Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

@Sturmtänzer: Bis SR4 haben wir für solche Zwecke immer Watcher verwendet ^^

So vielseitig einsetzbar wie dämlich aber für solche Zwecke reichten sie meistens.

Ein Watcher ginge natürlich, aber das ist so wenig spinnenmäßig. Ich setz mich jetzt mit Alchemie auseinander.

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

 

@Sturmtänzer: Bis SR4 haben wir für solche Zwecke immer Watcher verwendet ^^

So vielseitig einsetzbar wie dämlich aber für solche Zwecke reichten sie meistens.

Ein Watcher ginge natürlich, aber das ist so wenig spinnenmäßig. Ich setz mich jetzt mit Alchemie auseinander.

 

 

schau doch einmal auf Seite 127 des SG, da gibt es Netz, Klebestreifen usw...

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Geister leben in Heimatebenen

 

können von dort beschworen werden

 

können auch aus eigenem Willen in unserer Ebene auftauchen, was aber selten passiert; wären dann freie Geister

 

beschworene Geister müssen Dienste erledigen

 

man kann Geister binden, dann können sie noch andere Dienste erledigen

 

wenn der Beschwörer versagt, kann der Geist in seine Heimatebene zurück kehren oder sich entscheiden, in unserer Ebene zu bleiben → freier Geist

 

ein Beschwörer kann seinen Geist auch selber frei geben

 

je freundlicher der Beschwörer den Geist behandelt, desto „freiwilliger“ verrichtet er seine Dienste

 

ein gut behandelter Geist wird im Falle, daß er frei kommt, weil sein Beschwörer ohnmächtig wird, ihn evtl. beschützen

 

Geist und Beschwörer kommunizieren telepathisch

 

–-- --- ---

 

Sind Geister intelligent?

Können sie untereinander kommunzieren?

Wie kommuniziert ein freier Geist?

Wieviele freie Geister gibt es und wieviele davon sind von selber hierher gekommen?

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich freie Geister z.B. mit einer schamanistisch ausgerichteten Erwachtengruppe freundschaftlich zusammen tun?

 

Kann sich ein Wassergeist außerhalb seines Elementes aufhalten?

 

--- --- ---

 

Ich bastel gerade an einer Idee für einen run. Dabei schwirren mir einige Anfängerfragen im Kopf rum.
Vielleicht mag jemand die Fragen beantworten und mögliche Falschaussagen im ersten Teil korrigieren.
 

Link to comment
Share on other sites

Ja Geister sind intelligent und lassen sich nur sehr ungerne als Kugelfänger und Befehlsempfänger missbrauchen.

 

Ja Geister können untereinander kommunizieren, sie unterhalten sich auch nur zu gerne über Beschwörer die ihnen negativ auffallen ;)

 

Freie Geister kommunizieren auf unterschiedlichen Wegen, sei es telephatisch oder mit Worten ---> Es hindert sie nichts daran Sprachen zu lernen und zu verwenden.

 

Wieviele freie Geister es gibt, ist denke ich nicht zu erfassen oder wurde zumindest noch erfolgreich versucht. Sagen wir einfach mal, sie kommen verhältnismäßig selten vor. Wobei sie auch gerne Incognito bleiben, denn sie fürchten oft um ihre Freiheit. Bestes Beispiel ist "Butterblume", Jahrzehnte lang Hauptaktionärin von Yamatetsu/Evo, wobei niemand gemerkt hat, das sie ein freier Geist ist, bis es dann doch ans Tageslicht kam.

 

Man hat aber wahrscheinlich eher mit freien Geistern zu tun, als direkt mit Drachen (geschweigedenn Großen Drachen :P).

Wieviele es selbstständig in unsere Welt geschafft haben, vermag ich nicht zu sagen. Manche, wie Butterblume, sind aber schon seit der fünften Welt frei und aktiv. Die Allermeisten wurden, meines Wissens nach, jedenfalls beschworen.

 

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich freie Geister z.B. mit einer schamanistisch ausgerichteten Erwachtengruppe freundschaftlich zusammen tun?

Verhältnismäßig hoch. Hoffe du willst jetzt keine Zahlen ;) Kommt natürlich immer auf den bzw. die freien Geister an. Es gibt Staaten, meißt erwachte, in denen haben freie Geister sogar Menschenrechte. Da findet man entsprechend auch mehr freie Geister und entsprechend höher liegen die Chancen das es so eine Kooperation gibt.

 

Freiheit ist so ziemlich ihr wertvollstes Hab und Gut. Entsprechend werden sie sich nicht leichtfertig mit Leuten abgeben die sie binden oder bannen könnten. Andererseits, gibt es auch Geisterpakte, bei denen beide Vertragspartner Vorteile erhalten.

 

 

Kann sich ein Wassergeist außerhalb seines Elementes aufhalten?

Jap, Domänenbindung ist Schnee von Gestern. Generell gibt es aber ein paar Einschränkungen ---> Wassergeister vertragen keine heißen Orte, während andersherum Feuergeister auch nicht gerne schwimmen gehen, um es mal zu untertreiben. Luftgeister und luftleere Räume vertragen sich auch nicht sonderlich usw.

 

Ob man Erdgeister in einem Flugzeug beschwören kann... muss ich tatsächlich sagen, weiß ich gerade nicht. Kann mir aber vorstellen das das auch nicht unbedingt ihr "Element" ist xD

 

Wobei ein Geist der in einer verseuchten Zone beschworen wird (z.B.Wassergeister in einem dreckigen, voller Chemieabfällen vollgepumpten Teich) auch nicht sonderlich glücklich sind, vllt. sogar dem Wahnsinn verfallen...

Link to comment
Share on other sites

Freiheit ist so ziemlich ihr wertvollstes Hab und Gut. Entsprechend werden sie sich nicht leichtfertig mit Leuten abgeben die sie binden oder bannen könnten.

 

das kommt aber auch auf die Tradition an und wie sie behandelt werden

 

Ich denke du siehst Geister als eigenständige ....irgendwie Lebewesen die miteinander kommunizieren und irgendwo könnte es sowas wie eine Geister Zivilisation geben du scheinst Gesiter als Alternative Lebensform zu betrachten.

Das ist Legitim, Aber Ich betrachte Geister als...Kreaturen der Magie die vom Magier erschaffen werden (er bestimmt z.B. ja auch die Zusatzkräfte der geister und sie sind vor allem nach seiner Tradition geformt)

Vielleicht haben Geister (oder besser die Magie) so etwas wie ein kollektives Bewusstsein, weshalb dann auch andere Geister sich an schlechtes Verhalten von Magiern erinnern können. Nicht weil es Geist Kuno dem Geist Heini erzählt und der das weitergibt während sie im ....Himmlischen Wartesaal darauf warten beschworen zu werden( wie bei Beetlejuice)

Ich halte die Geister nicht für Lebewesen, sondern für semi-eigenständige Emanationen der Magie, die wenn sie vom Magier beschworen werden ein eigenes Selbstbewußtsein entwickeln.und erst ab dann sind Sie Individuen

Auch meine Interpretation ist Legitim.

Aber das Thema Geister und was sind sie ist viel zu groß um es hier in diesem Thread zu diskutieren.

Wenn Du willst, kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen und dann können wir das gerne (im freindlichen Ton) fortsetzen

Nur soviel, deine Interpretation ist nicht unbedingt RAW ( vor allem weil es kein RAW in dem Sinne gibt was Geister sind ;) )

 

mit viel zu langem Kurzen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 Hoffe du willst jetzt keine Zahlen ;)

Doch natürlich, bitte auf zwei Nachkommastellen genau. ^^

 

Wobei ein Geist der in einer verseuchten Zone beschworen wird (z.B.Wassergeister in einem dreckigen, voller Chemieabfällen vollgepumpten Teich) auch nicht sonderlich glücklich sind, vllt. sogar dem Wahnsinn verfallen...

Ja.! :D

 

Ich denke du siehst Geister als eigenständige ....irgendwie Lebewesen die miteinander kommunizieren

Ich neige auch dazu, die so zu sehen und zwar weil ...

 

Aber Ich betrachte Geister als...Kreaturen der Magie die vom Magier erschaffen werden (er bestimmt z.B. ja auch die Zusatzkräfte der geister und sie sind vor allem nach seiner Tradition geformt)

... das hier zwar wohl das ist, was im GRW steht. Danach muß man Geistern ja auch sehr genau sagen, was sie tun sollen und sie tun eben auch nur das und sonst nichts.

Aber mMn widerspricht das dem Gedanken, daß es freie Geister gibt. Ein freier Geist, der auch noch die Möglichkeit hat, Bürger bestimmter Staaten zu werden oder Aktionärin zu sein, muß intelligent sein und muß kommunizieren können.

Das sie als beschworene Geister dann nur das tun, was man ihnen aufträgt, erklärt sich mMn darin, daß sie eher keine Lust darauf haben, Sklaven zu sein. Weswegen sie freundlichen Beschwöreren gegenüber möglicherweise offener eingestellt wären.

Ein Schamane hat vielleicht kein Interesse daran, Geister auszubeuten, braucht aber eben vielleicht mal Hilfe.

 

( vor allem weil es kein RAW in dem Sinne gibt was Geister sind ;) )

Ich denke, das ist ein Kernsatz ^^

 

Ich finde die Idee von SR echt klasse, aber das Fehlen von Erklärungen und Regeln und die ausgesprochen große Interpretationsfreudigkeit schwammiger Regeln scheint ja ein Kernproblem des Systems zu sein.

 

Aber das Thema Geister und was sind sie ist viel zu groß um es hier in diesem Thread zu diskutieren.

Wenn Du willst, kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen und dann können wir das gerne (im freindlichen Ton) fortsetzen

Ich hatte überlegt, das als eigenes Thema zu machen. Wenn Interesse an einer Diskussion besteht, ist es sicher sinnvoll, das auszulagern. :)

Link to comment
Share on other sites

Sind Geister intelligent?

Hohe Kraftstufen ja, niedrige Krafststufen nein. Geister besitzen die selben geistigen Attribute wie Metas und diese hängen von der Kraftstufe ab (Insbesondere LOG+INT würde ich als Intelligenz Attribute sehen, basieren doch die Wissensfertigkeiten auf ihnen). 

Geister Grundregelwerk 300

[...] Ein Geist hat im Astralraum Attribute gleich seiner Kraftstufe.[...]

Ziemlich sicher ja, aber ich habe nichts zur Hand um das zu belegen. Bei beiden Fragen hilft die Kraft Bewusstsein. Alle Geister besitzen diese.Können sie untereinander kommunzieren?

 

Bewusstsein Grundregelwerk 395

[...] Critter mit der Kraft Bewusstsein sind sich ihrer selbst bewusst, können selbstständige Entscheidungen treffen und besitzen im Allgemeinen eine ähnliche Intelligenz wie der Homo sapiens (wenn nicht sogar eine höhere)[...] 
 
Wie kommuniziert ein freier Geist?

Regeltechnisch gar nicht. Sie gelten rein streng nach den Regeln als ungeübt in allen Wissensfertigkeiten, da sie keine haben. Die einzige Regelgrundlage für das Sprechen von Geistern ist die telepathische Verbindung zwischen Beschwörer und Geist. Aber man darf wohl davon ausgehen, dass sie auch mit anderen telepathisch kommunizieren können. Wichtig hierbei ist, dass dabei nicht auf die Regeln von Telepathie (SG 230) zurückgegriffen wurde, welche ja erst später mit dem Strassengrimoire kam.

 

Verbindung Geist Beschwörer Grundregelwerk 301

Ein Geist muss mit seinem Beschwörer nicht verbal kommunizieren. Er kann sich einfach telepathisch mit ihm unterhalten, sogar vom Astralraum aus, sodass er sich nicht einmal manifestieren muss, um Befehle zu empfangen oder Bericht zu erstatten. Diese Verbindung ermöglicht eine Kommunikation über große Distanzen, erstreckt sich aber nicht auf die Metaebenen (funktioniert also erst, wenn der Geist gerufen wurde) und erlaubt auch keine visuelle oder akustische Übertragung.

 

Kann sich ein Wassergeist außerhalb seines Elementes aufhalten?

Ja. Es gibt keine Regeln für solche Einschränkungen in Shadowrun 5. Anders sieht es in früheren Editionen oder dem Shadowrun 2050 aus. Dort gibt es etwas, dass sich Domänen nennt und in die Richtung geht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ein letzter Punkt noch

(danach müssen wir aber wirklich in einem neuen Thread anfangen ;))

Für Mich sind Freie Geister genau so selten und Einzigartig wie Gestaltwandler, da diese aber Tiere sind gibt es sie häufiger (vielleicht ist die Prozentuale Verteilung/Seltenheit gleich hoch  aber es gibt zig mal mehr Tiere....?

Auch das können wir in einem anderen Thread diskutieren)

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alchemie:

Bei Schritt 4: Auswahl des Auslösers (GRW S. 304)

 

Kontakt: Das nächste Lebewesen, das das Erzeugnis berührt,
löst die Wirkung aus.
 
Ich vermute das bedeutet das nächste Lebewesen außer dem Zauberer selbst? Denn sobald ich das Erzeugnis bspw. in meine Tasche stecken will bin ich ja sonst das nächste Lebewesen das es berührt.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, die Vermutung ist falsch. Denn sonst könnte der Magier ja nie selbst von seinen Produkten mit Berührungs-Auslöser profitieren.

 

 

Zusätzlich möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob simple Kleidungsstücke wie Handschuhe das auslösen verhindern. Generell würde ich sagen eher nicht... Zaubersprüche auf Lebewesen werden auch nicht durch Kleidung verhindert.

 

GRW s. 279 (Spruchzauberei)

" Das Berühren eines Ziels durch Bekleidung, Panzerung oder eine Farbschicht ist dafür ausreichend, Hautkontakt ist nicht erforderlich."

 

Was meint ihr?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...