Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Habe nach langem Suchen Zähigkeit gefunden. Warum sollte Zähigkeit nicht gehen wenn ,man schon Knochenverstärkung hat. Gilt hier etwa die max. +4 Regel?

 

Nachtrag: Danke Medizinman

 

Tough as nails ist wo zu finden?

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Ok ist effizienter. Für 5 Karma (oder 10 im Spiel) bekommt man 1 Kästchen zusätzlich. Für 20 ingame Karma bekommt man 2 Kästchen zusätzlich und kann diese entweder beim Geistigen oder Körperlichen Scahden unterbringen.

 

Nicht schlecht. Nur gebe ich in meiner aktuellen Verfassung ungern weiter Karma aus. Als Ork mit Bär als Totem bin ich eh recht gut unterwegs wenn es um Konstitution und Würfel zum Schutz geht. Übrigens ein Magieradept als Bodyguard (Mystisch und Physisch).

 

 

Habt ihr euch mal überlegt als Magier mal Talentleitungen einzubauen? - wäre eine Option um das kostbare Karma zu sparen.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

 

Was die Initiativeverbesserungen angeht, hoffe ich immer noch auf eine Tabelle mit allen Dingen  :D

Wenn es dir nur um eine gesamte Auflistung geht, Chubby hat mir im Zuge des FAQ Prozesses eine erstellt für die Beantwortung der Fragen: "Welche Initiative Verbesserung ist womit kompatibel". Meinst du sowas, oder wirklich "Kosten, Essenz, Stufe, Typ, Verfügbarkeit, Preis? Wäre auf jeden Fall ein Vorschlag fürs deutsche Bodyshop.

 

 

 

Könntest du die mal hier reinstellen?

Wäre echt super!

 

 

/edit

Ninja'ed, danke für die Mühe!

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

kurze Frage zum Zauberspruch "Schleudern".

Ist ein Manipulationsspruch, Kategorie Transformation.

 

Damit kann man einen Gegenstand mit bis zu [Kraftstufe] KG Gewicht in ein Wurfgeschoss verwandeln, Jedi Style.

Die Spruchprobe wird zum Fernkampfangriff, gegen die das Ziel mit Reaktion+Intuition normal verteidigt.

 

Bei Transformationen wehrt sich der Gegenstand mit dem Objektwiederstand.

D.H. Die Spruchprobe wird erstmal zur Verglechenden Probe gegen den Würfelpool des Objekts.

Danach erst erfolgt das Ausweichen des Ziels,

 

Die Frage: welche Auswirkungen haben die Erfolge des Objektwiederstandes auf die Spruchprobe des Zauberers?

Senken sie seine Spruchproben Erfolge, also weiter arbeiten mit Nettofolgen?

Hat es keine Auswirkung solange der Zauberer mehr Erfolge hat als das Objekt? (Wenn das Objek gewinnt, ist klar: Der Gegenstand bleibt wo er ist)

 

Danke =)

Link to comment
Share on other sites

Bei Transformationen wehrt sich der Gegenstand mit dem Objektwiederstand.

D.H. Die Spruchprobe wird erstmal zur Verglechenden Probe gegen den Würfelpool des Objekts.

Danach erst erfolgt das Ausweichen des Ziels,

 

 

bist Du sicher ?

Also das die Probe auch hier gilt

Also erst die Probe, dann der Angriff, dann das Ausweichen, dann der Schaden und dann das Soaken ?

ImO ist das zuviel ! Viel zuviel für eine einzige Aktion !

 entweder man nimmt die Generelle Manipulationsregel (Zauber Vs Objektwiderstand/Widerstandswurf)

Oder das ist einfach ein Magischer Angriff

 

ImO gilt auch hier:

 What You see is what You get

Wenn CGL gewollt hätte, das man hier noch einen OW macht, hätten Sie es reingeschrieben

Du machst es dir zusätzlich sinnlos schwer & kompliziert (ImO)

Ich würde den OW weglassen und du bist glücklicher

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beim Spruch steht zumindest nichts gegenteiliges. Es steht das die Spruchprobe zum Fernkampfangriff wird gegen die das Ziel normal Verteidigt.

Der Magier wird quasi zum GunStuffslinger ;)

Das der allgemein gültige Teil für Transformationszauber (Einleitung zu Thema Manipulationszauber) nicht gilt steht auch nicht da.Ob das RAI ist, ist Teil der Frage ;)

 

Wie sieht es denn bei anderen Transformationszaubern aus ? Hat da der Objektwiederstand einfluss auf den "Erfolg" des Magiers, oder muss der nur Überwunden werden und fällt dann aus der Betrachtung raus? (Habs Buch nicht zur Hand, erst heute abend =) )

Link to comment
Share on other sites

Hiho

 

Der objektwiderstand ist RAi mMn. nur dann dazu da, wenn du das Objekt selbst verändern willst. Sowas wie Destroy Object oder Shape Material. Bei Schleudern wird das Objektja "nur" beschleunigt.

 

Man könnte sagen du transformierst nicht den Gegenstand, sondern die Luft um ihn herum. :)

 

 

Noch zwei Fragen von mir:

 

Nerve Strike aus dem Street Grimoire, kombinierbar mit Counterstrike, jeweils Adeptenkraft und Martial Art, ja/nein?

Pain Relief, auch zum heilen von Drain?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

kurze Frage zum Zauberspruch "Schleudern".

Ist ein Manipulationsspruch, Kategorie Transformation.

 

Damit kann man einen Gegenstand mit bis zu [Kraftstufe] KG Gewicht in ein Wurfgeschoss verwandeln, Jedi Style.

Die Spruchprobe wird zum Fernkampfangriff, gegen die das Ziel mit Reaktion+Intuition normal verteidigt.

 

Bei Transformationen wehrt sich der Gegenstand mit dem Objektwiederstand.

D.H. Die Spruchprobe wird erstmal zur Verglechenden Probe gegen den Würfelpool des Objekts.

Danach erst erfolgt das Ausweichen des Ziels,

 

Die Frage: welche Auswirkungen haben die Erfolge des Objektwiederstandes auf die Spruchprobe des Zauberers?

Senken sie seine Spruchproben Erfolge, also weiter arbeiten mit Nettofolgen?

Hat es keine Auswirkung solange der Zauberer mehr Erfolge hat als das Objekt? (Wenn das Objek gewinnt, ist klar: Der Gegenstand bleibt wo er ist)

 

Danke =)

 

Wenn noch Objektwiderstand gewürfelt werden muss, ändert das nichts daran, dass die Spruchzaubereiprobe die Wurfwaffenprobe ersetzt. Erfolge bei einer Objektwiderstandsprobe senken ja nicht die Anzahl der in der Spruchzaubereiprobe erzielten Erfolge, sie werden nur verglichen.

 

IMHO gilt Objektwiderstand bei Schleudern außerdem nicht. Es befindet sich in dem Satz mit den Widerständen bei Transformation nämlich das Wörtchen "gewöhnlich". Folglich gilt das nicht immer. Es wird in der Zauberbeschreibung erwähnt, wenn ein Widerstand erlaubt ist. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, dich mit KON+STR gegen Geckogang zu wehren. Besonders auffällig ist in diesem Zusammenhang auch der Levitationszauber, der einen Widerstand für gehaltene Objekte und Lebewesen erwähnt, aber keinen Objektwiderstand.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Zur Info, ich geh nur vom Grundbuch aus, die Magie DLCs hab ich nicht ;)

Frommer Wunsch: Das die Regeln vom Grundbuch auch ohne Zusatzbücher und DLCs in sich funktionieren =)

 

 

Wenn noch Objektwiderstand gewürfelt werden muss, ändert das nichts daran, dass die Spruchzaubereiprobe die Wurfwaffenprobe ersetzt. Erfolge bei einer Objektwiderstandsprobe senken ja nicht die Anzahl der in der Spruchzaubereiprobe erzielten Erfolge, sie werden nur verglichen.

Derzeit würde ich auch dazu tendieren das es ein binäres Ergebnis ist, entweder der Gegenstand ist vom Spruch beeindruckt oder nicht. Der Rest ist dann regulärer Fernkampf.

 

 

IMHO gilt Objektwiderstand bei Schleudern außerdem nicht. Es befindet sich in dem Satz mit den Widerständen bei Transformation nämlich das Wörtchen "gewöhnlich". Folglich gilt das nicht immer. Es wird in der Zauberbeschreibung erwähnt, wenn ein Widerstand erlaubt ist. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, dich mit KON+STR gegen Geckogang zu wehren. Besonders auffällig ist in diesem Zusammenhang auch der Levitationszauber, der einen Widerstand für gehaltene Objekte und Lebewesen erwähnt, aber keinen Objektwiderstand.

Bei der Formulierng gewöhnlich, würde ich eigentlich erwarten das es allgemein gilt, bis auf die stellen wo es anders Erwähnt wird.

Ich schau heute abend nochmal bei anderen Transformationszaubern (gibt glaube ich nicht so viele), ob da was zu Objektwiderstand explizit gesagt wird.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich würde ich den Objektwiderstand da nicht ausschließen. Er kommt für mich daher, dass man einen unnatürlichen, veränderten Gegenstand mit Magie greifen möchte, obwohl Magie und der Gegenstand nicht zusammenpassen.

 

Ich hätte auch mal eine Frage (leider ohne vorher was zu Slashys Frage sagen zu können).

 

Übersehe ich etwas, oder funktioniert der Vorteil Geisterflüsterer (Schattenläufer, S. 125) nicht?

 

Der Vorteil hat neben dem Fluff den Effekt, dass von mir beschworene Geister immer mit 1 Stufe höher erscheinen. Ich beschwöre St. 2 und bekomme St. 3, klingt gut. Leider bekommt der Geist aber auch +1 auf die Widerstandsprobe - er wehrt sich also auch so, wie ein höherstufiger Geist. Damit bleibt für mich der einzige Unterschied, dass mein Limit niedriger ist! Würde ich normal einen St. 3-Geist beschwören, hätte ich ein Limit von 3, so nur von 2. Quasi ein Nachteil.

Als Vorteil fielen mir da nur 2 Dinge ein. Erstens kann ich mit dem Vorteil mit einem MAG 6 Charakter Geister bis maximal St. 13, nicht 12 bekommen. Effekt bei 0, die bringen mich mit dem Entzug um, während der Unterschied marginal ist. St. 12 ist schon so krass, da macht eine Stufe mehr nichts mehr aus. Zweitens kann ich Geister mit einer um 1 höheren Stufe beschwören, ohne körperlichen Entzug zu bekommen. Ok, nett. Aber das gleicht maximal den Nachteil aus und ist keine 8 Karma wert.

Was sagt ihr?

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

genau DAS ist der Vorteil einen ST 7 Geist für G Entzug oder einen Max ST13 Geist beschwören zu können (bei MAG 6 )

Du hast doch nicht etwa angenommen alle Vorteile wären gleichwertig oder alle Nachteile, oder das die Nachteile mit den Vorteilen balanciert wären.

Du hast doch (auch) nicht angenommen, das alle Vor/Nachteile Sinnvoll sind, oder ihr Karma wert , oder etwa doch ?

 Dafür spielst Du doch schon zu lange SR und bist zu lange in den Foren ;)  :D

 

Was sagt ihr?

 

Ich nehme mir das beste und sag dem Rest er kann mich mal (in ruhe spielen lassen ;) )

 

mit den besten Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Schleuder: Die Angabe der Zauberart ist klar - es wird mit dem Objektwiderstand widerstanden, bevor verglichen wird, also nehmt natürliche Gegenstände.

2. Geisterflüsterer: Eine Geiststufe höher möglich bzw. bei geistigem Entzug möglich; eine Geisterstufe mehr bei Verbündetengeistern.

Link to comment
Share on other sites

Super, danke! Ich wollte nur sichergehen, dass ich nix übersehen habe.

Schade, ich wollte grad nicht den Freundliche Geister Vorteil nehmen, den jeder Beschwörer hat. Also nun doch, oder hausregeln (Geist bekommt keinen Bonuswürfeln, dafür Entzug +1 vll).

 

Du hast doch (auch) nicht angenommen, das alle Vor/Nachteile Sinnvoll sind, oder ihr Karma wert , oder etwa doch ?

 Dafür spielst Du doch schon zu lange SR und bist zu lange in den Foren.

 

Naja, erst so ein Jahr. Aaaaber spätestens ab dem Run Faster sind bei den Vor- und Nachteilen die Karmakosten nur noch ausgewürfelt, das erkennt ja ein Blinder mit dem Krückstock (wobei ich mich mit solchen Themen jahrelang in DSA-Foren beschäftigt habe, ich bin also Kummer gewöhnt).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...