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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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schau noch mal genau ins buch. die immunität gegen normale waffen funktioniert nicht zu 100% gleich zu SR4. du findest das ganze IIRC bei den critterkräften. schau am besten erst mal bei materialisierung oder bei den immunitäten.

 

und manifestieren können sich auch geister, genau wie projezierte mages. die immunität greift aber erst - wie Axador schon richtig anmerkte - beim materialisieren.

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  • 3 weeks later...

Ein großes Hallo an alle.

 

Nach langen Jahren und 4 Spielabenden als Spieler in SR1 fange ich bald an eine Gruppe zu leiten.

 

Nach dem Hintergrund eines Spieler ergibt sich für mich eine Frage.

 

Er spielt eine Schamane und hat durch seinen Konzern zumindestes eine Datenbuchse eingebaut.

Wenn er im Spielverlauf die wieder ausbauen lässt bekommt er dann laut Regelwerk seine Essenz wieder zurück?

(Ich habe noch nicht SR5 ganz durchgearbeitet und bisher dazu nichts gefunden)

 

VG

Cy

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nachtrag: es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass auch bei SR5 mit dem cyberware-buch wieder die möglichkeit kommt, gegen (unsummen) geld auch essenzverlust wieder zu heilen, wenn die ursache an sich (hier datenbuchse) bseitigt wird (-> datenbuchse ausbauen). IMHO dürfte dann auch das MAG-maximum wieder ansteigen, der punkt MAG selber muss trotzdem IMHO mit karma wieder gesteigert werden.

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nachtrag: es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass auch bei SR5 mit dem cyberware-buch wieder die möglichkeit kommt, gegen (unsummen) geld auch essenzverlust wieder zu heilen, wenn die ursache an sich (hier datenbuchse) bseitigt wird (-> datenbuchse ausbauen). IMHO dürfte dann auch das MAG-maximum wieder ansteigen, der punkt MAG selber muss trotzdem IMHO mit karma wieder gesteigert werden.

 

Augmentation sagt:

"Though Essence points lost to implantation,

Energy Drain, and addiction may be restored through

gene therapy, Magic/Resonance points lost are never returned (müssen also mit Karma neu gekauft werden, wenns das max hergibt) and

reductions to the maximum Magic/Resonance attribute remain in effect."

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SuFu hat nichts gebracht, daher hier die Frage:

 

Der Zauber Schmerzresistenz hat ja den Entzug (Schaden)-6

 

Der Zauber erlaubt geistigen und körperlichen Schaden (Erfolge [Kraftstufe]) zu irgnorieren bis diese Kästchen überschritten werden.

 

Wird der Entzug also auf die Erfolge=Schaden - 6 berechnet?

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http://cdn.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2014/02/E-CAT2700E_SR5-Errata.pdf

 

Resist Pain: The actual drain is Force-4.

 

Ich vermute, daher kommt die Unstimmigkeit. Die (aktuelleren) englischen Errata haben es abgeändert, weil (meine Vermutung) Charaktere sich sonst an Schmerzresistenz totzaubern konnten, wenn das Gegenüber wegen übermäßiger Schmerzmittel nicht verletzt wirkte, aber eigentlich 7K und 9G (= 16-6 Entzug(!!!)) hatte.

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Moin moin!

Zauber mit Flächenwirkungne werden ja wie Granaten behandelt, laut GRW, aber wie welche Granaten? :D
Die mit Aufrpallzünder (was ja keinen SInn machen würde, da sie ja dann Fernkampfangriffe wären) oder die mit Zeitzünder, was noch merkwürdiger wäre, weil der Feuerball dann 10 Initicks warten würde ehe er explodiert.^^

Wie interpretiert ihr die Passage?

Welcher Verteidigung habe ich dann also gegen indirekte Flächenzauber?

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Man hat keine Verteidigung, da sie in der Tat wie Fernkampfangriffe zählen. Flächenzauber und Grananten mit Aufschlagzünder explodieren bei 3 Erfolgen sofort da, wo sie sollen, und treffen alles, was im Umkreis ist, ohne jegliche Ausweichprobe zuzulassen. Man kann natürlich Schadenswiderstand leisten.

 

Und ja, indirekte Flächenzauber + Aufschlagsgranaten sind damit extrem unangenehm.

 

SYL

Edited by apple
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