Jump to content

ÄGYPTEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ich find das Cover nach wie vor enttäuschend. Der Titelschriftzug hat erhebliche Mängel allein beim Kerning und Spacing und Goomis Comic-Tentakeln sind zwar für Unspeakable Vault passend, aber an der Stelle denk ich da immer "Yum Yum!" und das wars dann mit Horror-Stimmung. Tatsächlich muss Cthulhu (also das Rollenspiel) nicht zwingend immer Tentakeln hei?en und bei einem Band, der sich mit einem Land beschäftigt, das grö?tenteils aus Wüste besteht, hätt man die auch ganz weglassen können und was anderes cthuloides finden. Aber auch ein Ankh ist ja wohl die ausgelutschteste Idee für ein ?gypten-Cover, die man sich vorstellen kann, obgleich ich sagen muss, dass es schon ein recht schönes ist. Kurz hatte ich gehofft, dass die Form des sichtbaren Teils der Steinplatte zumindest grob die Form des Landes widerspiegelt, aber auch da wurde ich enttäuscht. Alles in allem wirkt es auf mich recht lieblos, beliebig und, ja, billig.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fazit von dem, was ch azf der Messe gesehen habe, hier lese und einem hier gelinkten EBay-Angebot:

 

1. Der Gutschein - da? das PDF dann TROTZ Gutschein auch noch extra kostet, ist, gelinde gesagt... dreist.

2. Das Produkt, so wie es vorliegt ist... zu teuer, und das deutlich.

Konsequenz daraus ist, da?

3. Sich jetzt Leute, die auf PDF keinen Wert legen, so zumindest etwas Geld wieder zurückholen, und andere so ggf günstig an das gewünschte Material kommen.

 

Insofern, Dumon - wieso regst du dich auf? Ach das ist nicht im Sinne des Verlages? Mir egal - ist vllt im Sinne der Spieler, darüber schon mal jemand nachgedacht?

 

die "warme Semmel" auf der Messe ist übrigens ein ziemlicher Trugschlu?. Auf der Messe sind durchaus ne ganze Ecke fanatischer Sammler unterwegs, die ggf auch schon mal unangemessene Preise zahlen. Da? das mit dem Rest so weitergeht, wage ich zu bezweifeln, und somit ein dringender Aufruf an die Redaktion: LASST DEN LIMITIERTEN LUXUSBLÍDSINN!!!

 

'nuff said. btw, die Abstimmung im Umfragethread gibt auch ein recht interessantes Bild ab - nur sind die Auswahlmöglichkeiten ja leider so schwammig... wie war das mit "angemessener Preis"...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

BITTE HIER AB SOFORT NICHT MEHR ?BER DEN INHALT DES BANDES DISSKUTIEREN, dafür gibt es seit eben gerade einen eigene Thread.

 

 

Hier bitte weiter über den pdf-Gutschein und alles andere sprechen. Aber nicht über den Inhalt.

Danke!

 

 

Meine Ansicht zum Gutschein:

Er hätte für das allgemeine PDF Angebot von Pegasus sein sollen! So hätte man auch einige Leute mehr zu Drivethru "bringen" können, weil sie sich zur Einlösung des Gutscheines registriert hätten! Diese Leute wären dann auch eher geneigt, weil schon angemeldet, in späterer Zeit mglw. andere PDF Produkte zu kaufen. Bin z.B. nicht bei Drivethru, weil ich kein Paypal und keine Kreditkarte habe.Vielleicht sollte Pegasus "PDF-Kaufgutscheine" (in der Art von Paysafekarten) einführen, um damit bei Drivethru zu bezahlen.

 

Hatte ich schon an anderer Stelle gesagt:

Ich bin der Meinung, dass es (neben einer normalen Ausgabe) auch AB UND ZU von einem Band eine Luxusausgabe geben kann. Dies sollte dann aber auch einen besonderen Grund haben. Das Spielleiter-Handbuch 3. Edition AUCH als Luxusausgabe anzubieten fand ich keine schlechte Idee.

Aber bei Quellen- und Abenteuerbänden bin ich strikt gegen eine NUR Luxusausgabe! Denn 69,95EUR sind für ein Buch, dass ich zum SPIELEN nutzen will zu viel. Ich bin SPIELleiter und kein Sammler.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Der Titelschriftzug hat erhebliche Mängel allein beim Kerning und Spacing à

 

Danke. Jetzt fühle ich mich endlich nichtmehr so als Freak, da solcherlei anscheinend auch anderen Menschen negativ auffällt.

 

Ansonsten nennst du ja noch weitere künstlerisch-technische Aspekte, denen ich nur zustimmen kann und die sich (ähnlich wie viele der Kritikpunkte, die ich vor einiger Zeit schonmal angebracht hatte) nicht zwischen Vorschau und Druck ändern können/konnten (es sei denn, es wird eine überarbeitete Version gedruckt).

 

Ich bin aber trotzdem mal gespannt, wie stark sich Druck und Vorschau dann doch unterscheiden, wenn unser Exemplar ankommt à die Vorschau hatte, nach dem, was ich bisher von der rl-Version gesehen habe anscheinend einen Grünstich û aber Farbunterschiede sind normal.

Werde auf jeden Fall dann bei Gelegenheit nochmal eine detaillierte Bildkritik abgeben.

 

ùùùùùùùùùù

 

Was den PDF-Gutschein angeht:

 

Ein Gutschein, der für alle Cthulhu-PDFs gilt, hätte mich dazu bewegen können den Dingern mal eine Chance zu geben û so wird das wohl noch lange dauern, da ich auch bei PDF-Only nur denke: ädann halt nicht û schade um den Inhaltô (warum das so ist, gehört hier aber nicht rein)

 

Ich sehe aber bei Weitem nicht, warum es äunfairô, ämorilisch bedenklichô oder dergleichen sein soll, wenn der Gutschein nun weitergegeben bzw. -verkauft wird. Das ist etwas, mit dem Pegasus rechnen musste û und dies wahrscheinlich auch getan hat.

Selbst, wenn das ?gypten-PDF mit Gutschein umsonst gewesen wäre, hätte man damit rechnen müssen, dass dieser vielfach weitergegeben oder -verkauft wird. (Bei einem vielseitig verwendbaren Gutschein wäre der einzukalkulierende Anteil an Weitergaben wahrscheinlich geringer.)

 

Wer sich das Buch gekauft hat, kann mit ihm (in vielen Aspekten) machen, was er will, also auch Teile û sei es eine Herausgerissene Seite oder eine Beilage (Gutschein) û verkaufen. In diesem Sinne fände ich es schon recht unprofessionell, wenn Pegasus sich aufgrund einer (spekulativen) Fehleinschätzung von absehbarem Kundenverhalten beleidigt zeigen würde, so wie einige hier im Forum.

 

Man kann die Sache auch so betrachten: Wenn ich wei?, dass ich durch den Weiterverkauf des Gutscheins den Band unterm Strich günstiger bekommen kann, senkt das (relativ betrachtet) meine Hemmschwelle ihn zu kaufen.

Gleiches gilt für jemanden, der den Gutschein unter Wert ersteht und somit für ihn das PDF günstiger wird, wodurch er eher in Betracht zieht dieses zu kaufen.

Unterm Strich würde dies zur (Preis-)Besänftigung zweier Kunden auf einmal führen und damit eventuell zur Kundensicherung (und -werbung für PDFs).

 

Alles in Allem ist es mMn aber mü?ig über Verkaufsstrategien von Pegasus zu spekulieren und ob sie darin den Weiterverkauf des Gutscheins antizipiert haben.

Dass man Angst hat, dass bei Missbrauch derlei Zugaben nicht wieder gemacht werden, kann ich verstehen. Ich sehe hier allerdings keinen äMissbrauchô, da es sich um einen einmal gültigen Gutscheincode handelt. û In diesem Zusammenhang bin ich auch noch nicht überzeugt, dass es sich bei dem Gutschein um einen bewussten Schritt in die Richtung ägratis-PDF zum Buchô handelt, sondern kann mir genausogut vorstellen, dass damit die Verärgerung der Kunden über den immensen Preisanstieg gemindert werden sollte. (Ich glaube, wenn tatsächlich die Richtung ägratis-PDF zum Buchô eingeschlagen wurde, wird das jetzt nicht sofort wieder enden, nur weil die Gutscheine weitergegeben werden. Man wird sich wahrscheinlich überlegen, diesen Weg anders zu gestalten, ihn aber nicht direkt wieder verlassen.)

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

und somit ein dringender Aufruf an die Redaktion: LASST DEN LIMITIERTEN LUXUSBLÍDSINN!!!

 

Da bist du aber bei der Redaktion an der falschen Adresse ... denn über die Form der Veröffentlichung entscheidet der Verlag (wobei die Redaktion ihre Auffassung zuvor zum Ausdruck gebracht hat und dem wird dann gefolgt, oder auch nicht).

So oder so - Limitierungen sind meiner Meinung nach ein Schritt in Richtung "Sammlerlust" befriedigen (und keineswegs ein neues Phänomen, zumindest international gesehen).

Und pdgs in Richtung - "Preiswertere Vatiante für den Spieltisch".

Ob diese Kalkulation aufgeht, wird sich sicher zeigen, wenn man am Ende des Jahres schaut, viel viele Exemplare - jeweils - über den Ladentisch gegangen sind (oder runtergeladen wurden).

Link to comment
Share on other sites

Naja, Heiko - aber wenn die Redaktion nicht mitspielt, kann der Verlag sich auf den Kopf stellen und La Paloma pfeifen, dann wirds nix mit der Publikation.

 

Eine redax, die einem Verlag nicht zumindest klarmachen kann was geht und was nicht... naja, da will ich jetzt nicht zu drastisch werden.

 

Ansonsten - nette Zusammenfassung, Valryne. Bin mal gespannt was du sagst wenn du ein Exemplar hast.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Naja, Heiko - aber wenn die Redaktion nicht mitspielt, kann der Verlag sich auf den Kopf stellen und La Paloma pfeifen, dann wirds nix mit der Publikation.

 

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung davon, wie Czhulhu-Bücher veröffentlicht werden.

 

Und seitens der Redaktion sage ich mal, die gibt (zumindest zu weiten Teilen) vor, WAS veröffentlicht wird. Aber das WIE bestimmt der Verlag (und hat dabei das letzte Wort).

Und mal ehrlich, wie liest sich folgendes:

 

Red.: hallo Verlag, Band x ist demnächst fertig!

Verl.: Wie schön, das bringen wir limitiert raus!

Red: Nein! Wenn das so ist, verbrennen wir das Material, löschen die Dateien und ca. 10 Leute haben 1 Jahr für die Tonne gearbeitet. Aber das ist es uns wert ...

Verl: oh. Na dann eben nicht mit diesem Band. Was kommt denn dann als nächstes (da x geschrottet wurde)?

Red: Band y.

Verl: oh, cool, den bringen wir limitiert raus.

(... Endlosschleife ...)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Naja, Heiko - aber wenn die Redaktion nicht mitspielt, kann der Verlag sich auf den Kopf stellen und La Paloma pfeifen, dann wirds nix mit der Publikation.

Du wei?t aber schon, wie PegasusÆ Einstellung zu Cthulhu in etwa gelagert ist?

 

Original von Ophiuchus

Eine redax, die einem Verlag nicht zumindest klarmachen kann was geht und was nicht... naja, da will ich jetzt nicht zu drastisch werden.

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass es nicht ägehtö, so wie es jetzt ist?

 

PS: Heiko war schneller.

Link to comment
Share on other sites

Original von Valryne
Original von N317V

Der Titelschriftzug hat erhebliche Mängel allein beim Kerning und Spacing à

 

Danke. Jetzt fühle ich mich endlich nichtmehr so als Freak, da solcherlei anscheinend auch anderen Menschen negativ auffällt.

 

Mein Dank zurück aus selbigem Grund. Dabei hab ich mit Design nichtmal was am Hut. Weder beruflich noch privat. Dass man das, was mich da stört, "Kerning" nennt, wei? ich erst seit ein paar Monaten und auch nur durch Zufall. Aber solche gravierenden handwerklichen Mängel springen sogar mir ins ungeschulte Auge. Ich nehme ja immernoch zugunsten Francois Launets an, dass halt das Budget nur für nen Entwurf gereicht hat. Wir kennen ja auch alle sehr gute Sachen von dem.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bin zwar noch ein ziemlicher Cthulhu-Neuling,(erst seit 2 jahren dabei!)spielte aber davor schon 14 jahre D&D!

Habe mir schon einiges an Quellen ind Abenteuer-Bändern zugelegt die mir alle Cover und Inhaltsmä?ig sehr gefallen!Aber das Cover vom neuen ?gypten-Band find ich echt Klasse,so stell ich mir das aussehen eines alten Buches vor!wie gesagt die anderen Quellen und Abenteuer-Bänder sind auch recht toll,aber für meinen Geschmack etwas zu Phantastisch und ein wenig zu Bunt!

 

und den Preis für den neuen Band find ich nicht so argh teuer,wenn ich bedenke das ich mir im Jahr vielleicht 2-3 Bücher für mein Hobby kaufe!

Link to comment
Share on other sites

Original von Pinoccio80

Aber das Cover vom neuen ?gypten-Band find ich echt Klasse,so stell ich mir das aussehen eines alten Buches vor!

Schau Dir mal die limitierten Ausgaben von Spieler- und Spielleiterhandbuch an. Die find ich auch super. An die kommt der ?gypten-Band aber um Welten nicht ran.

Link to comment
Share on other sites

@Tod - hier hast Du den Grund auf dem Präsentierteller, warum ich mich in meinen Posts normalerweise nicht kurz fasse, sondern lieber ausufernd erkläre...

 

Tue ich das nicht, sondern versuche, etwas knapp darzustellen, dann:

- verbiete ich anderen Meinungsäu?erungen, und denunziere Kritik

- versto?e ich mit einem Versuch des "Diskussionsbeendens" gegen höfliche Umgangsformen

- rege ich mich auf

- zeige ich mich als ein(ig)er hier im Forum beleidigt ob des empfundenen "Missbrauchs" des Gutscheines (so wie man es von Pegasus nicht erwarten sollte)

 

Nichts davon trifft zu - mein Ansatz war ein Versuch, den Thread hier auf das mMn Wesentliche der Inhaltskritik zurückzuführen. Da (ebenfalls meiner MEINUNG nach) es, wie auch valryne schrieb, mü?ig ist, über Verlagspolitik zu spekulieren, oder auch nur (das ist jetzt wohl nur von mir) zu glauben, dass sich da jetzt noch was ändern würde am Gutschein oder dessen Verwendung...

 

Den besseren Vorschlag hatten da Tom und Thomas Michalski, mit der Thread-Splittung, was dann Heiko Gill ja auch durchgezogen hat. Wollte ich so nicht, kam mir als Lösung aber auch nicht in den Sinn, ehrlich gesagt.

 

Und schon bin ich aufgrund von fünf Zeilen zum Zensor und Meinungs-Verächter geworden. Sicherlich wird man auch in diese Zeilen etwas hineinlesen, was nicht drin steht.

 

Ist aber eigentlich wurscht.

Ich hab jetzt den Thread, den ich verfolgen kann, in dem es über Inhalt und sonst nix geht. Ohne mich durch die vielen Meinungen zu diesem von mir als unnötig angesehenen Thema wälzen zu müssen.

 

In diesem Sinne - macht mit dem Thread hier, was ihr wollt. Ich verbiete euch nix, schreibe nix vor, und zensiere nix. Und Gott sei Dank muss ich auch nix mehr hier lesen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Thread-Teilung ja ziemlich suboptimal. Hier gehts um das Buch, und das besteht halt nicht nur aus Inhalten. Sonst könnten die Redakteure auch gleich reine Textdateien irgendwo hochladen. Dass man in den ersten Beiträgen noch nichts zum Inhalt findet, ist doch sonnenklar. Mein erster Eindruck beginnt mit der offiziellen Ankündigung und geht weiter, wenn ich das Ding vor mir sehe. Das kann ich schonmal berichten. Bis ich das vollständig durchgelesen habe, das dauert. Dafür muss ich erstmal Zeit finden. Für mich ziemlich off-topic ist es eher, so eine Meta-Diskussion darüber aufzumachen, worüber man denn jetzt hier diskutieren soll und worüber nicht.

 

Aber hier nochmal zum Buch. (Und ich bin nichtmal sicher, ob das jetzt zu den Inhalten gehört oder eher zum Drumherum.) Die Karte find ich auf den ersten Blick recht hübsch. Bei näherer Betrachtung aber eher wirr als hilfreich. Vielleicht wird das aber noch mit Kartenverweisen aus den Texten besser.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...