Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wir hatten in unserer SR-Runde gerade eine kleine Diskussion zum Herbeirufen von Geistern. Kann man da mehr als einen gleichzeitig haben? Die Formulierung "Man kann nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen" (Grundregeln SR5, Seite 299, Abschnitt "Herbeirufen") kann man ja auch so interpretieren, dass der Vorgang des Herbeirufens selber halt nicht für mehrere Geister geht, man aber durch mehrmaliges Herbeirufen halt mehrere haben kann.

 

Und ganz gleich, wie das jetzt regeltechnisch läuft, hat vielleicht jemand eine Stelle parat, an der das deutlicher steht?

Link to comment
Share on other sites

Kann man da mehr als einen gleichzeitig haben?

 

Beschworen kannst Du nur einen haben

Gebunden soviele wie CHA

 

und alle kannst du herbeirufen um dir einen Dienst zu erfüllen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich meine mich zu erinnern, dass es in früheren Editionen (3.?) Elementaristen gab. Das waren Aspektzauberer, die aber nur Zaubersprüche aus einer Kategorie wirken und auch nur Geister eines Elementes herbeirufen konnten.

Darüber hinaus waren sie zur astralen Wahrnehmung (und Projektion?) fähig.

 

Gibt es die noch? Sind die ausgestorben? Könnte man die über Nachteile in Kombination mit einem Vollzauberer rekonstruieren?

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

Gibt es die noch? Sind die ausgestorben? Könnte man die über Nachteile in Kombination mit einem Vollzauberer rekonstruieren?

 

wenn du so einen machen wiollst , dann mach doch :)

Wie Masaru schon schreibt einfach einen Aspektzauberer nehmne,der sich nur auf ein Element konzentriert und alle anderen Zauber ignoriert und keine anderen Geister beschwört.

Du brauchst doch nicht unbedingt Nachteile dafür ??!

Einfach nicht die Zauber nehmen und die Geister nicht beschwören und gut ist

 

Für mich wäre das nix, aber jeder kann seinen Char ja so machen , das er damit glücklich ist

 

 

mit Glücklichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sicher, über einen Vollzauberer ginge es natürlich (und so würde ich es dann auch lösen), nur muss man für den halt gleich so hohe Prioritäten nehmen beim Erschaffen (was man dann halt in Kauf nehmen müsste, wenn es dem Konzept dienlich ist).

 

Ein Aspektzauberer würde nicht gehen, da der ja entweder Sprüche wirken oder Beschwören kann.

 

Danke erst einmal soweit, es hätte ja sein können, dass er sich in irgendeinem PFD-Blättchen oder sonst wo versteckt hat :)

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

das kommt vielleicht noch, wer weiß ?

oder du redest mit deinem SL ,das du auf der Basis eines Aspektzauberers einen Elementaristen machst.....

 

mit Elementartanz

Medizinmann

 

Guckt nach unten :P

Erster ;)

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage zum Verdrängen von Geistern:

 

Laut GRW (S. 301, allgemeiner Teil über Geister) geschieht das, (...) wenn alle Kästchen des Körperlichen oder Geistigen Zustandsmonitors eines Geistes voll sind (...).

 

Auf der gleichen Seite (Verbindung zw. Geist und Beschwörer) heißt es: "(...) durch diese Verbindung weiß der Beschwörer immer, wenn einer seiner Geister verdrängt wird, da er das Abreißen der Verbindung spürt (...)".

 

Unter Verbannen steht (S. 300): "(...) Dieser Vorgang ist nicht dasselbe wie das Verdrängen eines Geistes, das ihn auf seine Heimatebene zurückzwingt (...)".

 

Verstehe ich das also richtig, dass der Beschwörer nicht mitbekommt, wenn sein Geist verbannt wird? Sicherlich wird er bemerken, dass der Geist nicht mehr antwortet, er spürt aber den Abbruch der Verbindung nicht auf die gleiche Weise wie beim Verdrängen und hat eventuell keine Ahnung was eigentlich gerade passiert ist mit seinem Geist?

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 301

" Durch diese Verbindung weiß der Beschwörer immer, wenn einer seiner Geister verdrängt wird, da er das Abreißen der Verbindung spürt."

 

GRW s. 300

"Dieser Vorgang ist nicht dasselbe wie das Verdrängen eines Geistes, das ihn auf seine Heimatebene zurückzwingt."

 

Hat jemand den englischen Orginaltext. Kommt mir komisch vor, dass der Mage es merkt, wenn der Geist verdrängt wird, aber nicht, wenn der Geist verbannt oder übernommen wird.

Gerade der Text auf S. 300 scheint sich eher darauf zu beziehen, wie der Geist verbannen bzw. verdrängen empfindet.

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Text klingt die Verdrängung etwas schärfer... Allerdings ist der letze Satz bei "Verbindung zwischen Geist und Beschwörer" schwammiger formuliert als im Deutschen. In der Deutschen Version wird klar zwischen Abriß und Verlust der Verbindung differenziert. Im Englischen hauen Sie einem das Konzept am Ende fast nochmal um die Ohren weil das Word "loss" verwendet wird.

 

S. 301 Core Rules 2nd Print, Banishing

 

 

Banishing is severing the bond between a spirit and its summoner. When the bond is broken, the spirit returns to its own plane. This is not the same as disrupting a spirit and forcing it back to their home plane—while it interrupts the spirit at what it’s doing and may be annoying, banishing is not as downright unpleasant as disruption (and a spirit engaged in a tedious task might not mind being banished in the least).
 

 

S. 302 Core Rules 2nd Print, Spirit Basics

 

 

Spirits follow the normal rules for combat, whether physical or astral. If all of the boxes on a spirit’s Condition Monitor (either of them) are filled, the spirit is painfully disrupted and is forced back to its home metaplane. Any services it still owes are lost.

 

S. 302 Core Rules 2nd Print, Spirit-Summoner Link

 

 

With this link, a summoner knows when a spirit he has summoned has been disrupted, as he will feel the loss of the link.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...