in einem der Dokumente als tot beschrieben wird. Hmm, vielleicht werde ich es doch besser wie im Original beschrieben leiten...

Ich lese natürlich immer auch gerne weitere Ansichten :) (danke schon mal an Tannjew für die ausführliche Antwort).

Link to comment
Share on other sites

Jup, wenn das erste mal ein Spielername in den Dokumenten auftaucht wird das ganze in bisschen persönlicher für die Spieler - hatten wir beim vorletzten Spielabend. Es war für mich sehr witzig mitzubekommen, wie sich plötzlich die Interessenlage des betroffenen Spielers wandelte :D

 

Ich versuche in meinem Blog gelegentlich etwas zum Thema Armitage Files zu schreiben, ein paar erste Artikel findet man dort bereits: http://www.space-gothic.de/

Dort sollte sich auch der Link zu meiner Spielgruppen-Wiki zu finden sein, wiederum mit Infos aus/für meine® Spielrunde mit den Armitage Files.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

*ist das staubig hier*

 

Original von Tannjew

Ich finde das Konzept auch sehr interessant (so wie ich auch ToC toll finde) und werde mir die Armitage Files auch zulegen. Ich befürchte blo?, dass es beim reinen Lesevergnügen bleibt, da die Sprachbarriere für meine Spieler zu gro? sein wird ;(

 

Gibt es irgendwo eine "Leseprobe"? Hab nichts gefunden - würde gerne sowohl mein Englisch als auch das meiner Spieler testen bevor ich mir den Band zulege.

 

Muss nicht viel sein 1-2 Seiten reichen völlig.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich hab das Buch jetzt auch endlich gelesen.

Was ein geiles Teil! Ich bin echt begeistert.

ABER so toll das Teil nämlich ist, so arbeitsaufwändig wäre es mit einer deutschsprachigen Gruppe zu spielen :(

Trotzdem kein verschenktes Geld, da man das Buch ausgezeichnet als Ideensteinbruch verwenden kann.

Würde mich mal interessieren 

 

Wenn es nach mir ginge:

Bringt das Ding auf deutsch, am besten gestern! Von mir auch dreist das Konzept klauen und selber machen (falls man sich nicht mal einen Ruck gibt und das Zeug einfach übersetzt :D ).

Edited by purpletentacle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...