Jump to content

Online Boni


Recommended Posts

Also schon vorsichtig optimistisch stimmt mich der Hinweis, dass der Decker doch das PAN der Gruppe schützen solle. S.421

Habe die Matrixregeln noch nicht gelesen, aber damit sollten wohl ein Matrixequivalent zur Spruchabwehr der Gruppe irgend wo in den Regeln versteckt sein. Oder?

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Laut dem hauptverantwortlichen für das Ausrüstungskapitel hatte er es so verstanden, dass die Sachen nur mit dem PAN verbunden sein müssen, NICHT mit dem WAN.

Steht aber dummerweise anders im Buch.

Link to comment
Share on other sites

also wenn ıch mır dıe lıste der Wıfı Bonı mal anschaue, dann sınd 90% davon sowıeso vernachlaessıgbar (recharge, free ınstead of normal actıon usw.) es gıbt wırklıch nur eın paar beı denen man sıch überlegen kann ob es sıch lohnt und dann gıbt es noch eın paar beı denen macht es sogar sınn (zB dıe Granaten fernzünden, Gesundheıtsdaten von Betaeubungspfeılen usw.)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Laut dem hauptverantwortlichen für das Ausrüstungskapitel hatte er es so verstanden, dass die Sachen nur mit dem PAN verbunden sein müssen, NICHT mit dem WAN.

Steht aber dummerweise anders im Buch.

 

Das ist leider auch nicht mehr korrekt.,

 

1) Die Regeln wurden mit dem Ziel erstellt und auch das Gear so beschrieben, daß man mit der Matrix verbunden sein soll.

 

2) Der Gearschreiber hat #1 vergesseen und dann in der heftigen DS Argumentation für die Boni argumentiert, daß ja alles über das PAN läuft

 

3) Später hat er dann alles zurückgenommen und sich an #1 erinnert.

 

4) Dazu, daß auch immer mehr Autoren verlauten lassen, daß die Online Boni ... suboptimal umgesetzt worden sind, könnte man auch wieder etwas gemeines schreiben.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat schon das eine oder andere Ding, das Online sein muss aber wenige. Ober weniger Kapazität haben.

 

Der Airbrustlink bedingt Online! Sonst funktioniert er nicht.

Automatischer Ditrich bekommt nur Online seine Gerätestufe auf den Lockpickskill des Anwenders.

Datajack und Skilljack bekommen grössere Maximalkapazität.

 

Über die Begriffe PAN und WAN bin ich etwas verwirrt...

 

Ist das PAN nun schlussendlich das Persönliche Netzwerk aller seiner Geräte mit dem Comlink oder Deck als Master

und das WAN ist ein grösseres lokales Netzwerk wieder mit einem Comlink oder Deck als Master aber mit viel mehr Slaves?

Also in die Richtung Gruppen-WAN wenn ein Decker vorhanden ist?

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Nekekami... bist du sicher mit WAN=Matrix?

 

Zitat Seite 233: There are also wide area networks, or WANs, with multiple devices slaved to a host. (Ich hoffe das ist erlaubt...)

In dem Textabschnitt wird "Matrix" nirgend erwähnt. Daher würde ich sagen... WAN NICHTGLEICH Matrix

 

Und das ganze unter dem Abschnitt: LAN und WAN: Wollen Sie mehr Sicherheit für ihre Geräte? Das Slave sie zu einem Host im Personal Area Network oder WAN.

Link to comment
Share on other sites

Ach gott, haben sie das tatsächlich auch noch eingebaut?

Das Internet heute (und damit wahrscheinlich auch die Matrix) ist eine Verkettung von WANs.

Telekom-WAN, Vodafone-WAN, Kabel-Deutschland-WAN, etc. etc.

Bei der Matrix sind das die LTGs, wenn ich mich nicht irren sollte.

 

Das mit PAN==LAN und WAN==Matrix war eine Vereinfachung von der ich dachte, dass sie anwendbar sei.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn das rantig klingt, aber alleine von der Kontinuität der Welt her funktioniert also meine Ware von 2070 völlig anders als früher und das wieso? Weil Decker sooo unnütz im kampf waren...ja klar...auch wenn die *online* boni in den meisten Fällen vernachlässigbar sind, aber mal anhand der reflexbooster finde ich es schon gravierend, ob sie mit Reaktionsbeschleunigern zusammen funktionieren oder nicht.

In den Editionen und Jahren davor konnte ich sie normal per DNI nutzen und mit dem Fortschritt kommt der Rückschritt in der Funkionalität?

ich habe mich ernsthaft auf die 5. gefreut und mir auch das PDF besorgt, aber ich befürchte hier wird entweder viel mit Hausregeln gearbeitet werden müssen oder die Edition komplett ignoriert werden (was wahrscheinlicher für mich ist..aktuell)...

 

Not amused....ich fände es wie viele Vorredner wirklich nicht verkehrt, wenn bestimmte Boni die Kommunikation der Geräte untereinander erfordern, zumindest innerhalb eines PAN, manche vielleicht auch nur mit einer direkten WAN/Matrixverbindung. Warum jetzt ein Flexbooster(trigger) nicht mehr bequem per DNI FREI zu aktivieren ist, sondern komplex und nur in Kombination mit aktiver Matrixverbindung die kompatibilität mit dem Beschleuniger herstellen kann leuchtet mir einfach NICHT ein.

Und im Ernst ich sehe KEINE Gründe, die das akzeptabel machen. Hacker waren in SR4 durchaus der richtige Weg und auch SR5 weißt gute Richtungen auf, aber das ist einfach nur gequirlte Kacke und das wirklich mächtig stinkend.

So entschuldigt den rant.

 

ist bekannt, ob es da leichte Anpassungen gibt? das wäre ja durchaus nicht so anstrengend.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe 3 Lösungen:

1. bei SR4 bleiben

2. in "privaten" Runden: hausregeln und eine nette Mischung aus SR4 und SR5 spielen.

3. in "offiziellen" Runden (Missions, Runden im FLGS, etc.) nur erwachte Chars oder nur Bioware Chars spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe 3 Lösungen:

1. bei SR4 bleiben

2. in "privaten" Runden: hausregeln und eine nette Mischung aus SR4 und SR5 spielen.

3. in "offiziellen" Runden (Missions, Runden im FLGS, etc.) nur erwachte Chars oder nur Bioware Chars spielen.

4. auf ein Errata hoffen? ^^

 

Aber vermutlich sieht es so aus...schade.

Link to comment
Share on other sites

Die Welt von SR 5 ist halt nicht die von SR 4 oder 3 und wenn in SR 5 die Matrix eine bessere Datenverbindung ermöglicht als ein DNI, dann ist das halt so. Ich finde es zwar auch leicht grenzdebil seine Reflexbooster eventuell hacken zu lassen, aber rein vom fikitionalen technischen Standpunkt ist es nicht so inkonsistent, auch wenn die Sicherheitsargumente auf einem ganz anderen Blatt stehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...