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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Aber wie gesagt das ganze ist RAW nicht geregelt, solle in jeder Gruppe (Wo ein Adept die Fertigkeit besitzt) festgelegt werden.

 

Also ich finde...

 

"...solange er sich nicht bewegt ."

 

... ist RAW genug, um andere Regelungen als Hausregel zu kategorisieren.

 

Muß der Char zum schießen seinen Arm bewegen: Ja... geht RAW also nicht. Eine Hausregel dazu sei jedem freigestellt.

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Ah okay nun habe ich es mir nochmal durchgelesen. Also das Problem was Ninjaadepten haben ist, wie komme ich an die Decke? (Zauber Geckogang zum Beispiel) "Fester Halt" klebt jemanden eben an die Stelle Fest. Sprich man darf sich nicht bewegen auch nicht an der Decke lang maschieren.

 Man muss aussuchen womit man sich festtackern will. Wer sagt ich möchte meine Füße Festtackern, der "klebt" erstmal mit seinen Füßen an der Decke, kann seine Hände komplett bewegen und quasi um sich ballern. (Sind ja seine Füße die sich nicht bewegen dürfen.) Das an der Decke entlangwandern oder Spidermanmäßig entlang kriechen, dafür ist die Adeptenfähigkeit nicht gemacht.

Edited by Saalko
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Ah okay nun habe ich es mir nochmal durchgelesen. Also das Problem was Ninjaadepten haben ist, wie komme ich an die Decke? (Zauber Geckogang zum Beispiel) "Fester Halt" klebt jemanden eben an die Stelle Fest. Sprich man darf sich nicht bewegen auch nicht an der Decke lang maschieren.

 

 

Genau das Problem sehe ich bei der Kraft auch. Wie komme ich überhaupt an die Deck wenn ich mich doch nicht bewegen darf? Die Idee diese Kraft mit der Kraft "Wandlauf" zu kombinieren gefällt mir, allerdings haben wir da auch wieder die Bewegungsproblematik. Oder würde in diesem Fall übergangslos die Haftwirkung von "Fester Halt" durch die von "Wandlauf" ersetzt werden so das der Adept nicht abstürzen kann?

Dann wäre die Kraft durchaus sinnvoll.

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Beinhaltet bei Wandlaufen die einfach Handlung zur Aktuvierung schon das Laufen an sich (weil da was von einer Probe steht), oder ist es 1. Handlung Kraft aktivieren und 2. Handlung laufen?

Wenn letzteres der Fall ist: Wie schnell nach aktivierung müsste ich die Kraft tatsächlich nutzen bevor deren Wirkung verfällt?

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@Krushvor, Laufen ist in SR5 eine freie Handlung, und man kann sich soweit bewegen wie man kann. Die Wirkungsdauer von Wandlaufen ist auf die aktuelle Handlungsphase beschränkt (Ich gehe davon aus, dass die Inidurchgang meinen?), fester Halt ist eine permanent aktive Kraft und muss nicht ausgelöst werden.

 

RAW würde ich das so handhaben:

einfache Handlung Wandlaufen

freie Handlung bewegen

keine Handlung Fester halt.

 

Sprich man hat noch eine freie Handlung um andere Dinge zu machen wie schießen.

Edited by Saalko
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"...solange er sich nicht bewegt ."

... ist RAW genug, um andere Regelungen als Hausregel zu kategorisieren.

 

Muß der Char zum schießen seinen Arm bewegen: Ja... geht RAW also nicht. Eine Hausregel dazu sei jedem freigestellt.

Da es sich hierbei um einen Regeltext handelt könnte man auch Bewegung unter regeltechnischen Aspekten betrachten. Lt. GRW bedeutet Bewegung, "von enem Ort zum anderen zu kommen". Schießen dagegen ist regeltechnisch eine Handlung, keine Bewegung.

Aber ich stimme zu, dass der Abschnitt eindeutiger formuliert sein könnte.

Beinhaltet bei Wandlaufen die einfach Handlung zur Aktuvierung schon das Laufen an sich (weil da was von einer Probe steht), oder ist es 1. Handlung Kraft aktivieren und 2. Handlung laufen?

Sehe ich auch so. Die Probe dient der Bestimmung der vertikalen Laufdistanz.

An Wänden entlang zu laufen erfordert die Kombination mit der Handlung "Sprinten", was die Aussage IMHO unterstützt.

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Nein, in so einem Fall würden die Regeln von einer "Aktion Bewegung" sprechen.

Mal daon abgesehen, dass der von mir zitierte Text aus dem GRW stammt? Zumindest im Fall von "Laufen" und "Sprinten" stimme ich dir zu.

Was an meiner Aussage allerdings nichts ändert - regeltechnisch sind die diversen Handlungen "Waffe abfeuern" keine Bewegungen.

Man kann natürlich auch den regeltechnischen Bezug weg lassen und jegliche Bewegung während der Verwendung der Kraft verbieten - frei nach Corpheus sollte man sich dabei aber weder umsehen (Kopfbewegung) noch Ninja-mäßig seine Waffe greifen (mindestens Armbewegung) ;-)

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