Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hi an alle,

 

ich mische mich mal auch kurz ein :) Ich glaube mit allgemeinen Regeln und/oder der Geltung von Spezialregeln zu argumentieren ist hier nicht zielführend, da diese nicht weiterhelfen.

 

Nicht weiterhelfen, deshalb nicht, weil es keine Regel gibt, was passiert, wenn such eine Zauberbedingung "zwischendurch" ändert. Daher muss das m.E. jede Gruppe für sich entscheiden.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Apple, du gehst hier aber nur auf die allgemeinen Bedingungen ein. Avalia meint die konkret im Zauber formulierten Bedingungen. Und da gilt ganz einfach Spezialregel trumpft Generelle Regel.

 

Auch das wäre leicht zu klären, wenn man "erlaubt, was nicht explizit verboten ist" als Grundlage nimmt.

 

The Force of the spell must equal or exceed the (augmented) value of the Attribute being affected. The Attribute is increased by an amount equal to the hits scored

 

Würde man sagen, daß der Zauber brechen kann bei einer Veränderung des Attributes, könnte man den Zauber in erster Linie gar nicht erst sprechen, weil er dann direkt beim Zaubern sich selbst beenden würde.

 

Beispiel:

Du hast Stärke 3

Du wirkst Increase Attribute (Strength) Stufe 3 (es muß mindestens Stufe 3 sein, da Du Stärke 3 hast.)

Du hast 2 Erfolge

Deine Stärke steigt auf 5

Deine Stärke ist jetzt über der Kraftstufe und damit wäre die Bedingung über den Zauber nicht mehr erfüllt und er würde sich beenden.

 

Das würde dann den gesamten Zauber verändern, denn dann müsste man die Kraftstufe auswählen nach dem theoretischen Maximum des Charakters, da ja jeder Erfolg das Attribut um 1 erhöht und dann ein guter Wurf schlecht wäre. Was ein wenig komisch klingt, um es vorsichtig zu formulieren. Oder andersrum: die spezielle Voraussetzung des Zaubers schränkt nicht explizit die Regel des Aufrechterhalten ein, sondern die Regeln für das Zauberwirken. RAW. RAI mag das anders sein.

 

Ansonsten bitte ich um die Regelstelle, wo explizit gesagt wird, daß der Zauber während des *Aufrechterhalten* auch die Kraftstufenbedingung erfüllen muß. Wie gesagt: explizit erlaubt oder epxlizit verboten. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Apple, du gehst hier aber nur auf die allgemeinen Bedingungen ein. Avalia meint die konkret im Zauber formulierten Bedingungen. Und da gilt ganz einfach Spezialregel trumpft Generelle Regel.

?

Auch Avalia stellt eine generelle Regel auf und zwar eine für Alle Attributsverändernden Zauber

Und nicht nur für Die, sondern für alle Zauber die was am Char ändern....

 

Ich tanze da weiterhin mit Apple

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Na, das sollte man schon unterscheiden - Attributeszauber-Spezialregeln sind schon spezifischer als die Regelung für alle aufrechterhaltenen Zauber. Ist halt die Frage, wo man "Muß Kraftstufe = Attribut haben" ansetzt, beim Zaubern oder beim Aufrechterhalten. RAW werden Zauberbedingungen nur überprüft, wenn der Zauber gesprochen wird, nicht danach. Auch die Beschreibung im Zauber selber ändert nichts daran. Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Satz.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Muss jeder SL für seine Runde selber entscheiden, aber ich für meinen Teil werde bei der Verwandlung Attributssteigernde/senkende Zauber crashen lassen ...

 

Bei mir würden diese Zauber ebenfalls mit der Verwandlung beendet werden. Allerdings aus einem ganz anderen Grund und unabhängig von den Bedingungen/Stärke des gewirkten Zaubers.

Der Grund ist der, dass ich es dem Char nicht erlaube, während des Vorgangs der Verwandlung den Spruch aufrechtzuerhalten. Dazu reicht die Konzentration während der Verwandlung nicht aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Grund ist der, dass ich es dem Char nicht erlaube, während des Vorgangs der Verwandlung den Spruch aufrechtzuerhalten. Dazu reicht die Konzentration während der Verwandlung nicht aus.

 

Also geht es bei dir, wenn der Spruc in einem Spruchspeicher steckt....

 

HokaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... in diesem Fall müßte ich mir tatsächlich noch Gedanken über Wirkungsgrad machen. Ist für mich rein theoretisch... spontan sage ich: Die Spruchwirkung ist "erhöht STR 3 um 2 Punkte" ... und funktioniert dann mit STR 5 nicht mehr, da man da einen "erhöht STR 5 um 2 Punkte" Spruch bräuchte.

Link to comment
Share on other sites

 

Der Grund ist der, dass ich es dem Char nicht erlaube, während des Vorgangs der Verwandlung den Spruch aufrechtzuerhalten. Dazu reicht die Konzentration während der Verwandlung nicht aus.

 

Also geht es bei dir, wenn der Spruc in einem Spruchspeicher steckt....

 

HokaHeya

Medizinmann

 

 

Andere Möglichkeiten gibt's da ja auch noch genug: Intensivierter Zauber, andere Person buffert den GW, alchemistisches Erzeugnis, Geist übernimmt Zauber...

Link to comment
Share on other sites

Entweder es liegt an der Uhrzeit oder ich bin blind. Wie bestimme ich die Wirksamkeit von gekauften Alchemischen Erzeugnissen? Straßengrimoire 255 gibt Preise für z.B. Hand des Ruhms oder Shofar  in Abhängigkeit zur Kraftstufe an, aber ich finde keine Angaben zur Wirksamkeit.

 

Das wäre ja doch schon interessant.

 

Auch die Sachen, bei denen wenigstens Fertigkeiten und Schwellenwerte angegeben sind kann ich ja theoretisch kaufen. Wie bestimme ich da die Wirksamkeit?

 

Und was muss ich selber würfeln, wenn ich eine Hand des Ruhms oder ein Shofar erzeugen möchte?

 

Und Ab wann beginnt die Wirksamkeit zu verticken? Sobald es erstellt wurde? Das würde den Verkauf, bei dem es ja zu Lagerzeiten kommen kann erheblich erschweren.

 

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und brauche mal jemanden, der mir die Augen öffnet. 

Link to comment
Share on other sites

Wie bestimme ich die Wirksamkeit von gekauften Alchemischen Erzeugnissen?

Auch die Sachen, bei denen wenigstens Fertigkeiten und Schwellenwerte angegeben sind kann ich ja theoretisch kaufen. Wie bestimme ich da die Wirksamkeit?

Und Ab wann beginnt die Wirksamkeit zu verticken? Sobald es erstellt wurde? Das würde den Verkauf, bei dem es ja zu Lagerzeiten kommen kann erheblich erschweren.

 

Die Wirksamkeit bestimmt sich normalerweise so:

 

GRW s. 305

"Nach dem Ablauf der Zeit zur Aufbereitung legt der Verzauberer eine Vergleichende Probe auf Alchemie + Magie [Kraftstufe] gegen die Kraftstufe des Erzeugnisses ab. Die Nettoerfolge dieser Probe ergeben die Wirksamkeit des Erzeugnisses."

 

Das gilt imho auch für den professionellen Alchemisten mit seinem Laden. Dh. du würfelst es aus bzw. schätzt es einfach ab. Die Wirksamkeit beginnt ab dem Moment der Herstellung ... was auch der Grund dafür ist, dass die meisten alchemistischen Produkte wohl eher Auftragsarbeiten sind und nicht vorrätig auf Lager sein werden.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Wie bestimme ich die Wirksamkeit von gekauften Alchemischen Erzeugnissen?

Auch die Sachen, bei denen wenigstens Fertigkeiten und Schwellenwerte angegeben sind kann ich ja theoretisch kaufen. Wie bestimme ich da die Wirksamkeit?

Und Ab wann beginnt die Wirksamkeit zu verticken? Sobald es erstellt wurde? Das würde den Verkauf, bei dem es ja zu Lagerzeiten kommen kann erheblich erschweren.

 

Die Wirksamkeit bestimmt sich normalerweise so:

 

GRW s. 305

"Nach dem Ablauf der Zeit zur Aufbereitung legt der Verzauberer eine Vergleichende Probe auf Alchemie + Magie [Kraftstufe] gegen die Kraftstufe des Erzeugnisses ab. Die Nettoerfolge dieser Probe ergeben die Wirksamkeit des Erzeugnisses."

 

Das gilt imho auch für den professionellen Alchemisten mit seinem Laden. Dh. du würfelst es aus bzw. schätzt es einfach ab. Die Wirksamkeit beginnt ab dem Moment der Herstellung ... was auch der Grund dafür ist, dass die meisten alchemistischen Produkte wohl eher Auftragsarbeiten sind und nicht vorrätig auf Lager sein werden.

 

 

Der einzige Vorteil, wenn man das so als Vorteil sehen will, ist dass die sogenannte Aufbereitung "nur" [Kraftstufe] Minuten braucht, daher kann man so etwas auch mal "schnell" machen, wenn man alles beisammen hat. Und ein Alchemist wird ja wohl alles beisammen haben..... :ph34r:

 

Hinsichtlich des Entzuges bieten sich ja dann der beliebte Zauber "Attribut XY" erhöhen an, dieser i.V.m. dem Vorteil "erhöhte Konzentrationsfähihkeit" bzw. die Ki-Kraft "erhöhte Konzentration" sollte den Entzug händelbar machen und wenn der Alchemist ein Initiat ist hätte man die Metamagie Zentrierung...

 

So schlecht ist Alchemie nicht, allerdings braucht es Vorbereitung und ein darauf "optimierten" Charakter....

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...