Wandler Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 ab dem Run Faster sind bei den Vor- und Nachteilen die Karmakosten nur noch ausgewürfelt Das ist aber in meinen Augen auch voll in Ordnung. Jeder Schein von Balance aufgrund der Kosten ist doch sowieso nur Lug und Trug. Die Regeln sollen einen Maßstab und ein grobes Verhältnis darstellen und die Möglichkeit bieten viele unterschiedliche interessante Charaktere zu schaffen. Denn wie gut oder wie schlecht ein Vor- oder Nachteil ist, hängt doch nur vom Spielstil ab. Wenn ein Spielleiter die Spieler permanent Erinnerungsproben würfeln lässt, ist diese Probe bspw. weitaus wichtiger als vielleicht alle anderen Proben, während eine andere Gruppe in ihrem gesamten Shadowrun-Leben vielleicht keine einzige Erinnerungsprobe würfelt.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Das mag sein. Aber SR5 macht nichtmal den Versuch des Balancings, obwohl das durchaus möglich wäre. Natürlich nur von einem gedachten, durchschnittlichen Spiel aus, aber selbst da hakt es überall. Manchmal liegt das natürlich auch daran, dass die Autoren ihr eigenes System nicht verstehen (Einfluss von Limits wird idR krass überschätzt) oder sich, grade in Beispielen, schönlügen (12 Würfel ergeben meist 4 Erfolge, in Beispielen kommen die SCs aber zufällig immer auf 6-8, wenn das grad nötig erscheint, was die Beispiele kaputtmacht). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 @Sam, da sprichst du was sehr interessantes an. Das mit den Erfolgen habe ich bis heute nicht verstanden. Ich hätte mir auch erwartet, dass man mit dem Erwartungsfall ein Beispiel aufbaut und nur dann davon abweicht wenn es um die Abweichung geht (bspw. damit ein Limit zu tragen kommt). Aber okay... ich hätte auch vieles andere anders gemacht! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Das mag sein. Aber SR5 macht nichtmal den Versuch des Balancings, obwohl das durchaus möglich wäre. Natürlich nur von einem gedachten, durchschnittlichen Spiel aus, aber selbst da hakt es überall. Manchmal liegt das natürlich auch daran, dass die Autoren ihr eigenes System nicht verstehen Und manchmal wenden die Spieler die Regeln falsch an und wundern sich dann, dass das Balancing nicht funktioniert. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Das soll tatsächlich vorkommen. Warum auch immer du es erwähnst - hältst du meine oben geschriebene Deutung von Geisterflüsterer für falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
42! Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Übersehe ich etwas, oder funktioniert der Vorteil Geisterflüsterer (Schattenläufer, S. 125) nicht?(...)Was sagt ihr? Ich denke, dass Du den grundsätzlich schon richtig verstanden hast. Der "Vorteil" mag hier vielleicht insbesondere bei Charakteren mit niedrigeren Magieattributen liegen, um körperlichen Entzug zu vermeiden (wie Du ja schon vermutet hast). Abgesehen davon, dass er vielleicht einfach "fluffig" ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Spirit Whisperer:For all purposes, the character is considered to have summoned the spiritat the declared Force—it simply shows up at 1 point ofForce higher than expected. Natürlich werden die gratis eine (1) Stufe höher gecastet. Für alle Belange (also auch Entzug) zählt der Geist z.B. als Stufe 8, weil du einen Stufe 8 Geist wolltest. Vor dir stehen tut aber ein Stufe 9 Geist mit den Werten eines 9er Geistes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
42! Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 (edited) Der Entzug richtet sich aber nach den Erfolgen (x2) des Geistes bei seiner Verteidigung gegen die Anrufung. Und für diese Probe bekommt der Geist mit diesem Vorteil ein zusätzlich Würfel. Demnach spielt es für die Höhe des Entzugs weniger eine Rolle (es entsteht ein Geist mit den Werten, als hätte er Kraft 9, der auch 9 Würfel für die vergleichende Probe erhält, um bei Deinem Beispiel zu bleiben), allerdings bei der Frage ob dieser geistig oder körperlich ist, da es hierfür auf die Kraftstufe ankommt. Edited November 13, 2015 by GOD 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Das dachte ich nach dem ersten Lesen auch, es stimmt aber nicht. Wie GOD sagt, richtet sich der Entzug ja nicht nach der Stufe, sodass mich mit genug Pech ein Stufe 5-Geist ausknockt, während der Stufe 9-Geist mies würfelt und mir einen Entzug von 2K einbringt. Stellen wir mal einen Vergleich an: Birdseeker (MAG 6, Herbeirufen 6, Freundliche Geister (7 Karma)) ist ein Rabenschamane, der einen Tiergeist für den Kampf ruft. Er entscheidet sich für einen Geist der Stufe 4. Er würfelt 4 Erfolge, die er aufgrund der Kraftstufe des Geistes auch werten darf.Der Geist wehrt sich mit seiner Stufe 4 und erzielt 2 Erfolge. Damit hat Birdseeker 2 Nettoerfolge erzielt, der Geist mit den normalen Werten eines Stufe-4-Geistes schuldet ihm 2+1 (wegen des Vorteils), also 3 Dienste. Birdseeker muss nun einem Entzug von 4G widerstehen. Catpaw (MAG 6, Herbeirufen 6, Geisterflüsterer (8 Karma)) ist eine Katzenschamanin, die ebenfalls einen Tiergeist für den Kampf ruft. Aufgrund ihres Vorteils entscheidet sie sich für einen Geist der Stufe 3. Sie würfelt 4 Erfolge, von denen sie jedoch aufgrund der Kraftstufe des Geistes nur 3 werten darf.Der Geist wehrt sich mit seiner Stufe 3 sowie dem Bonuswürfel (insgesamt also 4 Würfel) und erzielt 2 Erfolge. Damit hat Catpaw 1 Nettoerfolg erzielt, der aufgrund des Vorteils erscheinende Geist hat jedoch immerhin St. 4 anstatt 3 und die dementsprechenden Werten eines Stufe-4-Geistes. Der Geist schuldet ihr jedoch nur 1 Dienst. Auch Catpaw muss nun einem Entzug von 4G widerstehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Für Magie 6 Gandalfs ist das wahrscheinlich unnötig. KS 12 Geister sind doch schon Titanen der Antike Aber wenn man mit wenig Magie arbeitet, dann könnte das der entscheidende unterschied sein (ggf. Eine kraft mehr für den Geist) Und danke für die Überlegungen zu "Schleuder" Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Kann es sein, dass es keinen rein Wasser-basierenden Kampfzauber gibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darius Posted November 13, 2015 Report Share Posted November 13, 2015 Es gibt in irgend nem Kampagnenband Wasservarianten von den Feuerzaubern,bei den NPC.Komme grad aber ums verrecken nicht auf den Namen, der mit der EUROPOL Einsatztruppe mit dem spanischen Kommandanten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted November 14, 2015 Report Share Posted November 14, 2015 Ich sehe das nach wie vor anders. Der Geist "wehrt" sich mit der ursprünglich gewollten Kraftstufe und nicht mit der tatsächlichen. Anders macht das "... any purposes ... " keinen Sinn. Aber jeder so wie er meint ... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted November 14, 2015 Report Share Posted November 14, 2015 Das stimmt ja auch. Er wehrt sich mit der ursprünglich gewollten Stufe. Aber er bekommt einen "Würfelpoolbonus von +1 gegen Herbeirufenproben". Und damit wehrt er sich insgesamt genau so, wie ein Geist der höheren Stufe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted November 14, 2015 Report Share Posted November 14, 2015 Also im Englischen finde ich diesen Bonus nicht .... tut mir leid. Für mich wehrt er sich wie ein (Stufe-1) Geist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts