Jump to content

ÄGYPTEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Wobei ich den gameboy-Tetris-Vergleich unpassend finde. Tetris bleibt Tetris, aber mit Hilfe des Chthulhu-Grundregelwerkes kann ich im Prinzip eine unbegrenzte Anzahl an Settings spielen in einer Vielzahl von Genres ohne dafür etwas nachkaufen zu müssen, was mir eine alternative Grafik oder Steuerung bietet.

 

Dank Wikipedia brauche ich als Einsteiger nicht einmal mehr andere Bücher, um mir ein beliebiges Setting auf der Welt zusammenzugoogeln und dann dort Cthulhu zu spielen.

 

Erstaunlich, wie viele dieser ach so armen potenziellen Einsteiger, die nun ob des überteuren ?gyptenbandes sich in Legionsstärke von Cthulhu abwenden die 13 Euro für WoW im Monat locker machen können. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vom Moderator in mir heraus gesprochen:

Leute, lieb sein, sachlich diskutieren, Diskussionsteilnehmer nicht direkt angreifen, ja?

Gut.

 

 

Zur Typographie:

Auch wenn es diesmal wirklich Franþois war, nur als genereller Hinweis: Der Schriftsetzer ist so traditionell einer jener Helfershelfer, der immer unter den Tisch fällt.

Ganz konkrete Beispiele: Wenn ihr die Mantikore-Ausgaben der Einsamer-Wolf-Reihe, Bände 10 und 11, oder Band 5 vom EW-Mehrspielerbuch kauft, dann ist die Schrift da auf dem Cover von mir gesetzt. Steht auch nirgendwo.

Das generelle Arrangement vom Einband wird von Pierre Voak gemacht. Auch das steht nirgendwo.

 

Ich schreibe das nur deshalb, weil ich immer nur zur Vorsicht anraten kann, was Schelte gemä? Impressumseinträgen angeht. Sicher sollte das nicht passieren und viele Pegasus-Cthulhu-Bände sind gerade mit ihren "Clear Credits"-Kästen extremst vorbildlich, aber dennoch.

Respekt und Unschuldsvermutungen machen zwar weniger polemische Postings, aber Freunde ;)

 

 

Und zuletzt zum Thema:

Wie ich schon schrieb, ist der Nischenpreis [limitiertes Cthulhu-Buch mit rund 300 Seiten] in den letzten 13 Jahren nicht mal relevant gestiegen.

Und wenn ihr mal durch alle Provokationen schaut, hat Synapscape gar nicht mal so Unrecht. Ich könnte die Kritik verstehen, wenn der Verlag ein Kernprodukt so teuer machen würde, dass der Erwerb unrealistisch wäre; sagen wir, das nächste Spielerhandbuch wäre nur ab 70 Euro zu haben.

Wenn das Pendel der Kritik aber so umschwenkt, dass es vielmehr so klingt, als wenn die Kritisierenden dem Verlag das Recht absprechen wollen, auch mal eben mal ein teures Produkt zu machen, dann wird es langsam fragwürdig.

 

 

Ach ja, ein Letztes noch:

Es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, das hinsichtlich der jährlichen Limitierung das letzte Wort eh noch nicht gesprochen ist.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Traumlande sind von 2009. Das ist drei Jahre her. Es mag also durchaus subjektiv der Eindruck entstehen, dass Pegasus "jetzt dauernd limitierte Bücher" bringt oder so, es ist aber objektiv einfach nicht der Fall.

Und wenn stets betont wird, dass Spieler- und Spielleiterhandbuch ja nicht zählen würden, weil es da ja auch normale Auflagen von gäbe, dann übernehme ich das Argument hier auch mal und kann daher sagen, dass zwischen der letzten rein limitierten Publikation und dieser neuen hier irgendwas zwischen 15 und 20 (!) Publikationen erschienen sind.

Ich denke, das ist vom Schnitt her soweit bisher okay à

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

"abgeschreckt"... nein, abgeschreckt ist der Nachwuchs in der Vergangenheit nicht worden, vielmehr "abgelenkt" - von WoW und Konsorten. Allerdings ist diese "Blase" mittlerweile auch geplatzt. Da jagt ein Update das nächste, und die "nächste Generation" schlingert eben nicht mehr in diesen Abgrund. Es führt hier jetzt zwar etwas vom Thema weg, aber die "Lücke" im Bereich derer, die zur Zeit so Mitte bis Ende 20 sind, ist "umschifft", die etwas jüngeren kommen wieder zum Rollenspiel, und das oftmals durch das was "wir" grö?tenteils nicht hatten - rollenspielende Eltern. Das ist kein Witz, ich kenne mehrere solche Fälle und es ist gut so - nur wie Raven richtig erkannt hat, diese Kundengruppe stö?t du mit solchen Preisen vor den Kopf. Und es ist unerheblich, ob das "mal ein Band ist den man nicht unbedingt braucht" oder nicht - es ist vielleicht en Band der jemanden interessiert? Ich kann da nur jetzt von mir und direktem Umfeld sprechen, aber ich kenne eine ganze Reihe Spieler, die sich zB sowohl für ?gypten als auch die Traumlande interessieren, sie aber wegen des hohen Preises nicht kaufen. Die lassen aber bspw. die Neuenglandbände komplett liegen, weil - "nö, brauch ich nicht, da spiel ich ja nicht".

Ich wei? ja nicht, wie sammelwütig man sein mu?, da? man "alles" braucht - an "Regelwerken" hab ich bei mir Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Necronomicon, Arcana und Malleus "rumliegen", au?erdem noch Mittelalter. Now hab ich nicht, obwohl ich das immer mal wieder leite - war noch nicht notwendig. Traumlande war zu teuer (und dann vergriffen, und damit erst recht zu teuer), für ?gypten gilt dasselbe (tut mir leid, da? ich Nordafrika usw interessant finde - ist das so selten? Wohl nicht, ich hab bei der Abstimmung sogar dafür gevotet, wie die Mehrheit auch... da war aber auch nie im Leben die Rede von einer "Limitierung", Da hab ich mit einem schönen Regionalband für 35-40 Euro gerechnet, und Ende. Da? es den jetzt nicht gibt, empfinde ich als... Mist, und zwar kapitalen, und da? das PDF ungefähr das kosten soll was ein BUCH kosten dürfte... tja, dazu mu? ich jetzt wohl nicht nochmal was sagen).

 

Und - wenn du in einer Situation steckst, wo so "einfache" 70 Ç mal locker mehr als ein Druttel dessen sind, was du im Monat zur freien Verfügung hast... dann ist das verdammt viel, aber ich glaube, um sich das mal vorstellen zu können mu? man das mal selbst erleben. Also la?t lieber die Mutma?ungen, wenn ihr so eine Situation überhaupt nocht lennt - die derzeit übrigens über 20% der Bundesbürger betrifft, nur mal so am Rande.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Und - wenn du in einer Situation steckst, wo so "einfache" 70 Ç mal locker mehr als ein Druttel dessen sind, was du im Monat zur freien Verfügung hast... dann ist das verdammt viel, aber ich glaube, um sich das mal vorstellen zu können mu? man das mal selbst erleben. Also la?t lieber die Mutma?ungen, wenn ihr so eine Situation überhaupt nocht lennt - die derzeit übrigens über 20% der Bundesbürger betrifft, nur mal so am Rande.

 

Ich kenn die Situation sehr wohl, auch wenn ich sie aktuell nicht habe. Ich erinnere mich sogar noch sehr gut: als ich hinten und vorne keine Kohle hatte, ja, da war mir der Preis von Rollenspielbüchern einfach komplett wumpe. Da hatte ich nämlich echt wichtigere Dinge auf meinem Einkaufszettel.

Link to comment
Share on other sites

Einen (bedingten) Kritikpunkt habe ich doch noch: Es ist sinnvoll Querverweise auf andere Cthulhu Bande einzufügen, um Infos nicht doppelt und dreifach zu drucken. Aber auf den Traumlande Band, der ja immerhin seit 2009 ausverkauft ist, zu verweisen finde ich nicht so glücklich. Meiner Meinung nach sollte es nur Querverweise auf, zum Zeitpunkt der Drucklegung, noch über Pegasus erhältliche Cthulhu Bände (Necronomicon etc.) geben.

 

Natürlich ist mir klar, dass es sich hierbei um ein nur schwer lösbares Dilemma handelt, denn die Infos aus dem Traumlande Buch nochmal abzudrucken hätte den ?gypten Band aufgebläht und warscheinlich im Vorfeld viele weitere Probleme gemacht etc. und an den relevanten Stellen im ?gypten Band nicht auf Die Traumlande zu verweisen wäre auch nicht sinnvoll gewesen.

Link to comment
Share on other sites

So, habe das Buch nun auch mir gründlich angeguckt um hier meinen Beitrag ableisten zu können.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Inhalten des Buches. Es beinhaltet so ziemlich alles was man zum Spielen in ?gypten braucht, so macht es unglaublich viel Lust auf eine Kampagne im Land der Pharaonen.

Das Buch ist gut untergliedert und gibt seine Informationen gut portioniert an den Leser. Im Gegensatz zu früheren Publikationen (wie z.B. Terra Cthulhiana) sind sie auch sehr gut ins Spiel zu integrieren (wobei ich davon ausgehe, dass gerade darauf diesmal viel Wert gelegt wurde).

Schön fand ich auch das Kapitel über die Berufe in ?gypten, hat das Buch damit auch einen netten Aspekt für Spieler.

 

Naja, das Baukit für die Grab-Systeme hätte man schon besser machen können...es wirkt etwas lieblos und schnell dahingewurschtelt. Trotzdem kann man es immernoch nutzen, so ist es nicht. Ist wahrscheinlich eh nur für SL-Zwecke erdacht worden.

 

Bei den Abenteuer hätte ich mir etwas anderes erhofft, beide sprechen mit nicht direkt an. Klar, eine Schiffsreise auf dem Nil ist schon klassisch, aber man hätte das ganze besser verpacken können. Auch Ankh Dschet ist nicht wirklich was Neues, aber wesentlich interessanter.

Trotzdem: für Abenteuer mit solchen Umfängen (20 und 25 Seiten) hätte man was Besseres gefunden. Vielleicht auch mal was für erfahrenere Gruppen?

 

?gypten, Altes Land der Pharaonen ist endlich wieder eine Publikation, welche eine völlig neue, unabhängige Spielwelt eröffnet, ich bin richtig angetan.

Umso schädlicher ist es, dass es eben zu solch einem Preis angeboten wird. Gerade weil es kein Buch ist, auf das man ggf. verzichten kann (wer in ?gypten spielen will- und dafür spricht vieles- braucht dieses Buch) hätte man eine andere Publikation limitieren können.

Link to comment
Share on other sites

Herrlich diese gesellschaftspolitischen Diskussionen! Beiträge ohne inhaltlichen Nutzen, aber höchst unterhaltsam.

Wer jetzt noch bei Cthulhu einsteigen will und gleichzeitig den Anspruch hat, alles besitzen zu wollen, wird natürlich durch die Preise abgeschreckt, da eine komplette Sammlung mittlerweile einen Gesamtwert von einigen tausend Euro haben dürfte.

Das kann man nicht mal eben vom Taschengeld stemmen.

Aber allein die Zahl der bisher erschienenen Bände macht es sehr unwahrscheinlich, dass ein Neueinsteiger alles haben will. Gleichzeitig wird sich jemand, der eh nicht alle Quellenbände kaufen will wohl kaum daran stören, dass ihm ausgerechnet ?gypten fehlt, weil zu teuer.

Link to comment
Share on other sites

Herrlich diese gesellschaftspolitischen Diskussionen! Beiträge ohne inhaltlichen Nutzen, aber höchst unterhaltsam.

 

Ohne inhaltlichen Nutzen würde ich das nicht sehen.

Rollenspiel ist immerhin in erster Linie ein Hobby, das eigentlich / ursprünglich / in erster Linie pickelige, pubertierende Jungs mit viel Phantasie anspricht. Leute wie du und ich und ganz viele andere Leute hier im Forum, sind zwar heute alte Säcke - nichts desto trotz haben viele aber auch als Teenager mit RPG angefangen.

 

Und wer behauptet, die Preise / Leistungsverhältnisse sind seit Ewigkeiten stabil, der erzählt meiner Meinung nach Quark.

Das erste Regelwerk von Cthulhu (meiner Meinung nach das Beste und übersichtlichste - ich nutze es heute noch ausschlie?lich) war erschwinglich, heute ist der ganze Lappen auf zwei Bände aufgeteilt und man zahlt fast das dreifache. Dafür sind dann aber auch gleich einige Seiten Eigenwerbung für Pegasus drin, eine Menge überflüssiger Schmonz und aufgeblähtes Zeug, was genau genommen keiner braucht.

Klingt hart, ist aber so.

 

Also frage man sich schon, was sich am Rollenspielmarkt so sehr geändert hat, das man Bücher eben nicht mehr zum Teenager-Taschengeld-Preis bekommt, sondern die Haushaltskasse des halben Monats auf den Tisch legen muss - und zu Preisen, die vor wenigen Jahren eine Box gekostet hat nun bestenfalls zwei oder drei PDF-Datein bekommt, die im besten Fall ansatzweise den selben inhaltlichen Umfang haben.

 

Und hier schlie?t sich der Kreis zum gesellschaftspolitischen Diskurs: Denn wenn keine bzw. immer WENIGER erschwinglichen Produkte für jungen Nachwuchs produziert werden - dann nützt es "der Szene" auch nichts, wenn alle paar Jahre ein Prachtnobelband für das Managergehalt auf den Markt kommt (auch wenn das Produkt inhaltlich durchaus seine Reize hat). ;)

 

Aber genug davon, wir drehen uns im Kreis und ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus.

Link to comment
Share on other sites

@grannus:

 

?gypten, Altes Land der Pharaonen ist endlich wieder eine Publikation, welche eine völlig neue, unabhängige Spielwelt eröffnet, ich bin richtig angetan.

 

Was genau meinst du mit völlig neu? ist das ein anderes ?gypten oder eine andere Epoche, die darin beschrieben wird, als in der Cthulhu ?gypten-Box von Laurin?

Link to comment
Share on other sites

Ooh, es tut mir leid, Mister- aber nicht jeder besitzt oder kennt diese Box von Laurin (an deiner Stelle würde ich nicht davon ausgehen, dass die jeder hat, ja?)- wir bleiben jetzt einfach mal bei den Pegasus-Sachen.

Und da du ja mittlerweile selbst deine limitierte Version vom ?gypten-Band hast, kannst du dir diese Frage selbst beantworten, klaro?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Raven nur anschlie?en, obwohl ich die erwähnten Zeiten nicht mehr kenne (bin selbst "nur" Jahrgang ?86). Trotzdem schläft die "Diskussion" hier langsam ein und führt auch zu nichts. Hier im Forum gibt es nunmal den ein oder anderen Troll der gefüttert werden will (ist diese Rasse denn nicht besonders "geltungsbedürftig"?)

 

Wir können uns ja mal wieder den Inhalten von Cthulhu widmen, welche in letzter Zeit hier im Forum stark vernachlässigt worden sind- neben all den Threads zum Thema "Ist der neue Einband/Cover schöner also vorher?" , "Hilfe- meine Bücherrückseite ist nicht komplett!" oder eben den ganzen Bazar-Themen alß "Möchte meinen teuren doppelt gekauften Mist hier verticken!"

 

Und ja, der 10-Jahres-Header ist nett- kann man den irgendwo kaufen und sich ins Regal stellen? Vielleicht als Gimmick im nächsten Buch?

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

@grannus:

 

?gypten, Altes Land der Pharaonen ist endlich wieder eine Publikation, welche eine völlig neue, unabhängige Spielwelt eröffnet, ich bin richtig angetan.

 

Was genau meinst du mit völlig neu? ist das ein anderes ?gypten oder eine andere Epoche, die darin beschrieben wird, als in der Cthulhu ?gypten-Box von Laurin?

Es ist ein anderes ?gypten, nämlich in diesem Falle eine Spielwelt anstatt nur einem historischen Abriss, wenn mir dieser rasche Vergleich beider Versionen an dieser Stelle erlaubt ist. ;)
Link to comment
Share on other sites

?brigens mal ein kleiner Hinweis für Leute, die nicht so viel Kohle haben: man kann im Prinzip dank der Limitierungen seine ganze Sammlung refinanzieren. Das geht so:

 

Es ist ja schon wieder Weihnachtszeit, also kratzt man das Weihnachtsgeld zusammen und kauf noch mindestens einen Band mehr als man braucht. Dann wartet man ab und beobachtet die Marktpreise und vertickert die überzähligen, möglicht originalverschwei?ten Bände bei ebay. Die Traumlande alleine habe ich schlauerweise mehrfach gekauft damals und die haben mindestens einen kompletten Cthulhu-Publikationsjahrgang refinanziert.

 

Mit ein bisschen Geschick kann man so mit einer Anfangsinvestition von 70 Eure echt viele Cthulhu-Bände erwerben, teilweise zahlen die Leute dann nämlich über das Doppelte des Ladenpreises bei Erscheinen. Dauert halt ein bisschen, im Prinzip handelt aber so ziemlich jeder Sammler so, ob Kunst, Antiquitäten oder Autos. Und im Falle Cthulhu ist das Sammelpreisniveau deutlich unter den vorgenannten. Von ?gypten habe ich mir jedenfalls wieder ein nettes Depot angelegt und in 2-3 jahren werdet ihr dann mit mir Kontakt auf ebay haben. :D

 

Au?erdem gibt es hier im Forum Sammlerikonen wie z.B. Tom, der teilweise aus seinem Archiv noch schiere Menge längst vergriffener Raritäten zaubern konnte und die ganz gut aufzeigen, wie man mit ein bisschen Kalkül wirklich seine Sammlung erweitern kann, ohne dass es unterm Strich zu teuer wird! Ich denke, von ihm und anderen Sammlern kann man dahingehend auch als Anfänger mit geringem Budget echt was lernen!

 

Von daher bin ich soagr der Ansicht, dass die Limitierung auch für den schmalen Geldbeutel einen Vorteil haben kann, wenn es ums Sammeln geht!

 

Geht es ums Spielen ist das natürlich nicht unbedingt notwendig, aber zum Spielen braucht man wie gesagt auch keinen Zusatzband.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja schon wieder Weihnachtszeit, also kratzt man das Weihnachtsgeld zusammen und kauf noch mindestens einen Band mehr als man braucht. Dann wartet man ab und beobachtet die Marktpreise und vertickert die überzähligen, möglicht originalverschwei?ten Bände bei ebay. Die Traumlande alleine habe ich schlauerweise mehrfach gekauft damals und die haben mindestens einen kompletten Cthulhu-Publikationsjahrgang refinanziert.

(...)Von ?gypten habe ich mir jedenfalls wieder ein nettes Depot angelegt und in 2-3 jahren werdet ihr dann mit mir Kontakt auf ebay haben.

 

Ein schönes Beispiel dafür, warum man eben NICHT zu überhöhten Preisen bei Ebay / Amazon usw. kaufen sollte und ich jedes mal hoffe, das die Leute Kartonweise auf ihren Hamsterkäufen sitzen bleiben bzw. zu fairen Preisen verkaufen müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...