Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Naja, aber wir sind ja hier um gerade diese dünnen Eisschichten zu besprechen. Klar, "Magie-Sicht-Deckung" gibt es noch nicht im GRW (... err.... oder? cO ) aber man kann ja mal grob drüber nachdenken. Ich weiss, in alten Regelwerken gab es sowas sehr wohl, darum mein Kommentar :P

 

PS: Soll ich ihn rauslöschen @ gunware?

Link to comment
Share on other sites

Soll ich ihn rauslöschen @ gunware?

Nein, warum? Ich habe es schließlich geschrieben, gelöscht wurde es nicht deswegen, weil es falsch ist, sondern weil es nicht präzise genug ist. Deswegen kann es ruhig bleiben. Edited by gunware
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nur ein nachtrag: falls die barriere durchsichtig gewesen wäre, dann wäre der wechsel auf asrale wahrnehmung sogar kontraproduktiv, da glas etc. IIRC auf der astralebene undurchsichtig ist.

 

und IMHO war der gedankengang ursprünglich mal, dass die aura ja ein stückchen über den körper hinausragt und damit vielleicht auch etwas über das hindernis. wäre für mich die einzige logische erklärung. ich würde es aber als Sl nicht "zur zielerfassung" zulassen. eindeutig geregelt ist es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Man muss doch als Mage auch einen "ordentlichen Teil" der Aura sehen, um überhaupt was machen zu können, oder? Das Stückchen Aura, dass durch die (anscheinend papier-dünne) Wand durchscheint wird wohl kaum ausreichen um das destruktive Mana, dass man mit seinem Spruch webt, auf die Aura des Ziels zu synchronisieren?

Link to comment
Share on other sites

dann wäre der wechsel auf asrale wahrnehmung sogar kontraproduktiv, da glas etc. IIRC auf der astralebene undurchsichtig ist.

Habe ich es übersehen und es ist schon in SR5 eindeutig geregelt? Mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich im Stich; in SR4 war Glas astral undurchsichtig, in SR3.01D (hoffe ich, oder war es SR2?) war Glas astral durchsichtig. Hast Du vielleicht die Seite parat, wo ich es nachlesen kann? Irgendwie hatte ich es bei mir als einen "noch nicht klar"-Punkt im Kopf. Kann aber durchaus an meiner eigenen Schusseligkeit liegen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habs gestern gesucht, gesucht und gesucht aber doch nicht gefunden...

 

Beispiel Knowlegelevel 1: Ein Magier geht los und verpasst einem unbelebtem Objekt, sagen wir mal einem Auto einen Energieblitz. Wo stehen die Regeln dazu?

Beispiel Knowlegelevel 2: Selber Magier, ebenfalls unbelebtes Objekt, aber jetzt aus dem Astralraum auf einen aktiven Kraftfokus-Ohrring der Stufe 4?

 

Schwierigkeit hierbei: Das Auto hat ja noch einen Zustandsmonitor... Spätestens der Ohrring aber nicht. Err... Hilfe. :)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

@gunware: guter einwand. ich muss gestehen, ich habe es aus dem bauch heraus geschrieben. du hast natürlich recht - es ist im neuen GRW dazu keinerlei aussage zu finden. :unsure:

 

Ich habs gestern gesucht, gesucht und gesucht aber doch nicht gefunden...

 

Beispiel Knowlegelevel 1: Ein Magier geht los und verpasst einem unbelebtem Objekt, sagen wir mal einem Auto einen Energieblitz. Wo stehen die Regeln dazu?

Beispiel Knowlegelevel 2: Selber Magier, ebenfalls unbelebtes Objekt, aber jetzt aus dem Astralraum auf einen aktiven Kraftfokus-Ohrring der Stufe 4?

 

Schwierigkeit hierbei: Das Auto hat ja noch einen Zustandsmonitor... Spätestens der Ohrring aber nicht. Err... Hilfe. :)

beides ist nicht geregelt, was ich insbesondere beim kampfzauber vs. unbelebte objekte schon schade finde. bei beispiel 1 kann man sich aber wenigstens noch auf die regelungen von illusionszaubern zurückziehen, dort wird ja der objektwiderstand erwähnt. es ist also davon auszugehen, dass dies auch bei direkten kampfzaubern so gehandhabt wird. autos sind damit doofe ziele für energieblitze mit 15+ widerstandswürfeln.

 

angriffe auf oki waren IIRC noch nie sauber geregelt, auch in den vorherigen editionen nicht. im zweifel die doppelte kraftstufe als widerstandspool nehmen. und dem fokus einfach einen zustandsmonitor verpassen, der sich nach den üblichen formeln richtet. also 8+(stufe/2 aufgerundet). nein, sauber geregelt ist es nicht, zumal fraglich ist, was bei vollem monitor passiert. ist der fokus kaputt? wird er nur deaktiviert? kann er repariert werden?

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

Beispiel Knowlegelevel 2: Selber Magier, ebenfalls unbelebtes Objekt, aber jetzt aus dem Astralraum auf einen aktiven Kraftfokus-Ohrring der Stufe 4?

 

Aus dem Astralraum schonmal garnicht da unbelebtes Objekt einen Physischen Zauber benötigt und dieser nicht aus dem Astralraum geht.

 

Auf der Physischen Ebene würde ich das so regeln, dass der Fokus dem Spruch mit seiner Stufe wiedersteht und wieviel er aushält davon abhängt aus welchem Material er gemacht ist + er eben deaktiviert wird wenn er genug " theoretischen Schaden" bekommt (meiner Meinung nach reichen da auch Kraftstufe Kästchen oder man orientiert sich an den Barrierestufen)

 

Der Energieblitz entspricht in der Beschreibung grob einer Extrarunde in der Mikrowelle - ist der Ohrring billiger Modeschmuck oder etwas "natürliches" könnte er schmelzen oder in Flammen aufgehen. Ist der Ohrring aus solidem Metall wird er vermutlich nur höllisch heiß - was dem Fokus lange Zeit nicht viel ausmacht (bis er schmilzt wird es wohl ne Kraftstufe brauchen die utopisch ist) aber dem Träger des Ohrrings, naja...

 

Oder mit sowas warten bis es Regeln dazu gibt *g*

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Aus dem Astralraum schonmal garnicht da unbelebtes Objekt einen Physischen Zauber benötigt und dieser nicht aus dem Astralraum geht.

Aktivierte Foki, als astrale Entitäten, können mit Manazaubern angegriffen werden. Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

 

Aus dem Astralraum schonmal garnicht da unbelebtes Objekt einen Physischen Zauber benötigt und dieser nicht aus dem Astralraum geht.

Foki, als astrale Entitäten, können mit Manazaubern angegriffen werden.

wenn sie aktiv sind. sonst haben sie auch nur auren.

 

nur der vollständigkeit halber.

Link to comment
Share on other sites

Und wie ist dieser Angriff auf einen aktiven Fokus mit einem Manablitz aus dem Astralraum geregelt? Oder besser, um nicht als lesefaul gebrandmarkt zu werden: Wo? ^^

PS: Freut euch auf die nächste Frage: Was passiert, wenn ich dem Fokus einen ManaBALL reinwürge... Wie wirkt der auf die Jungs in der physischen Ebene? Da nicht "in Sicht" garnicht, oder kann man damit die "Astralbarriere" geschickt umgehen? xD

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Eben nirgends - das ist ja das Problem.

 

Mit dem deutschen Regelwerk könnte man sogar spitzfindiger weise den Manablitz auch ausklammern da er die Manastruktur astral aktiver Wesen stört.

 

Nicht, dass ich diese Diskussion jetzt vom Zaun brechen will - aber es ist ein schönes Beispiel für nicht klar (überhaupt nicht) geregelte Sachverhalte.

 

PS: Darum werde ich im Spiel auch tunlichst einen Bogen darum machen ;)

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...