Jump to content

ÄGYPTEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ich für meinen Teil sehe drei Gründe, warum ich mir ein PDF kaufen sollte:

 

- Ich entlaste meinen Bücherschrank und muss nicht mehr mit einem Sattelschlepper zu einer Con reisen.

- Ich finde Informationen schneller, weil ich die Systemsuche oder Links im Inhaltsverzeichnis finde.

- Ich kann saubere Handouts erstellen, ohne das Buch erst zu verbiegen, um es auf Scanner oder Kopierer zu pressen und dabei möglichst wenig Verzerrung vom Buchfalz zu haben.

 

Die ersten beiden Punkte klappen mit den PDFs von Pegasus schon gut. Aber gerade beim letzten muss noch deutlich Erfahrung aufgebaut werden.

 

Bei normalen Illus / Fotos fällt es nicht so ins Gewicht, aber gerade bei Karten und Diagrammen merkt man deutlich, wenn die Auflösung nicht an den Zweck angepasst ist.

 

Als Beispiel mal einen Kartenausschnitt, wie ich ihn mir wünschen würde und einmal in einer Qualität, wie ich sie in einem Pegasus-PDF gesehen habe (nein, das ?gyptenbuch konkret habe ich nicht, deshalb habe die Grafiken zur Veranschaulichung selber gemacht).

 

http://cthulhu.helke.de/download/unter_300.png

So würde ich mir das wünschen. Man kann Kairo klar erkennen und auch Heluan kann man deutlich lesen.

 

http://cthulhu.helke.de/download/unter_72.png

Auf dieser Grafik kann ich Kairo erraten, wenn ich wei?, wo Kairo liegt. Heluan ist nicht zu erkennen. Und ob das nun auf dem 30 oder dem 36 Grad liegt, würde ich auch nicht beschwören wollen.

Mit einen Laserdrucker gedruckt würde die Karte übrigens noch schlimmer aussehen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim Erstellen des PDFs angeben kann, welche Grafiken mit welcher Auflösung gespeichert werden sollen. Also meinetwegen alle Fotos mit 96 dpi und alle detailreichen Grafiken (oder auch Handout-Dateien dann mit 300 dpi.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, ein Blick in die "gro?e Vorschau" auf DriveThru zeigt das gleiche Bild; da ist auch eine Karte zu sehen, aber fast nicht zu lesen.

 

Vielleicht kann hier aber sogar ganz elegant noch nachgebessert werden û DTRPG ermöglichen ja Updates der PDFs, die dann Käufern auch rückwirkend kostenlos zur Verfügung stehen. Ulisses etwa patchen ganz gerne noch mal Details, hab ich das Gefühl.

Es kann ja eigentlich kein Aufwand sein, die Layout-Datei noch mal mit ein paar DPI mehr zu exportieren und hochzuladen :)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Mankotaleph

Die Auflösung der Bilder und vorallem der Karten (im Buch) ist echt ein Witz.

Bin absolut unzufrieden damit.

Viele andere Verlage machen das deutlich besser.

Das mir sowas erst als Kunde auffallen muss, sagt mir, das es keine Qualitätskontrolle gibt, oder falls doch 8o , das ich mir besser keine Cthuluhu PDF mehr kaufen sollte.

30Ç und dann sowas - nein Danke Pegasus!

Bin wirklich enttäuscht von dem ganzen ?gypten Quatsch, der vom Verlag (oder wem auch immer) betrieben wird.

 

 

Also die Auflösung der Bilder finde ich völlig in Ordnung.

(Habe jetzt nicht alles durchgeblättert, aber alles was ich eben nochmal angesehen habe, war völlig in Ordnung).

Bei den Karten muss du unterscheiden zwischen echten Karten, die als eben auch solche gedacht sind, und Bildern von karten, die nur auflockern sollen, die sind gern mal nicht ganz so "scharf" (das war auch in der Vergangenheit bereits ab und zu so).

 

Es sei denn, im Pdf (das ich noch nicht habe) ist ein Qualitätsabfall gegenüber dem Buch.

 

Wei? das jemand (und erspart mir das Nachschauen)?

 

Danke und Grü?e

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die PDF nicht, aber wie gesagt, zumindest gemä? der "Gro?en Vorschau" (die erfahrungsgemä? ein 1:1-Auszug aus dem Buch ist) kann ich die Kritik verstehen.

 

aegyptencapture.jpg

Dies ist 1:1 û nicht aufgezoomt, Zoomstufe 100%, nicht runtergerechnet û die Qualität, die ich hier auf dem Schirm habe. Und ja, Kairo kann ich noch lesen, aber etwa die orte darunter sind à raus.

(Es ist ein Ausschnit der Karte von Buchseite 9.)

 

Die Karte ist auch denke ich keine Ausnahme, die restlichen Bilder sind auch nicht scharf, aber die präzische schwarzwei?e Linienführung macht es am deutlichsten.

Darum sagte ich ja: DPI-Zahl erhöhen und reupload würde das Problem, sofern bei den Kauf-PDFs identisch, schnell beheben, denke ich.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, was viele an der Vermarktung von "?gypten" stört, ist, dass wirklich viele darauf gewartet haben. Ich kenne leider nicht sehr viele Cthulhuspieler, aber alle, die ich kenne, haben sofort in der ?gyptensache Potenzial erkannt.

 

?gypten passt einfach zu dem Spiel wie die Faust aufs Auge. Es ist offensichtlich, dass Lovecraft sich viel von der ?gyptenbegeisterung seiner Zeit hat inspirieren lassen. Wenn man jetzt Cthulhu Oberlausitz oder Cthulhu Apulien herausbrächte, könnte ich verstehen, dass hier Leute schrieben: "Kauf dir doch eine andere Publikation, wenn Oberlausitz oder Apulien dir zu teuer sind!" Aber bei ?gypten hat einfach fast jeder Interesse (und pdfs zu kaufen finde ich noch gruselig.)

 

Ich bin noch dabei, den Band zu lesen. Vielleicht schreibe ich dann eine Rezension, wenn ich ihn durch bin. Derzeit würde ich aber unentschlossenen Intressenten tendenziell vom Kauf abraten. Die Fehlerquote ist zwar noch nicht ganz so schrecklich wie bei NY, aber für 70 Ç schon recht erbärmlich. Wer da aber eine hohe Toleranzschwelle hat, findet natürlich einen echten Schatz an Informationen und wie ich schrieb: Eigentlich ist ?gypten ein Muss. Deshalb bin ich noch unentschlossen über mein Urteil.

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

Ich habe die Frage nach der Qualität der Bilder im pdf weitergeben und hoffe, dass sich das schnell aufklärt bzw. verbessert werden kann.

Wenn ich dazu mehr wei?, erzähle ich es weiter.

 

Falls das nicht geändert wird, machen PDFs als Ersatz leider für mich überhaupt keinen Sinn.

Ich denke nicht, dass ich das jetzt zu kleinkariert sehe.

Es geht mir auch, wie geschrieben, primär um die Karten im Buch, also was vermeitbares.

Es wäre schön, wenn das dem Ersteller des PDF auffallen würde und nicht dem Kunden.

Ok, der Satz war vielleicht jetzt überflüssig aber trotzdem meine Meinung. ;)

 

Danke fürs weiterleiten meiner Anfrage/Gemecker!

?ber DriveThru gestaltet sich das (nach meiner Erfahrung) leider manchmal schwierig.

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen
Original von Synapscape

Hihi,

hier gibt es die original ?gyptenbox übrigens für weniger Kohle:

 

https://www.cthulhu-webshop.de/cthulhu_rollenspiel_cthulhu_aegypten_box_gebraucht.html

 

Also, für den Inhalt dieser Box ist das aber auch ganz schön frech teuer. Zumal es ja auch ncoh gebraucht ist.

 

Finde ich auch. Ich hatte jetzt sowas um die 30 Euro erwartet. Ist ja mehr als das doppelte ...

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen
Original von Synapscape

Hihi,

hier gibt es die original ?gyptenbox übrigens für weniger Kohle:

 

https://www.cthulhu-webshop.de/cthulhu_rollenspiel_cthulhu_aegypten_box_gebraucht.html

 

Also, für den Inhalt dieser Box ist das aber auch ganz schön frech teuer. Zumal es ja auch ncoh gebraucht ist.

 

Kostet ja fast so viel wie das Buch - und das gefällt mir um Längen besser...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...