Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Oh gott... ich glaube wir haben ein Monster erschaffen xD

 

----------------------

 

Ich spiele seit langem zum ersten mal mit dem Gedanken einen Magier zu bauen, der tatsächlich Wert auf Waffenloser Kampf und Berührungszauber legt.

 

Fräge: Findet der Angriff auf unfreiwillige Ziele bei Berührungszaubern in der gleichen Handlungsphase statt, wie das Sprechen des Zaubers?

 

und weitergehend... Wäre das sogar mit Kampfkünsten und Techniken kompatibel? ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich als Magieradept Zentrierung nehme, wirkt das auch beim Entzug von Adeptenkräften?

was steht denn im Text ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Indem er eine mundane Handlung durchführt, die zu seiner Tradition passt, seinen Geist beruhigt und Störungen ausblendet, erhält er für alle Entzugswiderstandsproben einen Würfelpoolbonus in Höhe seines Initiatengrades.

 

RAW also ja? Wobei mir das nicht sonderlich RAI vorkommt...

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch was heftig...

 

Ich glaube das ist eine philosophische Frage ---> Entzug von Adepten und Zauberern ist es Fluff technisch das gleiche?

 

Wenn ja, dann ist es kein Problem es auf Adeptenkräfte anzuwenden.

Wenn Nein, ist es nicht auf Adeptenkräfte anwendbar, weils zwei verschiedene Arten von Entzug sind: "Kopfweh" und "Muskel/Gelenkschmerzen" (untertrieben verglichen)

 

Ich persönlich bin mir da nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das ist eine philosophische Frage ---> Entzug von Adepten und Zauberern ist es Fluff technisch das gleiche?

 

ich kann mich nicht daran erinnern das diese Frage jemals in Büchern behandelt wurde....

( und auch nicht, das sie in Foren gestellt wurde, die Frage ist echt neu für Mich ?!? )

 

mit Tanz am morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oha... wenn selbst du darauf keine Antwort weißt, heißt das schon einiges ^^"

 

Ich meine vom Ursprung her, ist es das Gleiche: Mana wird manipuliert damit ein Effekt entsteht (vereinfacht gesagt). Das erzeugt Entzug.

 

Aber schon die Nutzung zeigt Unterschiede: Der Zauberer formt mit seinem Geist Magie und entfesselt einen magischen Effekt. ---> Dies ist je nachdem wie "stark" dieser Effekt ist ziemlich anstrengend.

 

Der Adept "pumpt" die Magie durch seinen Körper und "verändert" ihn dadurch. ---> Das "kann" den Körper erschöpfen

("kann" weil es ja nicht bei jeder Adeptenkraft Entzug erzeugt)

 

Zentrierung verhilft dem Entzug zu widerstehen. Durch eine besondere Aktion (wie das rezitieren von latainischen Formen, Gospelgesang und anderen Dingen) hilft es dem Zauberer sich besser auf den Zauber einzustimmen und erhält dadurch Bonuswürfel gegen den Entzug.

 

Nehmen wir jetzt einen Magieradepten mit der Adeptenkraft Berserker. Ob das sprechen von Formeln in Latain ihm hilft, wenn sein Körper eine kleine Wandlung durchmacht (wo er "verdummt" aber dafür stärker wird und in einen Kampfrausch verfällt) waage ich leicht zu bezweifeln. Zur Erinnerung: Die Art der Zentrierung muss zur Tradition passen.

 

Ein anderer Punkt wäre der, das Adepten am Ende einer Adeptenkraft ihren Entzug widerstehen müssen. Was sich (auch wenn es "nur" Kampfrunden sind) ziehen kann, während Zauberer alles in einer komplexen (oder sogar einfachen) Handlung abhandeln (mit ein paar Ausnahmen).

 

Auch hier zur Erinnerung: Wird der Zauberer an der Ausübung der mundanen Handlung gehindert, kann Zentrierung nicht eingesetzt werden.

 

Wobei es natürlich auch sicherlich lustig aussieht, wenn ein Berserker der noch vorher rumgetobt, vllt. mit Schaum vorm Maul und blutunterlaufenden Augen (extremes übertriebendes Bild), plötzlich anfängt ein "Schlafliedchen" zu singen und zu seinem ruhigen Selbst zurückfindet.

 

Letzter Punkt den ich anmerken will:  Es ist eine Metamagie für Zauberer. Nicht das ich Magieradepten, auf dem Weg des Zauberers, sie nicht gönnen wollen würde, aber ich denke es hat seine Gründe warum sie normalerweise nur Zauberern zur Verfügung steht.

 

Anmerkung: nicht unmittelbar eine Argumentation dagegen, nur meine Sichtweise.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Ach eine Antwort hätte ich schon, Ich hab mir nur die Frage ne gestellt (und soweit Ich mich erinnern kann, auch niemand anders ;) )

Die Antwort wäre:

Ich würde beides vom Fluff her gleich behandeln.

Ob die Magie den Adepten verändert oder einen Zauberer ,der seinen Körper verzaubert.

Die Wirkung ist IImO gleich (oder gleich genug, das es nicht ins Gewicht fällt)....

Ich bin auch nicht der Meinung, das dieser Punkt so wichtig ist um eine Unterscheidung zu rechtfertigen ( Ich machs mir ja auch gerne einfach, wenn etwas nicht geändert werden muss, brauche Ich es auch nicht ändern. Und das Thema fällt in diese Kategorie )

 

mit einem einfachen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wollte auch keine große Disskusion vom Zaun brechen :D

 

 

Ich bin auch nicht der Meinung, das dieser Punkt so wichtig ist um eine Unterscheidung zu rechtfertigen ( Ich machs mir ja auch gerne einfach, wenn etwas nicht geändert werden muss, brauche Ich es auch nicht ändern. Und das Thema fällt in diese Kategorie )

Nö das nicht unbedingt, wie gesagt ich gönns den Magieradepten auch, wäre nur interessant gewesen ob es dazu zusätzliche Meinungen gibt ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Habe ich es richtig verstanden das der einzige Unterschied zwischen den Wahrnehmungszaubern "Feinde entdecken" und "erweiteres Feinde entdecken" der ist, dass letzterer eine deutlich höhere Reichweite hat?

Wenn dem so ist: Welchen Nutzen hat dann das einfache "Feinde entdecken"?

Link to comment
Share on other sites

Habe ich es richtig verstanden das der einzige Unterschied zwischen den Wahrnehmungszaubern "Feinde entdecken" und "erweiteres Feinde entdecken" der ist, dass letzterer eine deutlich höhere Reichweite hat?

Wenn dem so ist: Welchen Nutzen hat dann das einfache "Feinde entdecken"?

Der Entzug ist beim "normalen" Feinde entdecken geringer

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Hm...

Mit Kraftstufe 2 in der normalen Version:

- Reichweite 12m

- Entzug = KS-2, mindestens 2

 

Mit KS 2 in der erweiterten Version

- Reichweite 120m

- Entzug = KS, in diesem Fall 2

 

Ich sehe noch immer keinen Sinn die einfache Version zu nehmen. Übersehe ich noch etwas?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...