Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich weiß, es wurde hier schonmal beantwortet, ich finde es aber leider nicht mehr: Ein Magieradept der einen Schutzgeist hat kann zwischen den Vorteilen für den Adepten und den Zauberer wählen, erhält aber nicht beides, oder?

Also mit Schlange könnte er entweder +2 auf Zauber ODER Stufe 2 Körpersprache wählen.

 

 

GRW s. 320

" Magieradepten müssen sich zum Zeitpunkt der Auswahl des Schutzgeistes für den Zauberer- oder den Adeptenvorteil entscheiden und können diese Entscheidung nicht mehr rückgängig machen."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, der Geist verbraucht keine Dienste. Wenn man das bei einem hochstufigen Elementar auf die Reihe bekommt, ist das schon heftig. Stufe 6 Geist mit unbegrenzten Diensten? Nett. Klar, man verliert vorübergehend einen Magiepunkt. Aber erst initiieren, Magiepunkt dazu, dann den 6er-Geist fesseln... so unnütz finde ich das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Gelten dann auch alle anderen Regeln für Verbündete? Also was Kräfte, Loyalitäten usw. angeht? Ich finde das im Buch etwas kurz gehalten, weil da ja quasi nur steht: "...Ist wie ein Verbündeter" Mal ganz davon abgesehen das Fesseln einem direkt mal Instant 10 Minuspunkte auf der Loyalitätsskala einbringt. Mach das drei mal und schon hast du nen ordentlichen Malus.

Link to comment
Share on other sites

Gelten dann auch alle anderen Regeln für Verbündete? Also was Kräfte, Loyalitäten usw. angeht? Ich finde das im Buch etwas kurz gehalten, weil da ja quasi nur steht: "...Ist wie ein Verbündeter" Mal ganz davon abgesehen das Fesseln einem direkt mal Instant 10 Minuspunkte auf der Loyalitätsskala einbringt. Mach das drei mal und schon hast du nen ordentlichen Malus.

 

Nein, andere Regeln für Verbündete als die genannte gelten nicht. Es steht auch nirgendwo Ist wie ein Verbündeter. Wenn du deinen gefesselten Geist schlecht behandelst greift die Regel für Verlust eines Verbündeten. Das wars...

Andersrum zählt der Verbündete wie ein gefesselter Geist in dem Sinne das man nur einen haben kann. Entweder oder also.

 

Vorteil ist das mit den Diensten was OrcishLibrarian schon sagte. Zusätzlich Verbannungsresistenz. Und ein Geist mit halbwegs vernünftiger Kraftstufe der seine Dienste nicht aufbraucht ist für den Anfang nicht zu verachten. Verbündete sind einfach Karmagräber  :D .

Link to comment
Share on other sites

ein zauberer aus einer tradition mit entzug auf charisma+willenskraft ...

 

mit einem zauberspeicher für gesteigertes attribut willenskraft

mit einem zauberspeicher für gesteigertes attribut charisma

und einem zentrierungsfokus ...

 

profitiert in seinem entzugswurf von allem 3 ?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...