Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

GRW S.298 "Zaubersprüche lernen" steht was davon, dass Onlinegemeinschaften wie "SpellSource" und "Magiknet" diverse Formeln bieten. 

Nun meine Frage: Kosten die was oder stehen sie jedem mit gültiger SIN und Magielizenz zur freien Nutzung zur Verfügung?

 

Ich würde den Zugang zu solchen Online Gemeinschaften ebenso wie den Zugang zu anderen Magischen Gemeinschaften handhaben. Nicht so einfach, hier Mitglied zu werden und mit Verplichtungen verbunden.

 

 

 

Mal ne Frage. Wie handhabt ihr das, ich war immer der Meinung APDS Mun ist effektiv gegen Geister. Nun wurde mir gesagt das haut nicht hin.

 

Das ist ein umstrittenes Thema. Hier kannst du die Diskussion nachlesen:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21446-geister-zu-schwach/

 

Ich sehe das genauso wie Femmex und Max. Kein DK gegen Geister. Die Begründung findest du in dem Thread oben.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage. Wie handhabt ihr das, ich war immer der Meinung APDS Mun ist effektiv gegen Geister.

Nun wurde mir gesagt das haut nicht hin.

...

 

Für mich heißt das Immunität gibt eine Panzerstufe die man mit PB abziehen kann. Wo ist mein Denkfehler?

 

 

Das ist ein umstrittenes Thema. Hier kannst du die Diskussion nachlesen:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21446-geister-zu-schwach/

 

Sind ja 13 Seiten+ in der verlinkten Topic.

 

 

Nu pro Rüstungsdurchschlag:

*seufz*

 

Dann eben mit Zitaten.

 

GRW 302

 

SPIRITS OF AIR

Powers Accident, Astral Form, Concealment, Confusion, Engulf, Materialization, Movement, Sapience, Search

 

 

GRW 398

Materialization

Additionally, they gain Immunity to Normal Weapons while materialized

 

 

GRW 397

Immunity

Immunity to Normal Weapons: This applies to all attacks that are not magical in nature

Effectively, the critter has a Hardened Armor rating equal to twice its Essence against that particular kind of damage (see Hardened Armor, p. 397). This means that if the modified Damage Value of the attack does not exceed the Immunity’s rating, then the attack automatically does no damage.

 

GRW 397

 

Hardened Armor

If the modified Damage Value of an attack is less than the Hardened Armor rating (modified by AP), the attack does no damage

 

GRW 417

Armor Penetration: All weapons have an Armor Penetration value, although in some cases, this value is listed with no value, meaning no AP. The AP value indicates how a weapon interacts with armor (see Armor Penetration, p. 169).

 

GRW 169

Armor Penetration

Certain weapons are better at punching holes in armor than others. A weapon’s Armor Penetration (AP) represents this penetrating ability. AP modifies a target’s

Armor rating when he makes a damage resistance test. Some weapons fare poorly against armor, and so actually raise the value of the armor. If the target is not

wearing armor, this bonus does not apply. If a weapon’s AP reduces an armor’s rating to 0 or below, the character loses all his armor dice on his damage resistance

test but does not subtract from his Body.

 

Geister, gerade in SR45, können sehr einfach mit normalen Schußwaffen und Sondermunition bekämpft werden.

 

Gibt es zu diesem Themenkomplex noch weitere Fragen?

 

SYL

 

Link to comment
Share on other sites

 

Großes Problem von meiner Seite, was mir erst nach mehreren Spielsitzungen aufgefallen ist:

 

Es steht nirgendwo, dass die Immunität von so banalen Dingen wie Durchschlag beeinflusst wird, oder?

Ich muß dieses Thema noch mal anschneiden, weil ich das wie Avalia sehe. Und Apples Interpretation überzeugt mich nicht.

 

Imho zählt DK nicht gegen "Immunität gegen normale Waffen". Der Grund liegt in folgenden Formulierungen:

 

GRW s. 398 (Immunität)

"Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entspricht. Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden. Übersteigt der modifi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe (also die Essenz des Critters) als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Was heißt denn hier "effektiv" ... würde die Regelung dem "Verstärkten Panzer" ganz genau entsprechen, wäre diese Formulierung überflüssig. Vor allem, da genau dieser Sachverhalt im folgenden mit "Das bedeutet" genau erklärt wird. Das deutet auf Unterschiede hin. Schauen wir einmal auf die Unterschiede zwischen "Immunität gegen normale Waffen" und "Verstärkter Panzer".

 

 

GRW s. 399 (Verstärkter Panzer)

"Diese Kraft liefert ihren Wert an Panzerung..."

 

Hier wird Kraft x2 eindeutig als eine Panzerung definiert. Im Gegensatz zur Immunität... hier wird der gleiche Sachverhalt nämlich mit Immunitätsstufe definiert. Effektiv gleich ... aber 2 regeltechnisch unterschiedlich definierte Begriffe.

 

 

 

GRW s. 399 (Verstärkter Panzer)

"Wenn der modifi zierte Schadenscode eines Angriffs nicht größer ist als der (durch die DK modifi zierte) Wert des Verstärkten Panzers, richtet der Angriff keinen Schaden an."

 

GRW s. 398 (Immunität)

"Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden.

 

Hier liegt eigentlich der Knackpunkt. Beim "Verstärkten Panzer" habe eindeutig definierte Panzerung und die expliziete Anweisung, den DK zu beachten... während "Immunität" von Immunitätsstufe spricht und keinerlei Verweis auf DK hat. Folge ich dem Wischi-Waschi Verweis "Effektiv hat..." oder der konkreten Erklärung "Das bedeutet..."???

 

Für mich ist die direkte Ausführung durch "Das bedeutet..." sehr viel naheliegender, denn schon die nächste Formulierung verdeutlicht das:

 

GRW s. 398 (Immunität)

"Übersteigt der modifi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird."

 

Eine normale Schadenswiderstandsprobe besteht lt. GRW aus KON + Mod. Panzerung. Würde ich der Interpretation folgen, und Immunität als Panzerung mit DK ansehen, würde der Geist mit:

 

KON + Mod. Panzerung + Immunitätsstufe (+ Autoerfolge)

 

gegen den Schaden würfeln!

 

In meinen Augen jedoch ersetzt die Immunitätsstufe eine Panzerung. Der Geist würfelt also mit KON + Immunitätsstufe gegen den Schaden. Damit ist dann aber auch die Mod. Panzerung hinfällig. Denn DK wirkt nur auf Panzerung (und expliziet auf "Verstärkten Panzer"). So macht das ganze außerdem auch Ingame Sinn... oder warum sollte eine Gestalt aus Feuer von APDS Munition beeinflusst werden?

 

Wir sind mittlerweile soweit, dass wir folgendes machen.

 

Immunität gegen normale Waffen: immer (Essenz) Autoerfolge beim Soak

 

für den echten Soakpool: BOD + doppelte Essenz an Rüstung - DK der Waffe

 

Damit sind die Regelstellen im GRW meiner Ansicht nach alle abgedeckt.

 

okok....aber wozu zur hölle, ist dann bei immunität dieser verweis auf den verst. panzer, wenn die regeln nicht in betracht gezogen werden sollen.

 

dann sind 7+ geister wirklich unkaputtbar.

 

 

Häh? Nein. BOD + Immunitätsstufe zum Soaken. Also BOD + doppelte Essenz (= doppelte Kraftstufe). Ich weiß nicht, woher du die vierfache Menge nimmst. Geister (außer den Dämonen aus dem Ätherologie) haben eine Panzerung von 0. Übrigens auch ein Grund, der gegen die Behandlung wie vollwertige Panzerung spricht. Welche Panzerung wird bei einem DK-Treffer zuerst reduziert? Verstärkte oder gewöhnliche. Shadowrun 5 versucht solche Momente im Allgemeinen zu vermeiden, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass er hier aufkommen soll.

 

 

 

Kann sein, dass mir beim Multiquote jetzt Zitate durcheinander gekommen sind, sorry

Link to comment
Share on other sites

Müsste Willenskraft sein ja ---> Im Prinzip kämpft man gegen Dualwesen im Astralraum wie gegen "Astralwesen" ^^

Jup, hast recht, siehe Seite 314 GRW

 

lediglich ergänzend, wenn der Zauberer astral projiziert, WILL. Wenn er astral wahrnimmt, KON. Siehe: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24679-dualwesen-vs-energieaura/page-2?do=findComment&comment=427911

 

Jedenfalls sehe ich das so, kann aber auch falsch liegen

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, da ich grad auf Dienstreise ohne Regelwerke bin:

Was bringen mir höhere Stufen des Refugiums und kann ich direkt beim ersten Kaufen der Materialien höher als Stufe 1 gehen oder muss ich Stufe für Stufe kaufen?

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...