Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Reagenzien + Foki (Spruchspeicher) wurden bei uns gehausregelt, dass sich der Zauber zwar (Reagenz) Minuten speichern lässt, aber danach auf Fokusniveau zurückfällt. Also keine 8 Erfolge Panzerung oder Kampfsinn im Spruchspeicher (1), wird sonst albern :)

 

und beschworene Geister sind meist wesentlich mehr ein Problem als gebundene :D

 

aber irgendwie keine Frage ... Postende ^^

Link to comment
Share on other sites

Reagenzien + Foki (Spruchspeicher) wurden bei uns gehausregelt, dass sich der Zauber zwar (Reagenz) Minuten speichern lässt, aber danach auf Fokusniveau zurückfällt. Also keine 8 Erfolge Panzerung oder Kampfsinn im Spruchspeicher (1), wird sonst albern :)

 

und beschworene Geister sind meist wesentlich mehr ein Problem als gebundene :D

 

aber irgendwie keine Frage ... Postende ^^

 

du hast meine nicht gestellte frage aber rauslesen können. :)

Wollte mal ein paar Hausregeln aus anderen Gruppen zu diesem Thema hören.

 

Die Formel oben ersetzt bei euch die Spruchzaubereiprobe?

Link to comment
Share on other sites

Technomancer vs. Magie (Balancing)

Also das Posting könnte sich auch in der Matrix wieder finden, aber ich schreibs mal hier rein :)

 

Beim Technomancer steht in der Resonanzbibilothek (S. 250) [Matrixattribut]-Steigerung. Schwund: Stufe + 1

Das Zaubererequivalent bei den Heilzaubern             (S. 281) [Attribut] steigern.               Enzug:      KS-3

Dasselbe bei (Matrix-) Attribut senken. Enzug KS-2 vs. Schwund+1

Ist Magie so viel entspannter? Oder soll der Ausgleich dafür dienen, dass Technomancer nicht so leicht Matrixattribute steigern können?

Denn generell ist doch der Nutzen / Effekt derselbe.

Streetsams erhöhen ihre Attribute mit Kohle, Zauberer könnens mit Magie

Decker erhöhen ihre Matrixattribute mit Kohle, Technomancer mit ihren Komplexen Formen.

Link to comment
Share on other sites

Zauberer haben den Nachteil das sie dabei im Astralraum aussehen wie ein Weihnachtsbaum. Und wo Sams uns Decker permanente Steigerungen haben sind die Steigerungen bei Magiern und TMs nur aufrechterhalten und kosten -2 Würfel auf alles andere. Weiterhin kommt hinzu das ein Magier mit diesem Zauber sein Team für Angriffe aus dem Astralraum anfällig macht. TM hat diese Astralraum Nachteile natürlich nicht und ich weiß nicht wie es bei ihm mit Aufrechterhalten ist. An sich finde ich den Entzug bei vielen Resonanzfähigkeiten zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

hmmmm

Zauberer haben den Nachteil das sie dabei im Astralraum aussehen wie ein Weihnachtsbaum.

Meinst Du bei Heilzaubern ?

Das ist nicht so.

das einzige was "klassischerweise " im Astralraum leuchten sind Foki

 

Weiterhin kommt hinzu das ein Magier mit diesem Zauber sein Team für Angriffe aus dem Astralraum anfällig macht.

Mit einem Heilzauber ?

Chanelling gibt es seid der zweiten Edition nicht mahr und ging auch nur über Foki oder Dualwesen

 

Vielleicht beziehst Du dich auf was anderes, Krumm ?

Denn das was Du schreibst stimmt so absolut nicht (vor allem nicht bei Zaubern )

 

mit Tanz am Sonntag Mittag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mal gelesen zu haben das Magier die Zauber aufrecht erhalten auch astral aktiv sind und somit aus dem Astralraum heraus mit Zaubern bombardiert werden können. Bin gerade nicht sicher welche Edition(3 oder 4). Das gilt dann für alle Zauber die aufrecht erhalten werden müssen. Genau so muss er zb dann alle Zauber fallen lassen und alle Foki deaktivieren Falls er durch einen Hüter durch will. Ein Feuerball hätte im Astralraum keine auswirkungen da er ja ein physischer Zauber ist. Aber wenn man einen Magier mit einem aktivierten Fokus oder Zauber als Ziel hat entfaltet sich die Wirkung des Feuerballs auf der Physischen Ebene um das Ziel herum. Ich glaube in SR3 war das möglich aber nagelt mich da bitte nicht drauf fest :D

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mal gelesen zu haben das Magier die Zauber aufrecht erhalten auch astral aktiv sind und somit aus dem Astralraum heraus mit Zaubern bombardiert werden können. Bin gerade nicht sicher welche Edition(3 oder 4).

in 4A bestimmt nicht und In 3 glaube Ich das auch nicht.

Wenn man astral wahrnimmt, dann ist man Dual und damit aus dem Astralraum angreifbar.aber nicht beim Zauber aufrecht halten

Ein Feuerball hätte im Astralraum keine auswirkungen da er ja ein physischer Zauber ist. Aber wenn man einen Magier mit einem aktivierten Fokus oder Zauber als Ziel hat entfaltet sich die Wirkung des Feuerballs auf der Physischen Ebene um das Ziel herum. Ich glaube in SR3 war das möglich aber nagelt mich da bitte nicht drauf fest

Das ist genau jenes extrem dämliche Channeling, das es in SR2 gab, aber in SR3 abgeschafft wurde

Und Ich denke es galt nur für foki, nicht für Zauber !

 

mit Tanz aus dem Astralraum

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@TM vs. Mage

Technomancer können ihre Matrixattribute auch noch per Echos permanent steigern. Und ja der Schwundschaden ist ziemlich hoch, bedenkt man das alle Schadensarten direkt auf den TM geht. Aber es gibt auch noch Hilfen, so kann ein registrierter Sprite beim Improvisieren assistieren oder die Komplexe Form für den TM temporär aufrecht erhalten. Hat natürlich alles seinen Preis! Der aber bei TM nicht in Nuyen gemessen wird sondern in Zeit und Mühe...

 

Aber wir werden sehen was in zukünftigen Büchern noch so kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, danke für die Meinungen und die leicht forenverschobene Diskussion.

Ging mir nicht um schwach. Da hab ich nen ganz toleranten Meister, der das ganze auf meinen TM anpasst, passt das schon. (Hat ja sonst keiner in der Gruppe Ahnung von der Matrix. :P )

War eher einfach ne Balancingfrage.

Aber womöglich habt ihr Recht. Wenn man mal die verschiedensten Babykrankheiten aller möglichen Dinge bedenkt, wenn sie neu erscheinen, bin ich durchaus gewillt, zu warten.

Dafür macht mir der TM einfach zu viel Spaß.

Und was die vorherigen Versionen angeht, k.A. Ich spiel das erste Mal nen TM in SR 5.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...