Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Nein, muss sie nicht. Abhängigkeitstabelle S. 416

1. Schaue, welche Gesamtstufe deine aktivierten Foki haben.

2. Rechne 11 - den Wert aus 1.

3. Mache alle (Wert aus 2.) Wochen eine Abhängigkeitsprobe auf (SL-Entscheid, weil afaik nirgendwo steht, was Fokusabhängigkeit ist, ich wäre aber meist für geistig, also WIL+LOG (2))

 

=> Willkommen in der Fokus-Abhängigkeit, Chummer.

Link to comment
Share on other sites

Nein, muss sie nicht. Abhängigkeitstabelle S. 416

1. Schaue, welche Gesamtstufe deine aktivierten Foki haben.

2. Rechne 11 - den Wert aus 1.

3. Mache alle (Wert aus 2.) Wochen eine Abhängigkeitsprobe auf (SL-Entscheid, weil afaik nirgendwo steht, was Fokusabhängigkeit ist, ich wäre aber meist für geistig, also WIL+LOG (2))

 

=> Willkommen in der Fokus-Abhängigkeit, Chummer.

 

Doch, muss sie. Siehe GRW s. 319 in der Box: "Normalerweise ist das keine Gefahr, solange die Summe der Kraftstufen [..] nicht höher als die Magie des Charakters ist.

Aber wie immer hat der SL das letzte Wort. Will man die Fokinutzung einschränken, kann man sicherlich auch schon vorher würfeln... Muss aber damit rechnen, das ein findiger Spieler einem den Text von der Seite um die Ohren haut ;)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Das kann der Spieler dann gern tun. Der Regeltext (und die lustige Box ist von der Formulierung her keine Regel, sondern ein Verweis auf die richtige Regelstelle) sagt aber klar: Es ist völlig egal, welche Fokusstufe du verwendest. Die Abhängigkeitsproben kommen dann nur seltener :)

Link to comment
Share on other sites

Das kann der Spieler dann gern tun. Der Regeltext (und die lustige Box ist von der Formulierung her keine Regel, sondern ein Verweis auf die richtige Regelstelle) sagt aber klar: Es ist völlig egal, welche Fokusstufe du verwendest. Die Abhängigkeitsproben kommen dann nur seltener :)

 

Wieso sollte die Box keine Regel sein? Also kann man Manabarrieren z.B. nicht wie in der Box auf Seite 315 erklärt zerstören? In der Box steht imho klar, dass Foki erst dann als "suchterzeugende Substanz" (s. 416) zu kategorisieren sind, wenn der Spieler öfter mit aktivierten Foki rumrennt, deren kumulierte Kraftstufe seine Magiestufe übersteigen. M.M.n. wollten die Regelgötter hier nicht Foki im allgemeinen als Drogen verkaufen, sondern übermässigen Gebrauch vorbeugen. Aber wie gesagt, Interpretationssache und letztes Wort hat eh der SL.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Hoi, ich habe da auch mal anderthalb Fragen zu Magie.

 

Einer meiner Spieler hat in unserer letzten Sitzung einen Gegner, der von einer Barriere vollständig verdeckt war, den er aber astral wahrnehmen konnte, mit einem Manazauber beharkt. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und da das nur noch ein Nachbeben war, das auf den Ausgang des Abenteuers keinen Einfluss hatte, haben wir das nicht mehr an Ort und Stelle völlig ausdiskutiert. Aber auch im Nachgang bin ich mir über die Zulässigkeit der Aktion nicht ganz sicher, konnte aber keine eindeutigen Regeln finden. Daher folgende Fragen:

 

1) Kann ein Magier in derselben Handlungsphase astral wahrnehmen und auf ein damit entdecktes Ziel einen Zauber werfen? Hier war es konkret der Betäubungsblitz (Direkt, Mana).

 

1a) Kann er einen solchen Manazauber durch eine unbelebte Barriere hindurch wirken?

 

1b) Wenn tatsächlich beides mit "ja" beantwortet würde, hätte das Ziel hinter der Barriere keinen Bonus durch Deckung, oder?

 

Schon mal danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Wie konnte der Mage ihn den überhaupt erst durch die Barriere sehen? Auren usw. werden von unbelebten Objekten verdeckt. Er hätte astral Projezieren müssen, hinfliegen und die Mauer durchqueren müssen um den anderen zu sehen. Dann hätte er aber nicht mehr, da nun auf der Astralebene, einen Zauber auf den Typen werfen können.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Barriere nicht durchsichtig war, dann konnte das Ziel auch nicht astral wahrgenommen werden. Falls die Barriere durchsichtig war, dann war der Umweg mit Astralerwahrnehmung unnötig.

 

Aber es geht ja um die Antworten auf die Fragen:

 

1) ja, aber er muss Schnellzaubern, dh. Entzug +3.

 

1a) nur wenn er das Ziel sieht, sprich Fenster, dünner Wasserfall, usw.

Edited by gunware
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1b) wenn das Ziel problemlos zu sehen ist und die Barriere keine astrale Sichtdeckung bietet, dann gibt es auch kein Bonus wegen Deckung.

 

z.B. durch ein mit Algen angereichertes Wasserbecken... hrhr ^^ Oder durch diese komischen "Magiegranaten" mit ihrer "lebenden Staubwolke"... lol.

Link to comment
Share on other sites

z.B. durch

Ich habe absichtlich das 1b) rausgenommen, weil ich mir nicht ganz sicher war, wie die Formulierung bestimmte Bereiche abdeckt. Das Eis wäre dünn, auf das ich getreten hätte, deswegen kam die Formulierung auch raus. Nur so zum Verständnis, warum Cuendilar etwas zitieren konnte, was dort nicht mehr steht.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...