Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Zitat Run-Faster S. 150 Spirit Whisperer: "There is something about you that makes some spirits want to avoid you—while others seem oddly drawn to you. Spirits add 1 die when resisting Summoning Tests from characters with this quality (...)"

Link to comment
Share on other sites

"Spirits add 1 die when resisting Summoning Tests from characters with this quality."

 

EDIT: Schäm dich nicht. Du hast den Text überlesen, ich, dass der Thread noch ne Seite weiter ging. ;) Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass der Vorteil auch im Englischen nicht recht funktioniert. Die Formulierung deutet nämlich darauf hin, dass mal wieder jemand seine Regeln nicht kannte. Der seltsame Umweg mit ursprünglicher Stufe +1 statt gleich der erhöhten Stufe ist eigentlich nur so zu verstehen. Nenene...

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Nerve Strike + Counterstrike (Kampfkunst) -> ja, sollte gehen

Nerve Strike + Counterstikre (Adeptenkraft) -> ergibt keinen Sinn, da die Kraft nur Bonuswürfel für einen regulären Angriff gibt

Pain Relief (Schmerzerleichterung) + Drain -> "Entzugsschaden (...) kann nur durch Genesung geheilt werden" -> nein

Schmerzerleichterung auf selbst -> ja, zumindest nicht verboten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen Magieradept erstelle der Magie 5 haben soll; muss ich die Magiepunkte aufteilen zwischen Kraftpunkte für Adeptenkräften und "bei Charaktererstellung kann ein Magier 2 Zauber pro Magiepunkt wählen"?

Quasi zB 3 Kraftpunkte und 4 Zauber.

Oder Kann ich beides für beides nehmen? (Weil der Vorteil ja auch mehr kostet; klingt allerdings schon etwas OP)

Quasi 5 Kraftpunkte und 10 Zauber.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen Magieradept erstelle der Magie 5 haben soll; muss ich die Magiepunkte aufteilen zwischen Kraftpunkte für Adeptenkräften und "bei Charaktererstellung kann ein Magier 2 Zauber pro Magiepunkt wählen"?

Quasi zB 3 Kraftpunkte und 4 Zauber.

Oder Kann ich beides für beides nehmen? (Weil der Vorteil ja auch mehr kostet; klingt allerdings schon etwas OP)

Quasi 5 Kraftpunkte und 10 Zauber.

???

Aufteilen der Magiepunkte ist ein SR4/4A konzept

in SR5 hat dein mystischer/magischer Adept seine volle Magie für beides, er muss nur seine Kraftpunkte extra kaufen (oder bist du in der falsche Edition? )

 

"bei Charaktererstellung kann ein Magier 2 Zauber pro Magiepunkt wählen"?

 

???

(Weil der Vorteil ja auch mehr kostet;

 

Vorteil ???

 

Ich hab, ehrlich gesagt, deine Frage nicht verstanden (weil ich denke, das du entweder das Konzept nicht verstanden hast , oder in der falschen Edition bist, oder sich da Hausregeln mit reinmischen....)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich einen Magieradept erstelle der Magie 5 haben soll; muss ich die Magiepunkte aufteilen zwischen Kraftpunkte für Adeptenkräften und "bei Charaktererstellung kann ein Magier 2 Zauber pro Magiepunkt wählen"?

Quasi zB 3 Kraftpunkte und 4 Zauber.

Oder Kann ich beides für beides nehmen? (Weil der Vorteil ja auch mehr kostet; klingt allerdings schon etwas OP)

Quasi 5 Kraftpunkte und 10 Zauber.

???

Aufteilen der Magiepunkte ist ein SR4/4A konzept

in SR5 hat dein mystischer/magischer Adept seine volle Magie für beides, er muss nur seine Kraftpunkte extra kaufen (oder bist du in der falsche Edition? )

 

Das mag sein das ich da gerade etwas SR4 mit reinmische. :/

Aber das beantwortet meine Frage ja schon zu 90%

Ich hab den mit dem Count10 System erstellt. Muss ich da die Punkte auch extra kaufen?

In dem System habe ich ja nicht mehr direkt Karmapunkte mit denen ich es kaufen kann.

 

 

"bei Charaktererstellung kann ein Magier 2 Zauber pro Magiepunkt wählen"?

???

 

Das steht so im GRW. Ich habe leider die Seite nicht da, aber das habe ich gestern erst nachgelesen.

Also ein Magier mit Magie 5 kann bei der Charerstellung 10 Zauber wählen.

 

 

(Weil der Vorteil ja auch mehr kostet;

Vorteil ???

 

In SR4 waren es Vorteile, da hab ich mich etwas dumm ausgedrückt.

Ich meinte das bei der karmabasierten Erstellung zB Magier 30 Punkte kostet und Magieradept 35 (so in etwa glaub ich) und bei der Prioritätentabelle ein Adept mit Stufe 6 schon mit Priorität B machbar ist und ein Magieradept auf Stufe 6 Priorität A braucht.

Das meinte ich mit "mehr kostet". Das Wort "Vorteil" war nicht das klügste dafür.

Edited by MrPetz
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Kraftpunkte werden in allen Generierungssystemen extra gekauft. Und im Sum-to-10 hast du auch deine 25 +- Vor- und Nachteile Gummikarma.

 

In welchem GRW steht das wo? Das wäre mir neu mit den Zaubern.

 

Die Karmakosten für Magier, Mystische Adepten usw. stehen im Schattenläufer bei der Karmagenerierung.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den mit dem Count10 System erstellt. Muss ich da die Punkte auch extra kaufen?

 

meinst du das Sum to 10 System aus SR5, das flexiblere Prioritätensystem ?

 Ja aber natürlich. Es gilt für Sum-->10 das gleiche wie für das Prio-System (nur das es flexibler und damit besser ist)

und natürlich mußt du deine Powerpoints von deinen 25 Gummikarma kaufen (5 Pro Stufe Siehe Avalia's Post :) )

 

Also ein Magier mit Magie 5 kann bei der Charerstellung 10 Zauber wählen.

 

deine Grundannahme ist Falsch. die Anzahl der Zauber richtet sich nicht nach der MAG die ein Char hat

sondern nach der Kategorie , die man wählt !

 ( A = MAG 6 & 10 Spells, B ist MAG 4 & 7 Spells, etc)

Und weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst hast du die Frage auch so "falsch " gestellt, das Ich Sie nicht verstanden hab ;)

 

In dem System habe ich ja nicht mehr direkt Karmapunkte mit denen ich es kaufen kann.

 

???

Häh ?

Auch in SumToTen hast du deine 25 Gummikarma und kannst über Nachteile noch 25 weitere bekommen !

 

Ich meinte das bei der karmabasierten Erstellung zB Magier 30 Punkte kostet und Magieradept 35 (so in etwa glaub ich)

 

aber das ist das Karmasystem, las das mal weg :)

 

und bei der Prioritätentabelle ein Adept mit Stufe 6 schon mit Priorität B machbar ist und ein Magieradept auf Stufe 6 Priorität A braucht.

 

???

mit Stufe meinst du das Magie Attribut (MAG) ,stimmts ?

 

Das meinte ich mit "mehr kostet". Das Wort "Vorteil" war nicht das klügste dafür

 

ja, ein Magier oder Magieradept "kosten" mehr bzw müssen höhere Prios kaufen um das gleiche MAG zu bekommen.

(abgesehen davon, das man daas MAG auch noch mit den Spezilapunkten kaufen kann, ich kann also einen Magieradepten mit Prio C kaufen, mit MAG 3 und Mensch auch auf C und schon hat mein Magieradept MAG 6 ;) )

 

Ich war etwas verwirrt das Du Vorteil geschrieben hast, denn in SA4a war es (dank BP System) ein Vorteil, der gekauft werden muß.

Vieles in deinem Post deuitet auf ...Terminologie von SR4A hin, deshalb war Ich nicht sicher, ob du dich nicht in der Edition vertan hast.

Jetzt denke Ich aber, Du bist in der richtigen Ed, benutzt aber die falschen Begriffe.

Damit sind wir schon mal einen Schritt weiter :)

 

Achja um dich nicht zu verwirren, Ich nenne das Karma ,das du bei der Charerschaffung bekommst Gummikarma, weil es nicht wirklich das Karma ist, mit dem du später deinen Char weiterentwickelst (z.B. musst du doppelt soviel echtes Karma später im Spiel ausgeben um einen Vorteil zu erwerben, usw)

 

der Schritt für Schritt zum Tanz findet

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Kraftpunkte werden in allen Generierungssystemen extra gekauft. Und im Sum-to-10 hast du auch deine 25 +- Vor- und Nachteile Gummikarma.

Gut, das es davon abgerechnet wird habe ich eben nicht gefunden/überlesen.

Danke dir. :)

 

In welchem GRW steht das wo? Das wäre mir neu mit den Zaubern.

Such ich heute abend mal raus.

Aber woran orierntierst du dich dann? Unendlich Zauber?

EDIT: Wohl an dem was Medizinmann sagt. Ergibt auch Sinn.

 

@Medizinmann:

Danke. Ja, das hilft mir schon sehr weiter und beantwortet wohl alles.

Hab wohl ein Paar Details nicht gefunden.

Ja, ich habe sehr lange SR4 Gespielt. Hängt mir wohl noch nach.

Edited by MrPetz
Link to comment
Share on other sites

Such ich heute abend mal raus.

 

MAG x2 in Zauber wirst Du nirgendwo finden ;) !

 

Aber woran orierntierst du dich dann? Unendlich Zauber?

 

What You see is what You get ( Merk dir den Spruch als Defaultlinie ! )

Anhand der Prioritäten

Prio A = 10 Zaubersprüche, B = 7, etc

(und 5 Gummikarma pro zusätzlichem Zauberspruch mit Cap MAG x2 )

 

der ohne Cäppi tanzt :lol:

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...