Jump to content

Online Boni


Recommended Posts

Oder ihr könntet vermuten, dass ein Störsender an sich nicht ausreicht, um einem die Boni zu nehmen, sondern für sich genommen erst einmal nur Noise für Matrixaktionen einführt.

Sollte die Stufe des Störsenders aber über dem Device Rating liegen, hat das Gerät keinen Zugriff auf die Matrix mehr, und somit keinen Onlinebonus mehr.

 

Was logisch klingt und auch so erklärt wurde, neh?

 

(Das macht viele der Boni nicht logischer, aber der Gedanke dahinter ist schon nicht ganz dumm)

Link to comment
Share on other sites

Um hier nochmal Öl ins Feuer zu gießen:

 

Shadowdragon8685 hat auf dumpshock eine unhöfliche Analyse der Matrixboni geschrieben:

 

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=39046

 

 

und außerdem einen neuen Punkt mit Standorttriangulation angesprochen. (Irgendwo im Mittelteil des relativ langen Posts)

 

Kurz zusammengefasst: Wer sich zu allem wireless verbindet (wie es die neuen Matrixregeln vorsehen), wird auf jeden Fall von Corpsec gefunden. Triangulation von immer aktiven Matrixsignalen ist für Sicherheitsleute eine triviale Aufgabe.

Ich stimme ihm, was die Triangulation von Signalen angeht, zu. Gibt es hier irgend jemanden, der meine Meinung ändern kann?

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort, und der Sinngehalt dieses 'unhöflichen' Postings (ich würde es als gerade noch grob zusammenhängendes Geschwafel bezeichnen) lässt sich in des Autors eigenem Zitat zusammenfassen:

 

"I do not have a copy of SR5 yet."

 

 

Die Konsequenz daraus ist, dass der Typ auf einer Datenbasis 'argumentiert' (in Ermangelung eines besseren Wortes) die schlicht und ergreifend nicht ausreichend ist und damit seine komplette Prämisse wertlos ist.

Demzufolge sollte man dem, wenn man nicht schon vom Tonfall abgeschreckt ist, wenig bis gar keine Aufmerksamkeit schenken, IMO.

 

Besonders witzig finde ich an der Stelle das Wörtchen 'yet'. Wenn es ihn so anstinkt, warum hat er dann die Absicht, es zu kaufen?

 

Ja. Die Matrixboni wirken teilweise wie Blödsinn. Aber wenn man sie sinnvoll beurteilen will (und ich halte sie auch teilweise für Blödsinn), sollte man das komplette Material abwarten und nichts auf das Gegeifer eines Typen geben, der offensichtlich seine getrockneten Froschpillen vergessen hat.

 

Was Triangulation angeht: Das wird sich zeigen, wie genau das funktioniert. Wenn man das Matrixkapitel in seiner Gesamtheit betrachten kann.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Besonders witzig finde ich an der Stelle das Wörtchen 'yet'. Wenn es ihn so anstinkt, warum hat er dann die Absicht, es zu kaufen?

 

Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Ich Liebe Shadowrun und Ich will es gerne spielen, werde mir auch das deutsche GRW zulegen

Aber der Punkt mit "Online-Bonus auf alles weils Online ist" ....ist ImO so  dämlich (jedenfalls so wie er bisher rüberkommt, das was Ich bisher gelesen hab)

das Ich Ihn zuhause garantiert ändern werde und Ich kann den User durchaus verstehen wenn er da Sauer ist.

Ich denke das ist bei den meisten der Fall.

Die lieben Shadowrun als Welt ,als Spiel (wie Ich)und sehen diesen grossen Haufen... ungereimte Unlogik auf sich zukommen

und manche machen Ihrem Ärger, Ihrer Verzweiflung eben so Luft

 

mit verstännisvollem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was ich an der Stelle halt nicht verstehe ist, warum die Leute nicht mit ihrem Portemonnaie wählen und ihre Geschäfte woanders hin tragen.

Wer Sammler ist, ist selbst schuld an der Stelle, aber nicht betroffen, wenn er es nur im Regal stehen haben will.

 

Niemand zwingt irgendjemanden, das System zu wechseln. Niemand zwingt irgendjemanden dazu, die Bücher zu kaufen.

Es gibt genug Leute, die immer noch glücklich mit SR3 sind. Einige davon haben in Foren nicht viel besseres zu tun, als gegen neue Editionen zu wettern, aus welchen unverständlichen Gründen auch immer.

Die ganze Energie kann man viel sinnvoller darein investieren, das System besser zu machen. Entweder, indem man sich als Autor anbietet, oder indem man sich seine Hausregeln schreibt, falls es nun doch spielbar sein sollte.

 

Es gibt nun bald 5 Editionen, aus denen man sich frei die Regelsysteme aussuchen kann. Man kann gar hingehen und andere Systeme adaptieren, wenn man bloss das Setting mag.

 

Nichts, aber auch gar nichts profitiert davon, wenn man derlei kaustische Postings verfasst, nichtmal des Schreibers Magengeschwüre.

In meiner persönlichen Ansicht gibt es Dinge, die schuhausziehend dumm sind. In jeder der Editionen und sogar den meisten anderen Rollenspielen. Ich ziehe daraus endloses Amusement, aber meine Zähne knirschen nicht und ich bin nicht gezwungen, das in mein Spiel einzubauen. Im Falle von SR ist das nichtmal problematisch, da meine Sammlung ziemlich komplett ist und ich noch einen Haufen Zeug habe, von dem ich profitieren kann für meine Ideen. Ich habe auch da genug Dinge nicht gekauft, weil mir deren Prämisse nicht gefiel.

 

Ich kaufe keine EA oder Ubisoft Spiele mehr. Aber ich gehe nicht in deren Foren und sage, was ich von ihrem Geschäftsgebaren halte. Warum auch? Die haben keinerlei Verpflichtung, ihre Praktiken nach meinen Vorlieben zu ändern. Entweder, es sehen genug Leute wie ich und es funktioniert nicht mehr für die Publisher, oder die Mehrzahl findet es in Ordnung, so behandelt zu werden, in welchem Falle ich in der Minderheit bin und meine Probleme ganz demokratisch nicht mehr zählen.

 

Wenn ich mich über etwas derartig ärgere, dann kriegt der Urheber ganz schlicht mein Geld nicht.

 

Einer der Gründe, warum ich z.B. Kickstarter oder Preorders nicht (oder nur ganz selten) unterstütze.

 

Manchmal wächst man eben aus einem Spiel heraus, genau wie man irgendwann die Richtung, in die sich die Lieblingsband entwickelt, nicht mehr mögen muss. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht, an dem man das realisieren und sein Geld an andere Stelle tragen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Juddn Amd!

 

Ich stimme dir zu Bannockburn. Warum es so viele Hasstriaden zu einem Spiel gibt?

Einfach weil es Foren gibt. Hier kann man einfach hemmungslos Lästern und böse sein, wie nirgendwo sonst. Es ist anonym. Die Antworten kommen nur per Schriftform und niemals von einem Gegenüber. Wo kann man sonst meckern, nur weil man Lust und Spaß daran hat? Im restlichen Leben wohl kaum!

 

Als Beispiel: Schaut euch den Ärger, vor Diablo 3 an. Es wurde geschimpft und gemeckert. Hasstriaden gegen Blizzard hoch 3... und was war dann? Ein Verkaufsschlager. Ich vermute mal auch die Menschen, die in irgendwelchen Foren sich aufregen und Dinge behaupten, zu tun, werden sich dann doch das neue Buch kaufen. Einfach weil die Neugierde groß genug ist.

 

LG,

 

Nic

Edited by Nic
Link to comment
Share on other sites

Substituiere Hasstriaden durch ein (für dich/Sie) angemesseners Wort und es passt wieder. Ansonsten beschreibe ich einen Sachverhalt bezüglich Forennutzung und seine häufigen Auswirkungen.

 

LG,

 

Nic

Edited by Nic
Link to comment
Share on other sites

Nein, tut es nicht.

1.) Tiraden. Triaden sind Syndikate.

2.) Es gibt einen unterschied zwischen Kritik (die weiterhin einfach unterschieden werden kann in whine und konstruktive Kritik) und einer Hasstirade.

Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass ein Sachverhalt oder eine Arbeit so rational wie möglich betrachtet und bewertet wird. Eine Hasstirade ist in ihrer Natur irrational. Man kann nicht einfach ein Wort mit anderer Bedeutung mit einem anderen ersetzen und behaupten, es sei synomym.

 

Oh, und der Hauptärger bei Diablo 3 war wegen der Launchprobleme, nicht im Vorfeld.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Ich spare mir jetzt einen Kommentar, daß der Autor des Gearchapters (und damit der Matrixboni) dachte, es wären PAN boni und die anderen Autoren von Matrixboni ausgingen. Gibt es eigentlich überhaupt einen der Autoren, der die Matrixboni in seiner jetztigen Form gut findet? Peer nein, Patrick nein, Critias nein (zumindest verstehe ich ihn so), Neurosis nein?

 

*kopfschüttel*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hey, ich hab damit absolut nichts zu tun und wasche meine Hände in Unschuld! Davon ab: Das System wird trotzdem funktionieren, ob nach Regeln oder mit der Hausregel "ignorieren wir". Mich stört daran hauptsächlich, dass man sich unnötig ein Ei ins Nest gelegt hat, was logisch einfach nicht funktioniert, sobald man anfängt drüber nachzudenken. Hätte man alles vermeiden können... Aber mich fragt bei sowas nie wer, weil alle immer denken, ich will nur Sachen in die Luft jagen. Okay, ich jage gerne Sachen in die Luft aber... ;)

Edited by sirdoom
Link to comment
Share on other sites

@Nic

Wo du einfach nur Hasstiraden siehst , sehe ich Aufschrei gegen Unsinn, sehe Ich die Verzweiflung das sich ein Lieblingsspiel  zum schlechten hin entwickelt.

Wenn Du mit Star Wars IV - VI gross geworden bist und dann Episoden I - III gesehen hast, wirst Du in etwa verstehen was Ich meine

Und ,Banockburn,Ich denke Du bist mit den Filmen gross geworden .

Kannst Du nicht verstehen warum man sich Teile I - III angucken muss, wenigstens 1x , auch wenn man weiß wie schlecht sie sind ?

(Dann kannst Du auch verstehen, warum man sich ein SR5 GRW kauft, auch wenn es zum Teil unlogische Regeln hat )

 

@SirDoom

ICH Hätte Dich gefragt ! :)

 

@Apple

Als PAN Bonus macht einiges mehr Sinn (es macht nicht viel Mehr und vor allem macht nicht alles Sinn,aber es ist nachvollziehbarer )

 

der NIEEEEmals mit JarJar Binks tanzen wird

(Niemals !!)
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ja, als PAN-bonus wäre es nicht mehr so schlimm. so wie ich es bisher verstanden habe, steht das ja aber RAW nicht im buch. das wirft dann einfach nur ein extrem schlechtes licht auf das lektorat bzw. die zusammenarbeit der devs.

 

@SW: sooo schlecht finde ich SW II & III nun auch wieder nicht. gut, es gibt ein paar logiklücken, aber auch Iv - VI sind da ja nicht immer leuchtende beispiele. dem erfinder von JarJar empfehle ich allerdings deutlich eine untersuchung des geistigen zustandes ... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

SW ist tatsächlich ein tolles Beispiel.

Ich habe kein Anrecht darauf, dass Lucas, Bioware oder Disney nun mich fragt, ob es in Ordnung ist, was sie mit dem Material anstellen, sondern kriege nur das Ergebnis präsentiert.

Das Ergebnis sind bis dato die alte Space Opera Trilogie, die neue Familienfilm Trilogie und eine Reihe Alte Republik Spiele (ohne jetzt auf Romane, Comics und andere Dinge einzugehen).

Aus der Auswahl könnte ich mir, ohne mich aufregen zu müssen, das aussuchen, was mir am besten gefällt. Klar ich kann Details, wie Nerv-Anni, Jar-Jar oder Stoneface Christiansen dumm finden, aber das ist dann halt einfach mein persönliches Problem.

 

Und tatsächlich schaue ich mir I bis III sogar ganz gerne an, weil ich da einen anderen Anspruch dran habe als an IV bis VI.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...