Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

So mach ich es aus. Gruppiert wird dann nach sinnvoller Größe. Beispielsweise: Alle Kameras eines Stockwerkes. Ich hab durchaus ein Dutzend Kameras in einem Stockwerk mit überlappenden Bereichen, einfach weil ich es doof finde weniger Kameras zu platzieren nur weil das Würfeln unerträglich wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Adeptenkraft "Fester Halt" (S. 198 SG) lässt den Adepten an einer Oberfläche kleben "...solange er sich nicht bewegt und mit Händen, Füßen, Knien oder Ellenbogen Kontakt mit der Oberfläche hat."

Heißt dies, der Adept konnte kopfüber von der Decke hängen (wie eine Fledermaus), oder einfach nach oben springen und sich an der blanken Decke "festhalten"? Könnte er, mit beiden Knien und einer Hand an der Decke,

aus einer solchen Position heraus z.B. eine Pistole nutzen?

Link to comment
Share on other sites

Bei uns schon.

Unser Adept läuft gern an Wänden oder der Decke entlang, "klebt" dann kurz fest, und spurtet dann weiter. Gern auch mal mit der Waffe in der Hand.
Letztendlich zwingt die Kraft in Kombination mit "Wandlaufen" mich als Erzähler dazu, Begegnungen dreidimensional zu denken, bringt also ein wenig taktische Varianz ins Kampfsystem. Sonderlich nützlich waren die Kräfte allerdings noch nicht. :-)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Adeptenkraft "Fester Halt" (S. 198 SG) lässt den Adepten an einer Oberfläche kleben "...solange er sich nicht bewegt und mit Händen, Füßen, Knien oder Ellenbogen Kontakt mit der Oberfläche hat."

Heißt dies, der Adept konnte kopfüber von der Decke hängen (wie eine Fledermaus), oder einfach nach oben springen und sich an der blanken Decke "festhalten"? Könnte er, mit beiden Knien und einer Hand an der Decke,

aus einer solchen Position heraus z.B. eine Pistole nutzen?

 

Nicht bei mir.

 

Die Adeptenkraft ist imho für den passiven Einsatz gedacht. Der Hinweis "solange er sich nicht bewegt" macht das deutlich. Dh. der Runner klebt an der Decke und läßt die Wachen unter sich vorbei laufen. Oder er wartet bis einer unter ihm ist und läßt sich dann auf die Wache fallen.

 

Regeltechnisch interpretiere ich den Text so, dass der Runner ...

  1. Hände
  2. Füße
  3. Knien oder Ellenbogen

... Kontakt haben muß. Was den vernünftigen Einsatz von Schußwaffen ebenfalls ausschließt.

 

 

 

Unser Adept läuft gern an Wänden oder der Decke entlang, "klebt" dann kurz fest, und spurtet dann weiter. Gern auch mal mit der Waffe in der Hand.

 

So auch bei mir... allerdings ohne Waffe in der Hand.

Link to comment
Share on other sites

"...solange er sich nicht bewegt und mit Händen, Füßen, Knien oder Ellenbogen Kontakt mit der Oberfläche hat."

Für mich liest sich das eher so, dass er mit irgend einem dieser Körperteile Kontakt mit der Oberfläche haben muss, daher spricht IMHO nichts gegen eine Waffe in der Hand. Was den Gebrauch einer Schusswaffe angeht: Ich interpretiere "solange er sich nicht bewegt" als "solange er sich nicht fortbewegt" - RAW ist das natürlich nicht, dafür aber cool ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW ist das natürlich nicht, dafür aber cool ;-)

 

Cool ist für mich der Runner, der Ninja mäßig an der Decke klebt... der Runner, der an einem Fuß von der Decke herunterbaumelt und wild um sich schießt gehört bei mir da eher in die Kategorie Slapstick/Parodie.

 

Aber um ein Zitat zu klauen: Feel free to change.

Link to comment
Share on other sites

An einem Fuß hängend funktioniert nicht, da von "Füßen" die Rede ist. Und so richtig "wild" wird das Geballere auch nicht, wenn er diese nicht von der Stelle bewegen kann.

Über Coolness kann man natürlich streiten (muss man aber nicht ;-) )

Link to comment
Share on other sites

und mit Händen, Füßen, Knien oder Ellenbogen > A oder B oder C oder D ODER A und B und (C oder D) ... großartige Formulierung

 

Ich lasse zu, dass Leute so kämpfen, sie fallen allerdings spätestens bei der ersten Ausweichbewegung herunter.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn bitte eine Ausweichbewegung? Beim Ausweichen bewegt man sich ja nicht. Man weicht aus.

 

Aber ich würde behaupten ein Schuss lässt einen dann schon genug wackeln. das man herunterfällt. Aber das muss jede Gruppe für sich ausmachen, ist halt nicht geregelt, das man es kann oder das man es nicht kann.

Link to comment
Share on other sites

Was den Gebrauch einer Schusswaffe angeht: Ich interpretiere "solange er sich nicht bewegt" als "solange er sich nicht fortbewegt" - RAW ist das natürlich nicht ...

 

Sheriff: Keine Bewegung...

Gauner: Zieht die Waffe und wird vom Sheriff erschossen.

 

Eine Stunde später vor Gott:

 

Gauner reklamiert: Warum hat der überhaupt geschossen... ich hatte keine Bewegung mit keiner Fortbewegung interpretiert! Und ich bin ja stehen geblieben!

 

 

Tschuldigung... den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bin da ganz bei Avalia:

 

und mit Händen, Füßen, Knien oder Ellenbogen  ... großartige Formulierung

 

 

Deshalb auch:

 

Nicht bei mir.

 

Regeltechnisch interpretiere ich den Text so, dass der Runner ...

  1. Hände
  2. Füße
  3. Knien oder Ellenbogen

... Kontakt haben muß. Was den vernünftigen Einsatz von Schußwaffen ebenfalls ausschließt.

Link to comment
Share on other sites

Naja nur weil auf ner elektronischen Waffe Rückstoßfrei steht heißt das noch lange nicht, dass de Waffe auch ohne Rückstoß ist ;) Werbung und so. Regeltechnisch hat jede Feuerwaffe einen Rückstoß der kompensiert werden müsste. Und das man sich beim Ausweichennsollte, wo man keiner Granate entkommen kann, mehr bewegen soll als wenn man sich "normal" fortbewegt finde ich ziemlich seltsam. Beim Ausweichen bleibt man nunmal auf der Stelle stehen. Aber wie gesagt das ganze ist RAW nicht geregelt, solle in jeder Gruppe (Wo ein Adept die Fertigkeit besitzt) festgelegt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...