Jump to content

Online Boni


Recommended Posts

also Diablo 3 ist imho ein ziemlich schlechtes Bsp: Da gab es höchstens leichte Beschwerden vorher wegen dem bunten Art Style und so. Der große Shitstorm war dann wegen dem Always Online DRM für eıne bessere Gaming Expirience! Und Diablo 3 hat sich genau aus einem Grund super verkauft und der heißt Diablo 2.

 

Die Frage dıe ıch mır stelle ıst, wıll ıch SR5 den noch spıelen und bısher schauts da eher düster aus. Was für Aenderungen hat SR5 denn bısher zu bıeten:

 

  • Lımıts: dıe allem anscheın nach eher überflüssıg sınd und ım Zweıfelsfall wohl dafür sorgen dass jeder wıeder eher seıne Attrıbute steıgert statt skılls
  • Wıfı-Bonı: Dıe mıt Logık nıcht zu erklaeren sınd, damıt der Hacker jetzt auch dıe Cortexbombe haecken und sprengen kann.
  • Preıs Inflatıon: Denn nıx ıst schöner als zu erklaeren, warum man sıch statt des permanenten Oberschıcht-Lebenstıl lıeber eın Deck/Ware/sonstwas kauft.
  • Magerun 5th Editıon: Jetzt mıt temporaerem Zauberspeıcher ohne Karmakosten, 2 Zaubern pro KR und Kraftpunkten für 2Karma. Auderdem natürlıch unhackbar und ohne eınfluss aufs Sozıal Lımıt.
  • höhere DV und Armor: Wohlwıssend (oder eher nıcht wıssend) dass das schon beı SR4 nıcht vernünftıg gescaled hat. wenn man höhere Schadens und Panzerungswerte hatte, wıe zB Fahrzeugkampf (sıehe unzerstörbare MBTs usw)
  • Prorıtaeten Chargen: Eınıge Spalten steıgen exponentıell, eınıge linear. Es wurde schon berechnet, dass je nach Auswahl bıs zu 250Karma Unterschıed zwıschen startchars seın kann.
  • SR Debattıerclub: Man darf nur eın Angrıff pro ID machen. Was ıst eın Angrıff? muss jeder SL selbst entscheıden! Wıllkommen zu vıel Debattıer-Spaß beı Conrunden, beı denen man sıch erstmal eınıgen muss! Langwıerıge Dıskussıonen ınbegrıffen.

Wenn mır jemand eıne Aenderung von SR5 nennen könnte dıe man tatsaechlıch als Verbesserung empfınden kann, bın ıch gerne bereıt das anzunehmen, aber bısher faellt mır da zumındest nıx eın. Dabeı gaebe es ın SR4 genug Baustellen zum fıxen. Allem voran das gesamte Themengebıet Überwachung und SINs. Aber da wurde ja von Bull auch schon mehr oder weniger gesagt, dass man wenn man alle Überwachungsmaßnahmen anwenden würde keıne SR mehr möglıch waeren. Also funktıonıert das halt ın der Praxıs alles ın der nıcht soo toll. Regeln dazu, wer braucht das denn?

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Wobei Bull da durchaus nicht unrecht hat, unabhängig von der Edition. Wenn ich da alleine an das Konzernsicherheitshandbuch denke. Wenn die Konzern- und Staatsmacht alle zu Verfügung stehenden Mittel wirklich regelmäßig/durchgängig einsetzen, dann ist es aus mit Shadowrunnern, oder die Gegenmaßnahmen werden SO aufwändig, dass man man hauptsächlich damit beschäftigt ist, statt mit den Runs

Link to comment
Share on other sites

Da verweise ich doch direkt auf http://www.sr-nexus.de/bb/topic8958.html#p293750 "Überwachung". ;-)

 

Zu den Kraftpunkten für 2 Karmapunkte: dies ist nur bei Spielbeginn so - die 25 Karma, welche man erhält, sind auch eigentlichk eine 25 Karma, sondern nur, was per Zufall den gleichen Namen trägt. Im Spiel selber kriegst Du keine Kraftpunkte für 2 Karma, das ist da schon etwas teurer.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch nix gegen diese Idee, das entspricht ja mehr oder weniger der Realität, aber ich hätte gerne ein Regelwerk, dass das ganze auch reflektiert. Bei SR4 sind MAD und Cyberwarescanner so billig und klein, dass die praktisch überall sein können, allerding haben die Dinger eine Fehlerrate die jenseits von Gut und Böse ist. Also die sind kein Stück zuverlässig. Von SINs mal ganz zu schweigen, wo jeder Test mehr oder weniger ein Zufallswurf ist.

 

Ich hätte gerne Regeln die berechenbarer sind, wo ich als Runner sagen kann: Ok, da ist ein Cyberwarescanner, wenn ich da durchlaufe fliege ich auf. oder eben: Ich hab meinen Arm jetzt abgeschirmt, also findet der Scanner meine Ware eigentlich nicht. Dasselbe bei SINs, es sollte klar sein, dass man mit einer moderat guten Fake SIN im Alltag nie auffliegt. Sollte man mal genauer von der Polizei überprüft werden, wird die aber nicht standhalten. eine Weltklasse Fälschung dagegen schon usw. Bei SR4 ist das nur Glücksspiel.

 

Ich weiß, aber das macht es nicht besser, da hätten sie es lieber 25 Gummipunkte nennen sollen (ich gehe auch fest davon aus, dass die Vorteile im Spiel alle teurer sind als bei Start, so dass das Startkarma überhaupt keinen Bezug mehr zu echtem Karma hat). Abgesehen davon hilft das nur bedingt wenig, wenn ich mit bei Start einen Mag 6 + 6Kraftpunke Magieadept  gemacht habe ;)

 

cya

Tycho

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Hah, Devon Oratz / Neurosis (meiner Meinung nach ein ziemlicher Idiot) selbst hat nicht viel gutes über die OnlineBoni zu sagen,die er in das Ausrüstungskapitel reinschreiben sollte . .

ER dachte echt, dass eine PAN-Verbindung reichen würde . .

Dann würde es das auch erklären mit dem freie Handlung statt sonst was, weil es effektiv via DNI aktiviert wird . .

Link to comment
Share on other sites

 

SW ist tatsächlich ein tolles Beispiel.

...

Ist Mir heute auch auf gefallen

Ich sehe auch viel Ähnlichkeit zwischen "Online Bonus auf Alles ,weils Online ist" mit den MediKLOreanern

;)

 

Wenn mır jemand eıne Aenderung von SR5 nennen könnte dıe man tatsaechlıch als Verbesserung empfınden kann,

1) keine Extended Tests mehr bei Matrixaktionen

2) Marker setzen (und wegnehmen)

 

Mit kurzem Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab wochenlang jede MET2000-Quelle recherchiert und einen Mordsaufwand betrieben, um für Fronteinsatz einen Überblick und ein anständiges Look'n Feel der Met2000 hinzukriegen. Ich denke auch, dass mir das halbwegs bis relativ gut gelungen ist und ich da keinen totalen Müll abgeliefert habe. Und dann kam Stormfront... mehr möchte ich hier nicht dazu sagen...

http://sirdoomsbadcompany.files.wordpress.com/2013/07/fucking-angry-smiley.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab wochenlang jede MET2000-Quelle recherchiert und einen Mordsaufwand betrieben, um für Fronteinsatz einen Überblick und ein anständiges Look'n Feel der Met2000 hinzukriegen. Ich denke auch, dass mir das halbwegs bis relativ gut gelungen ist und ich da keinen totalen Müll abgeliefert habe. Und dann kam Stormfront... mehr möchte ich hier nicht dazu sagen...

http://sirdoomsbadcompany.files.wordpress.com/2013/07/fucking-angry-smiley.jpg

Auf der Neurosis-Skala für Internetrants hat das jetzt aber kaum registriert. Wobei ich nach kurzem Überfliegen ehrlich sagen muss, dass auch diese Skala nach oben weit offen ist, wenn man mal sonstige Internetmaßstäbe anlegt.

 

Fünf Tage noch, dann könnt ihr euch endlich aus erster Hand aufregen. :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...