Jump to content

ÄGYPTEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Original von purpletentacle

Ist zwar schon etwas spät dafür, aber ich hab das Buch mal unter der Kamera durchgeblättert.

Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen bei der Entscheidung sich das PDF/Buch zu besorgen.

 

http://durchgeblaettert.blogspot.de/2013/02/agypten-altes-land-der-pharaonen.html

 

Ach und noch was, der Thementitel sollte mal korrigiert werden. Hab eine ganze Weile suchen müssen :)

 

Es ist toll endlich mal eine Rezi zu dem Buch zu sehen, die etwas ausführlicher ist. Ich glaube ?gypten hat einen ganzen Haufen an Informationen die mit dem Spiel verbunden werden. Au?erdem gibt es da Infos die schon ziemlich obskur sind (Auswicklepartys, Mumia etc.) und das macht doch ein schönes Rollenspielbuch aus.

 

Ich hoffe nach dem Video ziehen noch ein paar andere das Buch aus dem Regal und schauen vielleicht doch nochmal rein :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich habe aufgrund des Lesens des Bandes wieder nach über einem Jahr mit Cthulhu angefangen!

 

P.S.:

Die Abenteuer habe ich nun mit der Absicht, sie eventuell auszuschlachten, durchgelesen und sie sind m.M. nach leider nicht so toll. Die Motive sind ziemlich altbacken und könnten so theoretisch in jedem anderen Land spielen. ?gypten selber spielt keine wirklich gro?e Rolle und die Referenzen zu Lovecraft selber sind auch eher gering. Das drückt sich schon in den Handouts aus.

 

Von Abenteuern, die in ?gypten spielen, hätte ich mir mehr Verbindung zur Kultur des Landes über Kuriositäten hinaus gewünscht, die Einbeziehung von Kunst und Architektur und mehr Recherche in Sachen Historie. Wenn man in ?gypten als ein Abenteueraufhänger eine nicht-euklidsche Pyramide braucht, ist das m.M. nach unpassend, zumal das Land genug architektonische Wunder bietet, die mit ganz normaler Geometrie auskommen und nicht weniger geheimnisvoll sind.

 

Die Beliebigkeit der Abenteuermotive stört mich dann angesichts des ansonsten sehr stimmigen Bandes doch sehr.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Heiko Gill
Original von turtle

Einen (bedingten) Kritikpunkt habe ich doch noch: Es ist sinnvoll Querverweise auf andere Cthulhu Bande einzufügen, um Infos nicht doppelt und dreifach zu drucken. Aber auf den Traumlande Band, der ja immerhin seit 2009 ausverkauft ist, zu verweisen finde ich nicht so glücklich. Meiner Meinung nach sollte es nur Querverweise auf, zum Zeitpunkt der Drucklegung, noch über Pegasus erhältliche Cthulhu Bände (Necronomicon etc.) geben.

 

Ich sehe das anders. Man kann ja nie wissen, was die Mewnschen bereits im Regal stehen haben. Von daher ist jeder Querverweis ein Gewinn.

Dier Alternative ist ja auch nicht, dass das "Verweismaterial" zwangsläufig in diesen band übernommen worden wäre. Die Infos wären ansonsten zumindest zumeist einfach nicht da gewesen.

 

Wenn das leistbar wäre, würde ich sogar noch Querverweisen auf Chaosium und andere Produkte, aber da fehlt mir leider irgendwann die ?bersicht, darum lassen wir das normalerweise.

 

my two cents:

Ich hab das Buch noch nicht ganz durchgearbeitet, aber mein Hauptkritikpunkt war tatsächlich auch der Verweis auf die Traumlande. Da hilft mir auch nicht "kauf das englische Dreamlands" weiter.

Ich hab das Buch Traumlande (wen wunderts) noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn gesehen auch die alte CWs nicht. Zusätzlich kenne ich nur einen der es hat und der verleiht es nicht... Trotzdem sind die "Strudel" ja ein wichtiger Teil beim Spiel in der Stadt.... Ziemlich unbefriedigend also für mich.

LG Thomas

Link to comment
Share on other sites

Wenn Probleme sind oder was unklar ist, frag einfach nach :)

 

Genrell: Der Traumlande-Band wird überschätzt. Da sind zwei tolle Abenteuer drin (Pickmans Schüler und Stadt der Schädel) und die lohnen sich auf alle Fälle. Aber was den Inhalt und die Beschreibung der Traumlande angeht: Es ist nett, aber verzichtbar. Die meisten brauchen die Beschreibung der Städte, Wälder und Völker der Traumlande gar nicht. Selbst Pickmans Schüler greift darauf nicht zurück! Auch wenn es ein Kernsetting ist: Baut euch eure Traumlande, schlie?lich ist es ein Land der Träume, der sich verändert :)

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja jetzt auch nicht so, als wenn in Deutschland nur eine ultraharte Elite im Besitz des Buches wäre. Ein paar Hundert Käufer sind durchaus da drau?en und für die ist der Verweis halt auch sinnig.

Ist vielleicht Salz in den Wunden derer, die das Buch nicht haben, aber bisweilen mutet das an, ales wäre das Buch nur ein Dutzend Mal im Umlauf, und so ist's ja nun auch nicht à

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ein Gro?teil der Traumlande-Querbezüge im ?gypten-Band ist nahezu selbsterklärend. Wo es wirklich wichtig ist (z.B. Zauber o.ä. die nur im Traumlande-Band vorkommen) wurden diese sogar an der jeweiligen Stelle im ?gypten-Band nochmal extra reingepackt.

Ich denke auch viele erhoffen sich vom Traumlande-Band zu viel, da steht nicht wesentlich mehr drin als in den Lovecraft-Stories. Also wie gesagt, ?gypten dürfte nahezu eigenständig sein.

Link to comment
Share on other sites

@syna: hm, so viel zum Thema Salz in die Wunden derer streuen, die keinen Band abgekriegt haben...

 

ich stell mal besser nicht die Sinnfrage nach dem Besitz von mehreren eingeschweissten Traumlande-Bänden...

Link to comment
Share on other sites

@Nylariii:

Das Problem ist ja, dass man auch einen Band gerne mal lesen will. Eingeschwei?t geht das so schlecht, daher ist es also auch notwendig, immer noch ein original belassenes Exemplar zu besitzen. Wie bei den Star Wars-Figuren. Die verlieren auch an Wert, sobald man sie auspackt.

Link to comment
Share on other sites

wirtschaftlich betrachtet versteh ich das auch...aber ich mag es trotzdem nicht...genau diese Wertdenken fördert diese Spekulantenpreise für mache Bände.

 

Ich für meinen Teil nutze die Bücher zu dem Zweck zu dem sie ursprünglich mal gedacht waren und kann diesem Sammelaspekt nichts abgewinnen...aber nu genug off-topic 8)

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Woher ruehrt denn ploetzlich diese Relativierung der Bedeutung des Traumlande Bandes? Jede Lovecraft-Geschichte ersetzt mir kein Spielmaterial. Bedeutungslos ist eher das Waffenhandbuch und als Setting Cthulhu-Piraten oder der Wilde Westen. Aber die Traumlande sind fuer mich eines der wenigen weiteren Kernsettings, die unmittelbar auf HPL zurueckgehen ! Und die Querverweise auf die Traumlande (habe ich noch nicht gelesen) sprechen ja wohl auch fuer sich.

 

Ach ja, und einfach ist es nicht, an ein neues und vollstaendiges Traumlande-Buch heranzukommen.

Viel besser hätte ich es nicht ausdrucken können.

Der Verweis auf die Traumlande ist mir als erstes aufgefallen und sauer aufgesto?en.... ich kann mir nicht einmal ein Bild machen, ob es wirklich "nicht wichtig" ist das buch zu kennen. Ich hätte vl eine "kastenlösung" gewählt ala traumlande für Dummys ;-)

Lg thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch nicht dazu gekommen ?gypten voll durchzulesen.

Bezieht sich der Verweis auf eine bestimmte Stelle im Traumlandeband oder ist er allgemeiner gehalten?

 

Ich denke an folgendes:

Wenn es 1 oder 2 Seiten sind auf den der Verweis hinweist, könnte man diese ja als "Leseprobe" ins Netz stellen.

Mal so als Vorschlag.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht möchte ja Synapscape eines abgeben :D

 

Ich finde auch, dass die Traumlande ein zentrales Setting bei Cthluhu sind und auch sein sollten (unabhängig ob man es gerne spielt oder nicht)

 

Allerdings finde ich Verweise in der Form schon sinnvoll, wenn sie anderen nicht zum Nachteil geraten...ich konnte in den ?gyptenband noch nicht reinsehen...kommt erst noch *g* (Nachdem ich als allererste Amtshandlung die Plastikfolie entferne :rolleyes: )

 

Sollten die Verweise spielrelevant sein, finde ich es nicht gut...handelt es sich nur um bestimmt Zauber oder Ergänzungen, denke ich, kann man auch das Nicht-Haben eines Traumlandebandes verschmerzen, weil für die glücklichen Besitzer es eine Art Vertiefung darstellt oder kombinierte Möglichkeit des Einsatzes beider Bände...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...