Jump to content

ÄGYPTEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Synapscape

Ich hab's gefunden! Es ist in dem kleinen Zusatzbüchlein "Wissenswertes zum Land ?gypten"

kein Wunder habe ich es icht im gro?en Buch entdeckt. :D

Ah, das hab ich noch nicht! Hab also auch ne Ausrede. Aber schön dass es generell vorhanden ist!
Link to comment
Share on other sites

Original von Jack

Hallo,

 

wenn jemand sowohl die alte Laurin-Box kennt, als auch die neue limitierte Ausgabe, dann hätte ich gerne einen Tipp, ob es sich lohnt die neue limitierte Ausgabe zu bestellen, wenn man die alte Laurin-Box schon hat.

 

Danke,

Jack

 

Im Vergleich: JA.

aber das sollten am besten noch andere bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Es hängt davon ab, was man als "lohnend" definiert.

Grundsätzlich enthalten beide Ausgaben die gleichen Informationen, setzen aber andere Schwerpunkte. Ich drösel das mal auf:

 

Die Box enthält zwei Bücher, den Quellenteil und einen Abenteuerteil mit drei Abenteuern. Dazu kommt ein kleines Begleitheft, ein "Dossier" mit Handouts und eine Karte.

 

 

Begleitheftchen

In der Box ist es im Prinzip wie ein echter Reiseführer verfasst, im ?gyptenband ist es eher Spielerwissen aus der heutigen Perspektive. Wichtige Informationen sind in der Box-Version (BV) in Tabellen zusammengefasst.

Insgesamt würde ich hier der alten Fassung den Vorrang geben, besonders, wenn man es als Handout für die Spieler nutzen möchte.

 

Karte

In der Box ist sie schwarz / wei? und bietet andere Ausschnitte, im ?gyptenband ist sie Farbig. Die Papierqualität in der neuen Version (NV) ist besser, dafür die Druckqualität schlechter. Die BV-Karte ist schärfer und dadurch detaillierter.

Reine Geschmackssache, daher Unentschieden.

 

Quellenamterial

In der BV ist das Quellenmaterial etwas knapper aber dafür deutlich einfacher gegliedert und zum Nachschlagen besser aufbereitet. In der NV sind die Inhalte spielrelevanter aber durch das Layout und die geringere Verwendung von Tabellen nicht so leicht zu erfassen und nachzuschlagen. Dafür gibt es einen - wenn auch recht kurzen und nicht vollständigen - Index.

Hier gebe ich der NV den Vorzug, weil die Spielrelevanz höher ist und die BV eher aus der prä-Wikipedia-?ra stammt und viel Infos enthält, die man heute einfach googelt.

Im Prinzip aber ergänzen sich beide Bücher sehr gut, weswegen man sie prima parallel einsetzen kann.

 

Abenteuer

Noch nicht gelesen, mir persönlich relativ wurscht, daher kann ich dazu nix sagen. Zwei vs. 3 Abenteuer, vom Umfang her insgesamt ähnlich. Ich enthalte mich einer Bewertung. Auf jeden Fall sind es neue abenteuer, von daher in jedem Fall eine Ergänzung.

 

Handouts

In der NV definitiv schöner, aber eben leider alle IM Buch, so dass man sie entweder ausschneiden oder kopieren oder sich das PDF kaufen muss. In der BV sind sie in einem extra Dossier aber sehr 80er und nicht wirklich hübsch.

Dankd er PDF-Version liegt daher die NV mit den Handouts vorne.

 

Fazit

Im direkten Wettbewerb würde mei mir also die NV gewinnen dank des besseren Quellenteils und der besseren Handouts.

 

Um deine Frage zu beantworten: wer die alte Box schon hat, findet im neuen Band viel Neues und Ergänzendes.

Für die Spartörtchen reicht die alte Box völlig, aber wer Lust hat, in das Setting ?gypten einzutauchen, wird mit dem Zukauf der NV nicht enttäuscht sein und genug neues Material bekommen.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Ist zwar schon etwas spät dafür, aber ich hab das Buch mal unter der Kamera durchgeblättert.

Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen bei der Entscheidung sich das PDF/Buch zu besorgen.

 

http://durchgeblaettert.blogspot.de/2013/02/agypten-altes-land-der-pharaonen.html

 

Ach und noch was, der Thementitel sollte mal korrigiert werden. Hab eine ganze Weile suchen müssen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...