Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

jaaaa, da hast Du völlig Recht

(wenn Ich anführen würde das viele Regeln die vor der CGL Zeit RAW eingeführt wurden auch richtig Sinn machten, könnte man mir das agitatieren gegen CGL auslegen, deswegen werde Ich das auch nicht machen ;) )

Doubletap gibts ja jetzt als optionale oder neue Regel im G&R

aber  damit sind wir jetzt weit genug weg von der Magie in SR5 :D

 

mit Tanz weg vom Weg

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

der unsichtbare braucht ja noch nichtmals um die Ecke gehen !

Sobald er unsichtbar ist hat der Zauberer keine LOS mehr

und das es so einen "los-stop-Schaaaade" Zauber nicht gibt

und alle sich vor Lachen den Bauch halten würden ist es auch nicht so.

 

Das mit der Unsichtbarkeit hätte ich mir mit astraler Wahrnehmung erklärt. Dort würde ich eine mit Unsichtbarkeit belegte Person ja noch sehen.

 

Aber wenn die Frage alle halbe Jahr im Forum auftaucht verstehe ich nicht warum man es in all den Jahren nicht geschafft hat einen klitzekleinen zusätzlichen klärenden Satz hinzuzufügen. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn die Frage alle halbe Jahr im Forum auftaucht verstehe ich nicht warum man es in all den Jahren nicht geschafft hat einen klitzekleinen zusätzlichen klärenden Satz hinzuzufügen.

es gibt Fragen, die möchte man nicht beantwortet bekommen ;)

 

mit schweigendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

In letzter Zeit habe ich das Konzept für einen Konzern-Schamanen im Kopf, welcher "Geld" als Schutzgeist folgt, weswegen ich mal fragen wollte, ob es in früheren Editionen bereits einen solchen Schutzgeist gab, und wenn ja, wie dieser Regeltechnisch umgesetzt wurde.

 

Mein Konzept für dieses Totem wäre, dass der Schamane "Geld" als etwas lebendiges, spirituelles sieht, etwas was die ganze Welt durchfließt und dessen Macht überall spürbar ist. Er würde sehr viel Wert auf Luxus und Status legen, es aber verabscheuen Geld anzuhäufen und einzusperren, da es ja etwas lebendiges ist, was sich frei bewegen muss. Irgendwie sowas.

 

Regeltechnisch würde ich es mit +2 auf Verhandlung und +2 für das Beschwören von Geistern des Menschen umsetzen, wobei der Nachteil sein könnte, dass jedesmalCharisma + Willenskraft (3) notwendig wäre, wenn 10.000¥ zur Seite gelegt werden sollen.

 

Was haltet ihr von so einer Idee, oder gibt es schon was offizielles zu diesem Thema? Ach... wäre "Schwarzgeld" doch kein Aprilscherz gewesen... das wäre das perfekte Buch für mich :-)

Edited by Robeck
Link to comment
Share on other sites

in Shadowrun ist Bargeld fast völlig Verschwuinden.Auf der Strasse oder im Squatter Lebensstil findet man es noch.

ganz selten wird es für Klreinigkeiten benutzt jeder Einkauf (zumindest ab Unter/Mittelschicht ) erfolgt per Comlink.

Die Universalwährung ist elektronischer Art

 

Deshalb gab es noch nie so ein Konzept/so ein Totem

 

Er würde sehr viel Wert auf Luxus und Status legen, es aber verabscheuen Geld anzuhäufen und einzusperren, da es ja etwas lebendiges ist, was sich frei bewegen muss. Irgendwie sowas.

und

 

dass jedesmalCharisma + Willenskraft (3) notwendig wäre, wenn 10.000¥ zur Seite gelegt werden sollen.

widersprechen sich.

dann eher den Wurf machen um es nicht sinnlos zu verschwenden (für Koks & Nutten)

 

wobei ich persönlich mit so einem Konzept nichts anfangen könnte !!

 

mit freiem Tanz

Medizinamnn

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Ich glaube ihr meint beide genau das gleiche ^^

 

Er wollte wohl sagen, dass der Schamane jedes mal einen Wurf machen muss um Geld zur Seite legen zu dürfen und es eben nichts für Koks und Nutten auszugeben.

 

 

Ansonsten ist das auch ein Konzept dem ich absolut nichts anfangen kann und das meiner Meinung nach auch nicht zu einem Schamanen passt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist überhaupt kein Standartkonzept und auch eher etwas, das in meinem Kopf herum geistert, aber ich finde es halt einfach "anders". Inspiriert wurde ich teilweise durch "American Gods", in welchem Geld zu den neuen Göttern gehört, ebenso wie durch die Plutomanten aus Unknown Armies, was vielleicht hilft, sich das vorzustellen, was ich meine.

 

@Medizinmann: der Schutzgeist, soll nicht unbedingt Bargeld darstellen, sondern eher "Währung die sich im Umlauf befindet", aber das sind wohl Details. Bei dem Nachteil habe ich mich unklar ausgedrückt, da ich tatsächlich darstellen möchte, dass er Geld nicht festhalten kann und es sofort investiert, anstatt es zu sparen.

 

@Malekith: das Konzept scheint zwar auf den ersten Blick wirklich nicht sonderlich schamanistisch zu sein, aber wenn man "Geld" als lebendige und spirituelle Kraft sieht, welche die Menschen beeinflusst, ebenso wie Krieg, Erfindung oder Pflicht, fällt das schon in diesen Bereich. Auch hat es etwas sehr transhumanistisches, wenn auch nicht technologisch, sondern eben spiritueller Natur.

 

Aber ganz unabhängig davon, ob ihr etwas mit dem Konzept anfangen könnt, oder eben nicht, haltet ihr den Regelteil für angemessen und ausgereift?

 

Danke für jedes Feedback!

Edited by Robeck
Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt das eher nach einer Abwandlung von dem Schutzgeist "Meer" dort gibt es auch einen Ähnlichen Archetypen namens "Gier". Und der Nachteil von Meer geht auch in diese Richtung.

 

Allerdings ist Geld selbst als Spirituelle Kraft nicht sehr passend was die Schutzgeister angeht, man muss sich nur einmal die Ähnlichen Archetypen der Schutzgeister ansehen: Natur, Schutz, Stärke, Krieg, Zorn, Gewalt, Hunger, Großzügigkeit, Unheil, Plünderung, Wissen (nur um ein paar Beispiele zu nennen)

 

Es geht dabei meines erachtens nicht unbedingt um Spirituelle Kraft sondern um die Verkörperung von Grundbedürfnissen / Ängsten / (nicht) erstrebenswerten Eigenschaften. Geld im Fluss zu halten wäre also nicht "Geld" sondern eher etwas wie "Verschwendung", wohingegen das ganze zu Horten eben "Gier" wäre.

 

Für "Verschwendung" aber auch für "Geld" wäre der Bonus auf Verhandeln allerdings seltsam - warum den Preis Verhandeln? Das dient doch eigentlich nur dazu mehr für sich zu haben...

Link to comment
Share on other sites

Lustig, schon der zweite unkonventionelle Schamane, der mir in der letzten Zeit über den Weg läuft! Schamane #1 war ein ehemaliger Horizon-Mitarbeiter und folgte "Media"; natürlich ebenfalls inspiriert von Gaiman.

 

Ich finde den Ansatz neuer "Götter" toll, würde den Nachteil aber auch negativ formulieren.

Jedes Mal, wenn der Schamane in die Versuchung gerät, Geld gedankenlos zu verschwenden, wird ein Wurf fällig. Wobei der Herr/die Dame aber durchaus lernfähig sein sollte; nachher wird das noch zu dem Äquivalent der Aberglauben-Probe bei DSA.

 

Dawnkeeper hat zwar mit seiner Feststellung auch ein Argument, woran der Char allerdings nun wirklich glaubt, ist ihm ja freigestellt. Ob das Totem nun "Verschwendung", "Bacchus", oder eben "Mammon" heißt.

 

Ich finde gerade kein Video des Anime "King of Bandit Jing". Da kämpft der Protagonist nämlich gegen einen "Mammon"-Geist. :-)

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Input! Bei dem Nachteil bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, vor allem da er so ja nur wirklich selten ins Spiel kommen würde, meistens ja sogar erst nach dem Run. Was würdet ihr darüber denken, jedesmal den Wurf machen zu müssen, wenn er die Chance hat Geld "frei zu lassen"? Also solange das Spiel dadurch nicht völlig ausgebremst wird.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee klasse!!!

Aber der Nachteil ist nicht wirklich ein spieltechnischer Nachteil... ich würde so was wählen wie zb. keine Gegenleistung ohne Bezahlung... ähnlich wie bei dem Nachteil: Ehrenkodex.

Und anstatt das Geld zu verpulvern sollte er es vielleicht horten... mehr Geld umso mehr Macht. Da fallen mir noch Geld-Opfer ein... :)

Link to comment
Share on other sites

Aber genau von dem Horten wollte ich ja eigentlich weg. Wie gesagt, mir schwebt vor, dass der Schamane Geld als etwas lebendiges sieht, etwas was frei sein muss. Das Horten von Geld würde bedeuten, dass man es einsperrt. Zu dem Konzept würde mir eher ein Hermetiker vorschweben. Hmm... vielleicht als Widersacher in der Hintergrundstory...
Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich das Geldausgeben als "Laster" ansetzen, wie bei dem Verführer. Sprich du musst eine Probe bestehen um nicht bei der nächsten guten Gelegenheit Geld "zurück in die Freiheit zu entlassen". Damit kannst du im Spiel wenigstens die Ausgaben etwas lenken:

 

Du gehst in einen Taliskrämerladen um nur ein paar Reagenzien zu kaufen - kommst aber wegen dem Misslungenen Wurf mit doppelt sovielen Reagenzien und einem kleinen Fokus wieder raus.

 

usw.

 

Die Gelegenheit im Nachteil wäre hier für mich der entscheidende Punkt. Mit einer festen Summe zum zurücklegen müsstest du ja bei einem misslungenen Wurf sofort lostigern und irgendwo das Geld loswerden da du es ja nicht "zurückhalten" darfst.

 

Bei dem was bissher so zusammengeworfen wurde könnte das aber als Hermetiker und Schamane Sinn machen.

Der Hermetiker ist eher von Zahlen besessen und liebt es Börsenkurse zu verfolgen - nicht um sich zu bereichern, sondern um den Weg des Geldes zu verfolgen.

Der Schamane betrachtet eher den Akt des Handels (Im Sinne des Warenaustausches) zwischen den Individuen und begeistert sich an dem Konzept des Tauschgeschäftes - egal ob es in Urzeiten Muscheln waren oder jetzt digitale Nuyen/Credits/...

 

Um das ganze aber als richtige Tradition gelten zu lassen sollte man sich schon noch etwas für etwaige Adepten einfallen lassen. Ein Social Adept mit diesem Schutzgeist wäre z.B. ein guter Kandidat um Börsenkurse und andere Geschäfte indirekt zu beeinflussen - und wenn es nur dazu dient die Reichen ärmer zu machen damit das Geld von denen "frei gelassen wird".

Edited by Dawnkeeper
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...