SCARed Posted February 5, 2014 Report Share Posted February 5, 2014 schau noch mal genau ins buch. die immunität gegen normale waffen funktioniert nicht zu 100% gleich zu SR4. du findest das ganze IIRC bei den critterkräften. schau am besten erst mal bei materialisierung oder bei den immunitäten. und manifestieren können sich auch geister, genau wie projezierte mages. die immunität greift aber erst - wie Axador schon richtig anmerkte - beim materialisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted February 5, 2014 Report Share Posted February 5, 2014 Beim Manifestieren ist die Immunität auch nicht nötig, weil alles verletzende ohnehin die astrale Gestalt angreift Link to comment Share on other sites More sharing options...
cyrion Posted February 27, 2014 Report Share Posted February 27, 2014 Ein großes Hallo an alle. Nach langen Jahren und 4 Spielabenden als Spieler in SR1 fange ich bald an eine Gruppe zu leiten. Nach dem Hintergrund eines Spieler ergibt sich für mich eine Frage. Er spielt eine Schamane und hat durch seinen Konzern zumindestes eine Datenbuchse eingebaut.Wenn er im Spielverlauf die wieder ausbauen lässt bekommt er dann laut Regelwerk seine Essenz wieder zurück?(Ich habe noch nicht SR5 ganz durchgearbeitet und bisher dazu nichts gefunden) VGCy Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted February 27, 2014 Report Share Posted February 27, 2014 Nein, der Magiepunkt und der Essnzpunkt (und die maximale Magiegrenze) bleibt permanent erhalten (außer er initiert). Er kann aber sich natürlich für 1 Essenz weiter mit Cyberware und Bioware aufrüsten. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted February 27, 2014 Report Share Posted February 27, 2014 nachtrag: es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass auch bei SR5 mit dem cyberware-buch wieder die möglichkeit kommt, gegen (unsummen) geld auch essenzverlust wieder zu heilen, wenn die ursache an sich (hier datenbuchse) bseitigt wird (-> datenbuchse ausbauen). IMHO dürfte dann auch das MAG-maximum wieder ansteigen, der punkt MAG selber muss trotzdem IMHO mit karma wieder gesteigert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HappyTrigger Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 nachtrag: es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass auch bei SR5 mit dem cyberware-buch wieder die möglichkeit kommt, gegen (unsummen) geld auch essenzverlust wieder zu heilen, wenn die ursache an sich (hier datenbuchse) bseitigt wird (-> datenbuchse ausbauen). IMHO dürfte dann auch das MAG-maximum wieder ansteigen, der punkt MAG selber muss trotzdem IMHO mit karma wieder gesteigert werden. Augmentation sagt:"Though Essence points lost to implantation,Energy Drain, and addiction may be restored throughgene therapy, Magic/Resonance points lost are never returned (müssen also mit Karma neu gekauft werden, wenns das max hergibt) andreductions to the maximum Magic/Resonance attribute remain in effect." Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 danke für die korrektur. dann hatte ich das aus dem kopf falsch geschrieben. ich muss gestehen, ich finde diese regelung etwas fragwürdig, aber RAW ist RAW. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted March 6, 2014 Author Report Share Posted March 6, 2014 SuFu hat nichts gebracht, daher hier die Frage: Der Zauber Schmerzresistenz hat ja den Entzug (Schaden)-6 Der Zauber erlaubt geistigen und körperlichen Schaden (Erfolge [Kraftstufe]) zu irgnorieren bis diese Kästchen überschritten werden. Wird der Entzug also auf die Erfolge=Schaden - 6 berechnet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 Der Entzug ist Kraftstufe des Zaubers - 6, was hier es nuetzlich macht den Zauber auf Kraftstufe 8 zu wirken da man ja irgendwie immer 2 Entzug hat. Nun sollte man aber auch moeglichts viele Erfolge haben damit der Zauber auch gut was bringt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted March 6, 2014 Author Report Share Posted March 6, 2014 Bist du sicher? Der Entzug ist nicht Kraftstufe - 6, sondern Schaden - 6 Daher meine Verwirrung... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 http://cdn.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2014/02/E-CAT2700E_SR5-Errata.pdf Resist Pain: The actual drain is Force-4. Ich vermute, daher kommt die Unstimmigkeit. Die (aktuelleren) englischen Errata haben es abgeändert, weil (meine Vermutung) Charaktere sich sonst an Schmerzresistenz totzaubern konnten, wenn das Gegenüber wegen übermäßiger Schmerzmittel nicht verletzt wirkte, aber eigentlich 7K und 9G (= 16-6 Entzug(!!!)) hatte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted March 6, 2014 Author Report Share Posted March 6, 2014 ok, Punkt 1 geklärt. Jetzt noch die Frage: Wann wird der Zauber gewirkt? Vor dem Schaden, nach dem Schaden oder beliebig.(Nach meinem Verständnis, beliebig) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 Da der Zauber vergeht, wenn Verletzungen geheilt werden, würde ich sagen, es muss wenigstens ein Kästchen körperlicher oder geistiger Schaden (Anritzen ftw!) vorhanden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serra Posted March 7, 2014 Report Share Posted March 7, 2014 Moin moin!Zauber mit Flächenwirkungne werden ja wie Granaten behandelt, laut GRW, aber wie welche Granaten? Die mit Aufrpallzünder (was ja keinen SInn machen würde, da sie ja dann Fernkampfangriffe wären) oder die mit Zeitzünder, was noch merkwürdiger wäre, weil der Feuerball dann 10 Initicks warten würde ehe er explodiert.^^Wie interpretiert ihr die Passage?Welcher Verteidigung habe ich dann also gegen indirekte Flächenzauber? Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted March 7, 2014 Report Share Posted March 7, 2014 (edited) Man hat keine Verteidigung, da sie in der Tat wie Fernkampfangriffe zählen. Flächenzauber und Grananten mit Aufschlagzünder explodieren bei 3 Erfolgen sofort da, wo sie sollen, und treffen alles, was im Umkreis ist, ohne jegliche Ausweichprobe zuzulassen. Man kann natürlich Schadenswiderstand leisten. Und ja, indirekte Flächenzauber + Aufschlagsgranaten sind damit extrem unangenehm. SYL Edited March 7, 2014 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
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